kontaktlinsenlabor in thüringen?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
nesola777
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 16:26

kontaktlinsenlabor in thüringen?

Beitragvon nesola777 » Freitag 10. Mai 2013, 17:36

es will bei meinen augen einfach keinen optiker gelingen, die passende linse für mich zu finden..so werd ich mich doch an ein entsprechendes labor wenden müssen. weiss jemand wo in thüringen es so ein labor gibt? ich bin echt langsam am verzweifeln und hoffe mir kann jemand weiterhelfen..

Benutzeravatar
Metzgermeister
Beiträge: 1156
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 15:33
Wohnort: Königreich Württemberg
Kontaktdaten:

Re: kontaktlinsenlabor in thüringen?

Beitragvon Metzgermeister » Samstag 11. Mai 2013, 13:38

Woran scheitert es denn?
Bei welchen Optikern warst du denn?
Wie wurden Anamnese, HH-Radienmessung, Spaltlampenuntersuchung und Tränenfilmbeurteilung durchgeführt?
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“

nesola777
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 16:26

Re: kontaktlinsenlabor in thüringen?

Beitragvon nesola777 » Samstag 11. Mai 2013, 14:44

ich hab R: +5,00 -4,25 172 grad und L: -5.25 -4,50 4 grad.. -->hornhautkrümmung...alles andere is mir zu fachchinesisch :( das problem bei weichen monatslinsen ist, dass die linse ansich sich eben ständig dreht und ich somit immer wieder unscharf seh, sodass ich jetzt auf harte linsen umgestiegen bin, was mir eh lieber wäre ( zwecks sauerstoffdurchlässigkeit) ,nur stellt sich nach ca. einer halben stunde schon eine total trübe sicht ein, sodass ich sie wieder rausmachen muss..bin echt deprimiert..der optiker gibt sich mega mühe, wir kommen aber zu keinem erfolgreichen ergebnis..deswegen wird es sinnvoller sein, sich direkt an ein kontaktlinsenlabor zu wenden, wo man vor ort die linsen bearbeiten kann und ich nicht jedes mal 3 worten auf neue probelinsen warten müsste..kannst du mir helfen?

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: kontaktlinsenlabor in thüringen?

Beitragvon Karoshi » Samstag 11. Mai 2013, 15:02

Mit diesen Stärken sind Sie im Bereich der fromstabilen (harten) Linsen sicherlich besser aufgehoben. Mit weichen Monatslinsen lassen sich diese Stärken selten zufriedenstellend abbilden.
Ein "beschlagen" der Linse, wie Sie es beschreiben, kann sicherlich mit einem anderen Linsenmaterial gelindert oder behoben werden. Wie mir scheint, sucht ihr Anpasser gerade nach dem geeigneten Material.
Eine Nachbearbeitung wird wenig bringen.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

Benutzeravatar
Metzgermeister
Beiträge: 1156
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 15:33
Wohnort: Königreich Württemberg
Kontaktdaten:

Re: kontaktlinsenlabor in thüringen?

Beitragvon Metzgermeister » Samstag 11. Mai 2013, 15:24

Mmmh kann ich über s Internet keinen Rat geben, woran das mit den Linsen bei dir scheitert, da ich weder Radien noch Keratographen-Bilder habe, auch keine Angaben zur Linse liegen vor. Auch die Beschaffenheit des Tränenfilms und des vorderen Augenabschnittes kann ich via Internet nicht beurteilen. Eine Sitzbeurteilung scheidet somit online aus, da nicht möglich. Soviel zum Problem.

Meinst du mit Labor einen Hersteller? Weil da gibt es nicht viele in Deutschland:

-Hecht in Au bei Freiburg (BaWü)
-Wöhlk in der Nähe von Kiel (SH)
-Menicon in Berlin.

Aber der Herstellungsprozess einer formstabilen (harten) Linse, eine weiche Linse macht bei deinen Werten gar keinen Sinn, kann nicht beschleunigt werden, in dem man die Firma aufsucht, sind maximal 3 Tage die man da einspart (Postweg / Feiertage / etc.). Auch werden die Linsen dort nicht mehr nachbearbeitet sondern immer neu gefertigt. Die einzige Nachbearbeitung könnte am Linsenrand stattfinden, dies kann aber dein Optiker, sofern er es gelernt hat (kann nicht jeder und wird auch nicht auf jeder Schule gelehrt) selbst durchführen. Diese Nachbearbeitung hat aber nur Einfluss auf den Tragekomfort der Linse und weniger auf den Sitz, bzw. die Sicht (Zentrierung).

Die Eintrübung der Linse kann Materialbedingt sein, daher denke ich ebenfalls wie Karoshi das dein Optiker auf der Suche nach dem idealen Material für deine Augen ist.

Habe etwas Geduld und spreche ihn auf deine Problematik an.
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“

CHW
Beiträge: 609
Registriert: Freitag 19. März 2010, 12:32

Re: kontaktlinsenlabor in thüringen?

Beitragvon CHW » Sonntag 12. Mai 2013, 21:13

Hallo,

es gibt in Jena das Kontaktlinseninstitut "Jenalens". Zu meiner Zeit in Jena eine gute Adresse, formstabile Linsen werden größtenteils selbst gefertigt.

Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: kontaktlinsenlabor in thüringen?

Beitragvon sachsenmeisterin » Sonntag 12. Mai 2013, 21:29

CHW hat geschrieben:Hallo,

es gibt in Jena das Kontaktlinseninstitut "Jenalens". Zu meiner Zeit in Jena eine gute Adresse, formstabile Linsen werden größtenteils selbst gefertigt.

Auch heute noch, arbeite gern und gut mit denen zusammen.
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler

nesola777
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 16:26

Re: kontaktlinsenlabor in thüringen?

Beitragvon nesola777 » Montag 13. Mai 2013, 17:14

formstabile linsen sind bei einem astigmatismus schon das beste, weil dieser komplett ausgeglichen wird..so habe ich es schon öfter gehört, auch vom augenarzt..

nesola777
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 16:26

Re: kontaktlinsenlabor in thüringen?

Beitragvon nesola777 » Montag 13. Mai 2013, 17:16

vielen dank für den tipp "jenalens" ...schaun wir ma wie lang mein derzeitiger opiker noch geduld hat und geld in mich investieren will..ansonsten wird das mein nächster anlaufpunkt!!! daaanke!

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: kontaktlinsenlabor in thüringen?

Beitragvon prüflingsprüfer » Montag 13. Mai 2013, 17:33

nesola777 hat geschrieben:weil dieser komplett ausgeglichen wird


sehr optimistisch gedacht....

Kalle
Beiträge: 2118
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: kontaktlinsenlabor in thüringen?

Beitragvon Kalle » Montag 13. Mai 2013, 18:03

Aber sicher doch --- wenn man es kann!!!
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948

Benutzeravatar
yyz
Beiträge: 1228
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 12:44

Re: kontaktlinsenlabor in thüringen?

Beitragvon yyz » Dienstag 14. Mai 2013, 17:37

nesola777 hat geschrieben:deswegen wird es sinnvoller sein, sich direkt an ein kontaktlinsenlabor zu wenden, wo man vor ort die linsen bearbeiten kann und ich nicht jedes mal 3 worten auf neue probelinsen warten müsste..kannst du mir helfen?

Das vor-Ort-bearbeiten wird wohl nur noch äußerst selten gemacht. In Jena sind FSAO und FH, die führen doch auch Anpassungen im Rahmen der Ausbildung durch. Wenn der handwerkliche Teil nicht inzwischen abgeschafft wurde, hat man da vielleicht noch am ehesten die Chance auf das gewünschte Procedere.
Die Regel ist jedoch das Anfertigen neuer Linsen, das geht heutzutage schnell (3 Wochen??? muß nicht sein) und zuverlässig, ist reproduzierbar und vergleichsweise kostengünstig.

nesola777
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 16:26

Re: kontaktlinsenlabor in thüringen?

Beitragvon nesola777 » Dienstag 14. Mai 2013, 23:00

ich warte jedesmal auf neue probelinsen 3 wochen (egal, bei welchem optiker ich bis jetzt war, privat oder kette!!!) -nie unter diesem Zeitraum habe hab ich welche bekommen..ich wünschte auch zu der sorte 0815 kurzsichtigkeit zu gehören, wo man nicht ma linsen bestellen muss..aber so ist es nun mal nicht..und jedes mal wieder 3 wochen können sich echt ziehen, vorallem wenn sich eh schon nach paar tagen herausstellt, dass die linsen erneut nicht passen..

ich schau mal, was mein jetziger, doch sehr engagierter optiker vorschlägt, nachdem er hört, dass es mit dieser variante von formstabilen linsen nach nicht mal 30 minuten zum totaler schleierbildung, also eingetrüber sicht kommt..wenn ihm die ideen ausgehn, suche ich auf jeden fall das vorgeschlagene kontaktlinseninstitut auf.. :)


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste