Unterschied von -8 Dioptrien

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Unterschied von -8 Dioptrien

Beitrag von Traumtänzerin »

Da ich es als Laie auch gern richtig verstehen würde, eine kleine Zwischenfrage: Handelt es sich bei der durchgeführten OP um einen Refraktiven Linsentausch oder wurde eine Kunstlinse zusätzlich zur natürlichen Augenlinse implantiert?
Aus den Beiträgen wurde es mir nicht so richtig klar, falls ich es überlesen haben sollte, bitte ich um Entschuldigung!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Unterschied von -8 Dioptrien

Beitrag von Michel B. »

Traumtänzerin hat geschrieben:Da ich es als Laie auch gern richtig verstehen würde, eine kleine Zwischenfrage: Handelt es sich bei der durchgeführten OP um einen Refraktiven Linsentausch oder wurde eine Kunstlinse zusätzlich zur natürlichen Augenlinse implantiert?
Aus den Beiträgen wurde es mir nicht so richtig klar, falls ich es überlesen haben sollte, bitte ich um Entschuldigung!
Mir nämlich auch nicht....
LG Michel
D
Dore
Beiträge: 21
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 11:34

Re: Unterschied von -8 Dioptrien

Beitrag von Dore »

prüflingsprüfer hat geschrieben:
Dore hat geschrieben: ... und warum die OP nötig war, ist doch völlig unerheblich.

...sondern darum, wie ich jetzt das Problem löse, ...

Es soll ja keine Dauerlösung werden, sondern mir nur Zeit verschaffen, mich mit der Lösung für das linke Auge zu beschäftigen.

....
Wie soll man eine adäquate Lösung hier präsentieren, wenn Basis-Fakten fehlen ?

Ein Rumgestochere im Nebel,
ein KL-Abgeber, welcher seinen Klienten / Kunden anscheinend nicht komplett aufklärt
(sonst wüßte man den Unterschied zwischen formstabil (hart) und weich)
OPs, welche nicht klappen
Balken, wo nicht gesagt wird, wo die herkommen
etc.

Dore, ich wünsch dir alles Gute und mögest du einen Optiker vor Ort finden, welcher dir kurzfristig helfen kann.
Hm, ich habe die Fakten angegeben, die ich habe.
Bezüglich der Linsen war in bei einem Optiker an meinem Wohnort bzw. ich war sogar bei 3 Optikern. Keiner hat was von formstabilen KL gesagt.
Die Op hat schon geklappt,allerdings war die Iridektomie zu groß und kann nicht mehr komplett verschlossen werden, da sie zu nahe an die Linse geht.
Bezüglich des Balkens hat ja LEIDER der Operateur auch keine Erklärung.Nach dem Motto, es kann nicht sein, was nicht sein darf.
Mehr Fakten habe ich nicht!
Aber die Anregung mit der formstabilen KL hat mir ja nun schon weitergeholfen.
D
Dore
Beiträge: 21
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 11:34

Re: Unterschied von -8 Dioptrien

Beitrag von Dore »

Traumtänzerin hat geschrieben:Da ich es als Laie auch gern richtig verstehen würde, eine kleine Zwischenfrage: Handelt es sich bei der durchgeführten OP um einen Refraktiven Linsentausch oder wurde eine Kunstlinse zusätzlich zur natürlichen Augenlinse implantiert?
Aus den Beiträgen wurde es mir nicht so richtig klar, falls ich es überlesen haben sollte, bitte ich um Entschuldigung!
Es handelt sich um eine Piol " Artisan". , also um eine zusätzliche Linse
D
Dore
Beiträge: 21
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 11:34

Re: Unterschied von -8 Dioptrien

Beitrag von Dore »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:
Dore hat geschrieben:Vorab wurde besprochen, dass man eine Linse mit -10,5 rechts und eine mit -8,5 links einsetzt.
Da es nun aber nach der Op des rechten Auges zu Problemen kam, weiss ich nicht, ob ich das linke Auge auch operieren lassen möchte.

und genau warum, kann links nicht auch ne linse "aufgesetzt" werden? dann wäre doch alles ausgeglichen?
Ok, ich gebe es auf.
Natürlich kann links auch eine phake iol implantiert werden. Da ich aber mit dem Ergebnis des rechten Auges nicht zufrieden- nein, unglücklich- bin, möchte ich nicht sofort eine OP an meinem linken Auge machen lassen.
D
Dore
Beiträge: 21
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 11:34

Re: Unterschied von -8 Dioptrien

Beitrag von Dore »

Michel B. hat geschrieben:
Traumtänzerin hat geschrieben:Da ich es als Laie auch gern richtig verstehen würde, eine kleine Zwischenfrage: Handelt es sich bei der durchgeführten OP um einen Refraktiven Linsentausch oder wurde eine Kunstlinse zusätzlich zur natürlichen Augenlinse implantiert?
Aus den Beiträgen wurde es mir nicht so richtig klar, falls ich es überlesen haben sollte, bitte ich um Entschuldigung!
Mir nämlich auch nicht....
LG Michel
Ich bin verwundert, warum dies so relevant ist. Egal, ob eine CLE aufgrund "grauer Star" oder Piol als Zusatzlinse. Mein Problem ist das andere Auge,also das noch nicht operierte. Ich habe die Nase im Moment voll von OP´s ( es waren 2 Op´s am rechten Auge in Vollnarkose) und suchte eine Zwischenlösung, bis ich mich zu einer Entscheidung ( wieder Entfernen der Piol, oder doch auch OP des anderen Auges) durchgerungen habe.
Ich hatte gehofft, dass ich vielleicht einen Rate bekomme, der auf eine Möglichkeit hinausläuft,wie ich mir zu Hause vorübergehend mit einer Brille behelfen kann. ( Ein Vorschlag war ja auch dabei -danke dafür).
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Unterschied von -8 Dioptrien

Beitrag von Michel B. »

So, langsam blicke ich durch !
Eine geeignete Hilfe kannst du nur durch Kontaktlinsen (es gibt mehr als 3 Sorten) oder speziellen Aniseikoniegläsern !
Mehr gibt es da nicht...

LG Michel
Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Unterschied von -8 Dioptrien

Beitrag von sachsenmeisterin »

Dore hat geschrieben:Das ist ziemlich schief gegangen, so dass ich jetzt vor der Entscheidung stehe, was ich mit dem anderen Auge mache.
oder
Dore hat geschrieben:Die Op hat schon geklappt,allerdings war die Iridektomie zu groß und kann nicht mehr komplett verschlossen werden, da sie zu nahe an die Linse geht.
Bezüglich des Balkens hat ja LEIDER der Operateur auch keine Erklärung.Nach dem Motto, es kann nicht sein, was nicht sein darf.
Ja, ist die OP nun schief gegangen oder nicht?
Meine Güte, was tut ihr euren Augen an. Ich weiß, -10 ist nicht lustig, aber was hast du jetzt davon. Nur Ärger!
Es gibt auch ohne OP genug Möglichkeiten einer sinnvollen und ästheischen Korrektur!
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Unterschied von -8 Dioptrien

Beitrag von Michel B. »

Ich hab auch -10...
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Unterschied von -8 Dioptrien

Beitrag von prüflingsprüfer »

noch :mrgreen:
D
Dore
Beiträge: 21
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 11:34

Re: Unterschied von -8 Dioptrien

Beitrag von Dore »

sachsenmeisterin hat geschrieben:
Dore hat geschrieben:Das ist ziemlich schief gegangen, so dass ich jetzt vor der Entscheidung stehe, was ich mit dem anderen Auge mache.
oder
Dore hat geschrieben:Die Op hat schon geklappt,allerdings war die Iridektomie zu groß und kann nicht mehr komplett verschlossen werden, da sie zu nahe an die Linse geht.
Bezüglich des Balkens hat ja LEIDER der Operateur auch keine Erklärung.Nach dem Motto, es kann nicht sein, was nicht sein darf.
Ja, ist die OP nun schief gegangen oder nicht?
Meine Güte, was tut ihr euren Augen an. Ich weiß, -10 ist nicht lustig, aber was hast du jetzt davon. Nur Ärger!
Es gibt auch ohne OP genug Möglichkeiten einer sinnvollen und ästheischen Korrektur!
Die Op ist aufgrund der zu großen Iridektomie "schiefgegangen".
Du hast überhaupt keine Ahnung, warum ich das gemacht habe, aber gibst dieses Statement ab.
Es ging nicht um die Ästhetik, ich lebte ja schon seit über 40 Jahren mit der dicken Brille. Es gab medizinische Gründe,die ich hier nicht weiter ausbreiten will.
Und gäbe es für mein Problem eine nichtinvasive Lösung, hätte ich diese vorgezogen.
D
Dore
Beiträge: 21
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 11:34

Re: Unterschied von -8 Dioptrien

Beitrag von Dore »

Michel B. hat geschrieben:Ich hab auch -10...
:-) korrekterweise hatte ich rechts -10,5 und -2,5 cyl, sowie eine Altersweitsichtigkeit von +2,5 und ich konnte mit Brille nur noch 40% sehen ( Autofahren ist damit z.B. nicht gut möglich )
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Unterschied von -8 Dioptrien

Beitrag von Michel B. »

Michel B. hat geschrieben:So, langsam blicke ich durch !
Eine geeignete Hilfe kannst du nur durch Kontaktlinsen (es gibt mehr als 3 Sorten) oder speziellen Aniseikoniegläsern !
Mehr gibt es da nicht...

LG Michel
Klar soweit?
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Unterschied von -8 Dioptrien

Beitrag von Michel B. »

Dore hat geschrieben:
Michel B. hat geschrieben:Ich hab auch -10...
:-) korrekterweise hatte ich rechts -10,5 und -2,5 cyl, sowie eine Altersweitsichtigkeit von +2,5 und ich konnte mit Brille nur noch 40% sehen ( Autofahren ist damit z.B. nicht gut möglich )
Altersweitsichtigkeit hab ich auch :(
Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Unterschied von -8 Dioptrien

Beitrag von sachsenmeisterin »

OK, ich habe dieses Statement abgegeben, da 99% der mir bekannten Fälle solche Eingriffe eben nicht aus medizinischen Gründen machen lassen, sondern rein aus kosmetischen Gründen. Und da ich aus deinen bisherigen Statements nicht so richtig schlau geworden bin ( wie ja die meisten meiner Kollegen ), hab ich halt meine Schlüsse gezogen. Wenn sie falsch waren, entschuldige bitte. Ansonsten stehe ich zu meiner Aussage!
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
Antworten