Welche Tag und Nacht Kontaktlinsen?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
Metzgermeister
Beiträge: 1156
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 15:33
Wohnort: Königreich Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Tag und Nacht Kontaktlinsen?

Beitragvon Metzgermeister » Donnerstag 27. Juni 2013, 15:15

benkhoff hat geschrieben:schwachsinn!
wat wollen Sie eigentlich??


Provozieren.
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Welche Tag und Nacht Kontaktlinsen?

Beitragvon Lutz » Donnerstag 27. Juni 2013, 15:54

ronja hat geschrieben:Hallo,

ich glaube nicht, dass ich das hier und jetzt beantworten werden. Sorry.

LG,
ronja


Schade. Meines Wissens gibt es keine Dauertragelinsen mit Zylinderwerten über 2,25; hätte gerne was dazugelernt...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Agradon
Beiträge: 14
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 20:57

Re: Welche Tag und Nacht Kontaktlinsen?

Beitragvon Agradon » Donnerstag 27. Juni 2013, 18:32

Metzgermeister hat geschrieben:
benkhoff hat geschrieben:schwachsinn!
wat wollen Sie eigentlich??


Provozieren.


Eigentlich Fühle ich mich viel mehr Provoziertvon so einige Optiker oder Augenärzte.

Naja Frage hat sich ja erledigt an einige Vielen DAnk für dir Antworten.

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Welche Tag und Nacht Kontaktlinsen?

Beitragvon Snipera » Donnerstag 27. Juni 2013, 18:45

Sorry, dass hier die Stimmung ein wenig gekippt ist. So klar ist mir nicht warum und wieso.

Um ein wenig die Spannung herauszunehmen und etwas Licht in die Sache zu bringen:

Tag/Nacht Linsen gibt es und es kommt auf den Tränenfilm und auf die Hornhaut an, ob diese für jemanden geeignet ist oder nicht. Generell kann aber gesagt werden, dass egal wieviel Sauerstoff diese Linse durchlässt, es immer weniger ist, als wenn keine Linsen im Auge sitzt. Da die Linse noch einen grossen Durchmesser hat und sich kaum bewegt, kommt dadurch auch wenig Sauerstoff seitlich an das Auge. Daher raten die Anpasser aus Sicherheitsgründen vor solchen Dauertragelinsen eher ab. Das kann nur im Einzelfall entschieden werden. Einen klaren Vorteil haben diese Linsen sehr wohl bei Bereitschaftsdiensten und ähnlichem. Hier sind diese Linsen perfekt - wenn sie nach dem Dienst gegen die Brille wieder ausgetauscht werden und auch die Linsenpausenzeit eingehalten wird.

Je nach Hornhautgeometrien kann 0,25 - 0,5 dpt. cyl. mit einer weichen Kontaktlinse ausgeglichen werden. Der Grund ist die Tränenflüssigkeit, die sich zwischen Linse + Hornhaut ansammelt und so "Unregelmäßigkeiten" "glättet". Das ist aber ganz von den Geometrien, dem Linsensitz und der Tränenflüssigkeit abhängig. Daher auch hier keine pauschale Anwort möglich.

Es ist richtig, dass diese Tag/Nacht Linsen einen stolzen Preis haben. Über den Daumen: Das Doppelte von gewöhnlichen Monatslinsen.
Aber: zwischen einer normalen Textilie und einer Gore-Tex-Garnitur sind preislich auch Welten. Hier gehört abgewogen, ob einem das wirklich wert ist, oder ob eine verkürzte Tragezeit nicht auch ein guter Kompromiss ist.
Das schlimmste ist, wenn man nun ein "billiges" Material nimmt und dieses dann zu lange im Auge behält. Die dadurch entstehenden negativen Auswirkungen entstehen nur ganz schleichend, aber das schlimme daran ist, dass diese Entwicklungen NICHT UMKEHRBAR sind (=Neovaskularisation).


Wie deine Anpassung in Real verlaufen ist, kann hier nicht beurteilt werden. Schlimm ist es natürlich, wenn du nicht das Gefühl bekommen hast, für das Geld optimal versorgt worden zu sein. Ob einfach nur sehr Oberflächig gearbeitet wurde, oder ob für dich nicht näher erkennbar war, was genau im Hintergrund abgelaufen ist, das sehr wohl den Preis rechtfertigen würde, kann hier nicht erklärt werden.

Egal: Blick nach vorne und notfalls nochmals den Anpasser wechseln, wenn du kein so gutes Gefühl dabei hattest. Ansonsten vertraue dich ihm an, sag ihm deine Bedenken und gib ihm die Chance, besser auf dich einzugehen. Verlieren kannst du hier nichts, nur gewinnen.

Maulwurfn
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 10. Juni 2012, 00:28

Re: Welche Tag und Nacht Kontaktlinsen?

Beitragvon Maulwurfn » Freitag 28. Juni 2013, 14:29

Lutz hat geschrieben:
Schade. Meines Wissens gibt es keine Dauertragelinsen mit Zylinderwerten über 2,25; hätte gerne was dazugelernt...


Ich habe bei meinen "Google-Recherchen" auch nix gefunden :D Ich habe zwar Linsen mit Zylinderwerten bis zu -3,75 gefunden, aber eben keine Tag- und Nacht-Linsen. Der höchste Wert lag bei dem, was ich so gefunden habe, bei -2,25.

Mich würde interessieren, ob es einen Grund dafür gibt, dass es diese Linsen erstens überhaupt so selten gibt und als Dauertragelinsen anscheinend gar nicht. Gibt es einfach keinen Markt dafür, weil es einfach zu wenige Menschen mit einer so starken Hornhautverkrümmung gibt? Oder sprechen andere Gründe bei solchen Werten dagegen?
Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist.
- Yoda -

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Welche Tag und Nacht Kontaktlinsen?

Beitragvon vidi » Freitag 28. Juni 2013, 14:36

Maulwurfn hat geschrieben:
Lutz hat geschrieben:
Schade. Meines Wissens gibt es keine Dauertragelinsen mit Zylinderwerten über 2,25; hätte gerne was dazugelernt...


Ich habe bei meinen "Google-Recherchen" auch nix gefunden :D Ich habe zwar Linsen mit Zylinderwerten bis zu -3,75 gefunden, aber eben keine Tag- und Nacht-Linsen. Der höchste Wert lag bei dem, was ich so gefunden habe, bei -2,25.

Mich würde interessieren, ob es einen Grund dafür gibt, dass es diese Linsen erstens überhaupt so selten gibt und als Dauertragelinsen anscheinend gar nicht. Gibt es einfach keinen Markt dafür, weil es einfach zu wenige Menschen mit einer so starken Hornhautverkrümmung gibt? Oder sprechen andere Gründe bei solchen Werten dagegen?

Höhere Zylinder sind einerseits seltener und daher für die Hersteller weniger lukrativ. Anderseits haben weiche Linsen mit einem höheren Zylinder ein schlechteres Sitzverhalten.
Dass es diese als Dauertragelinsen nicht gibt, hat zudem noch damit zu tun, dass Linsen mit hohen Zylindern auch gleichzeitig dicker sind. Dadurch ist die Versorgung des Auges eingeschränkt.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste