Brille noch zwingend nötig?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2810
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Brille noch zwingend nötig?

Beitrag von Snipera »

Ich bin gerade am überlegen. Wenn ich in einer Notsituation bin, warum nehme ich dann nicht nur die Brille? Kontaktlinsen sind (sofern es keine Therapielinsen sind) ein Luxusgut. Sehen manche anders, ist aber so.

Deshalb finde ich dieses Argument für falsch und nur als reine Schutzbehauptung!
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Brille noch zwingend nötig?

Beitrag von Traumtänzerin »

Snipera hat geschrieben:Ich bin gerade am überlegen. Wenn ich in einer Notsituation bin, warum nehme ich dann nicht nur die Brille? Kontaktlinsen sind (sofern es keine Therapielinsen sind) ein Luxusgut. Sehen manche anders, ist aber so.

Deshalb finde ich dieses Argument für falsch und nur als reine Schutzbehauptung!
Ich gehöre zu denen, die es ein wenig anders sehen. Für manche ist es schlicht und einfach Lebensqualität.

Wenn ein Optiker das Anpassen nicht gesondert in Rechnung stellt, sondern in den Preis der Linsen einkalkuliert, geht er bei Tageslinsen sicherlich nicht davon aus, dass der Kunde 365 Paar im Jahr benötigt, entsprechend teurer ist es pro Linse. Wenn also jemand tatsächlich täglich Tageslinsen trägt, hätte ich schon ein gewisses Verständnis dafür, wenn er ab und zu mal eine Packung im Internet bestellt, sofern genau diese Linsen dort überhaupt erhältlich sind. Für Werbung dafür hier im Optikerforum und sogar noch die Verlinkung bestimmter Anbieter habe ich allerdings kein Verständnis!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Brille noch zwingend nötig?

Beitrag von wörterseh »

Trotzdem ist diese Form der Lebensqualität ein Luxus! :wink:
...wenn ich eine Versorgung für mein Sehen benötige, sollte doch die Brille erste Wahl sein.
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Brille noch zwingend nötig?

Beitrag von vidi »

wörterseh hat geschrieben:Trotzdem ist diese Form der Lebensqualität ein Luxus! :wink:
...wenn ich eine Versorgung für mein Sehen benötige, sollte doch die Brille erste Wahl sein.
LG
Jetzt muss ich wiedersprechen.
Ich hatte letztens so einen Fall.
Kunde, 50, lebt leider von ALGII und Gelegenheitsjobs, war die Brille zerbrochen. Stärke Ferne ca. +8 .
Sozialamt und KK zahlen bekanntermaßen nichts.
Er braucht also eine neue Bifobrille mit obigen Werten. Kunde am Boden zerstörrt, weil er sich keine neue Brille leisten kann.
Dabei erzählt er mir, dass er auch schon KL getragen hat.
Die Lösung: er kauft KL (Monatslinsen) monatlich bei mir. Dazu hat er jetzt eine einache Lesebrille.
Der Mann ist glücklich.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Brille noch zwingend nötig?

Beitrag von wörterseh »

Und wie geht es seinen Augen in Bezug auf Tragedauer ect.?
Wenn er keine Brille hat, muß er ja die Linsen sehr lange im Auge behalten.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Brille noch zwingend nötig?

Beitrag von wörterseh »

Suchard hat geschrieben:Hi Beny, ich kann deine Wut verstehen, einerseits. Andererseits ist es manchmal nicht nur Geiz, sondern manchmal auch Not, was die Leute eher zum billigeren Produkt greifen lässt. Nehmen wir den Fall meiner Schwester: Hat sich vor einem Jahr bei Optiker die passenden Tageslinsen ausgesucht, alles paletti. Zwischendurch Job verloren, aber die Werte und die passende Marke kennt sie ja. Soll sie sich die Linsen jetzt vom Mund absparen? Nein, sie ist eben auf xxx gegangen und hat sich die passenden Linsen nachbestellt. Das sind zwei verschiedene Interessen, und so sehr dein moralisches Argument korrekt ist, in der Wirklichkeit läuft es eben auf Brecht hinaus: Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral.
@ palmi
Könntest Du mal bitte den Link entfernen?
Zuletzt geändert von wörterseh am Samstag 22. Juni 2013, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Brille noch zwingend nötig?

Beitrag von vidi »

Das sieht momentan noch ganz gut aus. Ihm ist schon bewusst, dass das nicht ewig so weitergehen kann.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Brille noch zwingend nötig?

Beitrag von Traumtänzerin »

Von vidis Spezialfall mal abgesehen - da gäbe es doch vielleicht auch die Möglichkeit einer Ratenzahlung für eine Brille? - finde ich, dass Kontaktlinsen für jemanden, der sich mit Brille absolut unwohl fühlt (erst recht, wenn das Geld nur für eine Billigstbrille reicht), schon ein wichtiges Stück Lebensqualität sind.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Brille noch zwingend nötig?

Beitrag von Traumtänzerin »

wörterseh hat geschrieben: @ palmi
Könntest Du mal bitte den Link entfernen?
Muss er den Link nun eigentlich doppelt entfernen - einmal im Originalbeitrag und einmal in deinem Zitat? Dann sollte man sich mit dem Zitieren nämlich lieber ein wenig zurückhalten...
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Brille noch zwingend nötig?

Beitrag von wörterseh »

Danke Traumtänzerin, habs korrigiert!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
g
gandalff
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 23:57

Re: Brille noch zwingend nötig?

Beitrag von gandalff »

Meiner Meinung nach solltest du dir auf jeden Fall eine neue Brille besorgen.Du sagst auch selber das dich die Augen kratzen,außerdem muss man auch mal eine Pause einlegen von den Kontaktlinsen.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Brille noch zwingend nötig?

Beitrag von wörterseh »

Trüffelschwein war am 16. Mai zum letzten Mal im Forum!
Ich glaub kurze Zeit nach der Anfrage haben sich Augen und Linse von Trüffelschwein zu einer trüben Masse verklebt und Trüffelschwein findet den PC nicht mehr...es ist wohl leider zu spät für diese Trüffelaugen...
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Antworten