Kontaktlinsenreiniger

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
p
petra
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:56

Kontaktlinsenreiniger

Beitrag von petra »

Kann mir jemand erkläre, warum die zweistufigen Reiniger alle vom Markt genommen werden? Ich bin mit denen immer noch am besten zurechtgekommen. Bei den einstufigen Produkten habe ich schon alles Mögliche versucht, ich vertrage keines.
B
Bischoff30
Beiträge: 191
Registriert: Freitag 11. Mai 2007, 23:02
Wohnort: Vejle, Daenemark
Kontaktdaten:

Beitrag von Bischoff30 »

Einstufig und Einstufig ist nicht gleich Einstufig. Es gibt Systeme die Absolut Einstufig sind, also eine Flüssigkeit verwenden, die Reinigt, Desinfiziert und zum abspülen benutzbar ist (Optifree, Renu, Complete usw.).

Es gibt Systeme die den bisherigen Peroxidsystem (2 Flaschen) sehr ähnlich sind. Zum neutralisieren der ersten Flüssigkeit (3% Wasserstoff-Peroxid) werden dann Tabletten (Blue Vision, Oxysept Comfort) oder Platin-Beschichtete Katalysatoren (AO-Sept, Easy-Sept) verwendet, damit aus der Wasserstoff-Lösung eine neutrale Flüssigkeit wird.

Eine andere Möglichkeit, die es auch noch gibt ist Titmus H2O2. Die Peroxid-Lösung ist nicht 3% und zum neutralisieren der Restflüssigkeit besteht aus einer Konservierungsmittelfreien Kochsalzlösung.

Wenn du also gerne 2 Flaschen verwenden möchtest, greife zu Titmus H2Os von Ciba-Vision.

Wobei es von der Firma Steinburg auch noch das klassische Peroxid gibt. Wenn du das gern haben möchtest, schreibe mir eine PN und wir könnten das restliche veranlassen.

Markus Bischoff
Augenoptikermeister
p
petra
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:56

Beitrag von petra »

Vielen Dank für die Nachricht und das Angebot, auf das ich leider nicht zurückgreifen kann, da ich nicht mehr in Deutschland wohne.
K
KL-Freak

Re:

Beitrag von KL-Freak »

Bischoff30 hat geschrieben:Einstufig und Einstufig ist nicht gleich Einstufig. Es gibt Systeme die Absolut Einstufig sind, also eine Flüssigkeit verwenden, die Reinigt, Desinfiziert und zum abspülen benutzbar ist (Optifree, Renu, Complete usw.).

Es gibt Systeme die den bisherigen Peroxidsystem (2 Flaschen) sehr ähnlich sind. Zum neutralisieren der ersten Flüssigkeit (3% Wasserstoff-Peroxid) werden dann Tabletten (Blue Vision, Oxysept Comfort) oder Platin-Beschichtete Katalysatoren (AO-Sept, Easy-Sept) verwendet, damit aus der Wasserstoff-Lösung eine neutrale Flüssigkeit wird.

Eine andere Möglichkeit, die es auch noch gibt ist Titmus H2O2. Die Peroxid-Lösung ist nicht 3% und zum neutralisieren der Restflüssigkeit besteht aus einer Konservierungsmittelfreien Kochsalzlösung.

Wenn du also gerne 2 Flaschen verwenden möchtest, greife zu Titmus H2Os von Ciba-Vision.

Wobei es von der Firma Steinburg auch noch das klassische Peroxid gibt. Wenn du das gern haben möchtest, schreibe mir eine PN und wir könnten das restliche veranlassen.

Markus Bischoff
Augenoptikermeister
Titmus H2O2 hat 3% Peroxid !
Schau mal auf die Angaben...früher waren es mal 0,6%
0
0176.reiko

Re: Kontaktlinsenreiniger

Beitrag von 0176.reiko »

Hmm das sist schwierig .. Ich verwende auch viel lieber die zweistufigen Reiniger.
Ich hatte einfach bessere Erfahrungen damit.
Aber gut zu wissen, dass es Alternativen gibt.
H
Harald F.
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 09:42

Re: Kontaktlinsenreiniger

Beitrag von Harald F. »

Hallo,

ich habe Erfahren dass Kontaktlinsenreiniger oft nicht zuverlässig Desinfizieren.

Siehe hier:

http://www.klinikinfo.de/artikel/viewer ... =16&site=2

Kann jemand vieleicht einen Kontaktlinsenreiniger empfehlen?

Gruß

Harald
Zuletzt geändert von Mairea am Donnerstag 29. Oktober 2009, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Größe geändert, ist übersichtilicher!
Antworten