Brille noch zwingend nötig?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
T
Trüffelschwein
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 16:58

Brille noch zwingend nötig?

Beitrag von Trüffelschwein »

Hallo,

mir ist gestern meine Brille kaputt gegangen, als ich sie nach langer Zeit mal wieder aufsetzen wollte... ich trage sonst ausschließlich Kontaktlinsen. Ich mache sie morgens früh rein und abends spät raus. Ich bekomme zwar immer trockene Augen und die Linsen fangen dann an zu kratzen, aber mich stört eine Brille einfach ungemein. Ich spüre sie die ganze Zeit auf der Nase und kann mich nicht daran gewöhnen, ich finde "Brille tragen" total unangenehm. Dazu kommt noch, dass ich mich mit Brille äußerst unattraktiv finde. Ich habe wohl einfach kein "Brillengesicht".
Gestern abends hatte ich keine Lust mehr, die Kontaktlinsen wieder einzusetzen und holte die Brille aus dem Etui, kurz darauf suchte ich sie und fand sie dann unter dem Hintern meines Mannes auf dem Sofa wieder :roll: glaube nicht, dass man die noch wieder richten kann.

Jetzt frage ich mich natürlich, ob sich eine neue Brille für mich lohnt und ob es überhaupt so gut ist für meine Augen, die Kontaktlinsen so oft und lange zu tragen, da sie ja doch manchmal kratzen. Jeder Kontaktlinsenträger den ich kenne hat auch eine Brille. Ich hatte ja auch eine, nur so gut wie gar nicht aufgesetzt.

Wer kann mir etwas dazu sagen?

LG
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Brille noch zwingend nötig?

Beitrag von Gopal »

Linsenpause mind. einmal die Woche.
Wenn die Linsen kratzen, sind sie entweder zu exesssiv getragen oder passen nicht oder beides.
Zur Abklärung bitte den Anpasser aufsuchen. :wink:
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
T
Trüffelschwein
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 16:58

Re: Brille noch zwingend nötig?

Beitrag von Trüffelschwein »

Einmal die Woche Linsenpause? Also doch eine Brille :/

Ich muss gestehen, dass ich mir meine Linsen mittlerweile im Internet bestelle. Ich war anfangs in zwei Optikerketten und beim örtlichen Optiker und habe die verschiedensten Linsen ausprobiert, auch diverse Linsen aus Drogerien oder der Apotheke (die natürlich total schrott sind, das ist mir klar, aber wenn ich mal wieder vergessen habe, rechtzeitig zu bestellen...). Die, die ich mir immer bestelle, haben noch den für mich angenehmsten Tragekomfort.
Allerdings war ich mal vor Jahren zur Kontrolle der Linsen beim Augenarzt, dort wurde mir nur gesagt, ich hätte zu wenig Tränenflüssigkeit. Deshalb habe ich Tropfen zur Benetzung, die aber nicht wirklich und vor allem nicht lange Abhilfe schaffen (auch schon diverse probiert).

Was ist eigentlich von diesem Spay zu halten, das man sich auf die Lider sprüht?
T
Trüffelschwein
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 16:58

Re: Brille noch zwingend nötig?

Beitrag von Trüffelschwein »

Kann man hier nicht editieren?
Habe ganz vergessen, mich für die Antwort zu bedanken. Also Gopal, vielen Dank für deine Antwort ;)
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Brille noch zwingend nötig?

Beitrag von wörterseh »

Trüffelschwein hat geschrieben:
... Dazu kommt noch, dass ich mich mit Brille äußerst unattraktiv finde.
Ich glaube nicht, das Dich ein Blindenstock attraktiver werden lässt!
Nach dem was Du da schreibst, bist Du gerade dabei Deine Augen hinzurichten!

Ich denk ich werde Dir später meine Anschrift zukommen lassen. Ich bin auf Sehbehinderungen spezialisiert und es hört sich so an als könnte man später viel Geld mit Dir verdienen... :wink:

LG
wörterseh
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
Metzgermeister
Beiträge: 1156
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 15:33
Wohnort: Königreich Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Brille noch zwingend nötig?

Beitrag von Metzgermeister »

Kontaktlinsen im Internet zu bestellen ist reiner Augensuizid! Das Internet kann nämlich nicht kontrollieren ob das Linsenmaterial auch zu deinen Augen passt um es mal vereinfacht auszudrücken.
Wenn du schon trockene Augen, sowie ein kratzen verspürst dann ist das Material einfach nichts für dich. Auch Durchmesser und Basiskurve sollte abgeglichen werden, da kann auch nur der Kontaktlinsenanpasser, also der Optiker.
Wie schaut es mit der Reinigung/Desinfektion aus, hat man dir ein geeignetes Pflegemittel empfohlen, welches zu deinem Linsenmaterial, deinem Tragerhythmus und deinen anatomischen Gegebenheiten passt?

Nachbenetzer gibt es viele, stellt sich nur die Frage fehlt deinem Tränenfilm Mucin, Lipid oder einfach nur H2O? Das kann man nur nach der Tränenfilmanalyse herausfinden. Das lernt jeder Optiker auf der Meisterschule.

Und für jeden gibt es eine passende Brille, man muss nur ggf.etwas länger suchen ;)
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“
C
CHW
Beiträge: 610
Registriert: Freitag 19. März 2010, 12:32

Re: Brille noch zwingend nötig?

Beitrag von CHW »

Hallo Trüffelschwein,

ich hab ne gute Nachricht für Dich: Mach noch 5 Jahre so weiter und du brauchst KEINE Brille mehr! Allerdings auch KEINE Kontaktlinsen! Eher einen gut ausgebildeten Hund.
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Brille noch zwingend nötig?

Beitrag von Distel »

.
Auf den Punkt gebracht oder Tipp für langjähriges erfolgreiches kontaktlinsentragen. :wink:

Als Brillenträger kann ich auf Kontaktlinsen verzichten !
Als Kontaktlinsenträger sollte ich nie auf eine Brille verzichten !


Wer Geld für Kontaktlinsen hat, muss auch einen Betrag für eine Brille erübrigen.
Eine Brille mit Basis-Versorgung reicht, mit der man sich auch gegebenfalls nach draußen traut. :lol:
.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
T
Trüffelschwein
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 16:58

Re: Brille noch zwingend nötig?

Beitrag von Trüffelschwein »

Hallo,

ich danke auch euch erstmal für eure Antworten.

Dass das so schlimm ist, hätte ich nicht gedacht.
Ich bestelle die Linsen, die eine Freundin von ihrem Optiker bekommt (der leider zu weit weg ist), also denke ich, dass es zumindest hochwertige Linsen sein werden.

Ich war ja beim Optiker, sogar drei verschiedenen. Ich weiß, dass nicht allzu viel von den berühmten Ketten zu halten ist, aber zumindest in der einen wurde sich viel Zeit für mich genommen und alles untersucht und kontrolliert. Aber ich kam einfach nicht mit den Linsen klar. Dann habe ich auch gesehen, dass diese nur sehr wenig Sauerstoff durchlassen.

Die, die ich jetzt trage, lassen wesentlich mehr durch und haben einen relativ geringen Wassergehalt, damit meine Augen nicht noch mehr austrocknen.
Von einer Prüfung, was meinen Augen fehlt, hat weder der Filial-, noch der örtliche Optiker gesprochen. Auch der Augenarzt nicht.

Zur Reinigung verwende ich eine Kombilösung, nicht die billigste, aber auch nicht die teurste.

LG
Trüffelschwein
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Brille noch zwingend nötig?

Beitrag von Traumtänzerin »

Distel hat geschrieben: Wer Geld für Kontaktlinsen hat, muss auch einen Betrag für eine Brille erübrigen.
Eine Brille mit Basis-Versorgung reicht, mit der man sich auch gegebenfalls nach draußen traut. :lol:
.
Hallo Trüffelschwein, ich habe vor 30 Jahren diese Situation erlebt: Jahrelanges exzessives Linsentragen, und dann ging von einem Tag auf den anderen mit Linsen gar nichts mehr. Was meinst du, wie froh ich war, dass ich eine solche Brille hatte, und wie wenig es mir plötzlich ausgemacht hat, mit diesem hässlichen Ding in die Öffentlichkeit zu gehen! Ich musste dann nämlich monatelang auf Linsen verzichten, und ohne Brille hätte das bedeutet: "blind" zum Augenarzt, natürlich ohne Auto," blind" zum Optiker, handlungsunfähig abwarten, bis die Brille fertig ist (und das dauerte damals gut und gerne 2 Wochen)! Vielleicht sind deine Werte ja nicht hoch und es wäre nicht so dramatisch, aber zumindest das Autofahren könntest du dir abschminken!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
B
Beny
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 11:32

Re: Brille noch zwingend nötig?

Beitrag von Beny »

Mich grauselt es immer wenn ich von den Experimenten höre die manche Menschen mit ihren Augen machen. Ich weiss Geiz ist geil und überall wird erzählt dass man/frau nur über den Tisch gezogen wird und dass es ehrliche Beratung nicht mehr gibt. Anscheindend haben die Deutschen keine vernünftige Einstellung zm Geld verdienen. Ordentlich Arbeit soll ordentlich bezahlt werden. Das will nicht nur denr Optiker so das will auch sein Kunde so mit seiner Arbeit.
Sorry das musste mal raus.
Wenn du die Linsen in Netz oder am Automat kaufst kannst du den richtigen Sitz und die Qualität der Linse nicht wirklich selbst beurteilen. Sauerstoffdurchlässigkeit ist nur ein Kriterium für gute Linsen. Abflachung (Exzentrizität) Radienvielfalt Wasserbindungvermögen und Sitzverhalten sind auch wichtig. Wenn egal welche Linse du dir ins Auge setzt und gar nicht spürst sagst du die sind super! Bei mir gehen dann die Alarmglocke an weil die Linse wahrscheinlich zu fest sitzt und damit zu wenig Sauerstoff ans Auge kommt. Als rede mit deinem Anpasser und wenn du mit ihm nicht klar kommst dann musst du halt wechseln.
Linsen von Bettkante zu Bettkante tragen ist nie sinnvoll. Mindestens den Spätfilm solltest du dir mit Brille anschauen, (das sollte auch dein Lover aushalten sonst taugt er nichts) dann kommt etwas mehr Sauerstoff ans Auge bevor du die Deckel zu machst und ga keiner mehr dran kommt. Bei Problemen mit Linsen bist du ohne Linsen und ohne Brille arbeitsunfähig! Es gibt auch schöne Brillen! Gutes Aussehen ist wichtig! Gutes Sehen ist wichtiger!!
Beny
S
Suchard
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 13. Juni 2013, 21:22

Re: Brille noch zwingend nötig?

Beitrag von Suchard »

Hi Beny, ich kann deine Wut verstehen, einerseits. Andererseits ist es manchmal nicht nur Geiz, sondern manchmal auch Not, was die Leute eher zum billigeren Produkt greifen lässt. Nehmen wir den Fall meiner Schwester: Hat sich vor einem Jahr bei Optiker die passenden Tageslinsen ausgesucht, alles paletti. Zwischendurch Job verloren, aber die Werte und die passende Marke kennt sie ja. Soll sie sich die Linsen jetzt vom Mund absparen? Nein, sie ist eben auf http:/xxx "bitte keine Werbelinks einfügen" gegangen und hat sich die passenden Linsen nachbestellt. Das sind zwei verschiedene Interessen, und so sehr dein moralisches Argument korrekt ist, in der Wirklichkeit läuft es eben auf Brecht hinaus: Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral.
Zuletzt geändert von benkhoff am Samstag 22. Juni 2013, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: werbung entfernt
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Brille noch zwingend nötig?

Beitrag von prüflingsprüfer »

lieber Suchard, bitte LInk entfernen - Danke schön.
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2810
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Brille noch zwingend nötig?

Beitrag von Snipera »

Es gibt auch die 10 Gebote und nicht alle halten sich daran.
Aber es kann zu konsequenzn führen

Es gibt auch die Linsengebote und nicht alle halten sich daran
...
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Brille noch zwingend nötig?

Beitrag von Traumtänzerin »

prüflingsprüfer hat geschrieben:lieber Suchard, bitte LInk entfernen - Danke schön.
Wie soll er das machen - als Blauer? Das müsste wohl jemand anderes erledigen!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Antworten