Spezi hat geschrieben:
Hallo Maulwurfn,
schön das du wieder mal da bist
jetzt hab ich für dich extra nochmal den PC hochgefahren am Phone nerven lange Texte!
Oh
Da fühl mich mich doch gleich mal geschmeichelt. Da kann man mal sehen, und das nach unserem doch sehr holprigen Anfang
Spezi hat geschrieben:Nun zu den Minutenpreisen: Letzte Woche hab ich irgendetwas im Outlook verstellt, jedenfalls konnte ich keinen Anhang mehr öffnen (jetzt bitte nicht lachen) das Wiederherstellen und ein neues Programm (kostenloser Internetdownload) zum bearbeiten der Datei - Dauer der ganzen Aktion 15min. Preis 21,25 zzgl. 6,- Fernwartungspauschale zzgl. Steuer.
Super mir wurde schnell geholfen und ich kann den Preis nachvollziehen, aber das nächste Richten kostet bei seiner Brille jetzt auch!
Umgemünzt auf Kontaktlinsen: Selbstverständlicht könnten wir die Preise für Linsen senken, dann muß die Dienstleistung, aber bezahlt werden und es wird nicht billiger dann kostet jeder Handgriff, deine Branche macht es vor.
Das sage ich doch seit Monaten - lasst euch die Dienstleistung bezahlen. Und erst recht von den Kunden, die "fremdgehen" und nur die reine Dienstleistung von euch haben wollen. Bei uns ist es übrigens auch nicht so, dass jede Dienstleistung bezahlt werden muss, oft genug helfen die Kollegen "mal eben" am Telefon und können das Problem lösen, ohne beim Kunden vor Ort antanzen zu müssen. Das ist dann in der Regel auch kostenlos, wenn es nicht allzu viel Zeit in Anspruch nimmt. Wenn der Kundendienst erst mal "ausrückt", dann klar, dann muss bezahlt werden. Natürlich, weder ein Optiker noch ein Systemtechniker arbeitet ehrenamtlich.
Spezi hat geschrieben:Kleines Beispiel: Kunde kommt vorbei, Probleme mit Linsen.
Ok, der Wahnsinn geht los: Linsenkontrolle, Radienkontrolle, Fluorbild der HH, Befund: Stippungen, auführliches Gespräch und dann die Lösung --- billiges Pflegemittel vom Real. Weiteres Vorgehen: Tragepause, erneute HH Kontrolle, nach einer Woche neue Linsen und das schon immer empfohlene Pflegemittel > alles wieder in Ordnung.
Der ganze Vorgang war für meine Kunden kostenlos, wären die Linsen günstiger würde ich jetzt eine Rechnung schreiben und die wäre nicht ohne, wenn ich den o.g. Stundensatz abrechnen würde. Was man auch beachten muß, es geht hier nicht nur um Computerprobleme sondern um die Augen und wir haben halt nur zwei!!
Ganz ehrlich? Da verstehe ich nicht wirklich, wieso diese ganzen Leistungen kostenlos sein sollen. Ich als Kunde (und natürlich aus der Dienstleistungsbranche kommend) hätte mehr Verständnis dafür, dass ich eine Dienstleistung bezahlen muss, als dass ich meine Ware dort zu für mich vergleichsweise wirklich überteuerten Preisen kaufen soll. Ich zahlte doch auch für den Schuster, der mir "nur mal eben die Sohle wieder festklebt", für den Schneider, der meine Klamotten umnäht, oder für den Waschmaschinenmonteur, selbst wenn er nur gekommen ist um festzustellen, dass das Flusensieb voll war
Oder nimmt den Heizungsmonteur: Einmal im Jahr macht der bei uns ne Wartung, kostet immer rund 100 Euro. Dabei ist er, wenn's wirklich hoch kommt, ne halbe Stunde da, pustet da kurz was durch, misst die Werte und weg isser wieder.
Ja ich weiß, das sind alles nur "Dinge", die man ersetzen kann. Aber gerade DARUM wäre es mir als Kunde doch verständlicher, dass ich den Optiker für seine Arbeit für meine Gesundheit auch bezahlen müsste.
Und ich sag jetzt mal noch nicht gute Nacht, ich bin schließlich ein nachtaktiver Maulwurf