Torische Linsen Stärke

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8449
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Torische Linsen Stärke

Beitrag von DI Michael Ponstein »

ich gebe euch mal einen rat, lasst diese diskussion mit einem halbwissenden. er mag aus seiner sicht, recht haben, aus unserer sicht, sieht es eben anders aus.
wenn jemand, als golf mental trainer mit augenoptischen migrationshintergrund glaubt, er könne die augenoptische welt verbessern, so möge eine neue religion gründen.
sein wissen ist begrenzt, schon wenn man bedenkt, dass er sportlern, die in der sonne den uv strahlen ausgesetzt sind, empfiehlt, sie mögen um mentalistes gnaden keine solche tragen, weil diese nicht genügend grünkontraste haben. dass allerdings die netzhaut geschont wird, hat er scheinbar noch nicht gewusst.
spart euch also die energie für eure werbekonzepte oder denkt mal "es geht mich nichts an"
und in einem punkt hat er recht, nicht jammern hilft! er meint es halt nur anders!
Zuletzt geändert von DI Michael Ponstein am Dienstag 5. März 2013, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
M
Mentalist

Re: Torische Linsen Stärke

Beitrag von Mentalist »

vidi hat geschrieben:
Mentalist hat geschrieben:Blödisnn. Teurer ja ok - erheblich nein !!
Was verstehst du denn unter erheblich teurer bzw. nicht erheblich teurer?
also das Doppelte ist erheblich und 2-5 Euro ( je nach Produkt) für jeden, naja die meisten nachvollziehbar.
M
Mentalist

Re: Torische Linsen Stärke

Beitrag von Mentalist »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:ich gebe euch mal einen kostenlosen rat, lasst diese diskussion mit einem halbwissenden. er mag aus seiner sicht, recht haben, aus unserer sicht, sieht es eben anders aus.
wenn jemand, als golf mental trainer mit augenoptischen migrationshintergrund glaubt, er könne die augenoptische welt verbessern, so möge eine neue religion gründen.
sein wissen ist begrenzt, schon wenn man bedenkt, dass er sportlern, die in der sonne den uv strahlen ausgesetzt sind, empfiehlt, sie mögen um mentalistes gnaden keine solche tragen, weil diese nicht genügend grünkontraste haben. dass allerdings die netzhaut geschont wird, hat er scheinbar noch nicht gewusst.
spart euch also die energie für eure werbekonzepte oder denkt mal "es geht mich nichts an"

Weil sie die Kontraste auf dem Grün reduziert und es ging dabei speziell als Beispiel um die Farbe grün ;) und Ja Sonnenbrillen Sind auf dem GOlfplatz nicht zwingend erforderlich
da sie mehr NAchteile als Vorteile haben aber ich denke das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht in diesen Faden
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Torische Linsen Stärke

Beitrag von benkhoff »

ich warte immer noch auf die Mär vom "Konzept" wie man die Einkaufspreise der Hersteller senkt... aber da werd ich wohl vergeblich warten :mrgreen:
btw: ein "Mental"-Trainer ist auch nicht zwingend erforderlich aufm Golfplatz, oder?? :mrgreen:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
M
Maulwurfn
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 10. Juni 2012, 00:28

Re: Torische Linsen Stärke

Beitrag von Maulwurfn »

Snipera hat geschrieben:@ maulwurf

Gerne darfst du die Beratung und auch die Verantwortung hier übernehmen.

Aber bitte massregle uns nicht, wie wir unsere Freizeit zu verbringen haben!

Wieso maßregeln? Ich habe lediglich gefragt, ob wer von euch auch schon mal "günstiger eingekauft" hat (eben MP3-Download etc.). Mit der gleichen Berechtigung, mit der hier von Optikern gefragt wird, kann auch ein Musikgeschäft (ach, es gibt so gut wie gar keine mehr? Wieso denn wohl?) fragen, wieso der Verbraucher seine CD's oder gar MP3's günstig im Internet kauft/runterlädt, anstatt sein Geld bei ihm im Laden zu lassen.

War nur ein Beispiel, mehr nicht.
Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist.
- Yoda -
M
Maulwurfn
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 10. Juni 2012, 00:28

Re: Torische Linsen Stärke

Beitrag von Maulwurfn »

Snipera hat geschrieben:@ maulwurf

Aber ein Vorschlag: Wenn du es schaffst unsere Ausbildungskosten, Lohnnebenkosten, Löhne, Sozalleistungen, Umweltauflagen um 50% zu senken, so verspreche ich dir, sofort die Linsenpreise um 50% zu senken.

Mein Wort hast du!

toitoitoi


Das schaffe ich wohl nicht. Aber wie gesagt, es ist ja nicht so, dass meine Linsen beim Optiker nur "etwas teurer" sind, sondern sie kosten mehr als das Doppelte. Also über 100% mehr. Und sorry, das bin ich nicht bereit zu zahlen. Für eine Dienstleistung, die mir nur ein Optiker geben kann, zahle ich auch gerne. Naja, "gern" ist zu viel gesagt, wer zahlt schon gerne, aber das ist mir eine Dienstleistung eben wert. Aber eine simple Nachbestellung, die den Optiker keine 5 Minuten Zeit kostet und für die ich auch noch wieder zum Geschäft hinfahren muss, um sie abzuholen, dafür zahle ich nicht den doppelten Preis.
Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist.
- Yoda -
M
Maulwurfn
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 10. Juni 2012, 00:28

Re: Torische Linsen Stärke

Beitrag von Maulwurfn »

wörterseh hat geschrieben:
Es ist zwar schon eine Weile her aber ich habe Zeiten hinter mir wo ich, nach Abzug Miete, noch € 105,- zum Leben hatte. Für den ganzen Rest Essen Kleidung. ..allein die Zahl hat sich in mein Hirn eingebrannt: 105!
Komm erzähl mir was von Geldnöten! Ich bin ganz Ohr...
Die wenigsten die hier wegen Geldsorgen jammern haben bei genauer Betrachtung wirklich Grund dazu!

Und die paar die wirklich kein Geld haben, können gern zu mir kommen. Für die werd ich mich sogar selbst an den Rechner setzten um Linsen im Netz zu bestellen...also bitte hör jetzt auf zu jammern!
wörterseh

Ich jammere nicht, ich stelle nur fest. Sicher KÖNNTE ich mir auch die teureren Linsen leisten, ohne zu verhungern, ich KÖNNTE mir auch leisten, jedes Mal bei Sh..l oder "A..l" tanken, wo ich für den Liter Benzin 1-5 Cent mehr zahle als an meiner freien Tankstelle. Aber ich spare halt da, um mir andere Sachen (beispielsweise Bücher, ich bin eine Büchersammlerin) zu leisten. (Und nein, ich bestelle meine Bücher nicht nur im Internet, es hält sich die Waage, Internet und Buchhandlung).

Aber meinst du nicht, dass es tatsächlich Leute gibt, die sich wirklich dreimal überlegen müssen, ob sie sich überhaupt Kontaktlinsen leisten können und dann, wenn sie aus welchen Gründen auch immer Linsen tragen wollen, eben den preisgünstigsten Weg gehen müssen?

Im Übrigen kenne ich kaum eine Branche, in der der (Roh-)Gewinn bei einem Verkaufsprodukt bei gut 100% liegt. Aber bei Optikern bzw. beim Kontaktlinsenverkauf ist das offenbar eine Selbstverständlichkeit. Das will mir nicht wirklich in den Kopf.
Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist.
- Yoda -
M
Maulwurfn
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 10. Juni 2012, 00:28

Re: Torische Linsen Stärke

Beitrag von Maulwurfn »

Metzgermeister hat geschrieben:
Stellten sich nur noch folgende Fragen:
"Was ist mir die Unversehrtheit meiner Augen wert? Ist es mir wert, dass ich auf Grund einer finanziellen Einsparung auf Nachkontrollen verzichte und es somit riskiere das eben diese günstig erworbenen Linsen meine Augen irreversibel schädigen? Ist es mir wert, das ich auf Gund einer finanziellen Einsparung auf eine fachlich hervorragende Beratung und einen guten Service verzichte?"
Bei mir sind es aber die selben Linsen, die ich vom Optiker "verschrieben" bekommen habe. Es ist ja nicht so, dass ich irgendwann mal überlegt habe, ach nimmste mal Kontaktlinsen, die da sehen ganz gut aus, die nehmen wir mal. Ich hab's vor längerer Zeit schon einmal erzählt, ich habe meine Linsen viele Jahre beim Optiker gekauft, allerdings wurde mir erst bewusst, wie wie mehr Geld ich da lasse, als ich gesehen habe, wie günstig ich die selben Linsen im Internet bestellen kann.

Für Beratung und Service bin ich auch bereit zu zahlen. Macht den Sehtest und die Nachkontrollen kostenpflichtig, und das natürlich flächendeckend unter ALLEN Optikern, die Linsen preiswerter und schon habt ihr aus bequemen Internetbestellern Kunden gemacht, die beides bekommen: Service UND günstige Linsen. Wer DANN noch selbstständig auf eigene Faust meint, sich im Internet bedienen zu müssen, der hat dann halt Pech gehabt.
Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist.
- Yoda -
M
Maulwurfn
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 10. Juni 2012, 00:28

Re: Torische Linsen Stärke

Beitrag von Maulwurfn »

nixblicker hat geschrieben:ich kann einen endverbraucher völlig verstehen, der ein produkt im internet nachbestellt... Ich finds nicht schön, aber verständlich.

Hier gehts aber darum, dass jemand, der offenbar noch nie linsen getragen hat, noch nicht einmal die grundbegriffe der kontaktlinsenpflege kennt hinweise sucht, wie er sich irgendwelche linsen im internet besorgen kann. Und da wirds nicht nur ärgerlich, sondern gefährlich.
Da stimme ich dir mal uneingeschränkt zu :D
Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist.
- Yoda -
M
Maulwurfn
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 10. Juni 2012, 00:28

Re: Torische Linsen Stärke

Beitrag von Maulwurfn »

sachsenmeisterin hat geschrieben:
Maulwurfn hat geschrieben:

Tschuldigung, wenn ich mich dazu mal wieder einmische und mich erneut unbeliebt mache: Aber "ein paar Euro teurer", das trifft es zumindest bei mir nicht wirklich. Im Internet bekomme ich meine Linsen für weniger als die Hälfte als im Laden.
Zum tausendsten mal, die KL der gängigen Marken werden im Internet zum größten Teil unter unserem EK verkauft.
Deshalb wird jeder vernünftige Optiker andere Wege gehen, ich jedenfalls habe diese Produkte fast nicht mehr im Angebot.
Da frage ich doch mal ganz naiv nach: Wenn die Linsen im Internet billiger sind als bei eurem Großhändler, warum kauft ihr sie dann nicht selbst im Internet? Oder handelt mit eurem Großhandel, dass ihr sie wenigstens zum selben Preis oder besser noch günstiger bekommt? Der Großhändler wird doch wohl ein Interesse daran haben, dass ihr SEINE Marke weiterhin verkauft und den Kunden nicht von einem anderen Produkt überzeugt, oder?
Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist.
- Yoda -
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Torische Linsen Stärke

Beitrag von Spezi »

Das Thema hatten wir doch schon ein paar mal durch ständige Wiederholungen wird es nicht sinnvoller!
Aber eins noch: Von einem Rohgewinn wie in der Textil- oder Schmuckbranche träumen wir Kl-Optiker und bei den angeführten Branchen fallen keine Kosten für Dienstleistung oder teure Messgeräte an!
Immer noch mit den Servus Gruß Spezi :D
M
Maulwurfn
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 10. Juni 2012, 00:28

Re: Torische Linsen Stärke

Beitrag von Maulwurfn »

Spezi hat geschrieben:Das Thema hatten wir doch schon ein paar mal durch ständige Wiederholungen wird es nicht sinnvoller!
Aber eins noch: Von einem Rohgewinn wie in der Textil- oder Schmuckbranche träumen wir Kl-Optiker und bei den angeführten Branchen fallen keine Kosten für Dienstleistung oder teure Messgeräte an!
Immer noch mit den Servus Gruß Spezi :D

Aber ich diskutier doch so gerne :mrgreen:

Ich selbst arbeite in einer Branche, die ebenfalls Verkauf und Dienstleistung anbietet. Unter anderem verkaufen/betreuen wir EDV aller Art. Wenn zu uns ein Kunde kommt und beispielsweise einen Drucker bestellt, dann können wir logischerweise auch nicht mithalten mit Internetverkäufern und auch nicht mit den Was-bin-ich-blöd-Märkten. Auch das Zubehör/'Verbrauchsmaterial ist bei uns teurer als im Internethandel. Aber wenn wir diese Artikel trotzdem verkaufen wollen, müssen wir einigermaßen glaubhaft kalkulieren: "Ein bisschen teurer", das kann man mit dem guten Service begründen, aber "erheblich teurer" oder gar "doppelt so teuer" - dann würden wir gar nix mehr verkaufen.

Wie ich schon sagte: aus unternehmerischer Sicht kann ich vieles nachvollziehen, was ihr schreibt. Aber letztendlich sehe ich dieses Thema hier dann doch eher aus der Sicht der Verbraucherin :wink:
Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist.
- Yoda -
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Torische Linsen Stärke

Beitrag von Spezi »

Toller Vergleich ihr Minutenabrechner aus der EDV Dienstleistung
(Bitte nicht falsch verstehen ich Zahl das gerne denn mir wird geholfen)
Aber bei Stundensätzen online von 85 Euro zzgl. Steuer und Fernwartungs-Gebühren finde ich unsere Kl. Preise sehr günstig!
M
Maulwurfn
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 10. Juni 2012, 00:28

Re: Torische Linsen Stärke

Beitrag von Maulwurfn »

Spezi hat geschrieben:Toller Vergleich ihr Minutenabrechner aus der EDV Dienstleistung
(Bitte nicht falsch verstehen ich Zahl das gerne denn mir wird geholfen)
Aber bei Stundensätzen online von 85 Euro zzgl. Steuer und Fernwartungs-Gebühren finde ich unsere Kl. Preise sehr günstig!

War ich da jetzt gemeint? Minutenabrechner? Bahnhof? :?
Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist.
- Yoda -
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Torische Linsen Stärke

Beitrag von wörterseh »

Maulwurfn hat geschrieben:
wörterseh hat geschrieben:
Es ist zwar schon eine Weile her aber ich habe Zeiten hinter mir wo ich, nach Abzug Miete, noch € 105,- zum Leben hatte. Für den ganzen Rest Essen Kleidung. ..allein die Zahl hat sich in mein Hirn eingebrannt: 105!
Komm erzähl mir was von Geldnöten! Ich bin ganz Ohr...
Die wenigsten die hier wegen Geldsorgen jammern haben bei genauer Betrachtung wirklich Grund dazu!

Und die paar die wirklich kein Geld haben, können gern zu mir kommen. Für die werd ich mich sogar selbst an den Rechner setzten um Linsen im Netz zu bestellen...also bitte hör jetzt auf zu jammern!
wörterseh

Ich jammere nicht, ich stelle nur fest. Sicher KÖNNTE ich mir auch die teureren Linsen leisten, ohne zu verhungern, ich KÖNNTE mir auch leisten, jedes Mal bei Sh..l oder "A..l" tanken, wo ich für den Liter Benzin 1-5 Cent mehr zahle als an meiner freien Tankstelle. Aber ich spare halt da, um mir andere Sachen (beispielsweise Bücher, ich bin eine Büchersammlerin) zu leisten. (Und nein, ich bestelle meine Bücher nicht nur im Internet, es hält sich die Waage, Internet und Buchhandlung).

Aber meinst du nicht, dass es tatsächlich Leute gibt, die sich wirklich dreimal überlegen müssen, ob sie sich überhaupt Kontaktlinsen leisten können und dann, wenn sie aus welchen Gründen auch immer Linsen tragen wollen, eben den preisgünstigsten Weg gehen müssen?

Im Übrigen kenne ich kaum eine Branche, in der der (Roh-)Gewinn bei einem Verkaufsprodukt bei gut 100% liegt. Aber bei Optikern bzw. beim Kontaktlinsenverkauf ist das offenbar eine Selbstverständlichkeit. Das will mir nicht wirklich in den Kopf.
...ergeben Deine Antworten in Deinen Augen einen Sinn? Doch, Du jammerst - und dazu noch mit jämmerlichen Argumenten!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Antworten