Unterschied von -8 Dioptrien

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
C
CHW
Beiträge: 610
Registriert: Freitag 19. März 2010, 12:32

Re: Unterschied von -8 Dioptrien

Beitrag von CHW »

Hallo, ich sehe als einzige Möglichkeit eine Kontaktlinse links. Da dann evt. mal weg von Standart-Tauschlinsen wenn das nicht klappt hin zu was individuell angepasstem, evt. auch formstabil. Das jemand gar keine CL verträgt ist relativ selten, kommt aber natürlich vor.
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Unterschied von -8 Dioptrien

Beitrag von prüflingsprüfer »

Dore hat geschrieben:Vorab wurde besprochen, dass man eine Linse mit -10,5 rechts und eine mit -8,5 links einsetzt.
Da es nun aber nach der Op des rechten Auges zu Problemen kam, weiss ich nicht, ob ich das linke Auge auch operieren lassen möchte.

naja, dein restliches Leben so weiter sehen, kann die Lösung ja ned wirklich sein.

also eine formstabile KL auf dem nicht operierten Auge sollte doch gehen oder nicht ?
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Unterschied von -8 Dioptrien

Beitrag von Michel B. »

Ich verstehs immer noch nicht :(
Warum rechts die Linse nicht rausnehmen und Brille mit R: -10 und links mit -8,5 herstellen???

Steh ich noch auf dem Montagsmorgenschlauch?

LG Michel
D
Dore
Beiträge: 21
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 11:34

Re: Unterschied von -8 Dioptrien

Beitrag von Dore »

prüflingsprüfer hat geschrieben:
Dore hat geschrieben:"so, wie es sich jetzt liest, hast du eine linse eingesetzt bekommen mit der stärke -10,5 und das nicht operierte auge hat -8,5 cyl. -1,25 !
das kann so nicht sein."

Doch so ist es.
Rechts habe ich eine Linse mit -10,5 Dio. und links habe ich eine unkorrigierte Sehschwäche von -8,5 Dio cyl. -1,25

jetzt hab ich es auch kapiert -
wenn das vorher so besprochen war, wußtest du es ja vorher, was auf dich zu kommt.
Wenn nicht, ist dein Frust und Ärger verständlich.
Die Antwort bzgl. der Sehschärfe beider Augen vermisse ich zwar noch, macht aber nix,
weil genau das wäre ja noch interessant. Ca. 80% einseitig klingt gut, aber hilft nicht wirklich
weiter.

Das war nicht besprochen, da wir ja davon ausgegangen sind, dass alles gut läuft und das linke Auge eine Woche später gemacht wird.
Nun sehe ich aufgrund einer zu großen Iridektomie ( die in einer 2. Op nur teilweise wieder verschlossen werden konnte) Doppelbilder und einen weissen Balken, von dem keiner weiß woher er kommt.

Natürlich kann man mit einer Brille - Stichwort Aniseikoniegläser - was machen.
Wie so eine Brille aussieht, ist was anderes.
Näheres erklärt dir vor Ort gerne ein guter Optiker (oder gute Optikerin).

Hab grad selber eine liebe Kundin, vor der OP R und L ca. -15,00.
Jetzt R operiert, ca. -2,5, linkes Auge kommt in ca. 3 Wochen dran.
Bis dahin hat sie entweder Doppelbilder (geht gar nicht), macht ein Auge zu (geht nur kurzfristig).
Sitzt jetzt halt insgesamt ca. 5 Wochen auf der Couch (ist krank geschrieben) und wartet auf die
nächste OP - das war vorher so kommuniziert und allen Beteiligten klar.
Hab ihr jetzt eine Übergangsbrille gemacht mit R -2,5 und links -6,0 (das linke einfach soweit
abgeschwächt, bis die Doppelbilder weg waren ) und damit kommt sie wenigstens in der Wohnung
und im näheren Umfeld gut zu recht.
Genauso ist mein Problem!! Ein sehr guter Hinweis. Besten Dank
C
CHW
Beiträge: 610
Registriert: Freitag 19. März 2010, 12:32

Re: Unterschied von -8 Dioptrien

Beitrag von CHW »

Ja ja, der Montagsmorgenschlauch. Rausnehmen geht nicht (so einfach), ist eine INTRAOKULARE Linse!
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Unterschied von -8 Dioptrien

Beitrag von Michel B. »

CHW hat geschrieben:Ja ja, der Montagsmorgenschlauch. Rausnehmen geht nicht (so einfach), ist eine INTRAOKULARE Linse!
ok, das hab ich dann wohl missverstanden :twisted:
Stande das irgendwo? :oops:

LG Michel
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Unterschied von -8 Dioptrien

Beitrag von prüflingsprüfer »

Michel B. hat geschrieben:Stande das irgendwo? :oops:
ja, aber ned gleich im Eingangspost
D
Dore
Beiträge: 21
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 11:34

Re: Unterschied von -8 Dioptrien

Beitrag von Dore »

Ich weiss nicht, was eine formstabile Linse ist. Mein optiker hat mir bis dato nur die schon angegebenen Linsen angepasst.
Ich bitte um eine Info :D
D
Dore
Beiträge: 21
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 11:34

Re: Unterschied von -8 Dioptrien

Beitrag von Dore »

Michel B. hat geschrieben:
CHW hat geschrieben:Ja ja, der Montagsmorgenschlauch. Rausnehmen geht nicht (so einfach), ist eine INTRAOKULARE Linse!
ok, das hab ich dann wohl missverstanden :twisted:
Stande das irgendwo? :oops:

LG Michel
Im 1. Satz stand : ich habe mich an einem Auge operieren lassen ( Implantat einer Kunstlinse).
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Unterschied von -8 Dioptrien

Beitrag von Michel B. »

ok, ich hab es als Katarakt-OP angesehen....
Wieder was mehr verstanden :twisted:

LG
o
optimalsehen
Beiträge: 438
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 17:33
Wohnort: Kiel

Re: Unterschied von -8 Dioptrien

Beitrag von optimalsehen »

Dore hat geschrieben:Ich weiss nicht, was eine formstabile Linse ist. Mein optiker hat mir bis dato nur die schon angegebenen Linsen angepasst.
Ich bitte um eine Info :D
Das waren ja gerade mal zwei Linsen. Sicher, dass es ein Optiker ist und kein Brillenhöker?

Formstabile CL sind im Gegensatz zu weichen (die bei Dir getestet wurden) deutlich kleiner. Sie "schwimmen" besser auf dem Auge und können auch bei schlechtem Tränenfilm oder anderen Problematiken besser angepasst werden. Die Linsen werden ganz genau für dein Auge hergestellt, so dass nicht nur die Verträglichkeit sehr gut ist, sondern auch die Sehqualität.
Selbst bei den weichen CL gibt es noch eine Reihe Möglichkeiten, Dein Auge gut und langfristig zu versorgen. Aber nicht unbedingt mit diesem Tauschkram.
Der Mensch hat Augen, die nicht alles sehen.
Der Mensch hat Ohren, die nicht alles hören.
Warum sollte er dann ein Gehirn haben, das alles versteht?
(Adnan Zelkanovic)
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Unterschied von -8 Dioptrien

Beitrag von prüflingsprüfer »

Dore hat geschrieben: ... und warum die OP nötig war, ist doch völlig unerheblich.

...sondern darum, wie ich jetzt das Problem löse, ...

Es soll ja keine Dauerlösung werden, sondern mir nur Zeit verschaffen, mich mit der Lösung für das linke Auge zu beschäftigen.

....
Wie soll man eine adäquate Lösung hier präsentieren, wenn Basis-Fakten fehlen ?

Ein Rumgestochere im Nebel,
ein KL-Abgeber, welcher seinen Klienten / Kunden anscheinend nicht komplett aufklärt
(sonst wüßte man den Unterschied zwischen formstabil (hart) und weich)
OPs, welche nicht klappen
Balken, wo nicht gesagt wird, wo die herkommen
etc.

Dore, ich wünsch dir alles Gute und mögest du einen Optiker vor Ort finden, welcher dir kurzfristig helfen kann.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Unterschied von -8 Dioptrien

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Dore hat geschrieben:Vorab wurde besprochen, dass man eine Linse mit -10,5 rechts und eine mit -8,5 links einsetzt.
Da es nun aber nach der Op des rechten Auges zu Problemen kam, weiss ich nicht, ob ich das linke Auge auch operieren lassen möchte.

und genau warum, kann links nicht auch ne linse "aufgesetzt" werden? dann wäre doch alles ausgeglichen?
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Unterschied von -8 Dioptrien

Beitrag von benkhoff »

Dore hat geschrieben:weiss ich nicht, ob ich das linke Auge auch operieren lassen möchte.
das wäre mir allerdings dann auch zu riskant... schwierige Lage!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Unterschied von -8 Dioptrien

Beitrag von Michel B. »

benkhoff hat geschrieben:
Dore hat geschrieben:weiss ich nicht, ob ich das linke Auge auch operieren lassen möchte.
das wäre mir allerdings dann auch zu riskant... schwierige Lage!
Warum, wir wissen ja garnicht was genau schief gegangen ist....

LG Michel

P.S. Ich geh mal Schnee scheppen^^
Antworten