Pflegemittel

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Maulwurfn
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 10. Juni 2012, 00:28

Pflegemittel

Beitragvon Maulwurfn » Dienstag 19. Juni 2012, 22:58

vidi hat geschrieben:Die PureVision ist eine hochwertige HiTech-Linse, die sollte man auch mit einem passenden Pflegemittel behandeln, dann hast du auch während der 30 Tage Nutzungsdauer auch immer den gleich guten Tragekomfort. Mit einem Einfach-Pflegemittel reduziest du alle Vorteile dieser guten Linse direkt ab dem 1. Tag. Es bringt also nichts eine gute Linse zu kaufen und am Pflegemittel zu sparen.



Luigi Vercotti hat geschrieben:Hallo,
zum Pflegemittel wurde von Vidi und Spezi schon viel richtiges geschrieben, das muß ich nicht nochmal wiederholen.
Ich hoffe das Deine Anpasserin von Ap**** Optik das auch weiß. Die Pflegemittel von Rossmann und Konsorten sind zu 100% nicht Konservierungsstofffrei. Die verkaufen über den Preis. Sie werden kaum die Gelegenheit haben, die Kassiererin nach der Qualität der Produkte und ihrer Zusammensetzung zu fragen. Ob sie es wüßte?
Wenn Sie bei diesen Linsen bleiben möchten, sollten sie Ihre Anpasserin nach Konservierungsstofffreien Pflegemitteln fragen. Sie werden garantiert eine deutliche Verbesserung im Tragekomfort der Linsen verspüren.
Wenn Sie bei dem Pflegemittel bleiben wollen, kaufen sie andere Linsen. Am besten die Billigsten, sind ja nur Ihre Augen.

Gruß
Luigi



Ich fang hier mal neu an, da dieses Thema in "meinem" Thread "Überkorrektur" ja eigentlich nix mehr verloren hat. Ich habe "spaßeshalber" mal im Internet nach Testergebnissen für Kontaktlinsenpflegemittel geschaut und diese Seite gefunden (scheint nicht mehr topaktuell zu sein, wird deswegen aber hoffentlich nicht unrichtiger):

http://www.testberichte.de/brillen-kont ... ittel.html

Je nachdem, wo ich einkaufe, habe ich in den letzten Jahren drei der genannten Pflegemittel gekauft. Die ersten beiden auf der Liste (Acumed und Eyelike) sowie Best View, eben das Mittel von Rossmann. Wenn ich diesem Test Glauben schenken darf, fahre ich mit "Eyelike" ja gar nicht so verkehrt und das Rossmann Mittel schmiert völlig ab.

Ich habe übrigens gestern abend das Kleingedruckte auf meiner Lösungsflasche (eyelike) gelesen (jajaaaa, da staunt ihr, ich konnte alles lesen :D ), aber nirgends einen Hinweis auf Konversierungsmittel entdeckt.

Zusammensetzung: Poliesamitilenbiguanide 0,0001%, EDTA 0,1% in gepufferter, steriler isotonischer Lösung, pH-Wert 7.2.

Nun bin ich in Chemie eher eine Niete, von daher könnte sich hinter Poli-Dingsbums natürlich auch ein Konservierungsmittel verbergen. Aber die Desinfektionsleistung ist ja offensichtlich mit "sehr gut" befunden worden, also kann das Mittel doch wohl trotz des niedrigen Preises so schlecht nicht sein, oder?
Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist.
- Yoda -

Benutzeravatar
brillentieger
Beiträge: 1020
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 17:01
Wohnort: Wendelstein
Kontaktdaten:

Re: Pflegemittel

Beitragvon brillentieger » Dienstag 19. Juni 2012, 23:19

Zusammensetzung: Poliesamitilenbiguanide 0,0001%, EDTA 0,1% in gepufferter, steriler isotonischer Lösung, pH-Wert 7.2.

Poliesamitilenbiguanide und edta sind Konservierungsstoffe, die in diesen Mittel noch zusätzlich Reinigen sollen.
Diese Biguanide sind in den Verruf gekommen, Allergien hervorrufen zu können.

Benutzeravatar
brillentieger
Beiträge: 1020
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 17:01
Wohnort: Wendelstein
Kontaktdaten:

Re: Pflegemittel

Beitragvon brillentieger » Dienstag 19. Juni 2012, 23:25

brillentieger hat geschrieben:Zusammensetzung: Poliesamitilenbiguanide 0,0001%, EDTA 0,1% in gepufferter, steriler isotonischer Lösung, pH-Wert 7.2.

Poliesamitilenbiguanide und edta sind Konservierungsstoffe, die in diesen Mittel noch zusätzlich Reinigen sollen.
Diese Biguanide sind in den Verruf gekommen, Allergien hervorrufen zu können.


Zu den Testberichten:
Ich traue mittlerweile keinem Testbericht von stiftung warentest. Auch bei den Pflegemitteln ist komisch, das das gleiche Mittel perfect aqua und eye see only one solution (identischer Hersteller nur Unterschiedlicher Vertrieb) mit unterschiedlichen Testergebnissen abschneiden. In dieser Studie waren noch mehr Mittel, die nur eine anderen Namen und eine andere Umverpackung haben unterschiedlich bewertet worden. Soviel zu einen Unabhänigen warentester.

Maulwurfn
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 10. Juni 2012, 00:28

Re: Pflegemittel

Beitragvon Maulwurfn » Dienstag 19. Juni 2012, 23:38

brillentieger hat geschrieben:
brillentieger hat geschrieben:Zusammensetzung: Poliesamitilenbiguanide 0,0001%, EDTA 0,1% in gepufferter, steriler isotonischer Lösung, pH-Wert 7.2.

Poliesamitilenbiguanide und edta sind Konservierungsstoffe, die in diesen Mittel noch zusätzlich Reinigen sollen.
Diese Biguanide sind in den Verruf gekommen, Allergien hervorrufen zu können.


Zu den Testberichten:
Ich traue mittlerweile keinem Testbericht von stiftung warentest. Auch bei den Pflegemitteln ist komisch, das das gleiche Mittel perfect aqua und eye see only one solution (identischer Hersteller nur Unterschiedlicher Vertrieb) mit unterschiedlichen Testergebnissen abschneiden. In dieser Studie waren noch mehr Mittel, die nur eine anderen Namen und eine andere Umverpackung haben unterschiedlich bewertet worden. Soviel zu einen Unabhänigen warentester.


Aber auf irgendwas muss man sich als Verbraucher ja auch mal verlassen können. Wenn ich meinen Optiker, die Kette mit A, fragen würde, dann ist sicherlich deren Hausmarke iW... am besten. Ginge ich zum kleinen Optiker hier um die Ecke, hätte der sicherlich auch eine "Lieblingssorte".

Früher, als ich noch die Jahreslinsen hatte, habe ich diese mit einer Lösung desinfiziert, in die immer noch eine kleine Tablette musste - ich nehme an, dieses Zeugs war konservierungsmittelfrei? Allerdings bin ich froh, dass ich dieses Mittel nicht mehr habe, denn schusselig wie ich bin hatte ich des Öfteren vergessen, die Tablette hineinzugeben, was am nächsten Morgen beim Einsetzen der ersten Linse dann zu äußerst unangenehmen Überraschungen führte :roll:

Gibt es überhaupt eine All-in-one-Lösung ohne Konservierungsmittel? Wie ich gerade in einem Kontaktlinsenforum überflogen habe, darf auf der Verpackung wohl auch "konservierungsmittelfrei" stehen, solange eine bestimmte Menge nicht überschritten wird. Also frei nicht gleich frei :shock:
Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist.
- Yoda -

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Pflegemittel

Beitragvon DI Michael Ponstein » Mittwoch 20. Juni 2012, 09:57

es gibt eine all in one ohne konservierungsstoffe und sie funktioniert hervorragend.
heisst aosept und ist eine wasserstoffperoxidlösung, die innerhalb 6 stunden in konservierungsmittelfreie Kochsalzlösung umgewandelt wird. aus meiner sicht, dass vernünftigste produkt am markt. reinigt prima und es gibt damit auch keine reizungen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
Luigi Vercotti
Beiträge: 577
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 15:54
Wohnort: Lontano d´Italia

Re: Pflegemittel

Beitragvon Luigi Vercotti » Mittwoch 20. Juni 2012, 10:54

DI Michael Ponstein hat geschrieben:es gibt eine all in one ohne konservierungsstoffe und sie funktioniert hervorragend.
heisst aosept und ist eine wasserstoffperoxidlösung, die innerhalb 6 stunden in konservierungsmittelfreie Kochsalzlösung umgewandelt wird. aus meiner sicht, dass vernünftigste produkt am markt. reinigt prima und es gibt damit auch keine reizungen.


Korrekt, es gibt noch andere preisgünstigere konservierungsstoffreie Mittel als AO-Sept.

@ Maulwurfn: Brillenkauf und Kontaktlinsenkauf ist Vertrauenssache. Wie in dem anderem Forum mehrfach von verschiedenen Teilnehmern erwähnt, haben die Optiker eine jahrelange Ausbildung hinter sich. Dazu kommen noch mehr oder weniger viele Jahre Berufserfahrung.
Du solltest Deinem Optiker vertrauen können. Wenn Du kein Vertrauen zu Deinem Optiker aufgebaut hast: "Der will nur an mir verdienen", dann solltest Du den Optiker wechseln und Dir einen anderen Optiker suchen, dem Du Vertrauen schenken kannst.

Alle Optiker, auch die aus dem Internet wollen verdienen (so wie Du wahrscheinlich auch 8) ). Es gibt viele Optiker, die zusätzlich möchten, dass ihre Kunden zufrieden sind und wiederkommen. Das funktioniert nur, wenn diese Optiker vertrauenswürdig und ehrlich zu ihren Kunden sind.

Gruß
Luigi

optimalsehen
Beiträge: 438
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 17:33
Wohnort: Kiel

Re: Pflegemittel

Beitragvon optimalsehen » Mittwoch 20. Juni 2012, 14:33

Luigi Vercotti hat geschrieben:Alle Optiker, auch die aus dem Internet wollen verdienen


Wie kommst Du denn darauf?? :lol:

Die Internetoptiker verkaufen doch nur allerbeste Ware und Qualität unter dem Selbstkostenpreis, diese barherzigen Samariter...
...und Günter F. hat es schließlich auch geschafft über das Brillenverschenken zum Nulltarif 1Mrd. EUR Umsatz in 2011 zu generieren und seinen Fuhrpark von mehreren italienischen Sportwagen deutlich zu erweitern. :wink:

<Spaß aus>

@Maulwurfn
Ein Peroxidsystem, wie bereits beschrieben gibt es auch schon zu einen günsitgen Kurs. Vergleiche zu Kombilösungen sind hier allerdings nicht ganz korrekt.
Die Kombilösung ist da eher ein "Allround-Dilettant", kann alles, aber nichts richtig.
Der Mensch hat Augen, die nicht alles sehen.
Der Mensch hat Ohren, die nicht alles hören.
Warum sollte er dann ein Gehirn haben, das alles versteht?
(Adnan Zelkanovic)

Maulwurfn
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 10. Juni 2012, 00:28

Re: Pflegemittel

Beitragvon Maulwurfn » Mittwoch 20. Juni 2012, 22:40

Luigi Vercotti hat geschrieben:
@ Maulwurfn: Brillenkauf und Kontaktlinsenkauf ist Vertrauenssache. Wie in dem anderem Forum mehrfach von verschiedenen Teilnehmern erwähnt, haben die Optiker eine jahrelange Ausbildung hinter sich. Dazu kommen noch mehr oder weniger viele Jahre Berufserfahrung.
Du solltest Deinem Optiker vertrauen können. Wenn Du kein Vertrauen zu Deinem Optiker aufgebaut hast: "Der will nur an mir verdienen", dann solltest Du den Optiker wechseln und Dir einen anderen Optiker suchen, dem Du Vertrauen schenken kannst.

Alle Optiker, auch die aus dem Internet wollen verdienen (so wie Du wahrscheinlich auch 8) ). Es gibt viele Optiker, die zusätzlich möchten, dass ihre Kunden zufrieden sind und wiederkommen. Das funktioniert nur, wenn diese Optiker vertrauenswürdig und ehrlich zu ihren Kunden sind.

Gruß
Luigi



Geld macht doch auch nicht glücklich :wink:

Spaß beiseite, natürlich möchte jeder Geld verdienen. Wenn ich jedoch zu "meinem" A....o gehe, sehe ich ja im Kassenbereich, welche Pflegemittel da vorrangig vertrieben werden. Wenn ich gezielt nachfragen würde, ob sie nicht auch konservierungsmittelfreie Lösungen anbieten, würde ich vielleicht ja sogar das gleiche Produkt vorgeschlagen bekommen wie hier. Müsste ich ausprobieren; da ich ja eh noch mal wieder dort aufschlagen werde wegen eines erneuten Sehtests, kann ich ja fragen. Und ja, vielleicht wäre das bei einem "Tradi" anders, mag sein, dass der mir von ganz allein alle Möglichkeiten aufzeigen würde, anstatt erstmal nur eine Hausmarke an den Mann bringen zu wollen.

Ganz ehrlich habe ich bislang aber noch nie daran gedacht, mit dem Pflegemittel umzusteigen, da ich so gut wie nie Probleme mit den Kontaktlinsen hatte. Bis auf einmal, aber das lag nicht am Mittel, sondern an meiner eigenen Dusseligkeit, weil eine Linse defekt war und ich sie nicht sofort entfernt habe, sondern den Arbeitstag noch damit überstehen wollte. Das fand mein Auge dann nicht sonderlich doll.

Ich werde jedenfalls das genannte Mittel testen und, falls es irgendwen hier interessiert, berichten, ob ich einen Unterschied im Tragekomfort bemerkt habe.
Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist.
- Yoda -

Maulwurfn
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 10. Juni 2012, 00:28

Re: Pflegemittel

Beitragvon Maulwurfn » Mittwoch 20. Juni 2012, 22:45

optimalsehen hat geschrieben:@Maulwurfn
Ein Peroxidsystem, wie bereits beschrieben gibt es auch schon zu einen günsitgen Kurs. Vergleiche zu Kombilösungen sind hier allerdings nicht ganz korrekt.
Die Kombilösung ist da eher ein "Allround-Dilettant", kann alles, aber nichts richtig.



Eine Frage noch: Hier wurde gesagt, diese Lösung wandelt sich nach 6 Stunden automatisch in eine Kochsalzlösung. Was passiert, wenn ich die Linsen VORHER wieder einsetze? Ich schrieb ja schon, dass ich zu meinen Anfangszeiten als Linsenträger einige schmerzhafte Erfahrungen mit meinem alten Pflegemittel gemacht habe, welches einige Stunden lang durch eine Tablette neutralisiert werden musste. Ohne diese Neutralisationstablette, die ich ja hin und wieder vergessen habe, habe ich gedacht, ich ätze mir das Auge weg und konnte die Linse gar nicht so schnell wieder herauspulen wie ich gewollt hätte. Ist das mit den neuen Peroxidsystemen ähnlich?
Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist.
- Yoda -

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Pflegemittel

Beitragvon Karoshi » Mittwoch 20. Juni 2012, 23:12

Der Kathalisator ist bei diesem System (z.bsp AO-Sept) im Linsenbehälter eingebaut. Die Desinfektion und die Neutralisation funktionieren also NUR mit DIESEM Behälter. Früher eine Tablette, jetzt eine Platinscheibe. Mit jeder neuen Flasche wird auch ein neuer Behälter mitgeliefert, da sich die Platinscheibe abnutzt. Nimmst du die Linse vor Ablauf der 6 Stunden heraus, wirst du Schmerzen haben. Da ist Wasserstoffperoxid drin. Wird auch zum Haareblondieren verwendet.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

optikmichel
Beiträge: 238
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 11:19

Re: Pflegemittel

Beitragvon optikmichel » Mittwoch 20. Juni 2012, 23:55

Maulwurfn hat geschrieben:
optimalsehen hat geschrieben:@Maulwurfn
Ein Peroxidsystem, wie bereits beschrieben gibt es auch schon zu einen günsitgen Kurs. Vergleiche zu Kombilösungen sind hier allerdings nicht ganz korrekt.
Die Kombilösung ist da eher ein "Allround-Dilettant", kann alles, aber nichts richtig.



Eine Frage noch: Hier wurde gesagt, diese Lösung wandelt sich nach 6 Stunden automatisch in eine Kochsalzlösung. Was passiert, wenn ich die Linsen VORHER wieder einsetze? Ich schrieb ja schon, dass ich zu meinen Anfangszeiten als Linsenträger einige schmerzhafte Erfahrungen mit meinem alten Pflegemittel gemacht habe, welches einige Stunden lang durch eine Tablette neutralisiert werden musste. Ohne diese Neutralisationstablette, die ich ja hin und wieder vergessen habe, habe ich gedacht, ich ätze mir das Auge weg und konnte die Linse gar nicht so schnell wieder herauspulen wie ich gewollt hätte. Ist das mit den neuen Peroxidsystemen ähnlich?



Also wie man das hin und wieder vergessenkann ist mir fraglich, die meisten machen das 1x, und dann ist gut.
Ja, auch die Neuen funktionieren so.

Maulwurfn
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 10. Juni 2012, 00:28

Re: Pflegemittel

Beitragvon Maulwurfn » Donnerstag 21. Juni 2012, 00:07

optikmichel hat geschrieben:

Also wie man das hin und wieder vergessenkann ist mir fraglich, die meisten machen das 1x, und dann ist gut.
Ja, auch die Neuen funktionieren so.


Wie die meisten, das kann ja jeder :mrgreen:

Meine Güte, das ist 15 Jahre her, ich könnte jetzt nicht sagen, wie oft ich das vergessen habe. Vielleicht 3-4 Mal innerhalb von 5 Jahren, ich weiß es wirklich nicht mehr. Ich frage auch nur, weil die Nacht bei mir auch schon mal kürzer sein kann als 6 Stunden. Jetzt z. B. sitze ich ja auch noch mit Linsen vor dem Laptop und morgen muss ich wieder früh raus.
Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist.
- Yoda -

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Pflegemittel

Beitragvon Karoshi » Donnerstag 21. Juni 2012, 01:09

Anscheinend ignoriersst du die maximale Tragezeit. Die wird dir von deinem Anpasser, zugeschnitten auf die Linse und dein Auge, mitgeteilt. 18Stunden und mehr ist bei keiner weichen Linse gesund. Unter keinen Umständen. Da wunderst du dich noch warum du nach dem Absetzten mit deiner Brille schlecht siehst?
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

Maulwurfn
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 10. Juni 2012, 00:28

Re: Pflegemittel

Beitragvon Maulwurfn » Donnerstag 21. Juni 2012, 09:27

Karoshi hat geschrieben:Anscheinend ignoriersst du die maximale Tragezeit. Die wird dir von deinem Anpasser, zugeschnitten auf die Linse und dein Auge, mitgeteilt. 18Stunden und mehr ist bei keiner weichen Linse gesund. Unter keinen Umständen. Da wunderst du dich noch warum du nach dem Absetzten mit deiner Brille schlecht siehst?



Die maximale Tragezeit bei dieser Linse beträgt lt. Hersteller 4 Wochen.
Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist.
- Yoda -

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Pflegemittel

Beitragvon DI Michael Ponstein » Donnerstag 21. Juni 2012, 09:38

Maulwurfn hat geschrieben:
Karoshi hat geschrieben:Anscheinend ignoriersst du die maximale Tragezeit. Die wird dir von deinem Anpasser, zugeschnitten auf die Linse und dein Auge, mitgeteilt. 18Stunden und mehr ist bei keiner weichen Linse gesund. Unter keinen Umständen. Da wunderst du dich noch warum du nach dem Absetzten mit deiner Brille schlecht siehst?



Die maximale Tragezeit bei dieser Linse beträgt lt. Hersteller 4 Wochen.


das ist unkorrekt, hier gibt der hersteller an, dass die linse bis zu 4 wochen nach öffnung des blisters benutzt werden kann.
die auf dich zugewiesene tägliche tragedauer wird üblicherweise von einem kompetenten kontaktlinsenfachmann/frau erklärt.
bei standard 4 wochen systemen sind das zwischen 8 und 12 stunden, bei besseren qualitäten bis 16 stunden und bei sog. silikonhydrogelen auch bis zu 24 stunden. aber das ist keine regel, sondern eine richtung und muss individuell auf den nutzer berücksichtigt werden. auch von diesem!!!
meine empfehlung tägliches tragen bis 15 stunden ok, 1 tag in der woche linsenurlaub! dann klappts auch mit den linsen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste