Anfängerfragen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
schnuckibutz
Beiträge: 15
Registriert: Montag 10. Juni 2013, 11:50

Anfängerfragen

Beitragvon schnuckibutz » Montag 10. Juni 2013, 17:49

Hallo!
Ich trage nun seit 17 Tagen Probelinsen (Silikon-Hydrogel Monatslinsen) - meine ersten überhaupt. Der nächste Termin beim Anpasser ist erst in ein paar Tagen, ich hoffe, hier davor Antworten zu bekommen:
Ist es genauso in Ordnung, für die manuelle Reinigung der Linsen nach dem Herausnehmen Kochsalzlösung zu verwenden, geht es hier nur um den mechanischen Effekt (dann wäre Kochsalzlösung ja sicher ok?) oder bietet die All-in-One hier eine bessere Reinigung trotz der kurzen Dauer (15 Sekunden pro Seite wie man mir sagte)? Ich halte die Linse nach dem Abreiben zwischen Daumen und Zeigefinger und spüle sie mit der AIO ab bevor sie in den Behälter wandert; das könnte man aber doch sicher auch mit Kochsalzlösung machen, richtig? Den Verbrauch an AIO-Lösung finde ich gerade bei diesem Schritt ziemlich hoch; verwende Opti-Free PureMoist aktuell.

Die ersten 12 Tage nach der Abholung der Probelinsen habe ich keine manuelle Reinigung durchgeführt sondern die Linsen nach dem Absetzen gleich in den Behälter gegeben. Lt. der Kontrolle nach 12 Tagen seien die Linsen nicht optimal sauber, deshalb ab sofort zusätzlich auch manuell reinigen - bei der nächsten Kontrolle würde man dann sehen, ob es besser sei.
Wie wäre es denn, wenn ich ein Peroxid-System verwenden würde - müsste ich dann trotzdem nach dem Absetzen noch manuell vorreinigen??

Ist es tatsächlich so, dass die manuelle Reinigung das Material beansprucht und die Linsen leichter reissen können als ohne?

Falls ich im Urlaub mal Tageslinsen möchte: Ich habe nicht vor welche im Internet zu bestellen, habe aber mal nach torischen Tageslinsen gegoogelt (brauche ich auf dem linken Auge) - ich finde aber keine für meine Achse (30°)! Gibt es die überhaupt? Meine Werte sind links bei den Linsen: +3,25 Zyl.-0,75 30° (Brille: gleich abe+2,75r bei 35°) und rechts (Linsen): +2,5 (Brille: +2,75 Zyl. -0,5).

Ich leere morgens den Linsenbehälter, gebe Kochsalzlösung rein, schliesse den Deckel, schüttel kurz, schütte die Kochsalzlösung aus und lasse ihn offen trocknen. Legt sich dann trotzdem mit der Zeit der Biofilm an die Behälterwände? Sollte ich den Behälter ab und zu mechanisch reinigen (also mit einem Schwamm oder einer kleinen Bürste) oder ist das nicht nötig, wenn man ihn so handhabt wie ich und alle 1-3 Monate auswechselt? Kann so ein Behälter auch mal in den Vaporisator (NICHT auskochen sondern Dampfgerät für Babyzubehör)? Muss wohl einfach ausprobiert werden, ob sich der Kunststoff verzieht?

Auch tagsüber kann es vorkommen, dass ich meine Augen mal bis zu 1h geschlossen habe. Danach fühlt es sich für vielleicht eine halbe Stunde etwas unangenehm an. Könnte es hilfreich sein Nachbenetzungstropfen zu verwenden sobald ich die Augen wieder aufhabe?

Lt. Verpackung der Probelinsen handelt es sich um welche aus Comfilcon A - das müsste meiner Recherche nach Biofinity sein. Soweit ich nun rausfinden konnte sind diese Linsen für verlängertes Tragen geeignet - muss man bei diesem Typ auch einmal die Woche einen linsenfreien Tag einlegen?

Danke!!

Benutzeravatar
yyz
Beiträge: 1228
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 12:44

Re: Anfängerfragen

Beitragvon yyz » Montag 10. Juni 2013, 19:54

Hallo Schnucki,

Du hast also in den bisherigen 17 Tagen Kontaktlinsentragen den Behälter alle 1-3 Monate gewechselt... finde ich interessant. Ansonsten: für alle diese Fragen ist Dein Anpasser da. Der kann Deine Augen beurteilen, erklärt und zeigt das besser als im Internet möglich und bekommt schließlich Geld dafür. Unklarheiten lassen sich auch ohne Termin klären, insbesondere bei Neuanpassungen ganz normal.

schnuckibutz
Beiträge: 15
Registriert: Montag 10. Juni 2013, 11:50

Re: Anfängerfragen

Beitragvon schnuckibutz » Montag 10. Juni 2013, 20:00

Warum gibt es denn dieses Unterforum wenn keine einzige Frage beantwortet wird und nur aus den Anpasser verwiesen wird?!
Selbstverständlich habe ich den Behälter in den 17 Tagen noch nicht gewechselt - fühle mich dumm hingestellt. Schade!

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen

Beitragvon Snipera » Montag 10. Juni 2013, 20:38

@schnuckibutz

Ich denke, da ist etwas missverstanden worden. Die Anwort vom yyz war etwas sarkastisch gemeint, aber nicht bösartig!

Die Gründe auf den Verweis auf den Anpasser hat einen einfachen Grund:

1) wir kennen nicht deine genauen Augen- und Linsengeometrien
2) viel wichtiger: wir kennen nicht deine Tränenfilmzusammensetzung
3) wir kennen nicht das Pflegeprodukt, das du zur Zeit verwendest

Diese 3 Punkte beinhalten nämlich, ob deine Linsen für ein Peroxyd-System geeignet ist und ob dieser Film von einem fettigen Tränenfilm herrüht. Alle Antworten in dieser Richtung wäre reine Kaffeesudleserei.

4) zum Verlängerten Tragen: Das kommt darauf an, wie die Linse auf dem Auge sitzt und ob deine Augen dafür überhaupt geeignet sind. Daher verspricht die Werbung hier oft sehr viel, aber es steht auch darauf: Nur mit Rücksprache des Anpassers.

Deshalb gibt es ja diese Nachkontrolltermine, wo kontrolliert wird, wie deine Zellstruktur der Augen-Hornhaut darauf reagiert und wie empfindlich du bist.

Bitte nicht böse sein, wenn hier keine Antworten zu deinen sehr speziellen Fragen deiner Augen auftauchen. Diese Fragen sind aus der Ferne UNMÖGLICH seriös zu beanworten.

Eines kann ich aber mit Sicherheit beanworten: Eine Mehrstufen Reinigung ist IMMER besser, als diese All-in-One-Systeme. Sprich deinen Anpasser darauf an und bitte ihn auf ein anderes System umzusteigen, dass für deine Linsen + auf deinen Tränenfilm abgestimmt ist.

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Anfängerfragen

Beitragvon wörterseh » Montag 10. Juni 2013, 20:39

schnuckibutz hat geschrieben:Warum gibt es denn dieses Unterforum wenn keine einzige Frage beantwortet wird und nur aus den Anpasser verwiesen wird?!


Weil es zum normalen Standard gehört, daß Dein Anpasser Dich BEI der ABGABE DER PROBELINSEN über alle diese Fragen umfassend aufklärt! Scheint nicht geschehen, das macht stutzig!
Was ist das für ein Anpasser, der Dich ohne Infos mit einer Linse nach Hause schickt?
Du solltest ihm, ganz ohne Termin, kräftig auf die Füße treten.
LG
wörterseh
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Anfängerfragen

Beitragvon wörterseh » Montag 10. Juni 2013, 20:50

Sorry snipera, daß ich nicht so höflich bin wie Du - wir haben zeitgleich geschrieben.
Schöne Grüße vom Teich
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen

Beitragvon Snipera » Dienstag 11. Juni 2013, 08:44

:wink: Das passt schon! Wir werden uns schon einig 8)

Martin Oppenheim
Beiträge: 788
Registriert: Montag 7. November 2011, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen

Beitragvon Martin Oppenheim » Dienstag 11. Juni 2013, 14:46

schnuckibutz hat geschrieben:Ich halte die Linse nach dem Abreiben zwischen Daumen und Zeigefinger und spüle sie mit der AIO ab bevor sie in den Behälter wandert; das könnte man aber doch sicher auch mit Kochsalzlösung machen, richtig?

Richtig!
schnuckibutz hat geschrieben:Wie wäre es denn, wenn ich ein Peroxid-System verwenden würde - müsste ich dann trotzdem nach dem Absetzen noch manuell vorreinigen??

Eine manuelle Reinigung ist entgegen der allgemeinen Meinung auch bei Peroxid-Systemen unverzichtbar! Das Peroxid desinfiziert Deine Linsen, Schmutz wird aber nicht entfernt. Stell Dir vor, Du hast ölverschmierte Hände und bekommst Wasser und Seife, darfst aber die Hände nicht reiben - Du würdest Deine Hände niemals sauber bekommen.

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Anfängerfragen

Beitragvon vidi » Dienstag 11. Juni 2013, 15:47

Martin Oppenheim hat geschrieben:
schnuckibutz hat geschrieben:Ich halte die Linse nach dem Abreiben zwischen Daumen und Zeigefinger und spüle sie mit der AIO ab bevor sie in den Behälter wandert; das könnte man aber doch sicher auch mit Kochsalzlösung machen, richtig?

Richtig!

Falsch!
Stell Dir vor, Du hast ölverschmierte Hände und bekommst nur Wasser, darfst aber die Hände reiben - Du würdest Deine Hände niemals sauber bekommen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen

Beitragvon prüflingsprüfer » Dienstag 11. Juni 2013, 15:51

vidi hat geschrieben:Stell Dir vor, Du hast ölverschmierte Hände und bekommst nur Wasser, darfst aber die Hände reiben - Du würdest Deine Hände niemals sauber bekommen.

richtig !
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

schnuckibutz
Beiträge: 15
Registriert: Montag 10. Juni 2013, 11:50

Re: Anfängerfragen

Beitragvon schnuckibutz » Montag 17. Juni 2013, 15:20

Wenn ich die Linse mit AIO abreibe und dann mit NaCl abspüle ist es aber doch so, als wenn ich die Hände mit Wasser und Seife reibend reinigen kann und dann mit klarem Wasser den gelösten Schmutz plus die Seife abwasche (Seifenwasser ist doch dazu nicht nötig?)?!
Womit macht man bei Verwendung von einem Peroxid-System die manuelle Reinigung - mit einer AIO-Lösung, die man dann extra gründlich mit NaCl abspült (soweit ich weiss darf ja keine AIO ins Peroxid gelangen wegen Schaumbildung, davon steht zumindest was im Beipack vom AO Sept)?

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen

Beitragvon prüflingsprüfer » Montag 17. Juni 2013, 16:06

aber man macht doch die manuelle Reinigung doch ned mit den bloßen Händen und Peroxid, oder ?
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Anfängerfragen

Beitragvon Lutz » Montag 17. Juni 2013, 16:23

schnuckibutz hat geschrieben:Wenn ich die Linse mit AIO abreibe und dann mit NaCl abspüle ist es aber doch so, als wenn ich die Hände mit Wasser und Seife reibend reinigen kann und dann mit klarem Wasser den gelösten Schmutz plus die Seife abwasche (Seifenwasser ist doch dazu nicht nötig?)?!
Womit macht man bei Verwendung von einem Peroxid-System die manuelle Reinigung - mit einer AIO-Lösung, die man dann extra gründlich mit NaCl abspült (soweit ich weiss darf ja keine AIO ins Peroxid gelangen wegen Schaumbildung, davon steht zumindest was im Beipack vom AO Sept)?


Teil 1 ist richtig; die lieben Kollegen haben (fast alle) überlesen, daß die manuelle Reinigung mit einer All-in-One-Lösung gemacht wurde.

Aber: wenn zum Desinfizieren eine Peroxid-Lösung verwendet wird, muß man für die manuelle Reinigung keine All-in-One-Lösung verwenden; vielmehr sollte man einen speziellen Oberflächenreiniger verwenden. Der reinigt intensiver als eine AIO/Kombilösung, welche prinzipiell immer einen Kompromiß darstellt, da sie verschiedene Funktionen erfüllen muß und am Ende auch noch mit dem Auge in Berührung kommt.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

schnuckibutz
Beiträge: 15
Registriert: Montag 10. Juni 2013, 11:50

Re: Anfängerfragen

Beitragvon schnuckibutz » Montag 17. Juni 2013, 18:55

Aha, danke! Habe nun versucht mich zum Thema Oberflächenreiniger schlau zu machen - wäre Polyclens ein empfehlenswerter Oberflächenreiniger? Wie oft man den anwendet (also täglich oder z.B. nur jeden 2. Tag) hängt wohl von der Tränenflüssigkeit ab - oder sollte man ihn standartmässig täglich anwenden??

schnuckibutz
Beiträge: 15
Registriert: Montag 10. Juni 2013, 11:50

Re: Anfängerfragen

Beitragvon schnuckibutz » Montag 17. Juni 2013, 19:08

Und wenn man Polyclens anwendet - ist dann trotzdem eine wöchentliche Proteinentfernungstablette empfehlenswert?


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste