H2O2 - worin Linse unterwegs aufbewahren?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
s
schnuckibutz
Beiträge: 15
Registriert: Montag 10. Juni 2013, 11:50

H2O2 - worin Linse unterwegs aufbewahren?

Beitrag von schnuckibutz »

Seit kurzem verwende ich für meine Monatslinsen (Biofinity) ein Peroxidsystem. Demnächst werde ich verreisen und an diesem Tag die Linsen nicht einsetzen (müde Augen wegen Abreise in der Nacht, Klimaanlage im Wechsel mit Fahrtwind den ganzen Tag - die Brille ist mir dann ausnahmsweise lieber). Nun frage ich mich: Im üblichen Körbchen für die Peroxid-Reinigung kann ich die Linsen wegen Undichtheit ja nicht transportieren, also kommen sie in einen normalen Behälter mit Schälchen für links und rechts. Aber was nehme ich als Aufbewahrungslösung für diesen Tag?? Soweit ich weiss soll man ja nicht zwischen Pfegesystemen hin und her wechseln weil es dem Linsenmaterial schadet - insofern scheint eine AiO-Lösung für diesen Zweck ja auch nicht ideal zu sein?! Oder macht das in diesem Fall nichts, für den Reisetag die Linsen ausnahmesweis in AiO-Lösung aufzubewahren und danach wie üblich wieder mit dem Peroxidsystem weiter zu machen?
Danke.
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: H2O2 - worin Linse unterwegs aufbewahren?

Beitrag von nixblicker »

zur reinen aufbewahrung würde ich in diesem fall sterile kochsalzlösung empfehlen. Nach dem Transport ist natürlich ein erneutes desinfizieren mit Peroxid notwendig.

Soweit ich mich erinnere hat die peroxid -Lösung von Bausch und Lomb einen dichten behälter... Ohne gewähr natürlich.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
Benutzeravatar
Opterix
Beiträge: 121
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 00:25

Re: H2O2 - worin Linse unterwegs aufbewahren?

Beitrag von Opterix »

Der Behälter von Oxysept Comfort ist in dem Fall geeignet; der Deckel ist mit einer flüssigkeitsundurchlässigen und luftdurchlässigen Membran (vergleichbar mit Gore-Tex) versehen.
Wie es bei Behältern anderer H2O2-Systemen diesbezüglich aussieht, das entzieht sich meiner Kenntnis.

Ansonsten spricht natürlich nichts gegen Nixblickers Vorschlag.
s
schnuckibutz
Beiträge: 15
Registriert: Montag 10. Juni 2013, 11:50

Re: H2O2 - worin Linse unterwegs aufbewahren?

Beitrag von schnuckibutz »

Mein aktuelles Peroxid-System ist leider undicht - und extra ein neues kaufe ich jetzt nicht wegen dem einen Tag :wink:
Also abends desinfizieren wie üblich mit Peroxid, nachts in einen Behälter mit NaCl (nehme hierfür wohl lieber welches aus einer Ampulle von denen, die man den Babys in die Nase tropfen kann - steril und ohne Konservierungsstoffe) umlagern (der Behälter ist ja nicht steril - wird aber nix machen wenn man danach wieder H2O2 nimmt?) - und nach dem Reisetag dann nochmals ein Peroxid-Durchgang....
Würde denn das Linsenmaterial echt Schaden nehmen können wenn es dazwischen den einen Tag in AiO-Lösung wäre?
s
schnuckibutz
Beiträge: 15
Registriert: Montag 10. Juni 2013, 11:50

Re: H2O2 - worin Linse unterwegs aufbewahren?

Beitrag von schnuckibutz »

Hab noch etwas vergessen: Ist es eigentlich auch schlecht für die Linsen, wenn man zwischen 2 AiO-Lösungen wechselt wenn man z.B. normalerweise Lösung A verwendet aber in den Kurzurlaub Lösung B mitnehmen möchte weil msn davon eine Kleinflasche hat?
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: H2O2 - worin Linse unterwegs aufbewahren?

Beitrag von DI Michael Ponstein »

schnuckibutz hat geschrieben:Hab noch etwas vergessen: Ist es eigentlich auch schlecht für die Linsen, wenn man zwischen 2 AiO-Lösungen wechselt wenn man z.B. normalerweise Lösung A verwendet aber in den Kurzurlaub Lösung B mitnehmen möchte weil msn davon eine Kleinflasche hat?
ist wie mit rot und weiswein - nie mischen!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
Opterix
Beiträge: 121
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 00:25

Re: H2O2 - worin Linse unterwegs aufbewahren?

Beitrag von Opterix »

Das ist eigentlich schnuppe, wenn Du den entspr. Behälter und eben das entspr. Netralisationsverfahren des Systems benutzt.
Die Inhaltsstoffe der einzelnen H2O2-Systeme unterscheiden sich kaum.
Nur bei der Art der Neutralisation gibt es Unterschiede, sprich mit Platinkatalysator (z.B. AO-Sept) oder mit Katalase (z.B. Oxysept Comfort).

Selbst bei der einmaligen Verwendung einer All-in-one-Brühe hätte ich jetzt nicht gleich die größten Bedenken.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: H2O2 - worin Linse unterwegs aufbewahren?

Beitrag von DI Michael Ponstein »

na sehr schön, dass wir hier einer meinung sind, wenn es um chemische substanzen geht. :?
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
Opterix
Beiträge: 121
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 00:25

Re: H2O2 - worin Linse unterwegs aufbewahren?

Beitrag von Opterix »

Hallo Michael,

H2O2 ist und bleibt H2O2, egal ob nun von B&L, Alcon/Ciba Vision, AMO/Allergan & Co. zusammengemischt...wo soll es da Wechselwirkungen geben.
Einzig die Konzentration muß mit dem entspr. Neutralisationsmittel abgestimmt sein.
Und die anderen Molekülchen an anderen (angeblichen) Inhaltsstoffen, die das und das verbessern sollen, ist doch eh nur Marketing-Blabla.

LG
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: H2O2 - worin Linse unterwegs aufbewahren?

Beitrag von benkhoff »

ich glaube der Threadopener meinte ob man mal zwischen einer h2o2-Lösung und all in one-Lösungen wechseln könnte, und ob dies die Linsen schädigt.
Dazu kann man nur eines sagen: JEIN. :wink: Manche Linsen machen das problemlos mit, andere nicht. Da wir nicht wissen, aus welchem Material ihre Linsen bestehen, stochern wir hier nur im Nebel herum.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
s
schnuckibutz
Beiträge: 15
Registriert: Montag 10. Juni 2013, 11:50

Re: H2O2 - worin Linse unterwegs aufbewahren?

Beitrag von schnuckibutz »

Ja, ich wollte erstens wissen, ob ich die Linsen einmalig für geschätzte 36 Stunden in All-in-One-Lösung aufbewahren kann wenn ich normalerweise (also vor diesen 36h und auch danach wieder) ein Peroxid-System benutze - ohne dass die Linsen Schaden nehmen.
Zweitens wüsste ich generell gerne, ob es ev. auch ungünstig für die Linsen sein kann, wenn ich normalerweise All-in-One namens A verwende, aber an einem verlängerten Wochenede All-in-One namens B verwende, weil ich vom AiO B eben eine gepäckfreundliche 100ml Flasche habe und vom AiO A nur eine grosse. Zu Hause würde dann wieder wie gewohnt AiO A verwendet werden....
Und doch - ich hatte geschrieben, welche Linsen ich verwende - Biofinity bzw. Biofinity Toric von Cooper Vision (Material: Comfilcon A).
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: H2O2 - worin Linse unterwegs aufbewahren?

Beitrag von benkhoff »

hab ich wohl "überlesen" :mrgreen:
arbeite selbst nicht mit cooper zusammen, aber ich denke, die werden Ihnen gerne die Fragen 100%ig beantworten können:
http://coopervision.de/
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
Opterix
Beiträge: 121
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 00:25

Re: H2O2 - worin Linse unterwegs aufbewahren?

Beitrag von Opterix »

Okay, da habe ich wohl etwas falsch verstanden bzw. die Abkürzung "AiO" nicht richtig gedeutet und/oder überlesen. :roll: :oops:

Schnucki, in solch kurzen Abständen würde ich nicht zwischen zwei AiO-Pflegemitteln hin und her wechseln....kann in Sachen Verträglichkeit und Wechselwirkungen auf Dauer gut gehen, muß es aber nicht.
Abgesehen davon, kommt es wirklich auf die 100-200g Mehrgewicht an?
Einfach nur 9 Paar Schuhe - anstatt 10 Paar - für die zwei Tage einpacken, dann stimmt das Gewicht wieder. :D :P

Übrigens, um welche AiO-Pflegemittel (Marke, Hersteller) handelt es sich denn?
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: H2O2 - worin Linse unterwegs aufbewahren?

Beitrag von DI Michael Ponstein »

na endlich, gehts in die richtige richtung!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
s
schnuckibutz
Beiträge: 15
Registriert: Montag 10. Juni 2013, 11:50

Re: H2O2 - worin Linse unterwegs aufbewahren?

Beitrag von schnuckibutz »

So viele Schuhe hab ich gar nicht - bin da eine sehr untypische Frau ;-)
Geht ja nicht ums Gewicht sondern um den Platzbedarf - Gepäck für 6 Leute braucht viel Platz und da ist ein kleines Fläschchen schon anders als ein großes...
Also aktuell probiere ich es ja mit Peroxid, habe aber auch noch recht viel Optifree pureMoist da und eine kleine Flasche Gelone. Aber ich hab keinen Kurztrip geplant, das war eine theoretische Frage für den Fall dass ich mal kurz verreisen würde wenn ich AiO i. Verwendung hätte..
Antworten