Fragen zu multifokalen Linsen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
t
tarik
Beiträge: 151
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2012, 18:23

Fragen zu multifokalen Linsen

Beitrag von tarik »

Hallo,

auch ich habe Fragen zu Multifokallinsen (ich werde, sofern sie für mich vielleicht doch in Frage kommen sollten, mich natürlich dann zum Optiker bequemen). Hier aber erst mal Fragen und Überlegungen, auch im Zusammenhang mit http://optiker.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=12057
man bekommt nicht das selbe Seherlebnis wie mit der Brille hin
es ist schon so, dass deine brille wegen der pluswerte wie eine lupe bereits in der ferne vergrößert. dieser effekt tritt mit kontaktlinsen nicht auf, da diese direkt am auge anliegen
Liegt es nur an der mangelnden Vergrösserung und könnte man dem mit einer etwas höheren Add.Plus ausgleichen? Oder kommen da noch andere Faktoren dazu, warum man mit Multifokallinsen nicht das gleiche Seherlebnis wie mit Brille hinbekommt?

Ich spiele halt mit dem Gedanken, mir für vor allem für die Arbeit (viel Naharbeit, aber auch die Ferne und die Sache mit dem PC müssen sehbar sein) multifokale Linsen zuzulegen, für Zuhause oder Einkaufen oder oder täte es bei mir dann eigentlich auch eine einfachste (schlagt mich nicht) Billigbrille.

Eigentlich stehen mir Brillen ganz gut, aber sie nerven halt auf der Nase.

tarik
tarik
Benutzeravatar
brillentieger
Beiträge: 1020
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 17:01
Wohnort: Wendelstein
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu multifokalen Linsen

Beitrag von brillentieger »

die Addition sollte immer so schwach wie möglich gewählt werden bei Multifokallinsen.
Viel Arbeit in der Nähe und am PC wie bei Ihnen wird mit einer Multifokallinse nicht so toll funktionieren.
Das Sehen ist durch die konzentrischen Aufbau der Linsen immer etwas schlechter als es mit einer Brille wäre.
Durch den Aufbau wird das Sehen in der Dunkelheit schlechter.

Wie stark sind Ihre Sehstärken?
Wollen Sie die Kontaktlinsen als Ersatz für Ihre Brille nutzen, oder möchten sie beides nutzen?

Multifokallinsen sind super, viele meiner Kunden tragen sie begeistert.
Wenn Sie aber überwiegend am PC arbeiten, wird eine andere Lösung besser für Sie geeignet sein.
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2150
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Fragen zu multifokalen Linsen

Beitrag von Karoshi »

Im Grunde geht hauptsächlich Kontrast verloren. Beim einen mehr, beim andern weniger. Liegt wie oben erwähnt am physikalischen Aufbau.

Nur testen bringt die Erleuchtung.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu multifokalen Linsen

Beitrag von Traumtänzerin »

Wenn ich die Antworten lese, würde mich mal interessieren: Gibt es denn Multifokallinsen nur noch mit konzentrischem Aufbau? Ich habe irgendwann mal gelesen, dass es auch alternierende Systeme gibt, sind die heutzutage nicht mehr verbreitet? Bei denen wäre doch nicht mit einem Kontrastverlust zu rechnen, oder?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu multifokalen Linsen

Beitrag von nixblicker »

Doch, gibts.

Cooper vision macht so eine. Hab ich sehr gute erfahrugnen mit gemacht, wenn es denn funktioniert. Ist eine echte alternative zu den konzentrischen linsen mit sehr hoher verträglichkeit.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
t
tarik
Beiträge: 151
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2012, 18:23

Re: Fragen zu multifokalen Linsen

Beitrag von tarik »

Hallo,

meine Fernwerte sind marginal, ein bisschen sph. +, ein bisschen cyl. -, add. 1,5 und keinerlei Probleme am PC.

MIr geht es also nicht um Dinge wie etwas mehr Kopfbewegung zum Sehen o.ä., sondern einfach um das nervende Teil auf der Nase. Für eine Gleitsicht habe ich mich entschieden, weil ich, wenn schon Brille auf der Nase, weil ich bei der Arbeit eine führerscheintaugliche Fernstärke nachweisen können muss und auch sonst nicht wirklich auf eine gute Fernsicht verzichten will, wobei ich die Brille lange nicht ständig trage, d.h, ich würde auch die Linsen wohl nicht ständig tragen.

Eine andere Überlegung wären "einfache" torische Linsen für die Ferne und dann halt eine "normale" Lesebrille (einfache Optikerquali).

tarik
tarik
t
tarik
Beiträge: 151
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2012, 18:23

Re: Fragen zu multifokalen Linsen

Beitrag von tarik »

Hallo,

ich frage übrigens nicht, um danach im Internet zu bestellen, sondern damit ich beim nächsten Termin beim Optiker mit Überlegungen nicht ganz von vorne anfangen muss.

tarik
tarik
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu multifokalen Linsen

Beitrag von DI Michael Ponstein »

tarik hat geschrieben:Hallo,

meine Fernwerte sind marginal, ein bisschen sph. +, ein bisschen cyl. -, add. 1,5 und keinerlei Probleme am PC.


tarik
machs doch mal mit zahlen, ein bisschen hier und da sagt mir nix.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Antworten