Weniger Sehstärke mit Kontaktlinse

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
NeuLinse
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 5. Juli 2013, 17:17

Weniger Sehstärke mit Kontaktlinse

Beitragvon NeuLinse » Montag 8. Juli 2013, 14:15

Hallo Forum!

Ich habe mich hier angemeldet weil ich mal eine Zweitmeinung benötige.

Seit längerer Zeit sind meine Augen nicht mehr die Besten.. besonders das Linke schwächelt.. wohl der Bildschirmarbeit sei Dank...

Eigentlich habe ich eine Brille, trage diese jedoch viel zu selten, eigentlich fast gar nicht, aber da ich das mir und meinen Augen nicht länger zumuten möchte habe ich mich entschlossen mal Kontaktlinsen auszutesten.

Vor wenigen Tagen war ich dann in Berlin bei einem Optiker der bekannten Ketten... von den anfänglichen Problemen mit deim Einsetzen und Rausnehmen mal abgesehen denke ich, dass Linsen das Richtige für mich sind, jedoch stellt sich mir folgende Frage:

Als ich zum Optiker gegangen bin habe ich meinen Brillenpass vorgelegt welcher folgende Werte enthält:

Rechts:

Spähre +0,25
Cylinder -0,25
Achse 102°
PD 32,5

Links:

Spähre +0,25
Cylinder -1,25
Achse 01°
PD 33,0

Diese Werte wurden abgeschrieben und es wurden weiche Testlinsen bestellt. Deren Werte sind mir nicht bekannt.

Dann wieder hin, Sehtest gemacht.. mit den Brillenwerten 120% Sehleistung.
Dann Linsen eingesetzt, eine Stunde mit herum gelaufen, dann wieder ein Sehtest gemacht und das ernüchternde Ergebnis, dass ich auf dem rechten Auto nur etwa 90% Sehleistung mit Kontaktlinsen habe und auf dem linken Auge etwa 80% und zusammen etwa knapp 100%.

Und jetzt das Entscheidende:
Auf meine Nachfrage ob das nicht besser geht, ob es nicht möglich ist mit Linsen die gleiche Sehstärke zu erreichen wie mit der Brille wurde gesagt dass das nicht möglich sei.
Der Optiker meinte er hätte beim zweiten Sehtest nochmal Werte dazu und weggeschaltet und da es in beiden Fällen nicht besser wurde wäre dies das maximale Ergebnis was man bei mir mit Linsen erreichen könne.
Der Unterschied zwischen dem Ergebnis bei der Brille und dem mit den Linsen würde aus der Hornhautverkrümmung resultieren und das ist manchmal eben so und das kann man dann auch nicht kompensieren.
Ich solle mir überlegen ob ich dennoch Linsen tragen möchte da ich ja damit schon besser sehe als ohne Brille, oder doch lieber eine Brille trage wo ich die 120% habe.

Also irgendwie kann ich das alles nicht so ganz glauben und hätte daher gerne mal eine Zweitmeinung ob das wirklich so ist, oder ob ich da einfach an Inkompetenz geraten bin.

Für Antworten vielen Dank im Voraus.

NeuLinse

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Weniger Sehstärke mit Kontaktlinse

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 8. Juli 2013, 14:25

ist deine angabe rechtes auge wirklich korrekt 0,25 -0,25 ?
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

NeuLinse
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 5. Juli 2013, 17:17

Re: Weniger Sehstärke mit Kontaktlinse

Beitragvon NeuLinse » Montag 8. Juli 2013, 14:28

Hallo,

jepp, +0,25 und - 0,25.. so steht es im Brillenpass.

Also mit dem rechten Auge habe ich so keine Probleme (glaube ich)... das linke Auge macht mit halt Kummer.. besonders wenn ich am Bildschirm arbeite dauert es nicht lange und ich kneife es automatisch zu und schaue nur noch mit dem rechten :-\

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Weniger Sehstärke mit Kontaktlinse

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 8. Juli 2013, 15:41

würde heissen. ohne brille kannst du rechts gut sehen ?
auch am PC?

Mir gehts momentan nur um die Aussage für das rechte Auge, nicht wundern!

und zweite frage, hat deine bisherige brille eine spezielle einstellung für die nähe oder pc arbeit?
daran schliesst sich dann die frage, wie alt bist du ?
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

NeuLinse
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 5. Juli 2013, 17:17

Re: Weniger Sehstärke mit Kontaktlinse

Beitragvon NeuLinse » Montag 8. Juli 2013, 16:03

Jepp, genau. Also wie schon geschrieben trage ich die Brille viel zu selten, eigentlich fast gar nicht.. und im Alltag komme ich damit auch gut klar.. (ja, ich habe trotzdem ein schlechtes Gewissen :wink: ) Fühle mich also nicht sehr eingeschränkt.. Nur in Situationen wo ich viel lese oder länger am Pc sitze, da resigniert das linke Auge, ich kneife es automatisch zu und schaue dann nur noch mit dem rechten Auge... und das klappt dann aber auch gut.. wenn man beim einäugigen Sehen von gut sprechen kann :D Aber sehe mit rechts für mein empfinden ziemlich gut, auch am Pc..

Jetzt muss ich aber mal fragen warum Du da so nachhakst? Was stimmt denn mit den Werten nicht? :shock: Muss ich mir irgendwelche Sorgen machen?!

Zu deinen anderen Fragen:

Zu den Gläsern meiner Brille steht auf dem Brillenpass noch:

Glas L und R: Einstärken - Fern, Oberfläche veredelt.

Hoffe daraus ergibt sie die Antwort auf deine Frage.. ansonsten stehen noch als letztes die Daten zur Fassung drauf :mrgreen:

Und ich bin 29 Jahre JUNG 8)

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Weniger Sehstärke mit Kontaktlinse

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 8. Juli 2013, 16:49

ok, danke.
und nun noch die frage: hat man dir auf dem rechten auge auch eine linse angepasst.?
wenn ja, ist das aus meiner sicht schon nicht notwendig, da die stärke zu gering! und die aufgesetzte linse ja eher verschlechtert als verbessert.
beim linken auge stellt sich die frage, mit welcher stärke wurde korrigiert, welche linse usw.
hier nicht klärbar, da du keine info darüber hast.
daher meine empfehlung:
weg vom 08 15 optiker hin zu jemanden der es versteht und eine empfehlung wäre:

-Berlin . Institut Carsten Bronk,
ja, kostet ein paar Euro, aber dafür bist du hinterher auf jeden fall bestens beraten und ich hoffe auch glücklicher.
schönen gruss von mir.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

NeuLinse
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 5. Juli 2013, 17:17

Re: Weniger Sehstärke mit Kontaktlinse

Beitragvon NeuLinse » Montag 8. Juli 2013, 17:16

Ja, für das rechte Auge habe ich auch eine Linse bekommen.

Eigentlich wollte ich ja am Samstag nochmal hin und die Linsen abholen, dann hätte ich jetzt auch deren Werte vorliegen... aber mein Bauchgefühl hat mir davon abgeraten.

Vielen Dank für die Empfehlung! Obwohl ich gar nicht wussste dass es sowas gibt, habe ich genau sowas gesucht! :D
War eben mal kurz auf der Homepage und das liest sich sehr vielversprechend!
Hatte auch mit wesentlich höheren Kosten gerechnet als ich eben dein Posting gelesen habe.. die Preise laut Homepage sind ja relativ human und wenn die Leistung und in der Folge auch das Ergebnis passt nicht erwähnenswert.

Werde da auf jeden Fall mal vorbei schauen und über das Ergebnis berichten!

Danke für die schnelle Hilfe und schöne Grüße zurück!


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste