Unterschied von -8 Dioptrien

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Dore
Beiträge: 21
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 11:34

Unterschied von -8 Dioptrien

Beitragvon Dore » Montag 3. Dezember 2012, 11:50

Hallo,
ich habe mich an einem Auge operieren lassen ( Implantat einer Kunstlinse). Das ist ziemlich schief gegangen, so dass ich jetzt vor der Entscheidung stehe, was ich mit dem anderen Auge mache.
Zur Zeit habe ich im rechten Auge eine Linse mit -10,5 Diop , das linke Auge hat ca -8,5 Diop und -1,25 Hornhautverkrümmung.
Kontaktlinsen vertrage ich leider nicht mehr.
Ich möchte die Entscheidung, was mit dem anderen Auge passiert noch eine Weile überdenken , kann aber ohne eine Sehhilfe links nicht aus dem Haus gehen.
Ist dies irgendwie möglich . Bin total verzweifelt.
Liebe Grüße

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Unterschied von -8 Dioptrien

Beitragvon prüflingsprüfer » Montag 3. Dezember 2012, 11:54

Themenüberschrift paßt leider nicht zum Thread -

welches Auge ist operiert und welche Werte haben die Augen jetzt ?
welcher Visus /Sehschärfe wird denn jeweils erreicht ?
was sagt der Arzt dazu?
warum wurde die OP eigentlich nötig ?
was sagte der Arzt vorher ?
was wurde besprochen bzw. versprochen ?
was sagt dein Anwalt dazu ?


FRagen über FRagen

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Unterschied von -8 Dioptrien

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 3. Dezember 2012, 12:14

prüflingsprüfer hat geschrieben:Themenüberschrift paßt leider nicht zum Thread -

welches Auge ist operiert und welche Werte haben die Augen jetzt ?
welcher Visus /Sehschärfe wird denn jeweils erreicht ?
was sagt der Arzt dazu?
warum wurde die OP eigentlich nötig ?
was sagte der Arzt vorher ?
was wurde besprochen bzw. versprochen ?
was sagt dein Anwalt dazu ?


FRagen über FRagen

und was genau ist schiefgegangen?
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Dore
Beiträge: 21
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 11:34

Re: Unterschied von -8 Dioptrien

Beitragvon Dore » Montag 3. Dezember 2012, 12:24

Ich denke schon, dass die Überschrift passt, aber egal.

Ich habe schon geschrieben, dass ich im rechten Auge die Linse habe.

Was der Arzt und der Anwalt dazu sagen , was vorher versprochen wurde und warum die OP nötig war, ist doch völlig unerheblich.

Es geht mir nicht um eine Klage, sondern darum, wie ich jetzt das Problem löse, dass ich rechts mit einer Linse über - 10 Dioptrien normal sehe und links noch immer -8,5 Dioptrien habe , die ich nicht mit einer Kontaktlinse ausgleichen kann und die ich zur Zeit auch noch nicht mit einem Implantat beheben lassen möchte.
Es soll ja keine Dauerlösung werden, sondern mir nur Zeit verschaffen, mich mit der Lösung für das linke Auge zu beschäftigen.

Welchen Visus ich habe, weiss ich nicht- ich habe mit der Linse 80% Sehleistung , habe aber auch Doppelbilder und einen weissen Streifen vor dem Auge.

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Unterschied von -8 Dioptrien

Beitragvon Michel B. » Montag 3. Dezember 2012, 12:28

Versteh ich jetzt nicht so ganz:

Also du hast Stärken:

R: -10,0 dpt
L: -8,5 dpt

?
LG Michel

herrdelling
Beiträge: 1575
Registriert: Freitag 7. Dezember 2007, 21:55

Re: Unterschied von -8 Dioptrien

Beitragvon herrdelling » Montag 3. Dezember 2012, 12:32

ich verstehe das wie folgt:
R: OP mit Austausch der Augenlinse ...... du siehst dort jetzt ohne Korrektur mittels Kontaktlinse oder Brille recht ordentlich???? richtig????

L: weiterhin kurzsichtig mit den genannten Daten -8,50 dpt und Astigmatismus ???? Korrekt????

wenn es so ist, ist es in der Tat blöd gelaufen, aber davon abhängig wie im Vorlauf die Aufklärung war, bzw. was die Intention bei dem LInsentausch war.
Für links gibt es halt nur drei Optionen, wenn meine obigen Annahmen stimmen:
- Korrektur mittels KL, was ja laut deiner Aussage nicht funktioniert. warum auch immer
- Korrektur mittels Brille, geht mit Sicherheit schief.... Doppelbilder, wegen unterschiedlichen Netzhautbildgrößen
- weitere OP

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Unterschied von -8 Dioptrien

Beitragvon Michel B. » Montag 3. Dezember 2012, 12:35

Dore hat geschrieben:Hallo,
Zur Zeit habe ich im rechten Auge eine Linse mit -10,5 Diop


Wie passt das denn dann rein?

LG Michel

optimalsehen
Beiträge: 438
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 17:33
Wohnort: Kiel

Re: Unterschied von -8 Dioptrien

Beitragvon optimalsehen » Montag 3. Dezember 2012, 12:36

Dann ist doch alles Glatt gegangen.
Mit einer Brillenkorrektur von -8,5 dpt ergeben sich erhebliche Bildgrößenunterschiede, die mit einer Kontaktlinsen sind vorhanden sind.
Die beste Lösung ist die OP des linken Auges.
Ist denn vorher über das Ergebnis nicht aufgeklärt worden und bereits da schon eine mögliche Lösung erarbeitet worden?

Doppelbilder? Wenn Du mit einem Auge oder mit beiden Augen guckst?
Der Mensch hat Augen, die nicht alles sehen.
Der Mensch hat Ohren, die nicht alles hören.
Warum sollte er dann ein Gehirn haben, das alles versteht?
(Adnan Zelkanovic)

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Unterschied von -8 Dioptrien

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 3. Dezember 2012, 12:37

Dore hat geschrieben:Hallo,
Zur Zeit habe ich im rechten Auge eine Linse mit -10,5 Diop , das linke Auge hat ca -8,5 Diop und -1,25 Hornhautverkrümmung.


die angaben sind ein bischen verwirrend, daher bitte nochmal angeben, welche brillenstärken benötigst du jetzt nach der op.
so, wie es sich jetzt liest, hast du eine linse eingesetzt bekommen mit der stärke -10,5 und das nicht operierte auge hat -8,5 cyl. -1,25 !
das kann so nicht sein. ich denke, und daher bitte um aufklärung, die jetzigen brillenwerte sind:
RA -10,5
LA -8,50 cyl -1,25

Wenn dem so ist, und du keine kontaktlinsen mehr verträgst (frage ist warum, hängt das mit der op zusammen, oder geht es um mangelnde feuchtigkeit oder eine horhnhauterkrankung), dann kommt für dich eine entsprechende brille als lösung in frage.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Dore
Beiträge: 21
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 11:34

Re: Unterschied von -8 Dioptrien

Beitragvon Dore » Montag 3. Dezember 2012, 12:41

Herrdelling hat das Problem erfasst.
Warum ich keine Kontaktlinse vertrage ( es wurden schon alle möglichen ( night an day- focus aqua comfort und und und) ausprobiert), weiss ich nicht. Mein Auge fängt nach ca. einer Stunde an zu tränen und es reibt fürchterlich.
Eine weitere Op muss sein, dass weiss ich, aber ich dachte, es gäbe mittels einer Brille die Möglichkeit, mir da noch Zeit zu lassen
Besten Dank an Herrdelling. Jetzt weiss ich wenigstens, dass da mit Brille nichts zu machen ist. Mehr wollte ich eigentlich gar nicht.

Dore
Beiträge: 21
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 11:34

Re: Unterschied von -8 Dioptrien

Beitragvon Dore » Montag 3. Dezember 2012, 12:44

"so, wie es sich jetzt liest, hast du eine linse eingesetzt bekommen mit der stärke -10,5 und das nicht operierte auge hat -8,5 cyl. -1,25 !
das kann so nicht sein."

Doch so ist es.
Rechts habe ich eine Linse mit -10,5 Dio. und links habe ich eine unkorrigierte Sehschwäche von -8,5 Dio cyl. -1,25

optimalsehen
Beiträge: 438
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 17:33
Wohnort: Kiel

Re: Unterschied von -8 Dioptrien

Beitragvon optimalsehen » Montag 3. Dezember 2012, 12:47

Dann ist Dir doch aber das jetztzige Problem vorab erklärt worden?
Der Mensch hat Augen, die nicht alles sehen.
Der Mensch hat Ohren, die nicht alles hören.
Warum sollte er dann ein Gehirn haben, das alles versteht?
(Adnan Zelkanovic)

Dore
Beiträge: 21
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 11:34

Re: Unterschied von -8 Dioptrien

Beitragvon Dore » Montag 3. Dezember 2012, 12:49

Vorab wurde besprochen, dass man eine Linse mit -10,5 rechts und eine mit -8,5 links einsetzt.
Da es nun aber nach der Op des rechten Auges zu Problemen kam, weiss ich nicht, ob ich das linke Auge auch operieren lassen möchte.

Dore
Beiträge: 21
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 11:34

Re: Unterschied von -8 Dioptrien

Beitragvon Dore » Montag 3. Dezember 2012, 12:55

Michel B. hat geschrieben:
Dore hat geschrieben:Hallo,
Zur Zeit habe ich im rechten Auge eine Linse mit -10,5 Diop


Wie passt das denn dann rein?

LG Michel


Na, ganz einfach. Die -10,5 sind durch eine Linse ausgeglichen und links hab ich noch unausgeglichen -8,5. Für mich heisst das : rechts sehe ich normal und links habe ich -8,5 -also ein Unterschied von ca.-8.

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Unterschied von -8 Dioptrien

Beitragvon prüflingsprüfer » Montag 3. Dezember 2012, 12:59

Dore hat geschrieben:"so, wie es sich jetzt liest, hast du eine linse eingesetzt bekommen mit der stärke -10,5 und das nicht operierte auge hat -8,5 cyl. -1,25 !
das kann so nicht sein."

Doch so ist es.
Rechts habe ich eine Linse mit -10,5 Dio. und links habe ich eine unkorrigierte Sehschwäche von -8,5 Dio cyl. -1,25



jetzt hab ich es auch kapiert -
wenn das vorher so besprochen war, wußtest du es ja vorher, was auf dich zu kommt.
Wenn nicht, ist dein Frust und Ärger verständlich.
Die Antwort bzgl. der Sehschärfe beider Augen vermisse ich zwar noch, macht aber nix,
weil genau das wäre ja noch interessant. Ca. 80% einseitig klingt gut, aber hilft nicht wirklich
weiter.

Natürlich kann man mit einer Brille - Stichwort Aniseikoniegläser - was machen.
Wie so eine Brille aussieht, ist was anderes.
Näheres erklärt dir vor Ort gerne ein guter Optiker (oder gute Optikerin).

Hab grad selber eine liebe Kundin, vor der OP R und L ca. -15,00.
Jetzt R operiert, ca. -2,5, linkes Auge kommt in ca. 3 Wochen dran.
Bis dahin hat sie entweder Doppelbilder (geht gar nicht), macht ein Auge zu (geht nur kurzfristig).
Sitzt jetzt halt insgesamt ca. 5 Wochen auf der Couch (ist krank geschrieben) und wartet auf die
nächste OP - das war vorher so kommuniziert und allen Beteiligten klar.
Hab ihr jetzt eine Übergangsbrille gemacht mit R -2,5 und links -6,0 (das linke einfach soweit
abgeschwächt, bis die Doppelbilder weg waren ) und damit kommt sie wenigstens in der Wohnung
und im näheren Umfeld gut zu recht.


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste