Frage zum Wechseln auf andere Tageslinsen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
g
gragry
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 23. Februar 2007, 19:15

Frage zum Wechseln auf andere Tageslinsen

Beitrag von gragry »

Hallo,

ich habe zur Zeit die ONE DAY ACUVUE MOIST von von Johnson&Johnson.
Nun willte ich auf die ONE DAY ACUVUE umsteigen! Die sind etwas billiger. Ich brauche einen BC-Wert von 9,0 deshalb muss ich diese nehmen! Von einem anderen Hersteller gibts es soweit ich weiss keine mit 9.0!

Kann ich denn von den Moist einfach zu den normalen Acuvue wechseln? Oder muss ich erst den Optiker fragen? Natürlich nehme ich die gleichen Werte!
H
Henning Spreu
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 12:01
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Henning Spreu »

Hallo gragry,

bei 1-Day Acuvue und 1-Day Acuvue Moist handelt es sich um das gleiche Linsenmaterial (Etafilcon A) und laut Hersteller gleiche Fertigungstechnologie.

Der Unterschied liegt im "Feuchtigkeitsspeicher" bei Moist. Daher ist es möglich, dass sich die 1-Day Acuvue anders (trockener) anfühlt und somit bei gleicher Tragezeit unangenehmer erscheint. Des Weiteren ist zu klären ob die Linse dadurch zu einer stärkeren Abtrocknung und so zu einem zu festen Linsensitz führt.

Da man dieses selber nur unzureichend beurteilen kann ist hier eine Kontrolle durch den Kontaktlinsenanpasser sinnvoll.

Mit freundlichen Grüßen
g
gragry
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 23. Februar 2007, 19:15

Beitrag von gragry »

könnte ich denn mit den "neuen" Linsen einfach zu irgendeinem Optiker und den Sitz kontrollieren lassen? Oder muss ich die Linsen bei dem Optiker kaufen, und dann gleich testen lassen?
Sieht sicher auch blöd aus, wenn man mit irgendwelchen Linsen zum Optiker geht und dann nachfragt, oder?
K
KL-Freak

Re:

Beitrag von KL-Freak »

gragry hat geschrieben:könnte ich denn mit den "neuen" Linsen einfach zu irgendeinem Optiker und den Sitz kontrollieren lassen? Oder muss ich die Linsen bei dem Optiker kaufen, und dann gleich testen lassen?
Sieht sicher auch blöd aus, wenn man mit irgendwelchen Linsen zum Optiker geht und dann nachfragt, oder?

klar, geht !!!
Den Arbeitsaufwand musste aber schon beim Optiker bezahlen...ich würde Dir 50.-€ abnehmen :mrgreen:

Frage: wenn Du dein Wohnzimmer neu streichst, lässt Du es im Anschluss auch durch einen Maler beurteilen ??? :evil:
g
gragry
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 23. Februar 2007, 19:15

Re: Frage zum Wechseln auf andere Tageslinsen

Beitrag von gragry »

der Beitrag ist doch schon super alt! Hat sich eh alles erledigt :) ....aber wenn ich mein Wohnzimmer streiche, kann ich selbst beurteilen ob es gut geworden ist :D
K
KL-Freak

Re: Frage zum Wechseln auf andere Tageslinsen

Beitrag von KL-Freak »

gragry hat geschrieben:der Beitrag ist doch schon super alt! Hat sich eh alles erledigt :) ....aber wenn ich mein Wohnzimmer streiche, kann ich selbst beurteilen ob es gut geworden ist :D
naja, der nächste hat bestimmt eine ähnliche Frage...
Antworten