BC, torische Kontaktlinsen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Traubenzucker
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 14:31

BC, torische Kontaktlinsen

Beitragvon Traubenzucker » Samstag 8. Juni 2013, 16:01

Guten Tag,

ich möchte mir gern torische Kontaktlinsen online bestellen. Bisher konnte ich jedoch kein passendes Produkt finden, da die BC-Werte nicht meinem Wert entsprechen. Mein BC-Wert beträgt 8.0. Online konnte ich jedoch nur torische Kontaktlinsen mit einem BC-Wert ab 8,4 finden. An anderer Stelle habe ich gelesen, dass man den BC-Wert unbedingt einhalten soll, um Hornhautschäden zu vermeiden.
Meine Fragen sind daher: Sind meine bisherigen Linsen Sonderanfertigungen gewesen? Muss ich in meinem Fall meine Kontaktlinsen immer beim Optiker kaufen oder gibt es irgendeinen Anbieter, der Kontaktlinsen mit diesem BC-Wert verkauft?

Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: BC, torische Kontaktlinsen

Beitragvon palmi » Samstag 8. Juni 2013, 16:12

Servus Traubenzucker,

auch wenn dieses Forum logischerweise online existiert, sind alle aktiven Augenoptiker hier Geschäftsführer oder Angestellte in lokalen Geschäften. Es wird dir höchstwahrscheinlich keiner der Kollegen hier den Onlinekauf raten oder dir Tipps geben, wie du am besten auf gut Glück etwas bestellst, was nicht für deine Augen angepasst ist.

Die meisten weichen Kontaktlinsen werden zwar in Massen hergestellt, müssen aber individuell angepasst und ausgesucht werden. Du wirst deinen Augen keinen Gefallen tun, wenn du Linsen bestellst, die nicht für deine Hornhaut und Tränenfilm getestet worden. Selbst gleiche Basiskurven sind noch keine Garantie dafür, dass du dir keine Schäden durch die Kontaktlinsen herbeiführst, denn die Materialien, Randgestaltung und Stabilisierungen bei torischen Linsen können sich stärker unterscheiden als der Laie vermutet :!:

Riskier keine Unverträglichkeit von Kontaktlinsen bzw. Schäden an deinen Augen nur um ein paar Euros zu sparen. Geh zu einem Fachmann vor Ort ;)
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User

Traubenzucker
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 14:31

Re: BC, torische Kontaktlinsen

Beitragvon Traubenzucker » Samstag 8. Juni 2013, 16:42

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Da ich ein absoluter Anfänger bzgl. des Tragens von Kontaktlinsen und trotz vieler Empfehlungen zu Online-Einkäufen jener seitens Bekannter demgegenüber eher kritisch bin, habe ich doch bevorzugt, mich zuerst in einem Forum wie diesem zu informieren, bevor ich völlig "ins Blaue" etwas online bestelle. Daher vielen Dank für die Aufklärung! In der Tat vermutet man als Anfänger/ Laie gar nicht, was noch alles beim Kauf von Kontaktlinsen beachtet werden muss, da man im Grunde genommen nur seine "Augenwerte" vom Optiker bekommt.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

Benutzeravatar
Franz-P.S.
Beiträge: 252
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 20:59

Re: BC, torische Kontaktlinsen

Beitragvon Franz-P.S. » Samstag 8. Juni 2013, 19:20

Es ist auch entscheidend ob 8.0 die Bc deines Auges oder der Linse ist, diese weichen nämlich voneinander ab!!!
So wie es sich anhört klingt es als hätte man 8.0 am Auge gemessen...
franz.stark - Augenoptik

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: BC, torische Kontaktlinsen

Beitragvon Snipera » Samstag 8. Juni 2013, 22:12

Hier hast du einen guten Überblick über dieses Thema:

http://www.optikgutachter.de/index.php/ ... taktlinsen

auf Seite 4 auch über das Thema: Internetkauf

Der Text ist von einem Gutachter geschrieben. Dadurch kannst du sicher sein, dass er neutral ist.
Wenn ein Verkäufer so etwas sagt, so steht er immer im Verdacht etwas schlecht reden zu wollen. Hier sind alle Vor- und Nachteile neutral aufgelistet.


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste