Monatslinsen oder Tageslinsen bei Neovaskularisation?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
zodiac
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 18:50

Monatslinsen oder Tageslinsen bei Neovaskularisation?

Beitragvon zodiac » Freitag 16. November 2012, 13:21

Hallo zusammen,

aufgrund einer beginnenden Neovaskularisation bin ich vor kurzem präventiv von weichen Kontaktlinsen auf Brille umgestiegen. Allerdings möchte ich weiterhin ca. 2-3 Mal pro Woche noch Linsen tragen (Sport, Ausgehen, etc.).

Meine Frage nun: Was ist für meine Situation besser geeignet - Monats- oder Tageslinsen? Und warum?
Ich habe nämlich mal die Kosten durchgerechnet. Und wenn nichts triftiges dagegen spricht, würde ich schlicht weiter meine Monatslinsen kaufen, die dann eben nur 2-3 Mal pro Woche (bei guter Reinigung, selbstverständlich) anhabe.

Besten Gruß,
zodiac

optimalsehen
Beiträge: 438
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 17:33
Wohnort: Kiel

Re: Monatslinsen oder Tageslinsen bei Neovaskularisation?

Beitragvon optimalsehen » Freitag 16. November 2012, 13:38

Formstabile:
kleiner, besser unterspült, bessere Versorgung der Hornhaut
Der Mensch hat Augen, die nicht alles sehen.
Der Mensch hat Ohren, die nicht alles hören.
Warum sollte er dann ein Gehirn haben, das alles versteht?
(Adnan Zelkanovic)

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Monatslinsen oder Tageslinsen bei Neovaskularisation?

Beitragvon vidi » Freitag 16. November 2012, 13:40

Die Tageslinse ist die bessere und preiswertere Lösung.
Die Monatslinse muss nach 30 Tagen bzw. 4 Wochen entsorgt werden, egal ob sie getragen wurde oder nicht.

Nimm eine gute Tageslinse, damit bist du besser beraten
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Monatslinsen oder Tageslinsen bei Neovaskularisation?

Beitragvon Karoshi » Freitag 16. November 2012, 13:41

Wenn für deine Stärke realisierbar ganz klar Tageslinsen. Immer frisch, 2-3€ pro Paar (weniger als ein Cappuchino ;-) ), keine Kosten für Pflegemittel.
Monatslinsen nur 2-3x getragen, da wird gerne mal der pünktliche Tausch "vergessen" oder hinausgezögert, was deiner Situation sicherlich nicht förderlich ist.
Am besten aber 6-12 Monate das Auge in Ruhe lassen.
Wenn du mit deinen Monatslinsen unter diesen Kosten liegst (Pflegekosten nicht vergessen), frag dich mal wie gut diese Linse sein kann. Irgendwo wird die Neovas wohl herkommen ;-)

@optimalsehen:
Formstabil empfinde ich nicht als Option. Bei 2-3x Tragen wird das mit der Gewöhnung zu sehr zum Glücksspiel.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Monatslinsen oder Tageslinsen bei Neovaskularisation?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Freitag 16. November 2012, 13:53

1. stabile linsen
2. und nur wenn stabile nicht in frage kommen, silikonhydrogele tageslinsen z.b. Acuvue True
3. regelmässige kontrollen, der vascularisationen
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

zodiac
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 18:50

Re: Monatslinsen oder Tageslinsen bei Neovaskularisation?

Beitragvon zodiac » Freitag 16. November 2012, 14:38

Wow, was für eine Resonanz. Vielen Dank!

Die Neovaskulariation kommt laut Augenarzt nicht von der Qualität der Linse, sondern, dass ich schlicht weiche KL nicht optimal vertrage. Der Grad der Neovaskularisation ist aber auch noch sehr begrenzt, sodass ich laut Aussage der Ärztin auch noch mehrere Jahre Linsen tragen könnte. Ich bin dann aber präventiv von mir aus auf Brille umgestiegen.

Zurück zur Linsenauswahl:

- Formstabile Linsen sind preislich und vom Aufwand her momentan nicht zu realisieren.

- Kostenfrage Monats- vs. Tageslinsen.

Achtung: Ich red von 2-3 Mal pro Woche

Kosten Monatslinsen:
Die letzten 5 Jahre hatte ich Ciba Vision Night&Day (dk/t von 175) mit denen ich auch immer zufrieden war.
Gibts bei meinem Optiker im 6er-Pack für 44,90 EUR.
Das macht 2*44,90 + 2*11 € (Pflegemittel) = 111,80 € für 6 Monate. Ergo 18,6 € im Monat.

Kosten Tageslinsen:
Äquivalent zu oben am ehesten noch Ciba Vision Dailies Total 1 (dk/t von 156)
Gibts bei meinem Optiker im 30-Pack für 29,50 EUR.
Das macht 2*29,50 = 59 € für 2,5 Monate (bei 3 Linsentagen pro Woche). Ergo 23,6 € im Monat.

Unterm Strich sind die Tageslinsen damit langfristig teurer. Außerdem bin ich an die Night&Day gewöhnt und hatte in 5 Jahren nie Probleme.

Daher die Frage: Was sind die funktionalen Vorteile der Tageslinse gegenüber der Monatslinse, einmal abgesehen von ggf. der besseren Hygiene?

optimalsehen
Beiträge: 438
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 17:33
Wohnort: Kiel

Re: Monatslinsen oder Tageslinsen bei Neovaskularisation?

Beitragvon optimalsehen » Freitag 16. November 2012, 14:45

zodiac hat geschrieben:Der Grad der Neovaskularisation ist aber auch noch sehr begrenzt, sodass ich laut Aussage der Ärztin auch noch mehrere Jahre Linsen tragen könnte.


und dann?
Wenns nur um die Kosten geht, hol bei Rossmann Linsen, bis es nicht mehr geht.
Willst Du doch noch länger Linsen tragen, hast Du die Antworten schon bekommen.
Der Mensch hat Augen, die nicht alles sehen.
Der Mensch hat Ohren, die nicht alles hören.
Warum sollte er dann ein Gehirn haben, das alles versteht?
(Adnan Zelkanovic)

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Monatslinsen oder Tageslinsen bei Neovaskularisation?

Beitragvon vidi » Freitag 16. November 2012, 14:50

optimalsehen hat geschrieben:
zodiac hat geschrieben:Der Grad der Neovaskularisation ist aber auch noch sehr begrenzt, sodass ich laut Aussage der Ärztin auch noch mehrere Jahre Linsen tragen könnte.


und dann?
Wenns nur um die Kosten geht, hol bei Rossmann Linsen, bis es nicht mehr geht.
Willst Du doch noch länger Linsen tragen, hast Du die Antworten schon bekommen.

So habe ich Zodiac jetzt aber nicht verstanden.
@Zodiac, wenn du dich an den Tauschintervall hälst, spricht nichts gegen die Night&Day.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Monatslinsen oder Tageslinsen bei Neovaskularisation?

Beitragvon Karoshi » Freitag 16. November 2012, 14:53

1. Nicht am DK/t-Wert aufhängen, das ist kein Totschlag-Kriterium, viel wichtiger ist ein guter Sitz und regelmäßige Kontrollen.
2. Würde die Ciba N+D so gut für Sie sein wie Sie sich anfühlt, gäbe es keine Neovas. Irgendwas stimmt nicht. An der Anpassung, der Hygiene, dem Tauschrhythmus, dem Pflegemittel, kann man online nicht sagen.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

zodiac
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 18:50

Re: Monatslinsen oder Tageslinsen bei Neovaskularisation?

Beitragvon zodiac » Freitag 16. November 2012, 16:12

Karoshi hat geschrieben:Würde die Ciba N+D so gut für Sie sein wie Sie sich anfühlt, gäbe es keine Neovas. Irgendwas stimmt nicht. An der Anpassung, der Hygiene, dem Tauschrhythmus, dem Pflegemittel, kann man online nicht sagen.


Wie gesagt: Die Augenärztin meinte, dass KEINE weiche Kontaktlinse auf Dauer für mich ideal ist. Dies hängt wohl mit meinem Tränenfilm zusammen. Und aus diesem Zusammenhang ergibt sich auch die Vaskularisation.

Aber zurück zu Tageslinsen vs. Monatslinsen (denn nur die stehen vorerst zur Auswahl).
Jetzt hab ich ja schon viel zu besser/schlechter gehört, aber die Frage nach einem plausiblen "Warum?" ist immer noch offen.
Daher: Was sind FUNKTIONALE Vorteile von guten Tageslinsen gegenüber guten Monatslinsen, vielleicht eben auch in Hinblick auf die Vaskularisationen? Denn darauf möchte ich letztlich meine Entscheidung fußen lassen.

herrdelling
Beiträge: 1575
Registriert: Freitag 7. Dezember 2007, 21:55

Re: Monatslinsen oder Tageslinsen bei Neovaskularisation?

Beitragvon herrdelling » Freitag 16. November 2012, 16:17

vor dem Hintergrund deines TF und der HH-Topographie sollte all diese Fragen dein Anpasser (weil der guckt sich dein Auge an) am allerbesten beantworten können.....
den finanziellen Aspekt hast ja schon geklärt.....

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Monatslinsen oder Tageslinsen bei Neovaskularisation?

Beitragvon vidi » Freitag 16. November 2012, 16:19

Tageslinsen sind zunächst mal dünner als Monatslinsen. Dadurch ist die Versorgung der Hornhaut auch besser gewährleistet.
Monatslinsen setzen sich trotz Reinigung mit der Zeit zu und werden undurchlässiger.
Deshalb sind Tageslinsen zu bevorzugen!
Zu empfehlen sind :
Dailies Total1, Clariti 1-Day, 1-Day Acuvue Moist usw. Frage deinen Anpasser, der wird die passende Linse für dich finden.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Benutzeravatar
Luigi Vercotti
Beiträge: 577
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 15:54
Wohnort: Lontano d´Italia

Re: Monatslinsen oder Tageslinsen bei Neovaskularisation?

Beitragvon Luigi Vercotti » Freitag 16. November 2012, 16:44

Sind die Air Optix Night and Day seinerzeit von einem Optiker angepasst worden oder nur aufgrund von Werbeausagen bestellt worden?

Wenn ja, sind regelmäßige und notwendige Kontrollen durchgeführt worden?

Wenn nein, neue passende Linsen anpassen lassen.

Welches Pflegemittel wurde verwendet? Ist das Pflegemittel überhaupt für diese Linsen geeignet?

Die Aussage, "Weiche Linsen sind für ihr Auge nicht geeignet" zweifel ich an. Ich habe schon häufig angeblich hoffnungslosen Fällen mit den richtigen Linsen das Linsentragen wieder ermöglicht. Wichtig ist natürlich, dass die Fragen oben alle mit ja beantwortet werden können für einen langfristigen Erfolg.

Der Einfluss der Pflegemittel wird oft unterschätzt.

zodiac
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 18:50

Re: Monatslinsen oder Tageslinsen bei Neovaskularisation?

Beitragvon zodiac » Freitag 16. November 2012, 17:36

vidi hat geschrieben:Tageslinsen sind zunächst mal dünner als Monatslinsen. Dadurch ist die Versorgung der Hornhaut auch besser gewährleistet.
Monatslinsen setzen sich trotz Reinigung mit der Zeit zu und werden undurchlässiger.


Das entspricht meiner Vermutung. Aber gehe ich richtig in der Annahme, dass in meiner Situation und Nutzungsverhalten der Unterschied nicht allzu groß sein dürfte - sonst hätten Sie ja weiter oben nicht vermutet, dass gegen die Night&Day eigentlich nichts einzuwenden ist?

Luigi Vercotti hat geschrieben:Sind die Air Optix Night and Day seinerzeit von einem Optiker angepasst worden oder nur aufgrund von Werbeausagen bestellt worden?


Ersteres.

Luigi Vercotti hat geschrieben:Wenn ja, sind regelmäßige und notwendige Kontrollen durchgeführt worden?


Ja. Wobei ich bei mehr als einem Optiker die Kontrollen/Beratungen als nicht sonderlich kompetent (oder zumindest intransparent) erlebt habe.
Wenn ich das mit der Sorgfalt vergleiche, mit der meine Augenärztin vorgegangen ist, dürften die jeweiligen Optiker eigentlich nicht viel von meinem Auge gesehen haben.

Luigi Vercotti hat geschrieben:Welches Pflegemittel wurde verwendet? Ist das Pflegemittel überhaupt für diese Linsen geeignet?


Alcon OptiFree Replenish. Ist dieses optimal?

Luigi Vercotti hat geschrieben:Die Aussage, "Weiche Linsen sind für ihr Auge nicht geeignet" zweifel ich an. Ich habe schon häufig angeblich hoffnungslosen Fällen mit den richtigen Linsen das Linsentragen wieder ermöglicht.



Sobald ich mal einen wirklich vertrauenswürdigen Anpasser gefunden habe, der mir das - kontra zur ärztlichen Diagnose - nachvollziehbar und glaubhaft vermittelt, wandert die Brille gerne wieder in den Schrank. :wink:

Benutzeravatar
Luigi Vercotti
Beiträge: 577
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 15:54
Wohnort: Lontano d´Italia

Re: Monatslinsen oder Tageslinsen bei Neovaskularisation?

Beitragvon Luigi Vercotti » Freitag 16. November 2012, 17:53

Such´Dir einen kompetenten Anpasser falls Dein bisheriger es nicht war. Wenn Nachkontrollen durchgefüht wurden ist das gut.

Das der Optiker nicht so intensiv wie Deine Augenärztin schaut, heißt nicht dass es oberflächlich war. Deine Augenärztin schaut sich auch noch Anderes an Deinen Auge an, was für für eine Linsenkontrolle nicht wichtig ist.

Das Pflegemittel ist nicht optimal für diese Linsen.Besser "AO-Sept". Konservierungsstoffreie Pflegemittel sind für diese Linsen pflicht. Es gibt noch Andere Mittel. Frag´Deinen Anpasser.


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste