Erste Kontaktlinsen von Optix Air Aqua Multifocal

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
B
Birgit62
Beiträge: 7
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:29

Erste Kontaktlinsen von Optix Air Aqua Multifocal

Beitrag von Birgit62 »

Hallo

ich habe seit Montag nun meine ersten Probekontaktlinsen vom Optiker angepasst bekommen, nun stelle ich fest, das ich über haupt nicht in jeder Entfernung wirklich scharf sehe,
Ich bin alterweitsichtig.
Mit Brille sehe ich wesentlich besser,aber hab wegen den Nasenpads Probleme damit,wegen Nerv auf der Nase,deshalb Kontaktlinsen.

Nun hab ich seit gestern,anscheinend stärke bekommen,aber wirklich scharf in der Nähe sehe ich immer noch nicht, und nun die Aussage des Optikers: so scharf wie mit der Brille würde ich mit den Kontaktlinsen nicht sehen.nun

So nun meine Frage, stimmt das wirklich,das man mit der Kontaktlinse nicht genauso scharf sehen kann wie mit der Brille????
Denn wenn ich jetzt am Läppi auch noch ne Brille aufsetzen muss,dann bin ich ja wieder beim Grundproblem wegen Brillenpads und Nasennerv.,dann könnte ich das ganze ja gleich lassen.

Meine Brillenwerte hab ich leider nicht,da ich keinen Brillenpass bekommen habe., WErte sind alle im Plusbereich.

Meine LInsen sind von Optix Air Aqua Mulitfocal.

Birgit
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Erste Kontaktlinsen von Optix Air Aqua Multifocal

Beitrag von nixblicker »

du hast doch sicher erstmal anpasslinsen bekommen, oder? Die passen selten auf anhieb. Grade bei multifokallinsen muss man öfter noch einige parameter korrigieren.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Erste Kontaktlinsen von Optix Air Aqua Multifocal

Beitrag von vidi »

Und ein wenig Gewöhnung gehört auch dazu, mitunter dauert das 4- 6 Wochen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Erste Kontaktlinsen von Optix Air Aqua Multifocal

Beitrag von DI Michael Ponstein »

hallo birgit, das phänomen, wie du es beschreibst kann mehrere ursachen haben.
erstens und das weisst du ja nicht, welche stärken hat deine brille und welche deine linsen, nachfragen! jeder gibt diese auskunft!
es ist schon so, dass deine brille wegen der pluswerte wie eine lupe bereits in der ferne vergrößert. dieser effekt tritt mit kontaktlinsen nicht auf, da diese direkt am auge anliegen.
daher kann es schon sein, dass du den eindruck hast mit brille, ich sage mal größer siehst.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
L
Licher
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 8. September 2009, 12:03

Re: Erste Kontaktlinsen von Optix Air Aqua Multifocal

Beitrag von Licher »

so scharf wie mit der Brille würde ich mit den Kontaktlinsen nicht sehen
Diese Aussage ist auf jedenfall als richtig zu bewerten. Mit Multifocallinsen bekommt man eben nicht den selben "Visus" wie mit der Brille.

Jetzt ist allerdings die Frage ob die derzeitigen Linsen schon das "bestmögliche" ist oder ob eben noch etwas optimiert werden kann, und das sollten Sie mit dem Anpasser klären.

Wie gesagt, man bekommt nicht das selbe Seherlebnis wie mit der Brille hin, wenn das Ergebnis allerdings akzeptable ist passts doch :)

mfg
B
Birgit62
Beiträge: 7
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:29

Re: Erste Kontaktlinsen von Optix Air Aqua Multifocal

Beitrag von Birgit62 »

Hallo

nun habe ich mal die Rechnung von meiner Brille rausgekramt und da standen ja die Werte drauf.;-)

Rechts:
Sph: +1.0 Add. 2,5 Pris 2,00

Links :

Sph: +1,0 Cly: -0,25 Ach. 150 Add: 2,5 Pris 2,00

aber nicht wundern wegen den Prismen,ich hab extreme Probleme mit dem Brillengestell deshalb der Versuch mit den Kontaktlinsen,

so und die erste Kontaktlinse von Air Optix Aqua Multifocal

links: +0,75 Add.2,5
rechts: 1,5 Add 2,5

damit kam ich in der Ferne und in der Nähe nicht zurecht.

2. Versuch gleiche Marke

links : 1,0 Add: 2,5
rechts: 1,5 Add:2,5

die Ferne passte ,die Nähe nicht ganz

3.Versuch


Biofinity Multifocal

links: 1,25 Add 2,5 nicht dominates Auge
rechts: 1,5 Add: 2,5 dominates Auge

ganz glücklich bin ich immer noch nicht da ich nur rechts unschärfe habe in der Ferne.
einäugig sehe ich besser,vermute das es damit zusammen hängt da ich in der Brille eigentlich Prismen drin habe,das das beidäugige SEhen da nicht ganz funktioniert, das hatte ich aber bei der Air Optix nicht.
Habe ich aber dem Optiker gesagt.

Nun meinen die, wir machen noch mal eine Probelinse mit


Biofinity Multifocal

links 1,25 Add: 2,5 n
rechts 1,25 Add 2,5 d

die krieg ich aber erst in einer Woche.

also ich weiss echt nicht so richtig, oder sollte ich mal den Optiker wechseln,daran hab ich auch schon gedacht.


ich wollte die Air Optix Aqua Multifocal in einer anderen Stärke versuchen ,darauf ist sie nicht eingegangen. :(

So wie ist euere Meinung :?:

Viele Grüsse

Birgit
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2149
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Erste Kontaktlinsen von Optix Air Aqua Multifocal

Beitrag von Karoshi »

Das Problem bei dir scheint zu sein: Zum beidäugigen Sehen benötigst du anscheinend Prismen. Die kann man in Kontaktlinsen nicht nachbilden.
Beide versuchten Systeme (Air Optix , Biofinity) sind aber darauf ausgelegt, im Verbund zu funktionieren.
"Einzeläugig" perfekte Nähe und Ferne zu ereichen halte ich für unrealistisch. Schon garnicht bei einer Addition von 2,5. Die Linsen sind dafür einfach nicht gebaut.

3 Möglichkeiten: Mit dem Kompromiss leben (evtl. kann noch etwas optimiert werden), Lesebrille über Fernlinsen tragen, keine Linsen tragen.

Ein Optikerwechsel wird nichts bringen, der müsste ja wieder bei 0 anfangen. Der Kollege kennt wenigstens deine Augen und Bedürfnisse schon.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
a
augendiagnostiker
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 21. April 2013, 19:06

Re: Erste Kontaktlinsen von Optix Air Aqua Multifocal

Beitrag von augendiagnostiker »

Hallo,

ich selbst verzichte bisher immer noch auf Kontaktlinsen, allerdings kann ich dir von meinem Bruder sagen, dass dieser am Anfang überhaupt nicht mit den Kontaktlinsen zurecht gekommen ist und die ersten Wochen für ihn wirklich nicht sehr angenehm waren. Mittlerweile hat er sich aber daran gewöhnt und es ist für ihn das Normalste auf der Welt.
Antworten