Kein Wasser bei weichen Kontaktlinsen!

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
brille12
Beiträge: 1
Registriert: Montag 28. Mai 2012, 12:59

Kein Wasser bei weichen Kontaktlinsen!

Beitragvon brille12 » Sonntag 3. Juni 2012, 14:57

Ich trage seit ein paar Wochen weiche Kontaktlinsen und komme mit diesen sehr gut zurecht. Dennoch habe ich öfter Angst, die Monatslinsen beispielsweise durch zu starkes Reiben am Auge zu verlieren. Vor kurzem erst wäre mir das fast passiert. Unglücklicherweise hatte ich keine Reinigungslösung dabei. Obwohl man überall ausdrücklich davor gewarnt wird, habe ich zum Reinigen Wasser genommen und musste schnell feststellen, dass die Kontaktlinse sehr stark drückte. Am nächsten Tag konnte ich die Kontaktlinse leider nicht mehr verwenden.

Ich würde nun gern wissen, wie ich im Notfall die Kontaktlinsen reinigen könnte. Ist das auch mit Spucke möglich? Ich habe gehört, dass es gut für das Auge sei. Kennt jemand noch andere Möglichkeiten?

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Kein Wasser bei weichen Kontaktlinsen!

Beitragvon benkhoff » Sonntag 3. Juni 2012, 15:45

hallo,

also "Spucke" als körpereigene Flüssigkeit ist auf jeden Fall besser geeignet als Leitungswasser. "Andere körpereigene Flüssigkeiten" würde ich eher nicht so empfehlen :mrgreen:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Kein Wasser bei weichen Kontaktlinsen!

Beitragvon Lutz » Sonntag 3. Juni 2012, 18:51

Das einzige, was geeignet ist, ist das entsprechende KL-Pflegemittel.

Kein Leitungswasser.
Kein Speichel.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Kein Wasser bei weichen Kontaktlinsen!

Beitragvon DI Michael Ponstein » Sonntag 3. Juni 2012, 19:05

Lutz hat geschrieben:Das einzige, was geeignet ist, ist das entsprechende KL-Pflegemittel.

Kein Leitungswasser.
Kein Speichel.

So ist es, das absolute Notfallmittel ist Stilles mineralwasser und trifftnur für das aufbewahren zu, nicht für das einsetzen daraus. Dass die Linse drückt war kein Wunder, sie verändert sich mit dem Salzgehalt im Wasser?
Zuletzt geändert von DI Michael Ponstein am Sonntag 3. Juni 2012, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kein Wasser bei weichen Kontaktlinsen!

Beitragvon palmi » Sonntag 3. Juni 2012, 19:06

Menschliche Bisswunden sind gefährlicher als die von Hunden bzw. Katzen. Die Mundflora ist teilweise sehr aggressiv aufgebaut um natürlicherweise gegen andere aggressive Erreger bei der Nahrungsaufnahme gerüstet zu sein. Beim Biss durch einen Menschen können deswegen sogar Antibiotika oftmals nicht weiterhelfen, da die Erreger resistent sind.
Speisereste, Detritus der Mandeln und sonstige Partikel die sich im Mund aufhalten können ebenfalls ins Auge gelangen.

Finger weg von solchen Ideen, wie Lutz schon schreibt: KL-Pflegemittel verwenden und sonst nichts!
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Kein Wasser bei weichen Kontaktlinsen!

Beitragvon Karoshi » Montag 4. Juni 2012, 18:40

Im Leitungswasser können Akanthamöben sein. Wenn es blöb läuft futtern die dir die Hornhaut weg.
Vorteil: man braucht keine Brille mehr.
Nachteil: man braucht einen Blindenhund.

Im Notfall und wenn man nix zum Aufbewahren hat, lieber die Linsen wegwerfen (5-8€ fürs Paar) und nächstes mal Pflegemittel (auch Behälter!!) mitnehmen als sowas zu riskieren.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

DrSteak
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 19:32
Wohnort: Haltern am See / Gelsenkirchen

Re: Kein Wasser bei weichen Kontaktlinsen!

Beitragvon DrSteak » Freitag 15. Juni 2012, 19:34

Ich lese gerade
Die Deutsche Gesellschaft für Protozoologie hat die Gattung Acanthamoeba zum Einzeller des Jahres 2012 gekürt.

Hat zwar nur am Rande etwas mit dem Thema zu tun, aber wenn das kein Grund zur Freude ist... :mrgreen:
In der Peripherie ist alles möglich...

Maulwurfn
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 10. Juni 2012, 00:28

Re: Kein Wasser bei weichen Kontaktlinsen!

Beitragvon Maulwurfn » Freitag 15. Juni 2012, 20:42

brille12 hat geschrieben:Ich trage seit ein paar Wochen weiche Kontaktlinsen und komme mit diesen sehr gut zurecht. Dennoch habe ich öfter Angst, die Monatslinsen beispielsweise durch zu starkes Reiben am Auge zu verlieren. Vor kurzem erst wäre mir das fast passiert. Unglücklicherweise hatte ich keine Reinigungslösung dabei. Obwohl man überall ausdrücklich davor gewarnt wird, habe ich zum Reinigen Wasser genommen und musste schnell feststellen, dass die Kontaktlinse sehr stark drückte. Am nächsten Tag konnte ich die Kontaktlinse leider nicht mehr verwenden.

Ich würde nun gern wissen, wie ich im Notfall die Kontaktlinsen reinigen könnte. Ist das auch mit Spucke möglich? Ich habe gehört, dass es gut für das Auge sei. Kennt jemand noch andere Möglichkeiten?


Wenn du gar nichts dabei hast, ist Spucke meiner Meinung nach noch die beste Lösung. Zwar "verschmiert" die Linse dadurch ein wenig, aber durch das Leitungswasser wird die Linse auch nicht besser. Ich habe das zu Anfang auch mal probiert, danach wurde die Linse irgendwie "steif". Wenn du auf der Arbeit bist oder unterwegs, musst du ja nicht immer ne Riesenbuddel Reinigungslösung dabei haben. Ich habe meistens so kleine Ampullen mit Kochsalzlösung dabei, die nehmen keinen Platz weg und für solche "Unfälle" sind sie ganz gut geeignet.
Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist.
- Yoda -

Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kein Wasser bei weichen Kontaktlinsen!

Beitragvon palmi » Freitag 15. Juni 2012, 21:22

Ich bin zwar nicht unbedingt ein Fan von der Methode "mit der Keule übern Schädel", aber wir reden hier von den Augen und dem richtigen hygienischen Umgang mit Kontaktlinsen. Wenn ihr meint, einmal ohne Zähne putzen ins Bettchen gehen, dann macht das mal ruhig. Aber eure Augen verzeihen weitaus weniger und vor allem sind sie nicht ersetzbar.
Daher hier mal ein interessanter Link zur Uniklinik Essen mit dem Thema Erkrankungen rund um die Hornhaut: http://www.uk-essen.de/augenklinik/hornhaut3.html

Und weil es so schön ist und einigen immer noch nicht klar ist, was falsche Handhabung auslösen kann:

Bild
Bild
(jeweils Bilder der Uniklinik Essen)

Erklärung Bild 2: zentrales Hornhautgeschwür nach bakterieller Infektion und Kontaktlinsentragen: Die Hornhaut ist komplett eingetrübt mit oberflächlicher Gefäßeinsprossung von 12 Uhr ins Hornhautzentrum

Bitteschön und nun viel Spaß mit den Experimenten rund ums Leitungswasser und Speichel.
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User

Maulwurfn
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 10. Juni 2012, 00:28

Re: Kein Wasser bei weichen Kontaktlinsen!

Beitragvon Maulwurfn » Freitag 15. Juni 2012, 21:48

Uääääh - ganz schön eklig.

Okay, ich ziehe meine Meinung zurück, dass Spucke besser ist als Wasser. Aber wie gesagt, nachdem mir das anfangs auch mal passiert ist, dass ich meine Linsen irgendwie befeuchten musste und nix dabei hatte, habe ich ja in der Regel meine Kochsalzampullen dabei. Ich habe das aber auch noch vage in Erinnerung, dass mir mein Optiker vor gefühlten 100 Jahren mal gesagt hat, notfalls ginge es auch mit Spucke.
Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist.
- Yoda -

Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kein Wasser bei weichen Kontaktlinsen!

Beitragvon palmi » Freitag 15. Juni 2012, 22:05

Maulwurfn hat geschrieben:Ich habe das aber auch noch vage in Erinnerung, dass mir mein Optiker vor gefühlten 100 Jahren mal gesagt hat, notfalls ginge es auch mit Spucke.

Mag sein, früher hatte man auch andere Erkenntnisse rund ums Auge als Heute. Beispielsweise wissen wir heute über den Tränenfilm am Auge weitaus mehr als früher. Auch haben sich da die Erkentnisse rund um die Funktionen der Schichten geändert.
Beste Idee in dem beschriebenen Falle: Ersatzbrille aufsetzen oder komplett neue Linse einsetzen.

Kochsalz mag zwar oberflächlich einen sauberen Eindruck hinterlassen, ist aber auch nur für die Psyche gut und desinfiziert die Linse in keinster Weise!
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User

peterstein

Re: Kein Wasser bei weichen Kontaktlinsen!

Beitragvon peterstein » Samstag 14. Juli 2012, 14:11

Da schon lieber neue Kontaktlinsen kaufen. Gibts ja mittlerweile überall auch online zu bestellen, wie etwa bei xxxxxxxxxxxxx (Gerd Bernau: Link entfernt)

Da gibt es farbige Linsen, Focus Dailies und natürlich auch Reinigungsflüssigkeit, wenn wir schon dabei sind :)

Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Kein Wasser bei weichen Kontaktlinsen!

Beitragvon Smutje » Samstag 14. Juli 2012, 14:28

peterstein hat geschrieben:Da schon lieber neue Kontaktlinsen kaufen. Gibts ja mittlerweile überall auch online zu bestellen, wie etwa bei http://www.XXXXXXXXXXX.XX

Da gibt es farbige Linsen, Focus Dailies und natürlich auch Reinigungsflüssigkeit, wenn wir schon dabei sind :)


Da wir schon dabei sind, sollte diese Werbung entfernt werden. Bitte halten Sie sich an die Regeln dieses Forums.
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste