Kauflinse anders wie Probelinse! Fehlproduktion?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
S
Stonedonkey
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2013, 17:18

Kauflinse anders wie Probelinse! Fehlproduktion?

Beitrag von Stonedonkey »

Ich (Ü50) trage bereits viele Jahre Monatslinsen, anfangs nur beim Sport, später auch zu sonstigen Zeiten. Mir wurden damals Pure Vision Toric angepasst, mit denen die Sicht beim Sport ausreichend war. Da ich aber den Tragekomfort mit den Jahren nicht mehr so gut fand und in der Zwischenzeit ja viele neue Hydrogellinsen auf dem Markt sind, ließ ich mir neue Linsen anpassen. Da sich meine Werte für Sphäre, Zylinder und Achse nicht verändert hatten, konzentrierte ich mich bei der Auswahl eines geeigneten Ersatzes auf den Tragekomfort.
Ich bekam Probelinsen verschiedener Anbieter. So bin ich über Pure Vision HD2 Toric, acuvue usw. bei Biofinity Toric von Cooper Vision gelandet. Diese Linse wird von meinem Optiker nur unter anderem Namen vertrieben.

Bei den mehrtägigen Testen mit den Probelinsen musste ich immer wieder feststellen, dass ich trotz identischer Werte mit den Kontaktlinsen unterschiedlich gut sehen konnte, d.h. mit Linse 1 von Hersteller A hatte ich z.B. 90% Sehkraft, mit Linse2 von Hersteller B hatte ich 120% Sehkraft. Produzieren die einzelnen Hersteller ihre Linsen wirklich so unterschiedlich?

Mein eigentliches Problem ist aber folgendes. Mit den biofinity Toric Probelinsen hatte ich 120% Sehstärke. Mit dem Tragekomfort und Handling war ich sehr zufrieden. Da der Optiker sich nicht darauf einließ, es noch einmal mit einer reduzierten Stärke, ausreichend für 100% Sehkraft zu testen, damit ich in der Nähe etwas besser sehen könnte, wurden Kontaktlinsen bestellt.
Die gelieferten Linsen sind von Aussehen und Werten identisch mit den Probelinsen. Das Problem ist nun, dass ich auch mit der Linse aus dem dritten Blister für das rechte Auge schlecht sehe. Gegenprobe mit der aufbewahrten Probelinse bestätigte, dass mit den gelieferten Linsen für das rechte Auge etwas nicht stimmt.
Die Linse positioniert sich scheinbar anders wie die Probelinse. Wenn ich die Linse manuell verdrehe und mehrfach blinzel, komme ich kurz in einen scharfen Bereich, bis die Linse weiterdreht und es wieder unscharf wird.

Kann es bei den heutigen Herstellungsprozessen vorkommen, dass Kontaktlinsen einer Marke Unterschiede haben, die sich so gravierend auswirken?
Benutzeravatar
brillentieger
Beiträge: 1020
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 17:01
Wohnort: Wendelstein
Kontaktdaten:

Re: Kauflinse anders wie Probelinse! Fehlproduktion?

Beitrag von brillentieger »

Einfache Antwort: Ja

Nehmen Sie Kontakt zu ihren Anpasser auf.
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Kauflinse anders wie Probelinse! Fehlproduktion?

Beitrag von prüflingsprüfer »

brillentieger hat geschrieben:Einfache Antwort: Ja

nochmals ja

Nehmen Sie Kontakt zu ihren Anpasser auf.

dem ist nichts zu zu fügen
S
Stonedonkey
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2013, 17:18

Re: Kauflinse anders wie Probelinse! Fehlproduktion?

Beitrag von Stonedonkey »

Mein Anpasser bestellte die Linsen für das rechte Auge ein zweites Mal, ohne den Sitz der beanstandeten Linse zu überprüfen. Ich soll die jetzt gelieferten Linsen wiederum eine knappe Woche tragen, bis sich "Tränenfilm und Linse angepasst" haben.

Aber bereits jetzt nach 1,5 Tagen kann ich nur feststellen, dass die neu bestellte Linse die selben Probleme macht, wie eingangs beschrieben. Mit ihr sehe ich unscharf, als ob sie sich anders wie die Probelinse auf dem Auge positioniert.
Wenn ich noch in der Anpassphase mit Probelinsen wäre, würde ich ja nichts sagen oder hier im Forum um Hilfe bitten. Aber ich habe bereits viel Geld bezahlt und renne immer noch ständig zum Anpasser, der langsam mein Vertrauen verliert.

Darum möchte ich einfach mal meine Werte fürs rechte Auge posten. Vielleicht liegt ja doch ein kleiner Fehler in der Auswahl vor. Mir ist sehr wohl bewußt, dass so eine Hilfe ohne Bestimmung des Tränenfilms usw. sehr schwer ist.

Brillenwerte:
Sp -3,75 Zyl -1,75 Achse 6°

Kontaktlinse Biofinity Toric
Sp -3,5 Zyl -1,25 Achse 10°

Es wurde in der Anpassphase auch eine Biofinity Toric Linse mit -1,75 Zylinder getestet. Damit bekam ich jedoch übelsten Drehschwindel und das räumliche Sehen war völlig durcheinander. Bei einer Bausch&Lomb HD2 Toric hatte die Auswahl mit dem höheren Zylinder einwandfrei funktioniert. Bei dieser Linse finde ich den Tragekomfort jedoch nicht so schön, da sie ein richtiger Schmutzsammler ist.
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Kauflinse anders wie Probelinse! Fehlproduktion?

Beitrag von prüflingsprüfer »

Tut mir leid, ich kann dir da hier im Netz nicht weiterhelfen,
das solltest du mit dem Anpasser vor Ort klären -
man muß die Linse und den Linsensitz auf dem Auge sehen.
Antworten