Torische Linsen Stärke

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Maulwurfn
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 10. Juni 2012, 00:28

Re: Torische Linsen Stärke

Beitragvon Maulwurfn » Mittwoch 6. März 2013, 00:51

wörterseh hat geschrieben:...ergeben Deine Antworten in Deinen Augen einen Sinn? Doch, Du jammerst - und dazu noch mit jämmerlichen Argumenten!



Auf diesem Niveau habe ich zumindest mit dir zu diesem Thema keine Lust mehr zu diskutieren :roll:
Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist.
- Yoda -

Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Torische Linsen Stärke

Beitragvon Spezi » Mittwoch 6. März 2013, 01:01

Maulwurfn hat geschrieben:
Spezi hat geschrieben:Toller Vergleich ihr Minutenabrechner aus der EDV Dienstleistung
(Bitte nicht falsch verstehen ich Zahl das gerne denn mir wird geholfen)
Aber bei Stundensätzen online von 85 Euro zzgl. Steuer und Fernwartungs-Gebühren finde ich unsere Kl. Preise sehr günstig!



War ich da jetzt gemeint? Minutenabrechner? Bahnhof? :?


Hallo Maulwurfn,

schön das du wieder mal da bist :D jetzt hab ich für dich extra nochmal den PC hochgefahren am Phone nerven lange Texte!

Ich weiß nicht inwieweit ihr Systemlösungen im Hardwarebereich für Geschäfte/Praxen erstellt, aber nach Aussagen meines EDV Dienstleisters (sehr vertrauenswürdig, er betreut auch Arztpraxen/ Anwaltskanzlein usw. und hat inzwischen mit seinem Partner über 20 Leute in Brot und Arbeit und ich bin froh den Kerl zu haben) juckt es den überhaupt nicht mehr wo gekauft wird, denn das Geld wird mit der Dienstleistung sprich mit den Stunden verdient. Ich kaufe meine Hardware auch bei ihm, den kleinen Mehrpreis soll er haben er berät mich ja schließlich und die Produkte laufen auch immer ohne Probleme und irgendwie hätte ich ein blödes Gefühl, aber Geld verdient er damit nicht mehr bzw. er hat mehr, wenn wo anderes gekauft wird und die Hardware nicht zusammen passt oder erst umständliche Lösungen gesucht werden müssen.
Nun zu den Minutenpreisen: Letzte Woche hab ich irgendetwas im Outlook verstellt, jedenfalls konnte ich keinen Anhang mehr öffnen (jetzt bitte nicht lachen) das Wiederherstellen und ein neues Programm (kostenloser Internetdownload) zum bearbeiten der Datei - Dauer der ganzen Aktion 15min. Preis 21,25 zzgl. 6,- Fernwartungspauschale zzgl. Steuer.
Super mir wurde schnell geholfen und ich kann den Preis nachvollziehen, aber das nächste Richten kostet bei seiner Brille jetzt auch! :mrgreen:
Umgemünzt auf Kontaktlinsen: Selbstverständlicht könnten wir die Preise für Linsen senken, dann muß die Dienstleistung, aber bezahlt werden und es wird nicht billiger dann kostet jeder Handgriff, deine Branche macht es vor.
Kleines Beispiel: Kunde kommt vorbei, Probleme mit Linsen.
Ok, der Wahnsinn geht los: Linsenkontrolle, Radienkontrolle, Fluorbild der HH, Befund: Stippungen, auführliches Gespräch und dann die Lösung --- billiges Pflegemittel vom Real. Weiteres Vorgehen: Tragepause, erneute HH Kontrolle, nach einer Woche neue Linsen und das schon immer empfohlene Pflegemittel > alles wieder in Ordnung.
Der ganze Vorgang war für meine Kunden kostenlos, wären die Linsen günstiger würde ich jetzt eine Rechnung schreiben und die wäre nicht ohne, wenn ich den o.g. Stundensatz abrechnen würde. Was man auch beachten muß, es geht hier nicht nur um Computerprobleme sondern um die Augen und wir haben halt nur zwei!!

Servus und gute Nacht
Spezi

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Torische Linsen Stärke

Beitragvon benkhoff » Mittwoch 6. März 2013, 13:03

Maulwurfn hat geschrieben:Musikgeschäft (ach, es gibt so gut wie gar keine mehr?

und es gibt dort auch keine Angestellten mehr ... merken Sie nix? :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Torische Linsen Stärke

Beitragvon benkhoff » Mittwoch 6. März 2013, 13:05

Maulwurfn hat geschrieben:Ich selbst arbeite in einer Branche, die ebenfalls Verkauf und Dienstleistung anbietet. Unter anderem verkaufen/betreuen wir EDV aller Art. Wenn zu uns ein Kunde kommt und beispielsweise einen Drucker bestellt, dann können wir logischerweise auch nicht mithalten mit Internetverkäufern und auch nicht mit den Was-bin-ich-blöd-Märkten. Auch das Zubehör/'Verbrauchsmaterial ist bei uns teurer als im Internethandel.

dann wird es Ihren Laden ja auch nicht mehr lange geben... bereiten Sie sich am besten schon mal auf die Arbeitslosigkeit vor!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Martin Oppenheim
Beiträge: 788
Registriert: Montag 7. November 2011, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Torische Linsen Stärke

Beitragvon Martin Oppenheim » Mittwoch 6. März 2013, 16:57

Liebe Kollegen,

wie kann es eigentlich sein, dass immer sobald jemand eine Frage hat, die sich mit unserem Berufsethos vereinbaren lässt dieser verbal gesteinigt wird und in hunderten Antworten immer wieder erklärt bekommt warum er das nicht darf.....

Natürlich ist sowas nicht schön, aber lasst doch bitte erwachsene Menschen das tun was sie wollen und wohin glabut ihr eigentlich, dass diese immer wieder belehrenden Antworten führen? Zu Einsicht beim Fragesteller??? Ich denke damit ruft man eher eine Trotzreaktion hervor...

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Torische Linsen Stärke

Beitragvon prüflingsprüfer » Mittwoch 6. März 2013, 17:08

Martin Oppenheim hat geschrieben:Liebe Kollegen,

wie kann es eigentlich sein, dass immer sobald jemand eine Frage hat, die sich mit unserem Berufsethos vereinbaren lässt dieser verbal gesteinigt wird und in hunderten Antworten immer wieder erklärt bekommt warum er das nicht darf.....

Natürlich ist sowas nicht schön, aber lasst doch bitte erwachsene Menschen das tun was sie wollen und wohin glabut ihr eigentlich, dass diese immer wieder belehrenden Antworten führen? Zu Einsicht beim Fragesteller??? Ich denke damit ruft man eher eine Trotzreaktion hervor...


genau darum antworte ich bei solchen Fragen nicht mehr .....
(oder maximal 1x - keine Diskussion meinerseits, da nicht zielführend)

Maulwurfn
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 10. Juni 2012, 00:28

Re: Torische Linsen Stärke

Beitragvon Maulwurfn » Mittwoch 6. März 2013, 22:22

Spezi hat geschrieben:
Hallo Maulwurfn,
schön das du wieder mal da bist :D jetzt hab ich für dich extra nochmal den PC hochgefahren am Phone nerven lange Texte!


Oh :oops: Da fühl mich mich doch gleich mal geschmeichelt. Da kann man mal sehen, und das nach unserem doch sehr holprigen Anfang :mrgreen:

Spezi hat geschrieben:Nun zu den Minutenpreisen: Letzte Woche hab ich irgendetwas im Outlook verstellt, jedenfalls konnte ich keinen Anhang mehr öffnen (jetzt bitte nicht lachen) das Wiederherstellen und ein neues Programm (kostenloser Internetdownload) zum bearbeiten der Datei - Dauer der ganzen Aktion 15min. Preis 21,25 zzgl. 6,- Fernwartungspauschale zzgl. Steuer.
Super mir wurde schnell geholfen und ich kann den Preis nachvollziehen, aber das nächste Richten kostet bei seiner Brille jetzt auch! :mrgreen:
Umgemünzt auf Kontaktlinsen: Selbstverständlicht könnten wir die Preise für Linsen senken, dann muß die Dienstleistung, aber bezahlt werden und es wird nicht billiger dann kostet jeder Handgriff, deine Branche macht es vor.


Das sage ich doch seit Monaten - lasst euch die Dienstleistung bezahlen. Und erst recht von den Kunden, die "fremdgehen" und nur die reine Dienstleistung von euch haben wollen. Bei uns ist es übrigens auch nicht so, dass jede Dienstleistung bezahlt werden muss, oft genug helfen die Kollegen "mal eben" am Telefon und können das Problem lösen, ohne beim Kunden vor Ort antanzen zu müssen. Das ist dann in der Regel auch kostenlos, wenn es nicht allzu viel Zeit in Anspruch nimmt. Wenn der Kundendienst erst mal "ausrückt", dann klar, dann muss bezahlt werden. Natürlich, weder ein Optiker noch ein Systemtechniker arbeitet ehrenamtlich.

Spezi hat geschrieben:Kleines Beispiel: Kunde kommt vorbei, Probleme mit Linsen.
Ok, der Wahnsinn geht los: Linsenkontrolle, Radienkontrolle, Fluorbild der HH, Befund: Stippungen, auführliches Gespräch und dann die Lösung --- billiges Pflegemittel vom Real. Weiteres Vorgehen: Tragepause, erneute HH Kontrolle, nach einer Woche neue Linsen und das schon immer empfohlene Pflegemittel > alles wieder in Ordnung.
Der ganze Vorgang war für meine Kunden kostenlos, wären die Linsen günstiger würde ich jetzt eine Rechnung schreiben und die wäre nicht ohne, wenn ich den o.g. Stundensatz abrechnen würde. Was man auch beachten muß, es geht hier nicht nur um Computerprobleme sondern um die Augen und wir haben halt nur zwei!!


Ganz ehrlich? Da verstehe ich nicht wirklich, wieso diese ganzen Leistungen kostenlos sein sollen. Ich als Kunde (und natürlich aus der Dienstleistungsbranche kommend) hätte mehr Verständnis dafür, dass ich eine Dienstleistung bezahlen muss, als dass ich meine Ware dort zu für mich vergleichsweise wirklich überteuerten Preisen kaufen soll. Ich zahlte doch auch für den Schuster, der mir "nur mal eben die Sohle wieder festklebt", für den Schneider, der meine Klamotten umnäht, oder für den Waschmaschinenmonteur, selbst wenn er nur gekommen ist um festzustellen, dass das Flusensieb voll war :D

Oder nimmt den Heizungsmonteur: Einmal im Jahr macht der bei uns ne Wartung, kostet immer rund 100 Euro. Dabei ist er, wenn's wirklich hoch kommt, ne halbe Stunde da, pustet da kurz was durch, misst die Werte und weg isser wieder.

Ja ich weiß, das sind alles nur "Dinge", die man ersetzen kann. Aber gerade DARUM wäre es mir als Kunde doch verständlicher, dass ich den Optiker für seine Arbeit für meine Gesundheit auch bezahlen müsste.

Und ich sag jetzt mal noch nicht gute Nacht, ich bin schließlich ein nachtaktiver Maulwurf :wink:
Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist.
- Yoda -

Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Torische Linsen Stärke

Beitragvon Spezi » Mittwoch 6. März 2013, 23:39

Hallo :D

Maulwurfn hat geschrieben:Oh Da fühl mich mich doch gleich mal geschmeichelt. Da kann man mal sehen, und das nach unserem doch sehr holprigen Anfang


Deshalb geb ich mir jetzt auch immer besonders viel Mühe!!!!!! :wink:

Deshalb rede ich persönlich nicht mehr über Linsenpreise sondern nur noch über eine "Jahrespauschale" für soundsoviel Linsen mit Pflegemittel und den Kontrollen.

Was ich mit allen Wortmeldungen davor aber erklären wollte: Der Preis bleibt im Endeffekt der gleiche, wir geben dem Kind nur einen anderen Namen, wir Optiker sind manchmal einfach wirklich keine richtigen Kaufleute und machen uns des Leben schwerer als es ist, das dürfen wir uns auf Seminaren auch immer anhören.
Der Kunde hat von einem guten Gesundheitshandwerker mehr als von einem Kaufmann! :mrgreen:
Wichtig ist letztendlich das Auge unserer Kunden und die Compliance der Kontaktlinsen und diese wiederum ist wesentlich besser, wenn die richtige Linse mit dem abgestimmten Pflegemittel angewendet werden und Probleme/Veränderungen bei den regelmäßigen Kontrollen frühzeitig erkannt werden. Wären Linsen nur beim Optiker und/oder nur mit einer Verordnung von einem Optiker erhältlich hätten wir in Deutschland wesentlich mehr zufriedene Kontaktlinsenträger, zumindest ist in Ländern die eine solche Versorgung mit Kontaktlinsen gewährleistet wird, der Kontaktlinsenträgeranteil wesentlich höher als im "ichkaufirgendwelchelinseniminternet" Deutschland.

Grüßle Spezi

Maulwurfn
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 10. Juni 2012, 00:28

Re: Torische Linsen Stärke

Beitragvon Maulwurfn » Donnerstag 7. März 2013, 22:40

Spezi hat geschrieben:
Deshalb rede ich persönlich nicht mehr über Linsenpreise sondern nur noch über eine "Jahrespauschale" für soundsoviel Linsen mit Pflegemittel und den Kontrollen.


Das ist doch gar nicht mal so doof :D Denn wenn ich mich recht erinnere, sind die Linsen, die du verkaufst, nicht im Internethandel zu bekommen, also hat der Kunde natürlich auch keinen direkten Preisvergleich. Und wenn du ihm schmackhaft machen kannst, dass du ihn für Betrag X ein Jahr lang mit Linsen incl. Zubehör versorgst und dazu noch regelmäßige Untersuchen durchführst, fühlt er sich auch gut behandelt, denke ich.

Spezi hat geschrieben:Was ich mit allen Wortmeldungen davor aber erklären wollte: Der Preis bleibt im Endeffekt der gleiche, wir geben dem Kind nur einen anderen Namen, wir Optiker sind manchmal einfach wirklich keine richtigen Kaufleute und machen uns des Leben schwerer als es ist, das dürfen wir uns auf Seminaren auch immer anhören.


Ja sicher ist der Preis im Endeffekt der gleiche, als wenn die Linsen teurer sind und dafür die Untersuchungen kostenlos. Aber wie ich schon sagte, ich als Kunde zahle lieber für eine Dienstleistung und spare an der Ware, auch wenn es schlussendlich aufs Gleiche herauskommt. Das mag für viele hier nicht wirklich einen Sinn ergeben, aber ich bin jemand, der wenn möglich immer Preise vergleicht, bevor er sich für einen Kauf (nicht nur bezogen auf Linsen) entscheidet. Und wenn ich halt sehe, ich bekomme das Produkt irgendwo zum halben Preis, dann ärgere ich mich bzw. kaufe da, wo ich eben den so viel günstigeren Preis zahle.

Spezi hat geschrieben:Der Kunde hat von einem guten Gesundheitshandwerker mehr als von einem Kaufmann! :mrgreen:
Wichtig ist letztendlich das Auge unserer Kunden und die Compliance der Kontaktlinsen und diese wiederum ist wesentlich besser, wenn die richtige Linse mit dem abgestimmten Pflegemittel angewendet werden und Probleme/Veränderungen bei den regelmäßigen Kontrollen frühzeitig erkannt werden. Wären Linsen nur beim Optiker und/oder nur mit einer Verordnung von einem Optiker erhältlich hätten wir in Deutschland wesentlich mehr zufriedene Kontaktlinsenträger, zumindest ist in Ländern die eine solche Versorgung mit Kontaktlinsen gewährleistet wird, der Kontaktlinsenträgeranteil wesentlich höher als im "ichkaufirgendwelchelinseniminternet" Deutschland.


Das könnte man aber auch noch weiterführen. Wenn die Krankenkassen mal ihren Beitrag für alle Brillen- und Kontaktlinsenträger leisten würden und man nicht alles selber zahlen müsste, dann wäre man auch eher bereit, zu einem ordentlichen Optiker zu gehen. Ich ärgere mich seit Ewigkeiten darüber, dass man als "Sehbehinderter" (und das ist ja nun mal eine Behinderung, das hat man sich nicht ausgesucht und auch nicht selbst verschuldet) allein auf den Kosten sitzenbleibt, während beispielsweise jahrelange Psychotherapien, Mutter-Kind-Kuren, Entziehungskuren, Schwimmkurse, autogenes Training (ach ich könnte ewig so weitermachen) locker aus der Portokasse (mit)finanziert werden.

Aber das ist ein anderes Thema :)
Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist.
- Yoda -

Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Torische Linsen Stärke

Beitragvon Spezi » Freitag 8. März 2013, 01:02

Maulwurfn hat geschrieben:Ja sicher ist der Preis im Endeffekt der gleiche, als wenn die Linsen teurer sind und dafür die Untersuchungen kostenlos. Aber wie ich schon sagte, ich als Kunde zahle lieber für eine Dienstleistung und spare an der Ware, auch wenn es schlussendlich aufs Gleiche herauskommt. Das mag für viele hier nicht wirklich einen Sinn ergeben, aber ich bin jemand, der wenn möglich immer Preise vergleicht, bevor er sich für einen Kauf (nicht nur bezogen auf Linsen) entscheidet. Und wenn ich halt sehe, ich bekomme das Produkt irgendwo zum halben Preis, dann ärgere ich mich bzw. kaufe da, wo ich eben den so viel günstigeren Preis zahle.


Danke für diesen konstruktiven Beitrag, man muß es auch mal aus dieser Sichtweise sehen, mir würde es im ersten Moment als KL-Träger wahrscheinlich genauso gehen!

Maulwurfn hat geschrieben:Das könnte man aber auch noch weiterführen. Wenn die Krankenkassen mal ihren Beitrag für alle Brillen- und Kontaktlinsenträger leisten würden und man nicht alles selber zahlen müsste, dann wäre man auch eher bereit, zu einem ordentlichen Optiker zu gehen. Ich ärgere mich seit Ewigkeiten darüber, dass man als "Sehbehinderter" (und das ist ja nun mal eine Behinderung, das hat man sich nicht ausgesucht und auch nicht selbst verschuldet) allein auf den Kosten sitzenbleibt, während beispielsweise jahrelange Psychotherapien, Mutter-Kind-Kuren, Entziehungskuren, Schwimmkurse, autogenes Training (ach ich könnte ewig so weitermachen) locker aus der Portokasse (mit)finanziert werden.


Vollkommen richtig, in einer Zeit in der die Praxisgebühr aus politischen Gründen abgeschafft wurde, wäre ein ordentliche Beitrag zu KL oder Brille sinnvoller gewesen!
Was ich mich auch immer frage, warum ist auf Tiernahrung oder eine Hotelübernachtung (ok das war die FDP) 7% MwSt. fällig und auf ein medizinischen optisches Hilfsmittel 19%?

Grüßle und gute Nacht Spezi


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste