Kontaktlinsen und ich sehe schlechter

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Traurige28
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 11:57

Kontaktlinsen und ich sehe schlechter

Beitragvon Traurige28 » Sonntag 24. März 2013, 12:56

Hallo zusammen.

Ich bin total verzweifelt.

Ich habe vor zwei jahren einmal den Versuch auf Kontaktlinsen versucht. Ohen Erfolg, war beim Optiker dreimal neue Linsen und in einem speziellen Institut,w as mir aber ehrlich gesagt zu teuer war und ich keine harten Linsen wollte.

Jetzt erneut zum Opiker und habe mein Leid von damals geschildert. Mir wurde Hoffnung gemacht das würde alles kein Problem sein. Nun habe ich Probelinsen drin. Es wurden vorher ohne die Verkrümmung welche eingesetzt und erst dann die torischen bestellt. Nach zwei Tagen bin ich dann erneut zum Optiker gegangen und hab ihm gesagt, das ich mit den Dingern zwar besser sehe als Ohne, jedoch schlechter als mit Brille. Er hat erneut einen Sehtest gemacht und meinte ich würde doch alles erkennen und sogar besser als mit Brille. Und er sagte das dass Sehen mit KL generell etwas anders sei als mit Brille und das Schwankungen normal seien. ich versuchte ihm zu erklären, das ich jedoch nicht scharf sehe, zwar alles erkenne aber unscharf und ständig zwinkern muss um etwas zu erkennen. Aber ich habe das Gefühl, es gibt sich niemand sie Mühe verschiedene Linsen auszutesten. Jetzt bin ich total verzweifelt und werde wohl wieder zu einem anderen Optiker gehen. Kann es denn sein, das man so extrem anders sieht? Ich meine ich bilde mir doch nicht ein das ich schlechter sehe, ich habe das verglichen zu lesen mit Brille und KL und es war ein großer Unterschied. Wenn ich draußen bin fällt es mir allerdings nicht so extrem auf. Wie kann das sein?

Maulwurfn
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 10. Juni 2012, 00:28

Re: Kontaktlinsen und ich sehe schlechter

Beitragvon Maulwurfn » Sonntag 24. März 2013, 13:43

Ich schätze, du musst dich erst daran gewöhnen, dass du unterschiedliche Größen wahrnimmst. Als ich vor gut 15 Jahren das erste Mal Kontaktlinsen getragen habe, hatte ich vorher eine "Brillenkarriere" von über 17 Jahren hinter mir. Mir war das gar nicht bewusst gewesen, dass eine Brille so sehr verkleinert. Mit den Linsen kam mir die Welt auf einmal "viel wuchtiger" vor als mit Brille. Und dadurch, dass alles größer wirkt, kommt es dir vielleicht auch so vor, dass es unschärfer ist, was aber ja deiner Sehstärke nichts auszumachen scheint, wenn man deinem Sehtest glauben kann.

Und das mit dem Zwinkern ist am Anfang auch normal, zumindest ich habe eine Zeit gebraucht, bis ich das Fremdkörpergefühl im Auge nicht mehr gespürt habe.

Kann natürlich auch sein, dass deine Linsen "verrutschen" und du sie erst durch das Zwinkern wieder in die richtige Position bringen musst, um scharf zu sehen. Da kenne ich mich nun leider gar nicht aus, aber vielleicht bringt eine Linse mit einem anderen Durchmesser ja mehr Erfolg?
Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist.
- Yoda -

Traurige28
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 11:57

Re: Kontaktlinsen und ich sehe schlechter

Beitragvon Traurige28 » Sonntag 24. März 2013, 15:45

Also weit entferntere Dinge erkenne ich besser als in der Nähe, jedoch immernoch schlechter als mit Brille. Vorallem beim fernsehen bemerke ich das sehr stark, da ich dann gesichter die weiter weg sind im TV kaum bis garnicht erkennen kann und auch zB die Kennzeichnung für den Sender oben rechts zB für Pro7 erkenne ich so gut wie überhaupt nicht, jedoch mit Brille perfekt. Das kann ich mir nicht vorstellen, das dass normal ist. Am PC erkenne ich fast null, da muss ich ganz nah dran. Der Optiker hat den Sitz der Linse getestet und gesagt, die würden perfekt liegen. Aber ich merke wenn ich zwinker die erste 10tel Sekune sehe ich fast klar und dann wieder nicht mehr und wenn ich mich länger auf etwas konzentriere, wird es unscharf. Kann es sein das nicht alle Linsen gleich für jeden zum sehen sind? ich hab ja nun nur eine Marke bisher getestet. Die comfilcon A toric Cooper Vision. ich merke die Linse zwar, jedoch nicht im negativen. Wenn ich draußen bin merke ich sie allerdings überhaupt nicht.

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Kontaktlinsen und ich sehe schlechter

Beitragvon prüflingsprüfer » Sonntag 24. März 2013, 17:03

viewtopic.php?f=3&t=12128

schau auch mal hier -

es gibt zig Gründe, warum was funktionieren kann.

Meines Erachtens kann das in deinem Fall nur ein Anpasser vor Ort.

Maulwurfn
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 10. Juni 2012, 00:28

Re: Kontaktlinsen und ich sehe schlechter

Beitragvon Maulwurfn » Sonntag 24. März 2013, 17:18

Traurige28 hat geschrieben:Also weit entferntere Dinge erkenne ich besser als in der Nähe, jedoch immernoch schlechter als mit Brille. Vorallem beim fernsehen bemerke ich das sehr stark, da ich dann gesichter die weiter weg sind im TV kaum bis garnicht erkennen kann und auch zB die Kennzeichnung für den Sender oben rechts zB für Pro7 erkenne ich so gut wie überhaupt nicht, jedoch mit Brille perfekt. Das kann ich mir nicht vorstellen, das dass normal ist. Am PC erkenne ich fast null, da muss ich ganz nah dran.


Hm, das verstehe ich nicht. Du hattest doch in deinem ersten Posting geschrieben, dass du beim Sehtest beim Optiker alles genausogut oder sogar besser erkennen konntest als mit Brille (jedenfalls lt. Sehtest und Aussage des Optikers). Oder war das immer nur kurzzeitig so, also kurz nachdem du geblinzelt hast? Und dass du am PC gar nichts erkennen kannst, ist ja auch eher ungewöhnlich.

Tja, das hilft wohl nix, da musst du wohl noch mal persönlich zum Optiker. Und wenn der bisherige dir trotz deiner Aussagen immer nur verklickern will, dass doch alles so richtig ist, wenn es doch offensichtlich nicht richtig ist, dann würde ich auch den Optiker wechseln.

Was ich auch nicht verstehe: Wieso hast du zuerst "normale" Linsen und dann erst torische bekommen? Wie stark ist denn deine Hornhautverkrümmung?
Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist.
- Yoda -

Traurige28
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 11:57

Re: Kontaktlinsen und ich sehe schlechter

Beitragvon Traurige28 » Sonntag 24. März 2013, 17:50

also ich weis auch nicht zu welchem Optiker ich gehen soll. hier gibt es viele aber bisher fühle ich mich null verstanden. wobei es doch auvh denke ich normal ist verschiedene marken auszuprobieren oder nicht.


ja laut Optiker sollte ich perfekt sehen viel auch so bei dem Tests aus. aber ich habe ihm gesagt trotz des Tests bin ich der Meinung ich sehe unscharf. ich bild mir das doch nicht ein.

und der Optiker hat mir vor Ort tageslinsen nur mit meiner stärke eingesetzt und dann erneut nen sehtest gemacht und darauf hin die torischen kl bestellt.

Traurige28
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 11:57

Re: Kontaktlinsen und ich sehe schlechter

Beitragvon Traurige28 » Sonntag 24. März 2013, 17:53

ach ja und meine verkrummung ist wohl minimal. das hier steht auf der Packung der kl. -1.00 -1.75x180

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Kontaktlinsen und ich sehe schlechter

Beitragvon DI Michael Ponstein » Sonntag 24. März 2013, 18:45

Traurige28 hat geschrieben:ach ja und meine verkrummung ist wohl minimal. das hier steht auf der Packung der kl. -1.00 -1.75x180

Sorry, dass du nicht das richtige bekommen hast. Deine Verkrümmung, sofern man diese angaben hier benutzt, ist nicht gering, sondern schon erheblich. Der wert vor x180 zeigt,dass du schon eine sehr ordentliche Verkrümmung hast. Allerdings kann ich hier nicht beurteilen, ob die linse an deinem Auge gut sitzt, oder sich gar verdreht. Es gibt ganz viele gründe warum das beschriebene auftritt. Es wäre interessant, wenn du dir noch mal die Argumentation des kl Institutes überlegst, warum für dich stabile linsen geeigneter sind, denn dafür muss es gründe gegeben haben.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Traurige28
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 11:57

Re: Kontaktlinsen und ich sehe schlechter

Beitragvon Traurige28 » Sonntag 24. März 2013, 19:05

Also auf der anderen Seite habe ich gerade gesehen habe ich -0,75 -1,25x180
also meine Sehschwäche selber ist wohl echt gering, wenn man das so betrachtet. Aber der Optiker hat gesagt, das es sich bei mir bei beiden HH-Verkrümmung und Diotrien um minimale Werte handele.

Das mit dem KL-Institiut wird so einfach nicht mehr. Da ich inzwischen gut 300Km weiter weg gezogen bin und es hier sowas nicht gibt. Zumindest habe ich keins gefunden.

Außerdem harte Linsen da habe ich Panik vor, weil ich so schon extrem empfidlich bin. bei den weichen muss nur ein Staubkorn im Auge sein und meine Augen brennen und werden rot.
Zusätzlich befinde ich mich in der Ausbildung und kann mir keine Linsen für 600€ leisten. Soviel hätte das damals nämlich gekostet.

Worauf muss man denn bei einen guten Optiker achten?
Muss der nicht solange neue Probelinsen bestellen bis es passt? Man kann mich doch so nicht einfach weg schicken. denn das ist damals passiert und das es diesesmal genauso sein wird, so hab ich das gefühl.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Kontaktlinsen und ich sehe schlechter

Beitragvon DI Michael Ponstein » Sonntag 24. März 2013, 19:15

Traurige28 hat geschrieben:Also auf der anderen Seite habe ich gerade gesehen habe ich -0,75 -1,25x180
also meine Sehschwäche selber ist wohl echt gering, wenn man das so betrachtet. Aber der Optiker hat gesagt, das es sich bei mir bei beiden HH-Verkrümmung und Diotrien um minimale Werte handele.

Deinne hh verkrümmung ist auch dort nicht minimal, sondern mit 1.25 schon höher.



Das mit dem KL-Institiut wird so einfach nicht mehr. Da ich inzwischen gut 300Km weiter weg gezogen bin und es hier sowas nicht gibt. Zumindest habe ich keins gefunden.

Macht ja nix, aber warum hat man dir die stabilen empfohlen. Welche argumente waren das?


Außerdem harte Linsen da habe ich Panik vor, weil ich so schon extrem empfidlich bin. bei den weichen muss nur ein Staubkorn im Auge sein und meine Augen brennen und werden rot.
Zusätzlich befinde ich mich in der Ausbildung und kann mir keine Linsen für 600€ leisten. Soviel hätte das damals nämlich gekostet.

Worauf muss man denn bei einen guten Optiker achten?

Wie wäre es zufriedenheit der anderen?

Muss der nicht solange neue Probelinsen bestellen bis es passt? Man kann mich doch so nicht einfach weg schicken. denn das ist damals passiert und das es diesesmal genauso sein wird, so hab ich das gefühl.

Nein, aber es sollte ein Interesse bestehen, auch wenn das Ergebnis vielleicht ist, das es mit solchen Linsen nicht lösbar ist.
Auch eine Fragen der Kosten, die vorher geklärt sein sollten
.



Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Traurige28
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 11:57

Re: Kontaktlinsen und ich sehe schlechter

Beitragvon Traurige28 » Sonntag 24. März 2013, 22:29

Das mit dem KL-Institiut wird so einfach nicht mehr. Da ich inzwischen gut 300Km weiter weg gezogen bin und es hier sowas nicht gibt. Zumindest habe ich keins gefunden.

Macht ja nix, aber warum hat man dir die stabilen empfohlen. Welche argumente waren das?


Also die Begründung lag darin, das ich angeblich eine komplizierte sehr starke Verkrümmung habe und ich dafür sehr wahrscheinlich harte angepasste Linsen benötige.
Man würde es aber erst versuchen rauszufinden, mit verschiedenen Tests ob auch weiche machbar wären.

Da dann aber die Info kam, das ich ab dem Moment ziemlich viel Geld dafür ausgeben sollte, war ich dann der MEinung es zu lassen, weil es preislich nicht machbar gewesen wäre und jetzt in der Ausbildung auch nicht.
Ich entfand 600€ für KL schon echt heftig. UNd vorallem wenn man die mal verliert, dann sind sie weg und das Geld auch.

Ich werde nicht aufgeben diesemal.

Ich wäre ja schon glücklich, würde ich ein paar Mal im Monat KL Linsen tragen können, aber Tageslinsen gehen ja mit Verkrümmung nicht, da würde ich wohl schlechter sehen als jetzt mit denen die ich habe. So wie ich jetzt sehe, würde mir ja für ein paar Tage im Monat reichen, aber das geht ja ledier nicht.

Es muss doch auch hier Leute geben die sich wirklich damit auskennen. Ich lebe im Sarland.
Aber mich beim Optiker schon wieder so abzuspeißen, als wäre ich blöde und mir einreden ich würde was scharf sehen, was ich nicht tue, da komme ich mir echt verarscht vor sorry

Maulwurfn
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 10. Juni 2012, 00:28

Re: Kontaktlinsen und ich sehe schlechter

Beitragvon Maulwurfn » Sonntag 24. März 2013, 22:59

Traurige28 hat geschrieben:
Ich wäre ja schon glücklich, würde ich ein paar Mal im Monat KL Linsen tragen können, aber Tageslinsen gehen ja mit Verkrümmung nicht, da würde ich wohl schlechter sehen als jetzt mit denen die ich habe. So wie ich jetzt sehe, würde mir ja für ein paar Tage im Monat reichen, aber das geht ja ledier nicht.



Wer hat dir das denn erzählt? :?
Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist.
- Yoda -

Traurige28
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 11:57

Re: Kontaktlinsen und ich sehe schlechter

Beitragvon Traurige28 » Sonntag 24. März 2013, 23:15

Ich wäre ja schon glücklich, würde ich ein paar Mal im Monat KL Linsen tragen können, aber Tageslinsen gehen ja mit Verkrümmung nicht, da würde ich wohl schlechter sehen als jetzt mit denen die ich habe. So wie ich jetzt sehe, würde mir ja für ein paar Tage im Monat reichen, aber das geht ja ledier nicht.


Wer hat dir das denn erzählt? :?


Ja ich habe jetzt mehrfach gelesen, das es bei Tageslinsen keine HH-Verkrümmungskorrektur gibt. Weiß nicht ob das stimmt, aber wenn es gehen würde, das ich zumindest so sehen könnte wie jetzt mit deen MOnatslinsen würde das ja auch reichen.

Maulwurfn
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 10. Juni 2012, 00:28

Re: Kontaktlinsen und ich sehe schlechter

Beitragvon Maulwurfn » Sonntag 24. März 2013, 23:23

Doch, es gibt torische Tageslinsen. Ich hab sie zwar noch nicht ausprobiert, aber ich weiß, dass es sie gibt :wink:

http://www.blog.de/tb/a/r/augenheilkund ... g/6067272/
Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist.
- Yoda -

Benutzeravatar
brillentieger
Beiträge: 1020
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 17:01
Wohnort: Wendelstein
Kontaktdaten:

Re: Kontaktlinsen und ich sehe schlechter

Beitragvon brillentieger » Sonntag 24. März 2013, 23:25

Tageslinsen gibt es für Deine Sehstärke.
Ob diese für Dein Auge geeignet sind, kann dir nur der Anpasser vor Ort sagen.


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste