Bausch & Lomb 2 HD verformt sich?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Maulwurfn
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 10. Juni 2012, 00:28

Re: Bausch & Lomb 2 HD verformt sich?

Beitragvon Maulwurfn » Samstag 20. Oktober 2012, 19:47

Ich bin nur Verbraucher, kein Optiker, aber da ich ebenfalls seit einiger Zeit die neue Bausch & Lomb Generation von Pure Vision verwende (allerdings die torischen Linsen), dachte ich, ich lasse meine Erfahrung mal hier:

Das mit dem Verformen habe ich nicht feststellen können. Bei mir sitzen die Linsen sehr gut, auch nach Tagen oder Wochen. Da ich die Linsen sogar häufiger über Nacht im Auge lasse (Optiker, ihr könnt das mal überlesen :D ), hätte ich eigentlich erwartet, dass die Linsen schneller "am Ende sind" als die, die ich früher verwendet habe. Aber nein, alles ist gut, wenngleich die Augen am Morgen natürlich ziemlich trocken sind. Aber ich nehme dann die Linsen heraus, reinige sie, spüle sie ab und setze sie wieder ein. Übrigens ebenfalls mit "Umstülpen" :wink:

Wenn die Linsen bei dir nach wenigen Tagen nicht mehr richtig sitzen, würde ich mal vermuten, dass sie für deine Augen nicht wirklich angepasst sind und dass du mit einer anderen Sorte vielleicht besser zurechtkommen würdest. Zumal du das Problem ja offenbar auch mit der älteren Generation Linsen schon hattest.

Das einzige, was ich an Bausch & Lomb zu bemängeln habe ist, dass die Firma als solche nicht auf Kundenanfragen reagiert. Ich hatte hier vor längerer Zeit mal gesagt, dass ich die Firma bezüglich Pflegemitteln angeschrieben hatte, und zwar mehrfach (!), aber bis heute keine Reaktion. Aber die Linsen sind sehr zufriedenstellend.
Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist.
- Yoda -

Benutzeravatar
Metzgermeister
Beiträge: 1156
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 15:33
Wohnort: Königreich Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Bausch & Lomb 2 HD verformt sich?

Beitragvon Metzgermeister » Sonntag 21. Oktober 2012, 02:45

Maulwurfn hat geschrieben:Bei mir sitzen die Linsen sehr gut, auch nach Tagen oder Wochen. Da ich die Linsen sogar häufiger über Nacht im Auge lasse (Optiker, ihr könnt das mal überlesen :D


Überlese in ungerne, weil is zwar net meine Hornhaut, die ich damit systematisch und unwiederbringlich schrotte aber s könnte ja jemand so dumm sein und es nachmachen!!!! Is n freies Land wo jeder sich selbst verstümmeln darf! Sei es durch unsachgemäße Benutzung von Kontaklinsen oder durch Ritzen des Oberarmes mit ner Rasierklinge oder, oder,..... da is der menschlichen Phantasie keine Grenze auferlegt! Nur sollte jedem klar sein das Versorgungsengpässe der Hornhaut durch unsachgemäßes, überlanges tragen von weichen Kl zur Bildung von Blutgefäßen in der Hornhaut führen kann/ führt ( Irreversibel übrigens), mal abgesehen von den hygienischen Gefahren des Dauertragens (Bakterien, Viren, Pilze, ... all das freut sich Nachts auf dem Auge zu sein). Trägst du deine Unterhosen auch Tage-/Wochenlang? Ohne sie und dich gründlichst zu reinigen? :evil:
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“

Maulwurfn
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 10. Juni 2012, 00:28

Re: Bausch & Lomb 2 HD verformt sich?

Beitragvon Maulwurfn » Sonntag 21. Oktober 2012, 11:51

Oh oh, ich wusste, dass ich einen auf'n Deckel kriege... 8)

Also erstmal trage ich die Linsen ja nicht wochenlang ununterbrochen, sondern es kommt, meist am Wochenende, wenn ich länger auf bin oder wenn ich im Bett noch fernsehe und dabei einschlafe, dazu, dass ich die Linsen nicht herausnehme. Zum zweiten sind diese Linsen ja extra dafür gedacht, dass man sie Tag und Nacht durchgängig tragen KANN.

Eigentlich wollte ich aber nur sagen, dass diese Linsen bisher tatsächlich die besten sind, die ich bisher genutzt habe, sogar noch besser als die Pure Vision 1, also das Vorgängermodell. Davor hatte ich, ebenfalls von Bausch und Lomb, die Soflens 66, mit den ich nicht ganz so zufrieden war. Sehen war zwar super, aber die waren so empfindlich, dass mir ganz oft die Linsen eingerissen sind und ich sie teilweise schon nach wenigen Tagen wegwerfen konnte. Die Pure Vision sind da einfach stabiler.
Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist.
- Yoda -

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Bausch & Lomb 2 HD verformt sich?

Beitragvon benkhoff » Montag 22. Oktober 2012, 15:35

@metzger: die B&L PV sind in den USA von der FDA fürs 24/7-Tragen zugelassen worden, und die sind eigentlich recht pingelig. Also im Grunde könnte man die Linsen 720 Stunden lang tragen, aber empfehlenswert ist IMMER ein Tag Linsenpause pro Woche.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
Metzgermeister
Beiträge: 1156
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 15:33
Wohnort: Königreich Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Bausch & Lomb 2 HD verformt sich?

Beitragvon Metzgermeister » Montag 22. Oktober 2012, 16:47

benkhoff hat geschrieben:@metzger: die B&L PV sind in den USA von der FDA fürs 24/7-Tragen zugelassen worden, und die sind eigentlich recht pingelig. Also im Grunde könnte man die Linsen 720 Stunden lang tragen, aber empfehlenswert ist IMMER ein Tag Linsenpause pro Woche.


Mer lernt nie aus. Wusst i nicht. Muss i mich mal schlau machen.

Wobei (Spaß an) ich kann meine Unterhose auch 24/7 tragen ob das hygienisch gesehen gut is, is fraglich. (Spaß aus)
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Bausch & Lomb 2 HD verformt sich?

Beitragvon benkhoff » Montag 22. Oktober 2012, 17:29

klar, das is ne andere (Geruchs-) Frage :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Aber allein vom Material her is das ne echt gute Linse. Oder anders gesagt: es gibt auch schlechtere...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

BlackMatrix
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 12:55

Re: Bausch & Lomb 2 HD verformt sich?

Beitragvon BlackMatrix » Sonntag 6. Januar 2013, 20:02

Snipera hat geschrieben:Sorry für meine Abkürzung:
konz. = Konzessionierter Kontaktlinsenoptiker
-> also einer, der sich auskennt und ausgebildet worden ist (keine angelernte Kraft)


Wie findet man einen konz. Optiker? Ich wohne in Dresden.

Mentalist

Re: Bausch & Lomb 2 HD verformt sich?

Beitragvon Mentalist » Montag 7. Januar 2013, 17:42

ich finde viele kunden misverstehen oft könne und müssen und meinen dann sie müssen die Linsen 24 Stunden drin lassen.
auch hier gibt es unterschiede es gibt kunden die können die dinger 7 Tage Tag und Nacht drin lassen, und es ist nichts zu sehen von neos, oder anderen Nebenwirkunen und es gibt kunden ( bei denen alle andern Weichlinsen oft versagen die können diese wenigstens 8- Stunden tragen.
Wer immer die Linsen durchträgt sollte sie morgens rein machen, eine nacht drin lassen und am nächsten morgen zur Nachkontrolle gehen. und dann wird der Anpasser schon sagen ob es geht oder nicht, ggfls dasselbe spiel nach 4 bis 7 tagen wiederholen und dann wird man sehen wer sie durchtragen kann und wer nicht.

aber mal zum Ausgangsproblem: Verformung. natürlich müsste man die Linse sehen um etwas zu sagen. aber ich würde zuerst mal die Pflegemittel ausschliessen. Denn um mal beim Metztegrmeisters Beispiel mit der Unterwäsche bleibe , hat das Waschmittel nichts mit einer Grössenveränderung zu tun.
da die t&n (sh-linsen) linsen einen reltiv niedrigen Wassergehalt haben, trocknen sie natürlich langsamer aus als "herkömmliche" Linsen. Aber mein erster verdacht wäre im Töpfchen ist zu wenig Flüssigkeit so das die Linse nicht komplett benetzt ist ( dafür kommt der Kunde 10 Wochen mit einer Flasche Pflegemittel aus) oder Sie stehn an/auf einer Heizung so das es durch die Wärme dazu kommt das die Linse nicht optimal benetzt wird.
Denn eine Formveänderung kann nicht auf die Inahltsstoffe der Pflegemittel zurückgeführt werden, oder auf die mechanische Reinigung ( denn dann müsste man die Linse ja in 2 Hände nehmen und daran ziehen. sondern in den meisten Fällen kommt es zu deformation durch dehydartion.

ein Plegemittel mit dem ich bei sh-linsen gute Erfahrungen gemacht habe ist übrigens von Sauflon das synergie

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Bausch & Lomb 2 HD verformt sich?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 7. Januar 2013, 19:38

@ mentalist - stimmt leider nicht ganz. tatsächlich gibt es linsenmaterialien, die mit bestimmten reinigunsmitteln eine formänderung nach sich ziehen können. selbst gesehen!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste