Umsteigen von Gleitsichtbrille auf Gleitsichtkontaktlinsen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
G
Günni
Beiträge: 4
Registriert: Montag 13. November 2006, 19:10

Umsteigen von Gleitsichtbrille auf Gleitsichtkontaktlinsen

Beitrag von Günni »

Hallo zusammen.

ich hatte in einem andenren Thema bereits eine Frage zur Umstellung von Gleitsichtgläsern auf Gleitsichtkontaktlinsen gestellt, dort findet man aber sicher diese Frage nicht, daher dieses neue Thema.

Also hier noch mal die Frage genau:
Ich würde gern mal wissen, was ich bei der Anschaffung von Multifukalen Linsen, also Gleitsicht-Linsen beachten sollte. Ich hab in den kommenden Tagen einen Termin bei einem Optiker zur Anpassung solcher Linsen. Ich würde gern im Vorfeld wissen, was da auf mich zukommt. Ich lese in verschiedenen Berichten, dass es nicht unbedingt so ist, dass man eine gleichmäßige Sehstärke auf allen Distanzen hat, wie von den Herstellern angepriesen. Gibt es neuere Produkte, die hier zu vorzuziehen sind? Worauf muss ich achten, und wo muss ich möglicherweise auch Einschränkungen akzeptieren.

Danke bereits im voraus für alle die mir eine Antwort schreiben.
m
merlinuwe
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 30. September 2007, 09:02

Beitrag von merlinuwe »

Hallo Günni!

Es gibt zwei versch. Arten von Multi- bzw. Bifokalen Linsen. Die einen haben zwei optische Bereiche (Meistens einen Kreis im inneren der Linse und der andere ist der Rand der Linse) Und es gibt Kontaktlinsen, die aussehen, wie Gleichtsichtbrillen. Diese sind aber unten ein bisschen dicker, damit sie immer richtig herum im Auge sitzen. Diese Verdickung wird oft als Fremdkörper wahrgenommen, man spürt es aber mit der Zeit nicht mehr.
Hier geht es zu meinem Kontaktlinsen-Forum:

http://www.linsenberatung.de
B
Bischoff30
Beiträge: 191
Registriert: Freitag 11. Mai 2007, 23:02
Wohnort: Vejle, Daenemark
Kontaktdaten:

Beitrag von Bischoff30 »

Erfahrungsgemäß funktionieren die Linsen zu 50% sehr gut, wenn man Optimist ist. Ein Pessimist würde sagen, daß sie zu 50% nicht funktionieren.

Man kann leider keine Vorraussagen treffen, sorry.
Antworten