.

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
systemfehler86

.

Beitragvon systemfehler86 » Freitag 19. April 2013, 21:55

.
Zuletzt geändert von systemfehler86 am Sonntag 6. März 2016, 17:47, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: +1,25/-0,75 nur KL wegen Differenz? Schädlich ohne Sehhilfe?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Freitag 19. April 2013, 22:16

Ob neben harten, sog. Stabilen kontaktlinsen nicht auch weiche funktionieren, wären eine alternative. Richtig ist, aufgrund der differenz von 2 dpt ergeben sich bei brillengläsern unterschiedliche abbildungsvergrösserungen. Bei minus verkleinert bei plus vergrössernd. Das gehirn muss das auseinander halten, was irgendwann nicht mehr gut funktioniert und zu doppelbildern führen kann. Andererseits bleibt auch eine brille eine alternative, dünne gläser wählen und schon kann dies funktionieren.
Wichtig, fachleute haben aus meiner sicht eine grössere aussagekomoetenz als bekannte oder freunde, die vom hörensagen gebildet sind. Lieber noch eine zweite optikermeinung vor ort enholen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: +1,25/-0,75 nur KL wegen Differenz? Schädlich ohne Sehhilfe?

Beitragvon Karoshi » Samstag 20. April 2013, 00:37

Schulmeinung: Ab 2 Dioptrien Unterschied KANN es problematisch werden.
Meine Erfahrung: Habe Kunden die haben mit 5dpt Unterschied kein Problem, habe welche die kommen mit 1,5 dpt Unterschied nicht klar.

Kontaktlinsen sind sicherlich ein guter Vorschlag, nur die Begründung scheint mir etwas vorschnell. Das Risiko mit den Bildgrößenunterschieden nicht klarzukommen ist mit KL fast nicht existent, aber nur KL und garkeine Brille ist nie eine gute Idee.
Ich würd deinem Freund erstmal eine Probierbrille/Meßbrille mit den Werten zusammenbauen und Ihn 15 min im Laden rumrennen lassen. Danach kann man meistens sagen ob das taugt oder nicht. Der nächste Schritt wäre eine Brille, dann KL.

Schädlich ohne Sehhilfe:
Kaputtgehen wird eher nichts, aber verloren gehen. Irgendwann klappt 3D-Kino nichtmehr, dann wird's schwer Entfernungen und Geschwindigkeiten einzuschätzen. Schön ist das nicht.
Aber mir als Optiker/Autofahrer/Fernsehkucker/Wanderer wird eh niemals klar sein können warum man freiwillig schlechter sehen will, als das eigene Auge leisten kann. Nur der Saunagänger in mir kann das nachvollziehen ;-)
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste