H2O2 - worin Linse unterwegs aufbewahren?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: H2O2 - worin Linse unterwegs aufbewahren?

Beitrag von prüflingsprüfer »

schnuckibutz hat geschrieben:Seit kurzem verwende ich für meine Monatslinsen (Biofinity) ein Peroxidsystem. Demnächst werde ich verreisen und an diesem Tag die Linsen nicht einsetzen...
schnuckibutz hat geschrieben:Aber ich hab keinen Kurztrip geplant, das war eine theoretische Frage für den Fall dass ich mal kurz verreisen würde wenn ich AiO i. Verwendung hätte..


was jetzt ?
fährst du oder fährst du nicht ?

willst du uns beschäftigen, nur so als theoretische Frage !
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
s
schnuckibutz
Beiträge: 15
Registriert: Montag 10. Juni 2013, 11:50

Re: H2O2 - worin Linse unterwegs aufbewahren?

Beitrag von schnuckibutz »

Ja ich fahre - aber das wird ein 3wöchiger Auslandsaufenthalt und derzeit und auch dann wird Peroxid in Verwendung sein!
Die Frage wegen dem Wechsel zwischen den verschiedenen All-in-One-Lösungen war - wie bereits geschrieben - nicht aus aktuellem Anlass sondern aus Interesse; immerhin habe ich auch noch AiO da das ich irgendwann aufbrauchen werde innerhalb der erlaubten Frist, darunter eben auch diese 100ml Flasche.

Entschuldigung - ich wollte hier niemandem die kostbare Zeit rauben. Ich bin einfach nur ein Linsenneuling die sich sehr für das Thema interessiert - wohl mehr als der Durchschnittskunde. Meine Fragen gehen wohl etwas meh ins Detail - ich hatte nur gehofft, hier unter den Fachleuten fachlich korrekte Antworten zu finden (und nicht von anderen Laien irgendwo im Internet). Die Fragen fallen mir halt leider erst jetzt nach abgeschlossener Anpassung ein - meine Anpasserin sehe i och jetzt eine Weile nicht mehr.
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: H2O2 - worin Linse unterwegs aufbewahren?

Beitrag von prüflingsprüfer »

schnuckibutz hat geschrieben:...fallen mir halt leider erst jetzt nach abgeschlossener Anpassung ein - meine Anpasserin sehe i och jetzt eine Weile nicht mehr.
Zum einen ist eine Anpassung seltenst sofort wirklich vollkommen abgeschlossen, ich denke doch, du gehst spätestens in einem halben Jahr zur Nachkontrolle.
Zum anderen, meine Kunden rufen zu allerst mich an oder schreiben eine Mail, wenn sie eine Frage haben und stöbern nicht im Netz. Aber das
kann natürlich jeder handhaben, wie er / sie es will.
Zum Dritten, darfst du deine Anpasserin nicht kontaktieren ? Hat sie dir nicht gesagt zum "Abschluß" der Anpassung:
"Bei Fragen wenden Sie sich vertrauensvoll an mich!" oder so ähnlich ? würde mich sehr wundern.


Du stiehlst niemand die Zeit, alle Fachleute antworten hier gerne, freiwillig, ohne Berechnung und nach besten Wissen und Gewissen.
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
o
optiIRL
Beiträge: 452
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 15:05
Wohnort: Nürnberg

Re: H2O2 - worin Linse unterwegs aufbewahren?

Beitrag von optiIRL »

Einen Wechsel zwischen verschiedenen All in one Lösungen bei dem SELBEN Linsenpaar würde ich nicht empfehlen. Dies kann zu einer sogenannten toxischen Kerathopathie führen, ziemlich unangenehme Sache. Da in den Linsen auch immer Reste des vorherigen Pflegemittels verbleiben kann eine Kombination der verschiedenen Inhaltsstoffe der unterschiedlichen AiO-Lösungen zu o.g. Problem führen.
g
gandalff
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 23:57

Re: H2O2 - worin Linse unterwegs aufbewahren?

Beitrag von gandalff »

Also wenn ich nur für eine kurze Zeit verreise mache ich das meistens mit einem Reinigungsmittel, oder ganz einfach mit Kochsalzlösung. Und beim rausnehmen ganz einfach mit Peroxid desinfizieren.
Benutzeravatar
Metzgermeister
Beiträge: 1156
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 15:33
Wohnort: Königreich Württemberg
Kontaktdaten:

Re: H2O2 - worin Linse unterwegs aufbewahren?

Beitrag von Metzgermeister »

gandalff hat geschrieben:Also wenn ich nur für eine kurze Zeit verreise mache ich das meistens mit einem Reinigungsmittel, oder ganz einfach mit Kochsalzlösung. Und beim rausnehmen ganz einfach mit Peroxid desinfizieren.
Vor dem einsetzen neutralisieren nicht vergessen, Peroxid ist nicht gerade "gesund" auf dem Auge. :wink:
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“
G
Gerdi
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 23. August 2013, 10:52

Re: H2O2 - worin Linse unterwegs aufbewahren?

Beitrag von Gerdi »

Als ich noch Linsenträger war gab es zu einer (großen) Flasche Reiniger immer eine Aufbewahrungsbox (rechts / links) dazu.
Diese war immer dicht, problem war nur das manchmal die Linsen oben am Deckel geklebt haben nach dem öffnen. Kann natürlich sein das diese lange Zeit so im fast trockenen waren.
Das hat mich immer gestört da ich dann ein ungutes Gefühl beim tragen hatte.
M
Martin Oppenheim
Beiträge: 788
Registriert: Montag 7. November 2011, 14:28
Kontaktdaten:

Re: H2O2 - worin Linse unterwegs aufbewahren?

Beitrag von Martin Oppenheim »

Auf wer-weiß-was.de habe ich mal gelesen, man könne auch Aquariumwasser nehmen :shock:
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: H2O2 - worin Linse unterwegs aufbewahren?

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Gerdi hat geschrieben:Als ich noch Linsenträger war gab es zu einer (großen) Flasche Reiniger immer eine Aufbewahrungsbox (rechts / links) dazu.
Diese war immer dicht, problem war nur das manchmal die Linsen oben am Deckel geklebt haben nach dem öffnen. Kann natürlich sein das diese lange Zeit so im fast trockenen waren.
Das hat mich immer gestört da ich dann ein ungutes Gefühl beim tragen hatte.
Wer in luft seine linsen trocknet geht wenigstens nicht gefahr, dass die flüssigkeit alt wird oder verdirbt.
Mit den worten eines polizisten in der eifel zu sprechen, mann o mann.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: H2O2 - worin Linse unterwegs aufbewahren?

Beitrag von prüflingsprüfer »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:Wer in luft seine linsen trocknet geht wenigstens nicht gefahr, dass die flüssigkeit alt wird oder verdirbt.
stimmt, aber schadet dann nicht die UV-Belastung dem Linsenmaterial ?
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: H2O2 - worin Linse unterwegs aufbewahren?

Beitrag von DI Michael Ponstein »

prüflingsprüfer hat geschrieben:
DI Michael Ponstein hat geschrieben:Wer in luft seine linsen trocknet geht wenigstens nicht gefahr, dass die flüssigkeit alt wird oder verdirbt.
stimmt, aber schadet dann nicht die UV-Belastung dem Linsenmaterial ?
UV wird ja auch gegen KLW und VS eingesetzt. Insofern. Schliesslich wird ein Schinken nur gut wenn er im Rauch hängt. :mrgreen:
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Antworten