Anfängerfragen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5088
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Lutz »

Ob Polyclens für die verwendeten Linsen geeignet ist, sollte der Anpasser sagen können.

Für dieses Mittel spricht, daß es möglicherweise aufgrund der beigemischten kleinen, elastischen Partikel intensiver reinigt als andere; andererseits gibt es aber mit den Produkten beispielsweise von Otè, Ons Merk oder Optimedics auch kostengünstigere Alternativen, die i.a. ebenfalls gut funktionieren. An dieser Stelle nochmals der Hinweis auf die Kompetenz des Anpassers und der Rat, Kontaktlinsenanpassungen und alles, was dazugehört, nicht im "Selbstversuch" durchzuführen :wink: ...

Eine Oberflächenreinigung sollte grundsätzlich täglich nach dem Herausnehmen der Linsen durchgeführt werden.

Oberflächenreiniger und Desinfektionsmittel (wie z.B. Peroxid) sind kein Ersatz für Proteinentferner.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
s
schnuckibutz
Beiträge: 15
Registriert: Montag 10. Juni 2013, 11:50

Re: Anfängerfragen

Beitrag von schnuckibutz »

Meine Anpasserin hält eben tägliches Abreiben generell nicht für nötig :?
Ich habe Biofinity Monatslinsen.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5088
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Lutz »

Was spricht denn eigentlich dagegen, einfach die AIO für Oberflächenreinigung, Abspülen und Desinfizieren/Aufbewahren weiterzubenutzen? :(

Wenn damit eine manuelle Oberflächenreinigung durchgeführt wird, muß die Linse ja auch nicht anschließend 15 Sek. lang (sondern nur kurz) mit der Lösung abgespült werden...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
s
schnuckibutz
Beiträge: 15
Registriert: Montag 10. Juni 2013, 11:50

Re: Anfängerfragen

Beitrag von schnuckibutz »

Na ja, ich habe nun schon oft gelesen, dass AIO in manchen Punkten nicht so gut ist, als wenn man für jeden Schritt ein eigenes Produkt hat (also Oberflächenreiniger plus Peroxid ergibt ein optimaleres Ergebnis), desinfiziert Peroxid denn nicht auch noch besser (wäre für mich ein Argument pro, achte sehr auf Hygiene)? Mich stört es nicht, wenn ich dazu mehrere Produkte rumstehen habe...
Ist Peroxid denn für empfindliche Augen nicht noch besser als AIO? Anscheinend war die Bindehaut beim letzten Anpassungstermin etwas gerötet und die Anpasserin hat mir eine Probeflasche AO Sept mitgegeben - auch lt. ihr soll Peroxid besser desinfizieren.
Deshalb dachte ich, ich probiere einfach mal beide Varianten (nacheinander - nebeneinander soll ja nicht so toll sein für's Linsenmaterial habe ich gehört?) aus - AIO (opti-free pureMoist) und ein Peroxid-System mit Oberflächenreiniger plus Enzymtablette und entscheide dann, was langfristig für mich besser passt.
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Anfängerfragen

Beitrag von vidi »

Wenn man ein All-in-One-Produkt benutzt ist die mechanische Reinigung zu empfehlen.
Wenn du aber AOSept benutzt, ist diese mechanische Reinigung nur bedingt nötig.
Das Peroxid hat die Eigenschaft auch Verschmutzungen von der Linse zu lösen. AOSept löst zudem noch die Proteine von den Linsen.
Hierbei würde ich einen Oberflächenreiniger nur bei stärkeren Verschmutzungen benutzen und auch nicht unbedingt täglich.
Meine Empfehlung: erst mit dem Peroxid anfangen und wenn diese reinigung nicht reicht, dann den Oberflächenreiniger benutzen.
Schließlich sind es ja auch Monatslinsen und werden eh nach 30 Tagen ausgetauscht.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
s
schnuckibutz
Beiträge: 15
Registriert: Montag 10. Juni 2013, 11:50

Re: Anfängerfragen

Beitrag von schnuckibutz »

Danke :D Ich sehe schon, das ist ein Thema bei dem sich die Optikergeister scheiden. :wink:
Bei anderen Peroxidsystemen außer AO Sept ist ein Enzymreiniger nötig, richtig (also zb bei günstigeren noname)?
Whs würde ich wohl gut damit liegen wenn ich meine Monatslinsen mit Peroxid desinfiziere und alle paar Tage mal gründlichst mit Polyclens abreibe und anschließend gut mit NaCl spüle. Polyclens ersetzt nicht den wöchentlichen Emzymreiniger bei einfachen Peroxidsystemen, oder?
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen

Beitrag von benkhoff »

vidi hat geschrieben:Wenn man ein All-in-One-Produkt benutzt ist die mechanische Reinigung zu empfehlen.
Wenn du aber AOSept benutzt, ist diese mechanische Reinigung nur bedingt nötig.
Das Peroxid hat die Eigenschaft auch Verschmutzungen von der Linse zu lösen. AOSept löst zudem noch die Proteine von den Linsen.
Hierbei würde ich einen Oberflächenreiniger nur bei stärkeren Verschmutzungen benutzen und auch nicht unbedingt täglich.
Meine Empfehlung: erst mit dem Peroxid anfangen und wenn diese reinigung nicht reicht, dann den Oberflächenreiniger benutzen.
Schließlich sind es ja auch Monatslinsen und werden eh nach 30 Tagen ausgetauscht.
sehe ich genauso
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten