Bausch & Lomb 2 HD verformt sich?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
BlackMatrix
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 12:55

Bausch & Lomb 2 HD verformt sich?

Beitragvon BlackMatrix » Freitag 12. Oktober 2012, 18:50

Hallo,

von meinem Anpasser habe ich Bausch & Lomb 2 HD verpasst bekommen. Diese vertrage ich auch die ersten 3-4 Tage wunderbar, doch nach dieser Zeit merke ich ein unangenehmes Gefühl und bekomem rote Augen. Bei dem ersten Linsenpaar bin ich davon ausgegangen, dass sich evtl. meine All-in-One Flüssigkeit von iWear, die ich nocht vorrätig hatte, nicht mit den Bausch und Lomb Linsen verträgt. Nun habe ich mir aber die BioTrue Reinigungsflüssigkeit gekauft und diese bei einem neuen Linsenpaar angewendet. Gleiches Ergebnis. Die ersten Tage das angenehmste Tragegefühl seit jeher, jedoch später bei sachgemäßer Reinigung unerträglich.
Früher hatte ich die Bausch + Lomb PureVision, die liefen anfangs auch perfekt, jedoch habe ich immer das Gefühl gehabt, die haben sich verformt, sie sahen nicht mehr so schön rund aus, wie zu anfang. Deswegen nun die 2. Generation. Nur, dass ich jetzt bei dieser genau das gleiche Phänomen beobachte. Sie verformt sich und ich das gefühl habe, als würde ich sie zu stark abreiben. Das wäre mein nächster Versuch. Mein übernächster Versuch wäre eine Peroxidlösung zu kaufen.

BlackMatrix

Martin Oppenheim
Beiträge: 788
Registriert: Montag 7. November 2011, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Bausch & Lomb 2 HD verformt sich?

Beitragvon Martin Oppenheim » Freitag 12. Oktober 2012, 21:40

Mein nächster Versuch wäre bei einem qualifizierten Augenoptikermeister vorstellig zu werden, Experimente an meiner eigenen Gesundheit zu unterlassen und keine Ratschläge aus dem Internet einzuholen (wobei ich oft über die hochqualifizerten und fachkompetenten Antworten bei wer-weiss-was.de und gute-frage.de staune!).
Eine Ferndiagnose ist nämlich auch für uns nicht möglich.

BlackMatrix
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 12:55

Re: Bausch & Lomb 2 HD verformt sich?

Beitragvon BlackMatrix » Samstag 13. Oktober 2012, 00:22

Ich nehme mal stark an, dass die möglichen Ursachen hierfür nur sehr begrenzt sein können, wenn die Linsen die ersten Tage super funktionieren und dies auch vom Optiker bestätigt worden ist. Für mich kommt sofort mangelnde Reinigung in Frage, aber ich habe mir nun schon einige Videos im Netz angeschaut, weil ich gedacht habe ich mache irgendetwas falsch, aber ich reinige meine Linsen auch nicht anders.
Mir ist bewusst, der Optiker weiß da am besten Bescheid, aber ich nehme mal stark an, dass sich 80% der Fragen hier durch Augenärzte/Optiker beantwortet werden könnten, aber dann bräuchte man so ein Forum auch fast gar nicht mehr :]

BlackMatrix

BlackMatrix
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 12:55

Re: Bausch & Lomb 2 HD verformt sich?

Beitragvon BlackMatrix » Samstag 13. Oktober 2012, 01:58

Mir gehts vorallem darum, ob auch schon jemand diese Erfahrungen mit den PureVision gemacht hat? Die Linsen haben wirklich keine gesunde Form mehr... Mir kommt es so vor, als würden die Linsen die Reinigung der umgestülpten Seite auf der Handfläche nicht vertragen und dies die Verformung der Linse verursachen. Vielleicht ist das auch normal bei der PureVision, aber andere Linsen sehen auch nach 20maliger Reingung noch aus wie runde Schalen.

P.S: Hab leider keine Editierfunktion gefunden.

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Bausch & Lomb 2 HD verformt sich?

Beitragvon Snipera » Samstag 13. Oktober 2012, 10:06

Alleine aus deiner Beschreibung ist bemerkbar, dass du anscheinend nie so richtig über Pflegemittel aufgeklärt worden bist. Auch geht nicht so ganz klar hervor, ob die neue Linsenanpassung überhaupt angepasst worden sind und auch deren Sitz nach mehreren Stunden nachkontrolliert wurde.

Aber der Reihe nach:
1.
Gehör geklärt, ob die "neuen" Linsen für dich geeignet sind. Wie vertragen sich diese mit deinem Tränenfilm, wie sieht es mit der Tragedauer aus etc.
Hier kann nur der konz. Kontaktlinsenoptiker helfen.

2.
Du mischt die Pflegemittel anscheinend nach Lust und Laune. Das Pflegemittel gehört auf das Linsenmaterial +! auf deinen Tränenfilm abgestimmt. Es hat Gründe, dass ein guter Fachbetrieb eine unzahl von Pflegemitteln vorrätig hat - Weil es Unteschiede gibt!! Leider sparen so manche bei den Reinigungsflüssigkeiten und wundern sich dann, warum die Linse so schnell defekt ist (Schuld hat natürlich dann die Linse).
Denk an deine Kleidung: Hast du ein Gore-Tex Material und wäscht diese mit normalen Reinigungsmittel, so verkleben sich die Poren und die Gore-Tex Eigenschaften sind dahin. So kann man es sich auch bei Kontaktlinsen vorstellen, wenn das Material, Tränenfilm und die Reinigung nicht aufeinander abgestimmt sind

3.
Abklären, ob deine Reinigungsschritte (manuelle Reinigung) richtig ist, oder ob es hier Handhabungsfehler gibt.

Deshalb komme ich auf die Empfehlung von male zurück und kann dir nur eine vor Ort Abklärung empfehlen. Und zwar von einer ausgebildeten Fachkraft (leider muss man das immer wieder dazusagen).

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Bausch & Lomb 2 HD verformt sich?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Samstag 13. Oktober 2012, 10:15

und mehr kann man von hier aus auch nicht sagen!
alles andere ist spekulation und für wahrsagerei sind wir hier nun nicht zuständig.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Bausch & Lomb 2 HD verformt sich?

Beitragvon Lutz » Samstag 13. Oktober 2012, 10:46

BlackMatrix hat geschrieben:die Reinigung der umgestülpten Seite


Wieso "umgestülpt"?
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

BlackMatrix
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 12:55

Re: Bausch & Lomb 2 HD verformt sich?

Beitragvon BlackMatrix » Samstag 13. Oktober 2012, 14:07

Ich hatte bei meinem Kontaktlinsenspezialisten schon den Eindruck, dass dieser Erfahrung hat, jedoch wurde um Pflegemittel nie so sehr diskutiert, wie ihr das tut. Mein Optiker hat den Sitz nach 15 Minuten und nach mehreren Stunden kontrolliert und war zufrieden. Dann war meist die Frage, ob ich noch Pflegemittel besitze und da ich bei den Pflegemitteln noch nie am Geld gespart habe, war er mit meiner Antwort auch immer zufrieden.

Lutz hat geschrieben:Wieso "umgestülpt"?


Die Kontaktlinse muss doch von beiden Seiten auf der Handfläche mechanisch gereinigt werden, so habe ich es zumindest dem Video entnommen.

Snipera hat geschrieben:konz. Kontaktlinsenoptiker


konz.?

Snipera hat geschrieben:Du mischt die Pflegemittel anscheinend nach Lust und Laune.


Ganz so ist es nicht, ich habe Pflegemittel immer erst bei einer neuen Linsenpackung probiert. Da ich die All-In-One von iWear noch zuhause hatte und mir mein Optiker sagte, die kann ich verwenden, habe ich anfangs diese verwendet und bin dann erst bei der nächsten Packung auf die BioTrue umgestiegen, da diese ja direkt für die PureVision entwickelt worden sind.

BlackMatrix

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Bausch & Lomb 2 HD verformt sich?

Beitragvon Lutz » Sonntag 14. Oktober 2012, 11:40

BlackMatrix hat geschrieben:Die Kontaktlinse muss doch von beiden Seiten auf der Handfläche mechanisch gereinigt werden, so habe ich es zumindest dem Video entnommen.


Das ist schon korrekt, aber dazu muß man die Linse nicht umstülpen. Die Innenseite wird mit der Fingerkuppe gereinigt, die Außenfläche durch die Handfläche.

BlackMatrix hat geschrieben:Mein übernächster Versuch wäre eine Peroxidlösung zu kaufen.


Eine Peroxid-Lösung dient der Desinfektion und ersetzt nicht die mechanische Reinigung.

Bitte die Pflegeschritte noch einmal gründlich vom Anpasser zeigen und erklären lassen!
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Bausch & Lomb 2 HD verformt sich?

Beitragvon Snipera » Sonntag 14. Oktober 2012, 13:30

Sorry für meine Abkürzung:
konz. = Konzessionierter Kontaktlinsenoptiker
-> also einer, der sich auskennt und ausgebildet worden ist (keine angelernte Kraft)

BlackMatrix
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 12:55

Re: Bausch & Lomb 2 HD verformt sich?

Beitragvon BlackMatrix » Sonntag 14. Oktober 2012, 21:04

Lutz hat geschrieben:Eine Peroxid-Lösung dient der Desinfektion und ersetzt nicht die mechanische Reinigung.


Das ist mir in der Tat absolut neu. Ich dachte immer die Peroxidlösungen sind das komfortabelste überhaupt. Bisher bin ich bei Peroxidlösungen so vorgegangen, dass ich diese mit Neutralisationstablette ohne mechanische Reinigung wieder eingesetzt habe und bin damit wochenlang weitaus besser gefahren als mit jeglicher All-In-One Lösung und mechanischer Reinigung.
Da stellt sich mir doch die Frage, wieso noch kein Pflegemittel für Kontaktlinsen entwickelt worden ist, bei denen man die Linsen einfach nur in eine Flüssigkeit legt und diese nach einer gewissen Einwirkzeit wieder eingesetzt werden können? Oder bin ich da noch nicht informiert genug?

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Bausch & Lomb 2 HD verformt sich?

Beitragvon Lutz » Montag 15. Oktober 2012, 01:55

BlackMatrix hat geschrieben:Ich dachte immer die Peroxidlösungen sind das komfortabelste überhaupt.

Peroxidlösungen sind das wirksamste Desinfektionsmittel überhaupt.

BlackMatrix hat geschrieben: Bisher bin ich bei Peroxidlösungen so vorgegangen, dass ich diese mit Neutralisationstablette ohne mechanische Reinigung wieder eingesetzt habe und bin damit wochenlang weitaus besser gefahren als mit jeglicher All-In-One Lösung und mechanischer Reinigung.

Deswegen die Empfehlung mit dem Anpasser...

BlackMatrix hat geschrieben:Da stellt sich mir doch die Frage, wieso noch kein Pflegemittel für Kontaktlinsen entwickelt worden ist, bei denen man die Linsen einfach nur in eine Flüssigkeit legt und diese nach einer gewissen Einwirkzeit wieder eingesetzt werden können?

Weil desinfizierte Ablagerungen auf der Linse immer noch Ablagerungen auf der Linse sind. Durch die mechanische Reinigung werden ca. 90% der Ablagerungen (z.B. Proteine, Lipide, Staub, Salz, Calzium usw.) entfernt; die Desinfektion sorgt dafür, daß Bakterien, Viren, Pilze oder ähnliche "Schädlinge" keine Gefahr mehr darstellen.

Ein Auto bekomme ich nur mit "in den Regen stellen" auch nicht sauber - ein bißchen "mechanische" Reinigung muß schon sein... :wink:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Bausch & Lomb 2 HD verformt sich?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 15. Oktober 2012, 12:44

BlackMatrix hat geschrieben:
Lutz hat geschrieben:Eine Peroxid-Lösung dient der Desinfektion und ersetzt nicht die mechanische Reinigung.


Das ist mir in der Tat absolut neu. Ich dachte immer die Peroxidlösungen sind das komfortabelste überhaupt. Bisher bin ich bei Peroxidlösungen so vorgegangen, dass ich diese mit Neutralisationstablette ohne mechanische Reinigung wieder eingesetzt habe und bin damit wochenlang weitaus besser gefahren als mit jeglicher All-In-One Lösung und mechanischer Reinigung.
Da stellt sich mir doch die Frage, wieso noch kein Pflegemittel für Kontaktlinsen entwickelt worden ist, bei denen man die Linsen einfach nur in eine Flüssigkeit legt und diese nach einer gewissen Einwirkzeit wieder eingesetzt werden können? Oder bin ich da noch nicht informiert genug?


also, jetzt mal ein beispiel aus dem alltag und zum schluss frage dich, ob du so leben möchtest.

sonntags gibts oft einen leckeren braten mit klössen und soße, die benutzten teller legst du nach dem essen in wasser und spülmittel. die lässt du dort über nacht und tust eigentlich nichts weiter damit. am nächsten morgen holst du die teller aus der spüle und spülst sie vielleicht noch unter wasser ab. dann stellst du sie zum trocknen hin.

würdest du davon noch essen?

so arbeiten komillösungen und auch peroxidllösungen an deinen linsen. die keimzahl wird bei kombilösungen reduziert, bei peroxiden sozusagen eliminiert und das wars. mehr nicht und auch nicht weniger. die manuelle reinigung mit der hand oder einem zusatzreiniger wird dadurch halt nicht ersetzt.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

BlackMatrix
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 12:55

Re: Bausch & Lomb 2 HD verformt sich?

Beitragvon BlackMatrix » Montag 15. Oktober 2012, 17:03

Einleuchtend, danke für die aufschlussreichen Antworten :]

Eine Frage hätte ich noch.
Bei mir kommt es immer häufiger vor, dass ich meine Monatslinsen abends trage und wenn ich dann nach Hause komme mir die Lust fehlt noch eine gründliche Reinigung der Kontaktlinsen durchzuführen. Ich werfe sie dann erstmal in frische All-in-One Reinigungslösung und mache sie am nächsten Tag gründlich sauber. Ist das problematisch?

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Bausch & Lomb 2 HD verformt sich?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 15. Oktober 2012, 17:43

wenn du es denn so machst, also gründlich sauber am nächsten tag, sollte alles gut sein.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste