Wie wichtig ist die Base Curve (BC)?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Svenni
Beiträge: 2
Registriert: Montag 6. August 2012, 17:48

Wie wichtig ist die Base Curve (BC)?

Beitragvon Svenni » Dienstag 7. August 2012, 12:54

Hallo,

Ich habe eine Hornhautverkrümmung und habe mir vor 3 Monaten in Deutschland beim Optiker meine Monatslinsen anpassen lassen.
Die Werte meiner jetzigen Kontaktlinsen (Bausch und Lomb PureVision 2 "For Astigmatism"):

L: Sph -3.5, Cyl -1.25, Ax 70
R: Sph -3.75, Cyl -1.25, Ax 70
Basiskurve: 8.9

Nun bin ich vor einem Monat nach England gezogen. Wollte mir neue Monatslinsen beim Optiker kaufen. Aber der besteht darauf, daß ich nochmals eine Anpassung bei ihm mache. Habe bei mehreren Optikern angefragt. "Keine Anpassung, keine Kontaktlinsen". Kostenpunkt für die Anpassung alleine: 80 Euro!! (Ich bin 34 Jahre alt... Wenn's jetzt schon 1-2 Jahre her wäre, würd ich ja ne neue Anpassung machen, aber nicht nach 3 Monaten)

Also, ab ins Internet. Und siehe da: auf den englischen Versand-Seiten könnt ich mir Linsen bestellen, auch ohne Neuanpassung.
Nur leider bekomm ich da keine "Bauch & Lomb Purevision 2". DIe "Purevision Toric for Astigmatism" wären erhältlich. Die haben aber eine Basiskuve von 8.7 anstatt 8.9

Kann ich die BC von 8.7 ohne Probleme tragen? Ich vermute mal schon. Bin zwar kein Optiker, aber ich stell mir so als Laie die BC mal in etwa so vor wie den Brechungsindex bei Glas. Hat mit den Werten ja auch nichts zu tun...
Dennoch wollt ich vorher mal nachgefragt haben.

Vielen Dank!
Sven

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Wie wichtig ist die Base Curve (BC)?

Beitragvon vidi » Dienstag 7. August 2012, 13:27

Hallo Sven,

du liegst mit deiner Vermutung falsch. Die Basiskurve (BC) ist äußerst wichtig. Dabei ahndelt es sich um den Radius der Rückfläche, also um die Krümmung der LInse. Diese BC sollte zur Krümmung der Hornhautvorderfläche passen. Wenn sie BC zu steil ist, als0 der Radius kleiner ist (8,7 ist kleiner 8,9), dann sitzt die Linse fester auf dem Auge. Das hat dann zur Folge, dass das Auge schlechter mit Sauerstoff und Flüssigkeit versorgt wird und dadurch Schaden nimmt.

Die BC ist also äußerst wichtig. Wenn du also nicht die identischen Linsen bekommen kannst, geht es nicht ohne Neuanpassung.
Experimente gehen im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Wie wichtig ist die Base Curve (BC)?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Dienstag 7. August 2012, 14:11

Rufe deinen deutschen optiker an, er wird eine loesung haben!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Wie wichtig ist die Base Curve (BC)?

Beitragvon Snipera » Dienstag 7. August 2012, 14:12

So wie vidi schon sagte:

Die Basiskurve ist u.a. ein Hauptgrund, dass der Gesetzesgeber verpflichtend eine regelmäßige Augenkontrolle vorgeschrieben hat. Klar kann man über das Ausland die eigenen Medizinprodukteverordnungen umgehen. Aber nicht umsonst ist jeder frei in seiner Entscheidung und frei wohin er einkaufen geht.

Svenni
Beiträge: 2
Registriert: Montag 6. August 2012, 17:48

Re: Wie wichtig ist die Base Curve (BC)?

Beitragvon Svenni » Dienstag 7. August 2012, 14:38

Na dann bin ich ja froh, gefragt zu haben. Vielen Dank! Werd mich mit meinem Optiker in D in Verbindung setzen.

Dennoch – nur zu meinem Verständnis:
Wenn die Basiskurve so wichtig ist – Weshalb haben dann die meisten Kontaktlinsen nur EINE Variante? Manchmal gibt's 2 oder 3 verschiedene Basiskurven. Aber 8.9 ist äußerst selten...

Oder sind meine Augen einfach auch sehr "ungewöhnlich"... also so, daß die meisten Menschen eben ne BC von 8.6 haben, und ich selbst eben zu ner kleinen Minderheit gehöre?

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Wie wichtig ist die Base Curve (BC)?

Beitragvon benkhoff » Dienstag 7. August 2012, 14:43

Svenni hat geschrieben:Weshalb haben dann die meisten Kontaktlinsen nur EINE Variante? Manchmal gibt's 2 oder 3 verschiedene Basiskurven. Aber 8.9 ist äußerst selten...

das sind die Linsen, die nur für die "Durchschnittsaugen" geeignet sind, aber nicht für Ihre Augen. Die Basiskurven der Linsen müssen exakt zu Ihren Augen passen, sind gibts Probleme. Aber wurde ja schon gut erklärt. Ihr Optiker in Deutschland, der Ihre Augenwerte genau kennt, kann Ihnen ja einen gewissen Vorrat schicken, der Versand ist nicht teuer, weil Linsen ja ziemlich leicht sind...
Kann die britischen Kollegen aber gut verstehen, die kennen Sie (und Ihre Augen) halt nicht und sind -richtigerweise- vorsichtig was das angeht.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

lars56
Beiträge: 619
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 01:02

Re: Wie wichtig ist die Base Curve (BC)?

Beitragvon lars56 » Dienstag 7. August 2012, 15:12

Die Angabe der BC gibt eigentlich nur den Krümmungsverlauf des zentralen Linsenteils an. Sie sagt in der Regel nicht genug über den Sitz der Linse auf dem Auge aus. Soll heißen:

Die BC von 8,9 passt -streng genommen- NUR in Verbindung mit der Pure Vision2. Die Zahl in Verbindung mit einem anderem Produkt KANN ein anderes Sitzverhalten der Linse zur Folge haben. Wichtig!


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste