Unverträglichkeit gegen neuste Technik

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
hime_2468
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 2. August 2013, 15:45

Unverträglichkeit gegen neuste Technik

Beitragvon hime_2468 » Montag 5. August 2013, 15:13

Hallo,

ich wende mich an dieses Forum, weil ich beratende Hilfe brauche, da ich in letzter Zeit Probleme mit Kontaktlinsen hatte.

Zum Hintergund:
Seit 8 Jahren trage ich Kontaktlinsen. Seit diesen Jahren hatte ich fast nie Probleme mit den Linsen. Am Anfang kam es nach einem Jahr zu Problemen, da die Haut unter dem Auge anfing zu jucken und rot wurde. Nicht im Auge selbst sondern die Haut ums Auge rum. Ein Wechsel der Linse brachte keine Veränderung, erst ein Austausch des Peroxidsystems von AO Sept (ich weiß nicht ob das damals noch Konservierungsstoffe hatte) auf das Ons Merk Peroxid System mit Neutralisationstablette bracht abhilfe. Seit dem verwende ich dieses System und die Kontaktlinsen Proclear Toric. Ich habe die Linsen eigentlich fast jeden Tag getragen und über Nacht eben immer in der Lösung gelassen, oft trug ich diese länger als 12 Stunden, aber nie über Nacht.

Jetzt zu dem Problem:
Nach den 8 Jahren, nachdem ich seit ein paar Monaten konsequent angefangen hatte am Wochenende Kontaktlinsenpause einzulegen, kam es an einem heißen langen Tag nach 2 Tagen Kontaktlinsenpause mit Klimaanlage im 11. Stock dazu, dass ein Kollege bemerkte das mein Auge ganz rot sei (ca. um 18 Uhr), Kontaktlisen seit ca. 7 Uhr im Auge. 2 Äderchen im unteren Bereich des Auges waren sehr dick und von Iris bis unterer Rand der Kontaktlinse sammelte sich Blut, denke ich, es waren 2 rote große Punkte. Die Augen selbst fühlten sich normal an. Soweit so gut vermutlich Ader geplatz, wobei die Äderchen in den anderen Bereichen auch deutlich hervorstachen. Kontaktlinsen raus und in die Flüssigkeit.
Den darauffolgenden Tag hat man das rote noch deutlich gesehen, ich legte einen Tag Pause ein, es besserte sich im laufe des Tages, ganz weg war es aber nicht. Die beiden Tage darauf trug ich wieder die gleichen Kontaktlinsen, das rote im Auge ging langsam weg. Von Freitag bis Mittwoch dann wieder Kontaktlinsen Pause - Auge wieder normal. Am Donnerstag hatte ich die Kontaktlinsen wieder drin, nach nur 4 Stunden Tragezeit das gleiche Szenario. Von Donnerstag bis Sonntag dann wieder Pause von den Kontaktlinsen, dieses Mal habe ich die Reinigung öfter als ein Mal durchgeführt. Freitags war ich beim Optiker, die meinten das das Material der Proclear als auch das Reinigungssystem veraltet sein, schickten mich Montags zum Arzt. Sonntag alles wieder gut. Montag wieder das Gleiche wie Donnerstag, habe es früher bemerkt deswegen waren die Augen nicht so rot.
Dann bin ich zum Arzt. Der meinte nur "Augen gereizt, kann bei Kontaktlinsen immer mal passieren"... Er wollte auch keine Fotos vom Auge sehen als es ganz schlimm war, hat mir einfach nur Augentropfen auf pflanzlicher Basis in die Hand gedrückt und eine Woche Kontaktlinsenpause verordnet.
Am Montag hatte ich eine neue Packung von meinen Proclear Linsen drin, keine Veränderung vom Auge, aber aus Angst trug ich die kommenden Tage erstmal Focus Dailys Toric.

Jetzt zum Optiker:
Da der Optiker sagte das Material sei veraltet, bestellte ich mir dort neue Kontaktlinsen. Ich bekam die Biofinity und ein Peroxidsystem ohne Konservierungsstoffe mit Metalkatalysator, trug sie von Mittwoch bis Freitag (mit nächtlicher Reinigung). Donnerstag war ich zum anpassen und alles saß laut optikerin perfekt, ich habe allerdings keine Flüssigkeit zum Anpassen in die Augen bekommen. Am Samstag wachte ich dann mit total roten und juckenden Augen auf. Das Auge juckte das ganze Wochenende, die Rötung ging weg, Kontaktlinsen habe ich auch weggelassen. Montag trug ich die Kontaktlinsen wieder, Abends dann das gleiche Szenario, die Augen jucken und waren rot. Nachdem ich die Kontaktlinsen rausgenommen habe, war das rote Auge innerhalb von einer halben Stunde weg. Das jucken aber noch 1-2 Tage da. Beim Optiker meinte man ich könnte vielleicht Silikon nicht vertragen. Da ich viele Allergien habe, kann eine weitere auch gut möglich sein. Sie bestellte mir neue Air Optix. Am Probetag juckte es wieder gegen Mittag ein bisschen. Nach eigener Recherche fand ich raus, dass auch diese Kontaktlinsen Silikon enthalten - wieder raus mit denen, wieder zum Optiker. Diese war fellsenfest davon überzeugt, dass die Kontaktlinse kein Silkion enthält, nachdem Sie mir die Inhaltsstoffe für den Allergietest raussuchen wollte, fand sie dann aber doch raus, das Silikon enthalten ist. Jetzt hat sie mir BioComfort bestellt, die ich wiederrum wie die Proclear nur 12 Stunden tragen darf - also nicht wirklich eine Verbesserung? Die Linsen sind noch nicht da und ich weiß nicht ob das alles so der richtige weg ist...

Wer jetzt diesen langen Roman gelesen hat, jetzt meine Frage: lieber Optiker (+ Augenarzt) wechseln, wie findet ihr das vorgehen? Welches sind gute Linsen für Silikonunverträglichkeit mit Hornhautverkrümmung?

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Unverträglichkeit gegen neuste Technik

Beitragvon benkhoff » Montag 5. August 2013, 18:19

Hallo Hime,

es kann gut sein, daß nun -nach jahrelangen Tragen- Ihre Augen Kontaktlinsen einfach nicht mehr "vertragen". Das kommt schon mal vor. Meiner Meinung nach ist die einzige Abhilfe: ein Jahr lang (!) KEINE Linsen mehr tragen! Umsteigen auf Brille.
Gegen Silikon gibt es nur ganz ganz selten abstoßende Reaktionen, es wird zB auch in der plastischen Chirurgie buchstäblich "eingesetzt"... auch die empfohlenen Linsen sind keine Billig-Linsen.

Wie sehen das denn die Linsen-Cracks hier im Forum? Komplette Neuanpassung oder erstmal die Augen regenerieren lassen?
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Unverträglichkeit gegen neuste Technik

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 5. August 2013, 18:53

bei biofinity hast du nun wieder das aoseptsystem, es fehlt allerdings das hyaluronhaltige mittel, welches ein material wie biofin erst richtg funktionell macht.
aus der ons merk serie gibt es das ons merk hya care, nachdem die linsen über nacht in der peroxid gereinigt wurden kommen sie alle 2 tage in das hyacare, dann sollte es klappen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

hime_2468
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 2. August 2013, 15:45

Re: Unverträglichkeit gegen neuste Technik

Beitragvon hime_2468 » Montag 5. August 2013, 23:50

Hallo,
vielen Dank für die ersten Antworten, jeder Tipp hilft mir! (auch was beim Linsentragen beachtet werden muss, ich stelle gerade sehr viel fest was mein alter Optiker mir damals nicht veraten hat, auch maximale Tragezeit - kein Wort viel darüber...)
Ich habe jetzt in 2 Wochen einen Termin bei einem anderen Augenarzt, der erst einmal schauen soll wie mein Auge denn aussieht usw.
und in einem Monat einen Termin beim Hautarzt zum Allergeietest. Das mit dem Silikon finde ich jetzt langsam auch komisch, ich hatte am Anfang eine anderen Verdacht jedoch war das auf Latex und das ist ja nicht das selbe wie Silikon. Wenn ich gegen Silikon allergisch wäre, müsste ich doch auf alle Cremes / Duschgels / Schampoos etc. reagieren? Habe gelesen das dort auch Silkone enthalten sein sollen.

Ich habe immer noch irgendwie das Reinigungsmittel in Verdacht, es ist dieses hier: http://meinelinse.de/Oculsoft-Activ-Peroxid-Doppelpack
Die Optikerin meinte wenn das fertig ist, dann ist da nur noch reines H2O drin, hat sie da recht?


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste