Ab welcher Cylinderstärke formstabile torische Linsen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
p
pukkie

Ab welcher Cylinderstärke formstabile torische Linsen

Beitrag von pukkie »

Hallo zusammen,

ab welcher Cylindertstärke sollte man bei formstabilen Linsen (keine Tages- oder Monatslinsen) auf torische Linsen zurückgreifen?
Viele Grüße pukkie
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Ab welcher Cylinderstärke formstabile torische Linsen

Beitrag von prüflingsprüfer »

ab dem Zeitpunkt, wo es nötig ist. :mrgreen:

Manchmal liegt es an der Kombi HH- u. Linsenasti,
manchmal wollen die Kunden noch besser sehen,
manchmal gehts anderweitig ned mit "weichen",
und manchmal gehts einfach aus Lieferbereichsgründen für
die "weichen" ned anders.

Was genau willst du denn wissen ?
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
p
pukkie

Re: Ab welcher Cylinderstärke formstabile torische Linsen

Beitrag von pukkie »

Hallo prüflingsprüfer,

meine Refraktionswerte betragen LA +4,5 -3,00 165 und RA +4,00 -3,25 180

Derzeit trage ich sphärische Linsen zur Probe. Daher stellt sich für mich die Frage, ob sich der Tragekomfort mit sphärisch-torischen Linsen bessern würde.
Viele Grüsse pukkie
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Ab welcher Cylinderstärke formstabile torische Linsen

Beitrag von DI Michael Ponstein »

wenn du jetzt noch die geometrischen werte der hornhaut lieferst, kann dir sofort geantwortet werden.
vermutlich, also mutmassung von mir, hättest du einen deutlich besseren tragekomfort mit einer torischen ausführung der linsengeometrie. sofern ein reiner, vorderer hornhautastigmatismus vorliegt, der diese cyl. werte erzeugt kippelt die bisherige mögliche sphärische variante auf deinem auge und erzeugt ein fremdkörper oder kratzgefühl. also, hin zum anpasser, frage dort stellen, angebot machen lassen, entscheiden, fertig.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Beitrag von prüflingsprüfer »

was sagt den dein Anpasser dazu ?
wie gut siehst du denn im Augenblick ?
Was ist überhaupt möglich an Sehleistung ?
Wie gut siehst du mit Brille ?


Was macht eigentlich dein Kind - müßte ja jetzt ca. 4 1/2 Jahre sein -
trägt das jetzt Bifo und wie hat sich dessen Augen entwickelt ?
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
p
pukkie

Re: Ab welcher Cylinderstärke formstabile torische Linsen

Beitrag von pukkie »

Hallo zusammen,
aus zeitmangel habe ich noch einige Informationen unterschlagen. ich trage seit ca. 20 Jahren formstabile sphärisch-torische Linsen ohne Probleme. Da meine Refraktionswerte äusserst stabil sind, trug ich die letzten Linsen ca. 8 Jahre (räusper, ich wurde bereits von meinem Optiker getadelt, auch wenn er mir eine exellente Pflege der Linsen bescheinigte. Der Hornhaut sieht man wohl wenig an). Trotzdem dachte ich mir, es wäre nun mal an der Zeit über neue Linsen nachzudenken, da mich evtl. auch die Altrsweitsichtigkeit heimgesucht haben könnte. Diese hat sich (noch) nicht eingeschlichen, dann hätte ich mal einen Versuch mit multifokalen Linsen gestartet. Aber mein Visus liegt bei 1,25 beidseits, sowohl mit Brille als auch mit Linsen. Damit bin ich sehr glücklich und vor allem alltagstauglich.

Zurück zu den torischen Linsen. Mein Optiker will nur Gutes für mich tun und auch meinen Geldbeutel schonen. Daher war er der Ansicht, man könne mal einen Versuchsballon mit sphärischen Linsen starten. Er rechnet jedoch damit, dass mich ich in 1-2 Jahren die Alterweitsichtigkeit trifft und ich dann sowieso neue Linsen benötige. Auch rät er an, die derzeit sich auf dem Markt befindlichen formstabilen Linsen nicht mehr als 2 Jahre zu nutzen. Die Plastikhaftschalen, die man mit ins Grab nehmen kann, gibt es wohl nicht mehr.
So, ich dachte einfach, es gäbe so eine Art Richtwert, ab wann torische Linsen sinnvoll sind. Ich habe nämlich genau dieses von DI Ponstein beschrieben Kratzgefühl und auch öfter das Gefühl, dass die Linsen rutschen. Allerdings wollte ich herausfinden, ob ich mir dies nun einbilde, da ich weiss, dass torische Linsen in vielen Fällen geeigneter sind und ich eben vorher mit solchen nicht dieses Gefühl hatte. Mein Optiker sicherte mir allerdings zu, dass ich natürlich auch die gewohnten sphärisch-torischen Linsen angepasst bekomme, wenn es mit besagten sphärischen Linsen nicht klappt. Nach der Geometrie werde ich mich erkundigen.

@Prüflingsprüfer: vielen lieben Dank, dass Du nachfragst. Ja, mein Sprössling ist nun 4 1/2 und trägt seine Bifo seit gut einem Jahr. Sein Sehvermögen hat sich damit altersgemäss entwickelt und wir sind sehr glücklich und dankbar, dass er in kompetenten augenärztlichen Händen ist und auch einen Optiker gefunden haben, der sehr gut Kinderbrillen anpassen kann. Zwar steuern wir auf eine OP zu, aber wenn alles weiterhin erfolgreich verläuft, kann auf das Nahteil verzichtet werden.
Viele Grüsse pukkie
Antworten