Einsetzen von Kontaktlinsen - Tipps & Tricks und Hilfsmittel

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Einsetzen von Kontaktlinsen - Tipps & Tricks und Hilfsmittel

Beitragvon Snipera » Montag 25. Februar 2013, 14:04

yjep, der Augenarzt hat mit Kontaktlinsen NICHTS!!! zu tun.
NUR der Kontaktlinsenoptiker!

(es kann sein, dass manche Augenärzte das Gewerbe zum Kontaktlinsenoptiker führen, ABER dann ist er Kontaktlinsenoptiker und kein Augenarzt in der Position)

Vorsicht, wir korrigieren gerade eine Seite, die meiner / unserer? Meinung gar nicht geben sollte

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Einsetzen von Kontaktlinsen - Tipps & Tricks und Hilfsmittel

Beitragvon Karoshi » Montag 25. Februar 2013, 14:50

Was qualifiziert dich denn zum Tippgeber? Langjähriges Linsetragen? Wenn du schon eine solche Seite aufbaust, dann schreib bitte dazu das du keine Augenoptische Qualifikation hast. Sonst verlässt sich da noch jemand drauf.

Stell dir vor, ich atme seit meiner Geburt, trotzdem stell ich keine Seite über richtiges Atmen ins Netz (und versuch dann Inhalatoren zu verkaufen...)
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Einsetzen von Kontaktlinsen - Tipps & Tricks und Hilfsmittel

Beitragvon benkhoff » Montag 25. Februar 2013, 16:11

@stefan:
noch ein ernstgemeinter, wichtiger Tipp: auch wenn in Österreich ein etwas anderes Recht gilt, solche "Haftungsausschlüsse" (sollten den Lesern auch mal zu Denken geben) greifen nicht vor Gericht, falls wirklich mal was passiert, denn die gelten als sittenwidrig. Sie können sich nicht vor einer Verantwortung gegenüber den Lesern Ihrer Seite drücken... Sie stehen mit einem Bein im Knast! :wink:
Zitat aus dem Impressum der Seite:
"Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt."

Der Nachweis für Ihr grob fahrlässiges Verschulden steht natürlich im Text... und ist mit einem Ausdruck ganz einfach zu belegen...!
Solange Hilfsmittel wie Auffangsiebe fürs Waschbecken vorgstellt werden ist ja alles harmlos und völlig OK, aber wie man Linsen aufsetzt und Handhabungsfehler vermeidet, das erklärt ganz einfach der Linsenoptiker...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Einsetzen von Kontaktlinsen - Tipps & Tricks und Hilfsmittel

Beitragvon Snipera » Montag 25. Februar 2013, 16:44

In Ö gilt kein anderes Recht :wink:
Produkthaftung und ähnliches wurde in der EU angepasst und somit gleichgestellt

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Einsetzen von Kontaktlinsen - Tipps & Tricks und Hilfsmittel

Beitragvon Traumtänzerin » Dienstag 26. Februar 2013, 01:37

Recht habt ihr natürlich, ihr Fachleute! Aber wenn man mal an die Praxis denkt, sieht es doch etwas anders aus. Man hat also beim Optiker geübt - Routine hat man dadurch aber noch lange nicht! Und wenn es dann zu Hause nicht auf Anhieb perfekt klappt, dann rennt man doch nicht gleich zum Optiker! Zu meiner Zeit, 1977, hat man dann eben geübt, bis es klappte. Heute hat man das Internet, da ist es doch naheliegend, mal nach ein paar Tipps Ausschau zu halten. Und mit etwas gesundem Menschenverstand sollte es doch selbstverständlich sein, abzuwägen, welche Tipps man bedenkenlos ausprobieren kann und wovon man lieber die Finger lassen sollte. Wer sich blind auf solche "Ratgeber" verlässt und damit auf die Nase fällt, ist im Grunde selber schuld! Und ob ihr wirklich so begeistert wärt, wenn jeder eurer Kontaklinsenkunden bei der kleinsten Schwierigkeit bei euch antanzen und erst einmal eine zusätzliche Einweisungsstunde einfordern würde...ich habe da meine Zweifel!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
Metzgermeister
Beiträge: 1156
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 15:33
Wohnort: Königreich Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Einsetzen von Kontaktlinsen - Tipps & Tricks und Hilfsmittel

Beitragvon Metzgermeister » Dienstag 26. Februar 2013, 02:16

Mit dem gesunden Menschenverstand ist das so so eine Sache liebe Traumtänzerin, der kann aus Gründen der Bequemlichkeit, Knauserigkeit, Risikobereitschaft, etc. sehr schnell aussetzen. Und dann wenn der Schaden da ist wird der Schuldige überall gesucht nur nicht bei sich selbst. Deshalb weisen wir den Threadersteller ja darauf hin das er für seine Tipps in Regress genommen werden kann.

Und in seriösen Geschäften wird geübt bis es klappt. Und wenns mal etwas länger dauert is auch kein Problem, Hauptsache der Kunde kommt mit den KL nachweislich zurecht.
Lieber kommt mein Kunde ein paar mal zum Nachfragen als das er sich das Augenlicht ruiniert. So viel Zeit nehm ich mir.

In diesem Sinne, gute Nacht und Grüße aus München.
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Einsetzen von Kontaktlinsen - Tipps & Tricks und Hilfsmittel

Beitragvon wörterseh » Dienstag 26. Februar 2013, 07:21

Schönen guten Morgen Traumtänzerin!
....wenn ich es mal ganz böse ausdrücken darf:
Im Grunde versorgt mich der TE mit zukünftigen Kunden! Ich habe mich auf die Versorgung von Augenschäden spezialisiert. Von der Seite aus gesehen sollte ich zufrieden sein.
Bin ich aber nicht, da ich eine gesunde Sicht für wichtig halte! Gut gemeinte Ratschläge helfen nicht, sie bewirken zu einhundert Prozent das Gegenteil. Stell Dir vor es gibt da eine Seite für Diagnostik und Selbstmedikation....
LG
wörterseh
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Einsetzen von Kontaktlinsen - Tipps & Tricks und Hilfsmittel

Beitragvon prüflingsprüfer » Dienstag 26. Februar 2013, 09:20

sollen die Leute doch üben und Tricks abschauen und Zeug im Netz kaufen -
sie sind alt genug, um zu wählen, sich fortzupflanzen, den Führerschein zu machen,
dann dürfen sie sich auch die zwei einzigen Augen ruinieren, die sie haben.
(nur jammern sollten sie nicht, wenn sie schon nicht richtigen Fachleuten glauben).

Ne Niere oder ne Leber kann man austauschen, Augen nicht.


Warum müssen Laien unbedingt "Fachkompetenz" beweisen ?
Langeweile, Geltungssucht, Profilierung ?

"Griechenland" mit "Landgericht" verwechseln - bravo, das hilft der Menschheit weiter !

tarik
Beiträge: 151
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2012, 18:23

Re: Einsetzen von Kontaktlinsen - Tipps & Tricks und Hilfsmittel

Beitragvon tarik » Dienstag 26. Februar 2013, 22:21

Hallo,

geil! Jetzt brauche ich nur noch eine Anleitung, wie ich anhand meiner Glasstärke die Kontaktlinsenwerte bestimmen kann. Wollte schon immer mal Kontaktlinsen ausprobieren!

*ironie off

tarik
tarik

Maulwurfn
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 10. Juni 2012, 00:28

Re: Einsetzen von Kontaktlinsen - Tipps & Tricks und Hilfsmittel

Beitragvon Maulwurfn » Mittwoch 27. Februar 2013, 00:26

Tach auch :)

Ich habe mir die Seite mal durchgelesen und finde jetzt nichts darin, womit ein ungeübter Kontaktlinsenträger Schaden anrichten könnte. Also entweder ist die Seite nach der Eröffnung dieses Threads schon mal geändert worden oder aber ich verstehe nicht, worüber sich einige hier mokieren. Es steht doch sogar dort, dass man bei Unsicherheiten den Arzt oder Optiker zu Rate ziehen soll oder einen neuen Termin beim Anpasser vereinbaren soll.

Für mich als langjährige Kontaktlinsenträgerin steht da jetzt zwar nichts weltbewegend Neues drin, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein Neuling dort einige Tipps findet (umgestülpte Linse erkennen, fusselfreies Tuch im Waschbecken, Finger nicht zu feucht etc.).
Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist.
- Yoda -

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Einsetzen von Kontaktlinsen - Tipps & Tricks und Hilfsmittel

Beitragvon wörterseh » Mittwoch 27. Februar 2013, 07:56

Maulwurfn hat geschrieben:Tach auch :)

Ich habe mir die Seite mal durchgelesen und finde jetzt nichts darin, womit ein ungeübter Kontaktlinsenträger Schaden anrichten könnte. Also entweder ist die Seite nach der Eröffnung dieses Threads schon mal geändert worden oder aber ich verstehe nicht, worüber sich einige hier mokieren. Es steht doch sogar dort, dass man bei Unsicherheiten den Arzt oder Optiker zu Rate ziehen soll oder einen neuen Termin beim Anpasser vereinbaren soll.

Für mich als langjährige Kontaktlinsenträgerin steht da jetzt zwar nichts weltbewegend Neues drin, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein Neuling dort einige Tipps findet (umgestülpte Linse erkennen, fusselfreies Tuch im Waschbecken, Finger nicht zu feucht etc.).


....Dein Beitrag ist der Beweis das wir mit unseren Bedenken recht haben!

:idea:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Einsetzen von Kontaktlinsen - Tipps & Tricks und Hilfsmittel

Beitragvon benkhoff » Mittwoch 27. Februar 2013, 11:07

Maulwurfn hat geschrieben:finde jetzt nichts darin, womit ein ungeübter Kontaktlinsenträger Schaden anrichten könnte.

genau, SIE nicht... :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Einsetzen von Kontaktlinsen - Tipps & Tricks und Hilfsmittel

Beitragvon Lutz » Mittwoch 27. Februar 2013, 12:55

Es ist doch ganz einfach: wer eine Kontaktlinsenanpassung hat durchführen lassen, braucht die Seite nicht - weil er alle Erklärungen bekommen hat und einen Ansprechpartner hat, den er jederzeit fragen kann.

Und wer Kontaktlinsen ohne professionelle Anpassung trägt, gefährdet die Gesundheit seiner Augen. Somit unterstützt die Tipp-Seite das Tragen von KL ohne Anpassung und gefährdet dadurch potentiell die Augengesundheit der sie nutzenden Personen.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Einsetzen von Kontaktlinsen - Tipps & Tricks und Hilfsmittel

Beitragvon prüflingsprüfer » Mittwoch 27. Februar 2013, 14:00

Lutz hat geschrieben:Somit unterstützt die Tipp-Seite das Tragen von KL ohne Anpassung und gefährdet dadurch potentiell die Augengesundheit der sie nutzenden Personen.


sind ja nicht seine Augen....

Maulwurfn
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 10. Juni 2012, 00:28

Re: Einsetzen von Kontaktlinsen - Tipps & Tricks und Hilfsmittel

Beitragvon Maulwurfn » Mittwoch 27. Februar 2013, 22:08

Lutz hat geschrieben:Es ist doch ganz einfach: wer eine Kontaktlinsenanpassung hat durchführen lassen, braucht die Seite nicht - weil er alle Erklärungen bekommen hat und einen Ansprechpartner hat, den er jederzeit fragen kann.

Und wer Kontaktlinsen ohne professionelle Anpassung trägt, gefährdet die Gesundheit seiner Augen. Somit unterstützt die Tipp-Seite das Tragen von KL ohne Anpassung und gefährdet dadurch potentiell die Augengesundheit der sie nutzenden Personen.



Und wenn es solche Seiten nicht gäbe, würde es dann wirklich keine oder weniger Käufer geben, die ihre Linsen ohne korrekte Anpassung im Netz bestellen? Ich glaube nicht.

Und wie die Traumtänzerin schon sagte, wer will schon jedes Mal wieder zum Optiker latschen, wenn er eine Frage hat? Und welcher Optiker will täglich von Kunden "belästigt" werden, die ihm ja nichts weiter einbringen, sondern nur "Zeit stehlen", um es mal etwas krass auszudrücken?

Wenn es wirklich größere Probleme gibt, dann geht man doch eh zum Fachmann, denke ich. Ich mache das mit medizinischen Problemchen auch so: Wenn ich irgendwelche Beschwerden habe (muss jetzt nicht das Auge sein), dann befrage ich erstmal das Internet, was ich denn wohl haben könnte - und in der Regel liege ich mit dem, was ich lese, auch richtig. Und oft brauche ich den Arzt gar nicht. Ein Beispiel: Ich hatte vor längerer Zeit ziemliche Schmerzen im Ellenbogengelenk (innen) und um das Handgelenk herum. Natürlich konnte ich keine 100%ige Diagnose erstellen, wär ja auch doll, aber aufgrund der Informationen habe ich mir selbst eine Handgelenksbandage gekauft sowie eine entzündungshemmende Salbe. Und sieh einer guck: Nach relativ kurzer Zeit haben sich die Beschwerden in Luft aufgelöst.

Oder ein noch krasseres Beispiel: Mein Sohn hatte vor Jahren Probleme mit dem Hören. Als Kleinkind wurde er schon einmal operiert (Paukenröhrchen), aber Jahre später hatte er erneut Probleme. Ich also mit ihm zum HNO-Arzt, der mir verklickern wollte, mein Sohn müsse noch einmal Paukenröhrchen eingesetzt bekommen. Ich habe gesagt, ich hole mir eine 2. Diagnose. (Später habe ich dann erfahren, dass dieser Arzt Belegbetten in einer Klinik hatte!). Im Internet machte ich mich schlau, was man selbst tun könnte, um die Ohren wieder freizubekommen und las, dass man in der Apotheke sogenannte "Nasenballons" kaufen kann. Dadurch wird das Ohr quasi "entlüftet". Gelesen, getan, und nach einigen Wochen sind wir noch einmal zur Untersuchung zum gleichen Arzt gegangen, der ganz erstaunt war, dass der Hörtest meines Sohnes nun gut ausfiel. Hätte ich auf den Arzt gehört, hätte mein Sohn eine unnötige Vollnarkose sowie OP samt ca. 1jährigem Schwimmbadverbot an der Backe gehabt.

Langer Rede kurzer Sinn: sich Informationen aus dem Internet zu holen, ist manchmal gar nicht so verkehrt.
Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist.
- Yoda -


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste