Meine Augen- wie im Lehrbuch? :-(

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
mia mau
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 22:38

Meine Augen- wie im Lehrbuch? :-(

Beitragvon mia mau » Donnerstag 9. Mai 2013, 16:19

Ein nettes "Hallo" in die Runde! :-)
Ich habe nun schon einige Stunden im Internet verbracht und auch hier in diesem Forum nichts gefunden, was mir eventuell weiterhelfen könnte.... drum schreibe ich nun selber einen kurzen Beitrag und hoffe, ein paar Informationen zu bekommen.

Da ich (31) in den letzten Jahren immer schlechter sehen konnte, trage ich seit ca. 3 Jahren eine Brille. Nun wollte ich gerne auf Kontaktlinsen umsteigen.
Ich bin extra in eine Kontaktlinsenstudio gegangen, um mir welche (harte) anpassen zu lassen.
Vor ein paar Tagen sagte man mir, dass ich keine Kontaktlinsen tragen kann... und genau da liegt nun meine Frage.

Ich bin leicht kurzsichtig, habe eine Hornhautverkrümmung, eine Linsenverkrümmung UND der Kontaktlinsenmensch erzählte mir irgendwas von "ich sehe ausschließlich über Kontraste".
Er kenne dies in dieser Form nur aus Lehrbüchern und es sei ihm in über 30 Jahren Praxis noch nie begegnet...?!
Nun bin ich etwas irritiert. Ist das eine Krankheit? Kann ich darüber irgendwelche Informationen bekommen? Hat das Ganze überhaupt einen Namen? Was heißt, nur über Kontraste sehen? Wie sehen andere Menschen?
Er schlug nun vor, es mit weichen Linsen zu versuchen (aber dies habe ich vor ein paar Jahren schonmal probiert und außer Kopfschmerzen und Übelkeit hat es nichts gebracht), aber dabei könne ich- wenn überhaupt- nur schlechter als mit Brille sehen.
Hmm, es wäre sehr lieb, wenn mich hier mal jemand aufklären könnte :-)
Vielen Dank und liebe Grüße
mia

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Meine Augen- wie im Lehrbuch? :-(

Beitragvon prüflingsprüfer » Donnerstag 9. Mai 2013, 16:27

tut mir leid, von sowas habe ich noch nie was gehört und deshalb bin ich da
auch leider hoffnungslos überfragt.......

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Meine Augen- wie im Lehrbuch? :-(

Beitragvon DI Michael Ponstein » Donnerstag 9. Mai 2013, 16:39

Der doch oberflächlichen Beschreibung nach kann ich hierzu nichts weiter sagen. Bitte doch mal den Anpasser ein schrditliches Statement zu geben, was uns deinen Fall aus seiner Sicht beschreibt.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

mia mau
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 22:38

Re: Meine Augen- wie im Lehrbuch? :-(

Beitragvon mia mau » Donnerstag 9. Mai 2013, 16:48

Danke, für Deine Rückmeldung!
Dann werde ich nächste Woche mal darum bitten:-)
Lieber Gruß

Kalle
Beiträge: 2118
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: Meine Augen- wie im Lehrbuch? :-(

Beitragvon Kalle » Freitag 10. Mai 2013, 13:30

Keratokonus?
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Meine Augen- wie im Lehrbuch? :-(

Beitragvon DI Michael Ponstein » Freitag 10. Mai 2013, 16:44

Warte ab, kalle, vermute ich allerdings auch, aber bevor es ein raetselraten wird.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste