Erste Kontaktlinsen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
W
WWRY
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 22:56

Erste Kontaktlinsen

Beitrag von WWRY »

Guten Morgen an alle,

seit Kurzem habe ich meine ersten Kontaktlinsen (formstabile) um meine Doppelbilder wegzubekommen.
Nun ist mir aufgefallen, dass ich nach dem Tragen der Linsen (bereits nach 2 Stunden) unscharf durch meine Brille sehe. Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich ziehe die Brille nicht über die Linsen :D
Ist das normal? Müssen die Linsen eigenlich dieselbe Stärke wie die Brille aufweisen?
Sorry für die blöden Fragen, aber ich habe echt keine Ahnung :-(

Vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Metzgermeister
Beiträge: 1156
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 15:33
Wohnort: Königreich Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Erste Kontaktlinsen

Beitrag von Metzgermeister »

Auf Grund der HSA-Umrechnung und ein paar anderer Parameter ist die "Stärke" meistens eine andere. Ohne die Angabe einiger wichtiger Daten (Korrektionsdaten der Brille, Korrektionsdaten der Linse, Linsentyp, ggf. Hornhautradien, Visus Vcc und Vsc R+L, etc.) ist es fast nicht möglich eine treffende Aussage zu machen.

So pauschal würd ich meinen, dass wenn du mit den Linsen gut siehst und mit der Brille nicht mehr, dann Ist die Korrektionswirkung deiner Brille nicht mehr so berauschend. Aber das is nur ne Annahme.

Schönen Feiertag.
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“
W
WWRY
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 22:56

Re: Erste Kontaktlinsen

Beitrag von WWRY »

Hallo Metzgermeister,

vielen lieben Dank für die Beantwortung.

also viele Informationen habe ich leider nicht zur Hand.
Brillenwerte sind:
re sph +1,5 zyl -1,5 A90
li sph +0,75 zyl - 0,75 A70

Die Linsen waren beide mit +1,0 betitelt. Auf dem Behälter stand P.A.U.L
Als darüber gemessen wurde, sagte der Optiker irgendetwas von 0,75 Dioptrien und von niedrigen Werten. Nun bekomme ich neue Kontaktlinsen. Zum Visus und Hornhautradien kann ich keine Angaben machen :-(

Ich wünsche euch auch noch einen schönen Feiertag :-)
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5087
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Erste Kontaktlinsen

Beitrag von Lutz »

Metzgermeister hat geschrieben:ggf. Hornhautradien [...] fast nicht möglich [...]
müßte heißen: "Ohne sämtliche Linsen- und Hornhautdaten sowie ohne Beurteilung des Linsensitzes ist es grundsätzlich unmöglich, eine treffende Aussage zu machen"
Metzgermeister hat geschrieben:dann Ist die Korrektionswirkung deiner Brille nicht mehr so berauschend. Aber das is nur ne Annahme.
Die auch falsch sein könnte: bei perfekter Brille und falsch angepaßten bzw. im Moment noch nicht richtig passenden Linsen (offensichtlich wird ja bereits optimiert) kann der beschriebene Effekt (schlechteres Sehen nach Herausnehmen der Linsen) z.B. aufgrund von Quellung oder mechanischer Verformung der Hornhaut ebenfalls auftreten. Das Sehen mit Brille würde sich nach dem Herausnehmen der Linsen allmählich wieder bessern.

Fazit: Ferndiagnose prinzipiell unmöglich, der Anpasser kann als einziger etwas dazu sagen (bzw. sollte dies können... :wink: )
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
U
Ulrich50
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2011, 13:21

Re: Erste Kontaktlinsen

Beitrag von Ulrich50 »

Das verstehe ich nicht so ganz, kannst du das nochmal für " grade erst aufgestandene" erklären?
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Erste Kontaktlinsen

Beitrag von benkhoff »

Lutz hat geschrieben:Fazit: Ferndiagnose prinzipiell unmöglich, der Anpasser kann als einziger etwas dazu sagen
unverständlich?
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8449
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Erste Kontaktlinsen

Beitrag von DI Michael Ponstein »

formstabile kontaktlinsen koennen, sofern sie sie nicht wie ein abdruck auf die hornhaut angepasst sind eine deformation erzeugen. je nach grad dieser, dauert es bis die ursprungsform wieder hergestellt ist. üblich ist das allerdings nicht.
nach der optimierung sollte eine maximale deformationszeit (unscharf sehen mit brille nach abhnahme der cl) maximal 30 min dauern. alles andere wäre inakzeptabel. bedeutet allerdings meist auch, dass die linsengeometrie aufwendiger gestaltet werden muss und daher auch teurer ausfällt.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
W
WWRY
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 22:56

Re: Erste Kontaktlinsen

Beitrag von WWRY »

Liebe Forenmitglieder,

ich melde mich nochmal zwecks Kontaktlinsen und dem Anpassmarathon. Inzwischen habe ich die 5. Kontaktlinsen und sehe weiterhin unscharf bzw. verzerrt beim Tragen dieser kleinen Scheibchen. Ich glaube mein Optiker bekommt´s allmählich mit den Nerven.
Muss man eigentlich sofort alles scharf durch die Linsen sehen, oder muss man sich erst daran gewöhnen? Weiterhin sehe ich nach dem Tragen nicht mehr klar durch meine Brille bzw. durch das linke Brillenglas. Es hat beim letzten Mal 3 Stunden gedauert, ehe ich wieder ein klares Bild hinbekommen habe. Die Sehstärken der Linsen wurden auch nochmals angepasst, jedoch ohne irgendwelche Besserung des verzerrten Sehens. Muss der Astigmatismus mit berücksichtigt werden, oder gleicht dies eine normale Linse aus? Gibt es Leute, die einfach nicht für Kontaktlinsen (in meinem Fall formastabile Linsen) geeignet sind? Sorry für meine vielen Fragen und Danke schonmal im Voraus für eure Antworten.
Benutzeravatar
yyz
Beiträge: 1228
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 12:44

Re: Erste Kontaktlinsen

Beitrag von yyz »

Du bist seit Oktober mit dem Thema befaßt und stellst solche Fragen? Redet ihr nicht miteinander? Also ohne jemandem zu nahe treten zu wollen - einer von euch beiden scheint da etwas Grundsätzliches nicht gerafft zu haben.
Mein Rat: gehe zu einem Kontaktlinsenanpasser, mit dem Du auch reden kannst. Das hier im Forum bringt Dir (an diesem Punkt zumindest) nichts.
W
WWRY
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 22:56

Re: Erste Kontaktlinsen

Beitrag von WWRY »

yyz hat geschrieben:Du bist seit Oktober mit dem Thema befaßt und stellst solche Fragen? Redet ihr nicht miteinander? Also ohne jemandem zu nahe treten zu wollen - einer von euch beiden scheint da etwas Grundsätzliches nicht gerafft zu haben.
Mein Rat: gehe zu einem Kontaktlinsenanpasser, mit dem Du auch reden kannst. Das hier im Forum bringt Dir (an diesem Punkt zumindest) nichts.
Ich bedanke mich bei Ihnen für die professionelle Aussage. Nein ich rede nie mit meinem Optiker. Wir schauen uns nur doof an *Ironie aus*
Und um ehrlich zu sein befasse ich mich nicht erst seit Oktober mit Kontaktlinsen, sondern mit meiner kompletten Problematik bereits seit 12 Jahren. Ich habe diverse Augenärzte und Optiker um Hilfe gebeten, bisher gab es aber niemanden, der sich mit dem Problem auskannte bzw. eine Antwort wusste. Aber was soll ich mich hier auch rechtfertigen.
Was das grundsätzliche Raffen angeht: Wenn ich Ahnung von der Materie hätte, wäre ich beruflich Optiker geworden und würde nicht ernst gemeinte Fragen in dieses Forum stellen. Vielleicht hätte ich lieber Fragen nach irgendwelchen Glasqualitäten stellen sollen, denn diese werden in diesem Forum ja noch ernsthaft beantwortet.
Auf der einen Seite lobt man sich hier gegenseitig als qualitativ hochwertiges traditionelles Unternehmen und auf der anderen Seite setzt man voraus, dass sich Kunden nach ein paar Monaten mit Optikerbegriffen und dem Hintergrundwissen auskennen? Ich hatte zuvor nie Kontaktlinsen. Ich weiß auch nicht wie diese sitzen müssen. Ich verstehe nichts von den Anpassmethoden. Ich weiß auch nicht, wie es mit der Beschaffenheit meiner Hornhaut aussieht, ob KL kratzen dürfen oder ob man sofort klar hindurch sehen sollte. Ich weiß nicht, ob es normal ist, dass man als Kunde bereits 4 paar verschiedene Linsen bekommen hat. Weiterhin kenne ich mich nicht mit Astigmatismus aus und weiß somit auch nicht, ob dieser berücksichtigt werden muss. Natürlich habe ich dem Optiker diese Fragen gestellt. Hätte ich eine sich mir erschliessende Antwort ergeben, wäre die Ruhe dieses Forums von mir nicht gestört worden. Ich entschuldige mich nun höflich in aller Form, überhaupt hier irgendetwas geschrieben zu haben.
s
stereotypi
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 18. August 2010, 09:56

Re: Erste Kontaktlinsen

Beitrag von stereotypi »

Hallo wwry,
nicht direkt eingeschnappt sein, wir versuchen Dir hier nur zu erklären das es unheimlich schwer bzw. unmöglich ist dir zu helfen ohne dein Auge zu sehen/kennen.
Wenn Du dich schon seit 12 Jahren mit CL beschäftigst, weisst Du ja das die Augen extrem individuell sind.

Was hast Du in der ganzen Zeit für CL ausprobiert, trägst Du seit anfangan harte Linsen oder hast Du auch schon mal weiche CL ausprobiert? Hast Du schon mal individuelle Cl gestestet, Linsen die nur für dein Auge angefertigt werden.

Ich würde mich der Vermutung von DI Michael Ponstein anschließen das die CL eine falsche Geometrie für deine Hornhaut hat. Hast Du dir die Linsen mal bei einem ausgesprochenem Linsenstudio anpassen lassen?

Hast Du die Probleme in den 12 Jahren immer gehabt, oder erst seit der letzten Anpassung?

Das rechte Auge ist problemlos nach dem herausnehmen?

Trägst Du in deiner Brille Prismen? aufgrund des Doppelsehens?

Du siehst es ist wirklich schwer!!

Stereotypi
W
WWRY
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 22:56

Re: Erste Kontaktlinsen

Beitrag von WWRY »

Hi stereotypi,

ich, dass das Thema Kontaktlinsen sehr komplex ist, aber ich muss auch gestehen, dass ich wirklich nicht viel davon verstehe. Eingeschnappt bin ich nicht. nur enttäuscht, dass ich als dämlich dargestellt werde. Mit CL befasse ich mich erst seit Oktober. Mit den Doppelbildern bereits seit 12 Jahren. Wollte diese Teile ja gar nicht haben. War einfach nur ein Versuch des Optikers, der davon überzeugt ist, dass die Doppelbilder davon weggehen. Die Linsen wurden alle bisher an die HH angepasst...mit Kertaograph oder wie das Gerät heißt. Es wurden direkt harte Linsen angepasst bzw. versucht anzupassen. Also nichts aus dem Regal oder von der Stange. Das ist ja auch das, was mich so verunsichert. Deshalb schreibe ich ja, dass ich nicht weiss, was alles dazu gehört zu einer korrekten Anpassung. Ich bekomme die Linsen sehr schwer ins Auge und habe totale Hemmungen, Mit dem Herausnehmen klappt es nach ein paar Minuten. Ich habe in der aktuellen Brille 8 Prismendioptrien. Das unscharfe Sehen hatte ich bei bisher jeder Kontaktlinsenanpassung. Wenn sie Sehstärke mit KL nachgetestet wird, dann heisst es, dass die Sehfähigkeit ausreicht. Ich sehe aber trotzdem unscharf.
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Erste Kontaktlinsen

Beitrag von Michel B. »

Sind denn die Doppelbilder weg?
Das scheint mir hier erst mal das wichtigste...
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5087
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Erste Kontaktlinsen

Beitrag von Lutz »

Bei aller Vorsicht, da - wie schon gesagt - aus der Ferne nicht wirklich zu beantworten:

a) Für mich hört sich das so an, als ob die Linsengeometrie, daß heißt die Kombination aus Rückflächenkrümmung und Durchmesser, nicht so zum Auge paßt wie es sein sollte. Wenn dem so ist, dann würde die Linse während des Tragens das Auge leicht "verformen", was dann nach dem Herausnehmen der Linsen zu einem unscharfen Seheindruck führen kann.

b) Wenn ich das richtig verstehe, gibt es mit Brille und 8 Prismendioptrien keine Doppelbilder, ohne Brille dann aber schon. Das Problem mit KL lösen zu wollen finde ich, ehrlich gesagt und bei aller Zurückhaltung, zumindest "originell"...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Erste Kontaktlinsen

Beitrag von Michel B. »

Hab ich nicht so verstanden, denke der TS hat MIT der Brille Doppelbilder???????
Antworten