Was für Möglichkeiten habe ich noch?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
D
Disney
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 27. Juli 2012, 07:31

Was für Möglichkeiten habe ich noch?

Beitrag von Disney »

Hallo zusammen,
ich bin heute das erste Mal hier und hoffe, dass man mir hier helfen kann :)
Ich trage jetzt seit ca. sieben Jahren erfolgreich Kontaktlinsen, doch seit Anfang des Jahres habe ich immense Probleme.
Mein Einstiegsalter lag bei 14 und damals hatte ich noch Monatskontaktlinsen von Krass Optik, leider kenne ich davon die Marke nicht. Benutzt habe ich ein All-in-One-System zur Pflege.
Hat alles prima geklappt, abends war das Tragen zwar nicht mehr ganz so angenehm, aber ansonsten gab's keine Schwierigkeiten.
So... jetzt habe ich vor zwei Jahre meine Ausbildung zur Augenoptikerin angefangen und bin zur Clariti von Sauflon gewechselt, ebenfalls mit All-in-One.
Ich wusste bis dato gar nicht, dass man die Linsen abreiben muss. Das wurde mir in meiner Arbeit das erste Mal gesagt.
Ab da war alles wunderbar, sogar noch besser als davor.
Bis zum Anfang dieses Jahres.
Der Tragekomfort zum Ende des Tages ließ vor ein paar Monaten erheblich nach und auch das allgemeine Wohlbefinden war nicht mehr ganz so toll, wie bisher.
Das erste was ich gemacht habe war, dass ich zum Peroxidsystem gewechselt bin, da es bei mir durchaus möglich gewesen wäre, dass ich vielleicht nicht gründlich genug gereinigt habe.
Aber es blieb alles beim Alten.
Nächster Schritt war der Wechsel zur Air Optix Aqua von Ciba, ebenfalls Peroxidsystem.
Keine Veränderung, auch nicht mit All-in-One.
Das Auge wurde natürlich unter der Spaltlampe betrachtet, auch mehrmals. Mit und ohne Linsen.
Tränenfilm ist okay. Anfangs schien er etwas wenig, aber bei der nächsten Kontrolle war alles okay.
Die Linsenbewegungen bei beiden Linsenarten passten auch wunderbar.
Seit einigen Wochen nun ist es mir aber nun überhaupt nicht mehr möglich Linsen zu tragen.
Beim rechten Augen habe ich keinerlei Probleme, aber links kratzen die Linsen so extrem, dass ich sie keine Stunde drin lassen kann.
Es juckt nicht, es brennt nicht. Es kratzt nur beim Blinzeln wie Hölle.
Nach zwei Wochen Pause, habe ich es nun mit Tageslinsen probiert (Calriti 1 Day).
Letzten Mittwoch war es okay, im Verhältnis zu früher etwas unangenehmer, aber für einen Nachmittag hat's gepasst.
Diesen Montag jedoch, mit einem neuen Paar versteht sich, war es so unangenehm, dass ich nichts anderes tun konnte, als sie wieder rauszunehmen.
Ich habe eine leichte Pollenallergie und hoffe, dass es das ist, denn anders kann ich es mir nicht erklären.
Aber wieso nur das linke Auge? Und dann so extrem? Ich musste zur Pollenzeit noch nie auf KL verzichten.
Seit kurzen versuche ich es mit den Blink Intensive Tears, aber das hat ebenfalls nichts gebracht.
Sollte ich mal zum Augenarzt schauen?
Ich bin wirklich ein großer KL Fan und würde nur ungern darauf verzichten.
Gestern hat man mich dann auf die Idee gebracht, es hier einmal zu versuchen.
Oft sieht man ja selber den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Mit meinem Kontaktlinsenmeister muss ich mich jetzt nach der Testphase mit den Dailies eh nochmal kurzschließen, trotzdem würden mich dritte Meinungen brennend interessieren.
Vielen Dank schon einmal im Vorraus!
Disney

Meine KL-Werte:
R: - 3,25dpt
L: - 2,75dpt

Ps.: Das Paar Monatslinsen wurden nach vier Wochen ausgetauscht, KL-Behälter ebenso. Ich weiß, das sollte selbstverständlich sein, aber ich erwähne es vorsichtshalber :wink:
D
Disney
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 27. Juli 2012, 07:31

Re: Was für Möglichkeiten habe ich noch?

Beitrag von Disney »

Kleine nachträgliche Korrektur:
R: -2,75dpt
L: -3,25dpt

'Tschuldigung :mrgreen:
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Was für Möglichkeiten habe ich noch?

Beitrag von prüflingsprüfer »

da fallen mir eine ganze Menge "Problemkreise" ein,
woran es liegen könnte, hierzu müßte man noch wesentlich
genauer analysieren und vor allem die Augen anschauen, d.h. "life" sehen.

Leider fehlt mir die Zeit, daß alles hier zu posten -
dein KL-Meister weiß das auch alles-
hab Vertrauen in ihn !

Der kann doch stündlich was tun für dich, oder ?
Eine bessere Anpaßung als direkt neben einem Meister gibt es ja gar nicht.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Was für Möglichkeiten habe ich noch?

Beitrag von benkhoff »

da fällt mir so aus der Ferne nur eine temporäre Hypersensibilisierung ein. Also eine zeitweise "Überempfindlichkeit", quasi eine Reiz-Überlastung. Kann man sich wie den stetigen Tropfen auf die kopfhaut vorstellen, der dann nach ein paar Wochen tödlich schmerzend wirkt...
Da hilft nur Eines: ein paar Wochen CL-Pause. Dann sollte sich die Hornhaut "beruhigt" haben und wieder unempfindlicher sein.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
D
Disney
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 27. Juli 2012, 07:31

Re: Was für Möglichkeiten habe ich noch?

Beitrag von Disney »

Danke für die raschen Antworten :)
Urlaub und Berufschul bedingt war ich jetzt leider schon länger nicht mehr in der Arbeit, deswegen wurde es in den letzten zwei Wochen nicht noch einmal überprüft, aber das ändert sich ja bald wieder!
Ich habe da auch vollstes Vertrauen in meinen Meister, trotzdem war ich neugierig auf weiter Meinungen, auch weil es für mich fachlich sehr interessant ist, immerhin hatte ich ja nie irgendwelche Probleme und dann plötzlich so etwas.
Ich stecke ja doch noch in den 'Kinderschuhen' :mrgreen:
Von Hypersensibilisierung lese ich zum Beispiel heute das erste Mal, jetzt weiß ich wenigstens, dass es das auch gibt.
Also noch einmal vielen Dank, ich führe dann wohl noch eine Weile meine Brille aus ;)

Disney
K
Kalle
Beiträge: 2119
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: Was für Möglichkeiten habe ich noch?

Beitrag von Kalle »

Nur mal so einTip,
lasse Dir doch mal die Hornhaut ohne Contactlinsen ansehen.
Ich vermute dort einen Defekt!!!
Desweiteren stellen wir immer wieder fest, daß Hydrogel-CL sehr wohl für outdoor Aktivitäten toll sind, aber bei indoor-Tätigkeiten
Contactlinsen wie die "bioclear" von Sauflon sehr guten Tragekomfort erzielen.
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948
Benutzeravatar
Tatti
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 10:03
Wohnort: Kiel

Re: Was für Möglichkeiten habe ich noch?

Beitrag von Tatti »

Eine weitere Möglichkeite wäre es mal den Hersteller zu wechseln...Die Linsen von Deinem Hersteller kommen bei unseren Kunden auch oft nicht gut an. Ich gehe dann gerne mal auf die Biofinity von Cooper. Oder wie schon geschrieben worden ist: Von Silikonhydrogel weg und eine Biokompatible Linse nehmen, die gibt es auch von verschiedenen Lieferanten (Perfect MPGE, Proclear Cooper, Bioclear Sauflon, Contact Life Wöhlk...)
Aber interessant wäre es wirklich das Auge mal OHNE Linse zu betrachten und dann auch mal den TF mit Fluo anfärben. Dann kann man einiges entdecken, was man mit aufgesetzter KL nicht so gut sieht...
Antworten