Erste Kontaktlinsen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
W
WWRY
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 22:56

Re: Erste Kontaktlinsen

Beitrag von WWRY »

Nee, is komplizierter :-( Die Doppelbilder, die ich meine sind nicht schielbedingt, sondern wie ein Schatten. Also wenn man sich den Buchstaben A vorstellt, so sehe ich ihn quasi so: AA ...nur ein wenig enger ineinander verschoben. Und diese Doppelbilder habe ich mit Brille ein bisschen weniger als ohne Brille, jedoch auch noch mit Kontaktlinsen. Je mehr ich die Augen anstrenge, umso stärker werden diese Schatten. Der Optiker vermutet, dass dies von der HH kommen könnte, bzw. ein nicht zu messender Astigmatismus sei. Jedoch ist das Sehen generell durch bisher alle Probelinsen unscharf bzw. verzerrt gewesen. Ich soll nun die Probelinsen 3 Wochen ausprobieren. Deswegen habe ich ja auch gefragt, ob man durch Kontaktlinsen sofort scharf sehen müsste. Die Augen selber sind lt. Augenarzt vollkommen in Ordnung ebenso von neurologischer Seite aus.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5088
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Erste Kontaktlinsen

Beitrag von Lutz »

[hab' gerade irgendwie doppelt gepostet - Internet klemmt wohl... :wink: ]
Zuletzt geändert von Lutz am Freitag 25. Januar 2013, 02:50, insgesamt 2-mal geändert.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5088
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Erste Kontaktlinsen

Beitrag von Lutz »

OK, danke, dann wird's schon ein wenig klarer.

Also: bei der Anpassung gilt es zwei Dinge zu optimieren - einerseits die mechanischen Eigenschaften (Durchmesser, Krümmung, Abflachung, Material), um eine gute Passform und einen guten Linsensitz zu erreichen (gute Zentrierung auf dem Auge, "angemessene" Beweglichkeit, gleichmäßige Auflage, keine Unschärfen beim Abnehmen der Linse (!)), andererseits die Sehschärfe (durch die Anpassung der optischen Werte der Kontaktlinse wie Sphäre, Zylinder und Zylinderachse). Wenn es sich um einen unregelmäßigen Astigmatismus handelt, kann dieser durch eine Unregelmäßigkeit in der Hornhautvorderfläche hervorgerufen worden sein (dann müßte das im Keratographenbild eigentlich sichtbar sein und eine formstabile KL sollte den störenden Effekt deutlich verringern) oder durch eine Unregelmäßigkeit im Auge (z.B. auf der Hornhautrückfläche, auf den Flächen der Augenlinse, auf der Netzhaut oder irgendwo in den transparenten Medien im Auge wie Linsenkörper oder Glaskörper - in diesen Fällen wird die Kontaktlinse keinen Einfluß haben).

Offen bleibt, was mit den 8 Prismendioptrien geschehen soll - deren Wirkung ist mit Kontaktlinsen nicht zu ersetzen*. Sind sie aber nötig, würde das Weglassen möglicherweise (kommt auf die Basislage der Prismen an) eine Konvergenzbewegung der Augen erzwingen, um Doppelbilder zu vermeiden, die durch die nicht-parallele Augenstellung im entspannten Zustand entstehen würden. Mit dieser Konvergenzbewegung kann aber auch Akkommodation verbunden sein (also ein Brechwertzuwachs im Auge, der normalerweise für das Scharfstellen beim Nahsehen benötigt wird), die dann zu unscharfem Sehen in der Ferne führen würde (von der Anstrengung, Kopfschmerzen o.ä. mal ganz zu schweigen). Mißt man dann die Sehschärfe allerdings für jedes Auge einzeln, fällt dieser Effekt weg und die Stärke der Linsen stimmt tatsächlich.

Wir haben also jede Menge Stellschrauben an den Linsen (Durchmesser, Material, Krümmung, Abflachung, sph, cyl, Achse - unglücklicherweise kann die Änderung eines Parameters anschließend die Notwendigkeit der Änderung eines anderen Parameters nach sich ziehen) und dann auch noch die Prismen - die Probleme lassen sich aus der Ferne vielleicht beschreiben, verstehen oder erklären, aber die wirkliche Ursache benennen und Abhilfe schaffen kann nur der Anpasser, der die Augen sieht und sämtliche Parameter kennt.

Also viel Glück - und wenn es anpaßtechnisch in eine Sackgasse zu laufen scheint, schadet es vielleicht auch nicht, nochmal eine zweite Meinung einzuholen.


*Theoretisch könnte man allenfalls ein Prisma mit Basislage "unten" in eine KL einbauen, ob das im Hinblick auf den dann zu erwartenden Tragekomfort und das Sitzverhalten aber Sinn macht, lasse ich jetzt mal offen...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
W
WWRY
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 22:56

Re: Erste Kontaktlinsen

Beitrag von WWRY »

@Lutz: Vielen vielen Dank für deine Antwort. Jetzt ist´s auch für mich ein wenig klarer. Ich hoffe mein Optiker bekommt meine Probleme in den Griff. Ansonsten werde ich eine zweite Meinung einholen bzw. einen anderen Optiker aufsuchen.
Antworten