Vertrage ich KL generell nicht, gibt es sowas?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
s
sushiexpress
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 17. März 2013, 15:40

Vertrage ich KL generell nicht, gibt es sowas?

Beitrag von sushiexpress »

Hatte im anderen Unterforum zur Gleitsichtbrille eine Frage gehabt, nun habe ich eine Frage zu KL.
Und zwar teste ich zur Zeit verschiedene Multifokallinsen, da ich lieber KL als Brille tragen würde.
Ich sehe im Nahbereich mittlerweile nicht mehr gut (Altersweitsichtigkeit), und da ich auch nicht
ständig eine Nahbrille aufsetzen und abnehmen möchte (abgesehen davon, dass ich ungern Brille
trage - eher zuhause), sind Multifokallinsen eine gute Option.
Ich hab schon die Air Optix getestet, dann von Cooper Vision Biofinity, und gerade teste ich
die Proclear EP.
Die ersten haben mir vom Tragegefühl nicht gefallen, die Biofinity saßen zu fest, die Proclear EP
haben sich vom Tragegefühl erstmal auch habe ich subjektiv mit der Machart der Proclear EP ein
besseres Sehgefühl als mit den anderen, die das System mit der D und N Linse verwenden.
Der bessere Sitz liegt möglicherweise an der Krümmung 8,7 anstatt wie die anderen 8.6.
Nun, nach ca. 2 1/2 Wochen Tragezeit, kommt aber das gleiche Gefühl wie bei den anderen
beiden: nach ein paar Std Tragezeit wird die Sicht verschwommen, es fühlt sich an als ob
die Linsen beim Lidschlag an den Linsen kleben bleiben. Nachbenetzen mit Augentropfen
hilft nur kurz, nach ein paar Minuten ist es wieder so. Gestern habe ich sie dann gegen 17h
schon rausgenommen, da das Sehen dann wirklich unscharf wird.
Eine Freundin meinte, das ist bei ihr auch so, deshalb trägt sie im Büro keine KL, und im
Sommer, ohne die Heizungsluft, ist es besser.
Die ersten ein-zwei Wochen der Tragezeit habe ich dieses Problem nicht.
Die Linsen saugen sich wohl immer mehr mit Flüssigkeit voll, und daran liegt es vielleicht auch.
Ich kann aber doch jetzt nicht immer Monatslinsen nur 14 Tage verwenden, das wird dann
auf Dauer ziemlich teuer.
14-Tages-Linsen gibt es bei den Multifokalen (noch) nicht, nur Tageslinsen, aber ich vermute,
dass diese dann proportional vergleichbar mit den Monatslinsen auch jeweils nach der Hälfte
der Tragezeit, bei Tageslinsen alo nach einem halben Tag, sich genauso verhalten.
Hat das Problem jeder Kontaktlinsenträger, oder ist das bei mir so, da ich an sich trocknere
Augen habe?
Soll ich mal Tageslinsen testen? Oder ist es in dem Fall besser, auf KL zu verzichten und mich
an das Tragen der Brille auch ausserhalb der Wohnung abzufinden?
Ich bespreche das natürlich auch mit der Optikerin, aber da bin ich die nächste Woche nicht,
daher vorab die Frage hier.
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Vertrage ich KL generell nicht, gibt es sowas?

Beitrag von Ulrich Mößlang »

Ich vertrage auch keine CL
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
s
sushiexpress
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 17. März 2013, 15:40

Re: Vertrage ich KL generell nicht, gibt es sowas?

Beitrag von sushiexpress »

Ulrich Mößlang hat geschrieben:Ich vertrage auch keine CL
Ich weiss nicht, ob ich sie nicht vertrage, ich vermute das halt.
Am Anfang der Tragezeit ist es ja auch in Ordnung, erst nach der Hälfte bzw. zwei Dritteln
nicht mehr.
Oder ist das normal?
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Vertrage ich KL generell nicht, gibt es sowas?

Beitrag von prüflingsprüfer »

was heißt normal - sein kann es, gerade beim Kontaktlinsen tragen spielen
viele Parameter eine Rolle.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8449
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Vertrage ich KL generell nicht, gibt es sowas?

Beitrag von DI Michael Ponstein »

um hier eine vernünftige antwort zu geben, müsstes du hier bei mir im labor sein.
nach einer umfangreichen untersuchung deiner augenradien, tränenfilm, größe des auges usw. könnte eine materialeingrenzung und das richtige pflegemittel angeboten werden.
in einigen fällen muss von der variante 4 wochen tragen abgekommen werden, da der tränenfilm teilweise zu wenig feuchtigkeit liefert und die linse somit schneller altert. das liegt nicht am hersteller oder am material, das liegt am tränenfilm bzw. seiner qualität.
daher gilt gehe zu einem erfahrenen kl spezialisten und lasse diese untersuchungen durchführen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
M
Maulwurfn
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 10. Juni 2012, 00:28

Re: Vertrage ich KL generell nicht, gibt es sowas?

Beitrag von Maulwurfn »

sushiexpress hat geschrieben: 14-Tages-Linsen gibt es bei den Multifokalen (noch) nicht, nur Tageslinsen, aber ich vermute,
dass diese dann proportional vergleichbar mit den Monatslinsen auch jeweils nach der Hälfte
der Tragezeit, bei Tageslinsen alo nach einem halben Tag, sich genauso verhalten.
Hat das Problem jeder Kontaktlinsenträger, oder ist das bei mir so, da ich an sich trocknere
Augen habe?
Soll ich mal Tageslinsen testen? Oder ist es in dem Fall besser, auf KL zu verzichten und mich
an das Tragen der Brille auch ausserhalb der Wohnung abzufinden?
Ich bespreche das natürlich auch mit der Optikerin, aber da bin ich die nächste Woche nicht,
daher vorab die Frage hier.
Dass du Kontaktlinsen grundsätzlich nicht verträgst, glaube ich nicht, denn dann hättest du die Probleme ja nicht erst nach der Hälfte bzw. zwei Dritteln der Tragezeit, sondern von Anfang an.

Ich trage seit Jahren Linsen der von Bausch & Lomb, Pure Vision. Vorher hatte ich ebenfalls von B&L die Soflens66. Bei meinen jetzigen Linsen habe ich keine Probleme mehr mit trockenen Augen, da diese Linsen wohl eine hohe Sauerstoffdurchlässigkeit haben. Allerdings hatte ich mit den "alten" Linsen diese Probleme auch nur dann, wenn ich die Linsen mehr als 14 Stunden getragen habe oder mich in Räumen aufhielt, wo geraucht wurde.

Eine andere Möglichkeit wären Augentropfen bzw. ein Augen Spray, z. B.:

http://www.shop-apotheke.com/arzneimitt ... 20product/

Ein Kollege hatte mir mal dieses Spray "geliehen", ich empfand das als sehr angenehm. Und wenn man dem Hersteller glauben darf, ist dieses Spray auch und gerade für Kontaktlinsenträger besonders gut geeignet. Auch die Kontaktlinsen selbst nehmen dadurch wohl keinen Schaden:

http://www.optimapharma.de/index.php?op ... 00&lang=de

(PS. Ich hoffe, ich durfte diese Links hier verwenden, falls nicht, bitte löschen.)
Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist.
- Yoda -
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8449
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Vertrage ich KL generell nicht, gibt es sowas?

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Bevor man unqualifiziert an sich herumdoktert, empfehle ich meine davor geposteten tipp.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
s
sushiexpress
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 17. März 2013, 15:40

Re: Vertrage ich KL generell nicht, gibt es sowas?

Beitrag von sushiexpress »

Hast Du meinen Text genau gelesen?
Maulwurfn hat geschrieben: Ich trage seit Jahren Linsen der von Bausch & Lomb, Pure Vision. Vorher hatte ich ebenfalls von B&L die Soflens66.
Es gibt nicht sehr viele multifokale KL derzeit auf dem Markt. 50% davon habe ich quasi schon getestet.
Maulwurfn hat geschrieben: Bei meinen jetzigen Linsen habe ich keine Probleme mehr mit trockenen Augen, da diese Linsen wohl eine hohe Sauerstoffdurchlässigkeit haben. Allerdings hatte ich mit den "alten" Linsen diese Probleme auch nur dann, wenn ich die Linsen mehr als 14 Stunden getragen habe oder mich in Räumen aufhielt, wo geraucht wurde.
Ich schrieb nicht von einer Tragezeit von 14 Std, sondern davon, dass die Probleme bei ALLEN KL nach der Hälfte der Tragezeit
aufgetreten sind. Die Proclear EP habe ich sogar besser vertragen als die anderen beiden, aber auch nach ca 2 1/2 Wochen
das gleiche Problem.
Maulwurfn hat geschrieben: Eine andere Möglichkeit wären Augentropfen bzw. ein Augen Spray, z. B.:
http://www.shop-apotheke.com/arzneimitt ... 20product/
Ein Kollege hatte mir mal dieses Spray "geliehen", ich empfand das als sehr angenehm. Und wenn man dem Hersteller glauben darf, ist dieses Spray auch und gerade für Kontaktlinsenträger besonders gut geeignet. Auch die Kontaktlinsen selbst nehmen dadurch wohl keinen Schaden:
http://www.optimapharma.de/index.php?op ... 00&lang=de
Ich schrieb auch, das Nachbenetzen dann nur paar Minuten was bringt, aber dann auch nicht mehr. Ich kann
auch nicht alle 5 Min Augentropfen benutzen.
Ich habe auch verschiedene getestet, billige Augentropfen aus dem Drogeriemarkt, und teure aus der Apotheke.

@ DI Michael Ponstein
Der erste Optiker, bei dem ich vor ca. sechs Monaten war und die Air Optix bekommen habe, hat mir so Streifen in die
Augen getan. War das das mit dem Tränenfilm? Falls ja, dann hat er diesen für gut befunden, sonst hätte er mir
sicher von den KL abgeraten.
Falls das mit dem schneller Altern zusammenhängt - das wird mir dann zu teuer, wenn ich die Monatslinsen nur 14 Tage trage.
Dann muss ich es wohl lassen.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8449
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Vertrage ich KL generell nicht, gibt es sowas?

Beitrag von DI Michael Ponstein »

nein, der streifen ist aus meiner sicht unfug, der Test heisst Schirmer Test. er erzeugt reiz und damit tränenmenge. das heisst reizt man deine augen entsprechend dann tränen sie auch. der test ist aus meiner sicht nicht aussagekräftig.
es gibt bessere als diesen z.B. But Test oder besser Nibut Test (NotInvasiv Breakuptime), LipCof (Lidkantenparallele konjunktivale Falten).
Alles Methoden, die eine qualifzierte Aussage zum Zustand Deines Tränenfilms machen.

Das beherrscht leider nicht jeder, oder noch schlimmer, davon wissen einige nichts. Aber sprich mal deinen Optiker darauf an. Wenn du der Meinung bist, er weiss nichts davon, schaue ich mal gerne für Dich in der Nähe nach.
Per PN einfach mal den Ort nennen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
M
Maulwurfn
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 10. Juni 2012, 00:28

Re: Vertrage ich KL generell nicht, gibt es sowas?

Beitrag von Maulwurfn »

Hier noch ein unqualifizierter Beitrag:

Welches Reinigungsmittel benutzt du denn? Verwendest du Protein-Entferner? Unter Umständen kann ja mit einem Wechsel des Reinigungsmittels oder dem regelmäßigen Einsatz von Enzymtabletten eine Verbesserung erzielt werden.
Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist.
- Yoda -
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8449
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Vertrage ich KL generell nicht, gibt es sowas?

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Maulwurfn hat geschrieben:Hier noch ein unqualifizierter Beitrag:

Welches Reinigungsmittel benutzt du denn? Verwendest du Protein-Entferner? Unter Umständen kann ja mit einem Wechsel des Reinigungsmittels oder dem regelmäßigen Einsatz von Enzymtabletten eine Verbesserung erzielt werden.
alles themen, die bei einer qualifizierten untersuchung durch einen geeigneten fachmann/fachfrau auf den tisch kommen, daher ist dein tipp durchaus qualifiziert. der richtige weg, ist aus meiner sicht, allerdings das aufsuchen einer person, die sich auch damit auskennt. per pn wurden bereits adressen an sushi gegeben. was sie daraus macht, werden wir hören.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
s
sushiexpress
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 17. März 2013, 15:40

Re: Vertrage ich KL generell nicht, gibt es sowas?

Beitrag von sushiexpress »

Maulwurfn hat geschrieben:Hier noch ein unqualifizierter Beitrag:

Welches Reinigungsmittel benutzt du denn? Verwendest du Protein-Entferner? Unter Umständen kann ja mit einem Wechsel des Reinigungsmittels oder dem regelmäßigen Einsatz von Enzymtabletten eine Verbesserung erzielt werden.
Einen All-in-One Reiniger, diese handelsüblichen. Es sind weiche KL. Keinen Proteinentferner.
Nimmt man da Enzymtabletten bei Monatslinsen? Ich habe vage in Erinnerung, dass eine Freundin all das bei Jahreslinsen gemacht hat, nicht
aber bei Monatslinsen.
DI Michael Ponstein hat geschrieben: alles themen, die bei einer qualifizierten untersuchung durch einen geeigneten fachmann/fachfrau auf den tisch kommen, daher ist dein tipp durchaus qualifiziert. der richtige weg, ist aus meiner sicht, allerdings das aufsuchen einer person, die sich auch damit auskennt. per pn wurden bereits adressen an sushi gegeben. was sie daraus macht, werden wir hören.
Danke für die Adressen! Werd mich da mal melden. Bei dem Optiker, bei dem ich bin, wird sowas glaube ich nicht getestet.
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Vertrage ich KL generell nicht, gibt es sowas?

Beitrag von vidi »

sushiexpress hat geschrieben: Einen All-in-One Reiniger, diese handelsüblichen. Es sind weiche KL. Keinen Proteinentferner.
Nimmt man da Enzymtabletten bei Monatslinsen? Ich habe vage in Erinnerung, dass eine Freundin all das bei Jahreslinsen gemacht hat, nicht aber bei Monatslinsen.
Wenn´s nötig ist, dann auch bei Monatslinsen. Es gibt Menschen, da machen sich die Prtoteinablagerungen schon nach kurzer Zeit bemerkbar.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
s
sushiexpress
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 17. März 2013, 15:40

Re: Vertrage ich KL generell nicht, gibt es sowas?

Beitrag von sushiexpress »

vidi hat geschrieben:
sushiexpress hat geschrieben: Einen All-in-One Reiniger, diese handelsüblichen. Es sind weiche KL. Keinen Proteinentferner.
Nimmt man da Enzymtabletten bei Monatslinsen? Ich habe vage in Erinnerung, dass eine Freundin all das bei Jahreslinsen gemacht hat, nicht aber bei Monatslinsen.
Wenn´s nötig ist, dann auch bei Monatslinsen. Es gibt Menschen, da machen sich die Prtoteinablagerungen schon nach kurzer Zeit bemerkbar.
Also könnte ich das wohl nochmal probieren mit diesen Linsen, die ich jetzt habe, indem ich einen Proteinentferner verwende?
Gut, die, die ich jetzt teste, da wird es zu spät sein, habe ja nur noch etwas über eine Woche Tragezeit, aber bei einer neuen
Packung könnte ich dann nochmal probieren, ob es damit besser klappt?
Wenn es nur das ist, sollte das nicht das Problem sein, Enzymtabletten zu verwenden.
s
sushiexpress
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 17. März 2013, 15:40

Re: Vertrage ich KL generell nicht, gibt es sowas?

Beitrag von sushiexpress »

vidi hat geschrieben: Wenn´s nötig ist, dann auch bei Monatslinsen. Es gibt Menschen, da machen sich die Prtoteinablagerungen schon nach kurzer Zeit bemerkbar.
Ich gehe heut nachmittag eh nochmal zu dem Optiker, da frage ich nochmal nach.
Aber ich habe gerade nachgelesen...diese handelsüblichen All-in-One Lösungen haben
ja einen Proteinentferner mit drin.
Vermutlich ist das hier wie bei diesen All-in-One Spülmaschinentabs: obwohl in denen
ja auch Klarspüler und Salz beinhaltet ist, soll man trotzdem Klarspüler und Salz
zusätzlich verwenden. Ist das bei den All-in-One Lösungen auch so?
Antworten