Erste Kontaktlinsen - Nahes Sehen ist anders

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Martin1234
Beiträge: 2
Registriert: Montag 18. Juni 2012, 22:06

Erste Kontaktlinsen - Nahes Sehen ist anders

Beitragvon Martin1234 » Dienstag 19. Juni 2012, 10:05

Guten Tag alle zusammen,
ich bin 16 Jahre alt und bin gerade in der Probephase Kontaktlinsen auszuprobieren. Ich war vor zwei Wochen beim Augenarzt, weil ich Probleme hatte Objekte in der Ferne zu erkenne, explizit Schriften in der Schule, an der Tafel-> Kurzsichtig. Laut Augenärztin hatte ich auf dem linken Auge -1,75 und auf dem Rechten -1,5 Dioptrien. Bei einer größeren Kette habe ich mir eine Brille gekauft, die aber leider noch nicht da ist, aber ich diese Woche abholen kann. Doch eigentlich wollte ich Kontaktlinsen tragen, und so bin ich zum anderen Optiker gegangen, weil die Linsen bei A...O... einfach für mich zu teuer waren. Alles ausgemessen beim Optiker und schon hatte ich am nächsten Tag Probelinsen von Ciba Vison Air Optix Aqua. Also es war natürlich erstmal ein Krampf mit dem einsetzten und rausnehmen, aber das scheint ja eigentlich klar zu sein, doch was mich jetzt etwas stutzig macht ist, dass ich in die Ferne jetzt wirklich perfekt gucken kann, aber in der Nähe Schwierigkeiten habe. Also ich kann kleine Texte lesen, aber trotzdem kommt es mir unschärfer vor, als wenn ich ohne Kontaktlinsen lese. Also nicht unbedingt verschwommen, aber halt nicht so scharf, wie ohne Linsen. Vielleicht noch ganz gut zu wissen, denn auf den rechten Auge habe ich -0,5 in der Krümmung und auf dem linken Auge -0,25, was aber laut Optiker BIS JETZT noch kein Problem darstellt.

Keine Ahnung, ob ich mich noch eingewöhnen muss(oder ob das normal ist), trage die Linsen aber schon seit Samstag, und trage sie bis nächste Woche Montag. Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. Falls ich etwas nicht erwähnt habe, so würde ich mich freuen, wenn ihr mich darauf ansprecht.

Vielen Dank ! ^^
Martin

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Erste Kontaktlinsen - Nahes Sehen ist anders

Beitragvon DI Michael Ponstein » Dienstag 19. Juni 2012, 10:15

durch die angegebenen werte gibst du an, dass du Kurzsichtig bist. Was bedeutet das?
Deine Augen können ohne Anstrengung (ohne Brille/Linsen) in die Nähe sehr gut erkennen.
Die Stärke die du angibst entspricht einer Lupe mit ca. 1.1 facher Vergrößerung (ungefähr).
Das heisst, hast du Kontaktlinsen aufgesetzt, müssen die bisherigen Fehlerdioptrien muskulär ausgeglichen werden, dabei bleibt das Bild allerdings gleich groß, also 1 fach.
Daher hast Du momentan den Eindruck in der Nähe angestrengter schauen zu müssen. Sofern die Linsen stimmen, ein normaler effekt. Sprich es einfach mal bei der nächsten Kontrolle an, die sollte ja in den nächsten 10 Tagen bestimmt stattfinden.?!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Martin1234
Beiträge: 2
Registriert: Montag 18. Juni 2012, 22:06

Re: Erste Kontaktlinsen - Nahes Sehen ist anders

Beitragvon Martin1234 » Dienstag 19. Juni 2012, 10:23

Ja, am Montag muss ich wieder hin. Also vielen Dank erst einmal, für die schnelle Antwort. Es ist ja nicht so, dass ich so sehr schlecht in der Nähe sehe, es ist ja wie gesagt eigentlich nur andes, und nicht so scharf, als wie ich mit den Linsen in die Ferne gucke, aber ich werde das dann mal ansprechen, obwohl ich meiner Meinung nach die Linsen sehr gut vertrage.
Danke!^^


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste