Schwieriger Fall - Brauche Rat zu weichen Jahreslinsen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Uhu
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 22:03

Re: Schwieriger Fall - Brauche Rat zu weichen Jahreslinsen

Beitragvon Uhu » Montag 8. Juli 2013, 16:37

Ich war dann wohl bei dem Prof. Dr. Med. Thomas Neuhann, dessen Profil auch auf der Homepage abgebildet ist, in Behandlung.

Ich gehe mal davon aus, dass die in diesem Ärztehaus (Praxis Dr. Neuhann) auch Kontaktlinsenspezialisten vor Ort haben. Das wäre dann auch eine Idee, dort nochmal einen Termin gezielt dafür auszumachen. Schaden kann es ja nicht.

Meine Intention zum Eingangsbeitrag war ja diese, dass ich allgemein mal fragen wollte, wie die Meinung der Fachkundigen hier zu den Weflex 55 ausfällt. Hätte ja auch sein können, dass der Konsens hier lautet "die taugen gar nix, mittlerweile gibt es viel bessere Linsen, nämlich die soundso...". Wisst ihr, was ich meine?

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Schwieriger Fall - Brauche Rat zu weichen Jahreslinsen

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 8. Juli 2013, 16:41

Uhu hat geschrieben:Ich war dann wohl bei dem Prof. Dr. Med. Thomas Neuhann, dessen Profil auch auf der Homepage abgebildet ist, in Behandlung.

Ich gehe mal davon aus, dass die in diesem Ärztehaus (Praxis Dr. Neuhann) auch Kontaktlinsenspezialisten vor Ort haben. Das wäre dann auch eine Idee, dort nochmal einen Termin gezielt dafür auszumachen. Schaden kann es ja nicht.

Meine Intention zum Eingangsbeitrag war ja diese, dass ich allgemein mal fragen wollte, wie die Meinung der Fachkundigen hier zu den Weflex 55 ausfällt. Hätte ja auch sein können, dass der Konsens hier lautet "die taugen gar nix, mittlerweile gibt es viel bessere Linsen, nämlich die soundso...". Wisst ihr, was ich meine?

das wäre allerdings eine sehr unprofessionelle antwort. weil wir, die wir hier rede und antwort stehen, erst mal die augen vor uns haben wollen, mit tränenfilm und tränenfilmqualität und form und stärke und dann mit all dem wissen und dem gesehenen eine empfehlung abgeben können. alles andere, ich betone alles andere wäre unprofessionell und schalatanerie.
daher wirst du eine deine gewünschte antwort vor ort beim kontaktlinsenprofi erhalten und dem kannst du dann auch auf die füsse treten, wenn es dir gefällt und es nicht funktionieren würde.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Uhu
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 22:03

Re: Schwieriger Fall - Brauche Rat zu weichen Jahreslinsen

Beitragvon Uhu » Montag 8. Juli 2013, 16:48

Kann ich voll und ganz nachvollziehen!

Aber gerade deshalb schreibe ich ja, falls es so einen Konsens gegeben hätte - und dieser selbstverständlich mit einer Begründung, z.B. weil das Material aus heutiger Sicht "nichts taugt" - dann hätte mich das natürlich interessiert. Möglicherweise natürlich auch mit einer differenzierteren Begründung als eine solche.

Das wäre dann z.B., als ob jemand fragen würde, ob er sich von seinem Zahnarzt noch Amalgam Füllungen machen lassen soll... da würde man ja dann auch sagen können, dass die mechanischen Eigenschaften des Materials nicht die schlechtesten sind, aber dass es nicht besonders umweltschonend sei und schon seit Jahren darüber diskutiert wird, ob es evtl. auch gesundheitliche Schäden verursachen könne.

Wie ich schon geschrieben habe, dass beim Erwähnen der Weflex 55 nicht gleich ein Aufschrei hier ertönte, ist ja schon mal recht beruhigend! :)

Uhu
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 22:03

Re: Schwieriger Fall - Brauche Rat zu weichen Jahreslinsen

Beitragvon Uhu » Samstag 20. Juli 2013, 18:29

Hallo nochmal, ich hab vom Augenarzt wieder die Linsen bekommen, die ich immer hab. Scheint wohl der beste "Kompromiss" zu sein.

Die sind beide von den Werten her auch identisch. Ungewöhnlich, aber funktioniert so am besten, da ich dann mit den Linsen mit dem einen Auge nah besser sehe, mit dem anderen in der Ferne besser.

Allerdings hab ich folgendes Problem: Eine der beiden Linsen trägt sich unangenehm, man hat das Gefühl, als sei der Rand scharfkantig. Jetzt hab ich sie schon einen Tag getragen und ne leichte Bindehautentzündung davon bekommen. Tausche ich die beiden Linsen untereinander aus, ist das unangenehme Gefühl weg und beim anderen dann Auge da - wandert sozusagen mit der Linse mit. Also definitiv keine Einbildung.

Nur meine Fragen: Wie kann das denn sein? Ich dachte, die Linsen werden mit höchster Präzision hergestellt? Sind solche Probleme bei der Weflex 55 oder bei anderen Linsen schon mal aufgetaucht?

Ich hab sie beide jetzt auch mehrmals gründlich gereinigt, daran liegt es auch nicht. Umtauschen werde ich zumindest die eine Linse eh müssen.

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Schwieriger Fall - Brauche Rat zu weichen Jahreslinsen

Beitragvon nixblicker » Sonntag 21. Juli 2013, 11:27

ist aus er entfernung unmöglich zu beantworten.

kann eine beschädigung am linsenrand sein, oder auch ein produktionsfehler... die linse sollte nicht mehr getragen werden, bis sich das ein fachmann angesehen hat.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste