Einsetzen von Kontaktlinsen - Tipps & Tricks und Hilfsmittel

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Einsetzen von Kontaktlinsen - Tipps & Tricks und Hilfsmittel

Beitrag von wörterseh »

Lutz hat geschrieben:Es ist doch ganz einfach: wer eine Kontaktlinsenanpassung hat durchführen lassen, braucht die Seite nicht - weil er alle Erklärungen bekommen hat und einen Ansprechpartner hat, den er jederzeit fragen kann.

Und wer Kontaktlinsen ohne professionelle Anpassung trägt, gefährdet die Gesundheit seiner Augen. Somit unterstützt die Tipp-Seite das Tragen von KL ohne Anpassung und gefährdet dadurch potentiell die Augengesundheit der sie nutzenden Personen.
Man findet immer und für alles ein Gegenargument! Ich verwende noch einmal den Beitrag von Lutz!
:P
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Einsetzen von Kontaktlinsen - Tipps & Tricks und Hilfsmittel

Beitrag von palmi »

Maulwurfn hat geschrieben:Und wie die Traumtänzerin schon sagte, wer will schon jedes Mal wieder zum Optiker latschen, wenn er eine Frage hat? Und welcher Optiker will täglich von Kunden "belästigt" werden, die ihm ja nichts weiter einbringen, sondern nur "Zeit stehlen", um es mal etwas krass auszudrücken?
Tja, hier liegt wohl der Unterschied in der Qualität und vor allem in dem, was einige Kunden in uns sehen: wir sind keine Verkäufer und leben nur vom reinen Verkauf der Produkte. Wir sind AugenoptikerInnen und es gehört in unserem Job eben mehr als nur der Verkauf dazu. Wir sind ausgebildet auf spezielle solche Bedürfnisse zu reagieren und zu beraten. Ich hab lieber einen Kunden der mich drei Löcher in den Bauch fragt und eben auch bei Reklamationen wiederkommt, als einen Kunden der keine Fragen stellt und bei Reklamationen mir eben nicht die Chance gibt, ihm zu helfen.

Wenn der Kunde Fragen hat, dann bin ich für ihn da und sein Ansprechpartner Nr.1 beim Thema Gutes und gesundes Sehen, Punkt!
Maulwurfn hat geschrieben:Wenn es wirklich größere Probleme gibt, dann geht man doch eh zum Fachmann, denke ich. Ich mache das mit medizinischen Problemchen auch so: Wenn ich irgendwelche Beschwerden habe (muss jetzt nicht das Auge sein), dann befrage ich erstmal das Internet, was ich denn wohl haben könnte - und in der Regel liege ich mit dem, was ich lese, auch richtig.
Genau bei dieser Ansicht liegt der Hase im Pfeffer begraben: Kontaktlinsen verursachen bei Falschanpassung (bzw. vor allem bei keiner richtigen Anpassung und fehlender Kontrolle - Stichwort: "selbst online bestellen und probieren") Unverträglichkeiten auf Kurz- oder Lang. Das führt nicht nur zur Unverträglichkeit von Kontaktlinsen sondern kann auch wirklich die Augengesundheit gefährden.
Es gibt klassische Erscheinungen, Symptome und Diagnosen für "falsche Linsen auf dem Auge" und meist sind es diese, die zu den "Drop-Out" (Kunde steigt aus dem Thema Kontaktlinse aus) führen. Genau diese Dinge werden bei der Anpassung natürlich beobachtet aber vor allem bei den empfohlenen und angesetzten Nachkontroll-Terminen. Und viele Kunden lassen eben genau diese schleifen.

-> Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wenn es eben Erscheinungen gibt, die auf falsche Linsen oder Pflege schließen lässt, merkt das doch der Kunde?

Genau eben nicht! Unsere Hornhaut ist zwar das sensibelste Körperteil, aber drum herum ist das Gewebe um ein vielfaches unempfindlicher und gerade Thema fehlende KL-Pflege, führt zu Trockenheitssymptome und Stoffwechseleinschränkungen die dann meist in der Unverträglichkeit für Kontaktlinsen endet. Wie soll das der Verbraucher kontrollieren und selbst entdecken? Er entdeckt/spürt es erst bei Problemen, Reizungen usw., die dann aber oft sehr spät erst wahrgenommen werden und der Stoffwechsel der Hornhaut ist dann bereits schon soweit beeinflusst worden, dass dann aufwändigere KL notwendig werden.

Ich mach meinen Job bei Kontaktlinsen so gut ich es kann und werde natürlich bei meinem Wissen, dass ich momentan auf der Meisterschule lerne nicht stehen bleiben, aber es wird wohl ein Kampf gegen Windmühlen sein, wenn die Leute sich ihre Augen selbst so ruinieren.
Jeder ist erwachsen genug um sich sebst seines Glückes Schmied zu sein, aber eben auch bitte nicht bei mir nach Jedi-Kräften fragen um runierte Hornhäute mit KL auszustatten.
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Einsetzen von Kontaktlinsen - Tipps & Tricks und Hilfsmittel

Beitrag von Distel »

Habe auf der erwähnten Seite nichts Neues gefunden.....gib´s alles schon im Netz.
Vor Allem fällt mir die Werbung für div. Produkte sehr negativ auf.
Völlig selbstlos scheint die Seite nicht in Netz gestellt worden zu sein. :idea:

Vor mir aus könnte der Thread geschlossen werden.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Einsetzen von Kontaktlinsen - Tipps & Tricks und Hilfsmittel

Beitrag von benkhoff »

Maulwurfn hat geschrieben:um die Ohren wieder freizubekommen und las, dass man in der Apotheke sogenannte "Nasenballons" kaufen kann. Dadurch wird das Ohr quasi "entlüftet". Gelesen, getan
Glück gehabt! Denn dabei hätte auch das Trommelfell einreissen können. Sehr schmerzhaft... aber man/frau muß ja auch mal Glück haben. :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
K
Kalle
Beiträge: 2119
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: Einsetzen von Kontaktlinsen - Tipps & Tricks und Hilfsmittel

Beitrag von Kalle »

Ich glaub unser "oberster Chef" hat uns mal wieder einen Prüfer geschickt!
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948
M
Maulwurfn
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 10. Juni 2012, 00:28

Re: Einsetzen von Kontaktlinsen - Tipps & Tricks und Hilfsmittel

Beitrag von Maulwurfn »

palmi hat geschrieben: Tja, hier liegt wohl der Unterschied in der Qualität und vor allem in dem, was einige Kunden in uns sehen: wir sind keine Verkäufer und leben nur vom reinen Verkauf der Produkte. Wir sind AugenoptikerInnen und es gehört in unserem Job eben mehr als nur der Verkauf dazu. Wir sind ausgebildet auf spezielle solche Bedürfnisse zu reagieren und zu beraten. Ich hab lieber einen Kunden der mich drei Löcher in den Bauch fragt und eben auch bei Reklamationen wiederkommt, als einen Kunden der keine Fragen stellt und bei Reklamationen mir eben nicht die Chance gibt, ihm zu helfen.

Wenn der Kunde Fragen hat, dann bin ich für ihn da und sein Ansprechpartner Nr.1 beim Thema Gutes und gesundes Sehen, Punkt!
Schön, wenn das so gehandhabt wird. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass ein Optiker (vielleicht nicht du) nach einiger Zeit schon genervt sein kann, wenn da ein besonders schwieriger Fall, der sich wirklich einfach blöd anstellt, jeden zweiten Tag ins Geschäft kommt, weil er wieder irgendwas fragen will.

Ansonsten sehe ich diese Seite wirklich nur als Zusatz-Information. Die eigentliche Einweisung sollte der Kontaktlinsenträger ja nun wirklich beim Fachmann erhalten haben. Ich wollte eigentlich auch nur sagen, dass ich als Verbraucher auf dieser Seite so nichts entdecken könnte, was falsch erklärt war oder womit sich ein Neuling Schaden zufügen könnte.
palmi hat geschrieben:Genau bei dieser Ansicht liegt der Hase im Pfeffer begraben: Kontaktlinsen verursachen bei Falschanpassung (bzw. vor allem bei keiner richtigen Anpassung und fehlender Kontrolle - Stichwort: "selbst online bestellen und probieren") Unverträglichkeiten auf Kurz- oder Lang. Das führt nicht nur zur Unverträglichkeit von Kontaktlinsen sondern kann auch wirklich die Augengesundheit gefährden. .
Das stimmt natürlich. Nur glaube ich nicht, dass sich jemand durch diese Seite dazu "verleiten" lässt, auf eigene Faust, ohne fachliche Betreuung, irgendwelche Linsen im Internet zu bestellen. Wer das will, der braucht diese Seite nicht, um dazu motiviert zu werden.
Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist.
- Yoda -
M
Maulwurfn
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 10. Juni 2012, 00:28

Re: Einsetzen von Kontaktlinsen - Tipps & Tricks und Hilfsmittel

Beitrag von Maulwurfn »

benkhoff hat geschrieben:
Maulwurfn hat geschrieben:um die Ohren wieder freizubekommen und las, dass man in der Apotheke sogenannte "Nasenballons" kaufen kann. Dadurch wird das Ohr quasi "entlüftet". Gelesen, getan
Glück gehabt! Denn dabei hätte auch das Trommelfell einreissen können. Sehr schmerzhaft... aber man/frau muß ja auch mal Glück haben. :wink:

Also im Gegensatz zu der "Kuckuck"-Prozedur (wer jemals Ohrenprobleme hatte, wird diese Prozedur kennen), die mein damals kleiner Sohn beim HNO-Arzt mitgemacht hat (im Prinzip nix anderes als das Entlüften mit dem Ballon) ist der Druckausgleich mit Hilfe dieses Ballons wesentlich sanfter und schmerzloser. Im Übrigen werden diese Ballons von Ärzten verschrieben - normalerweise. Natürlich nicht von einem Arzt, der daran interessiert ist, seine Belegbetten vollzubekommen.

Aber das ist OT, ich weiß. Sollte ja auch nur ein Beispiel dafür sein, dass es nicht immer das Schlechteste ist, sich im Internet zusätzliche Informationen einzuholen. Ansonsten wär ja auch eure Seite überflüssig :wink:
Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist.
- Yoda -
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Einsetzen von Kontaktlinsen - Tipps & Tricks und Hilfsmittel

Beitrag von wörterseh »

Maulwurfn hat geschrieben: ..... Ansonsten wär ja auch eure Seite überflüssig :wink:
Der Unterschied:
Dort steht ein Text an den der Suchende sich halten und in Sicherheit wiegen kann.
Hier wird ein Problem ausdiskutiert und der Ratsuchende kann sich aufgrund verschiedener oder gleicher Wortmeldungen eine eigene Meinung bilden!
LG
wörterseh
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Antworten