Kontaktlinsen bei Winkelfehlsichtigkeit

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
G
Günni
Beiträge: 4
Registriert: Montag 13. November 2006, 19:10

Kontaktlinsen bei Winkelfehlsichtigkeit

Beitrag von Günni »

Hallo,

bin neu hier im Forum, daher vielleicht eine "unqualifizierte" Frage.

Ich habe seit einem Jahr eine Gleitsichtbrille mit Prisma und würde gerne auf Kontaktlinsen umsteigen. Gibt es Möglichkeiten diese Dinge miteinander zu kombinieren?

Günni
O
Oppicker
Beiträge: 2152
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Beitrag von Oppicker »

Nein, eine Kontaktlinse dreht sich ja stets mit deinem (schielenden) Auge mit.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
f
fogel
Beiträge: 219
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 23:47

Beitrag von fogel »

Vertikalprismen lassen sich schon mit harten Linsen realisieren. Die Linse stabilisiert sich dann über das Prisma unten (=höheres Gewicht, Prismenballast)

Vor ein paar Jahren wurde auch die theorethische Möglichkeit mit aplanatischen unifokalen Kontaktlinsen leichte Phorien zu kompensieren entdeckt.
Wie weit die Entwicklung in diesem Bereich mittlerweile ist weiss ich.
Das kostenlose Bundesliga Tippspiel: Klick hier und mach mit
G
Günni
Beiträge: 4
Registriert: Montag 13. November 2006, 19:10

Beitrag von Günni »

Danke schon mal für die Antworten.

Es scheint doch ein gewisses Problem in dieser Konstellation zu sein. Das Thema Winkelfehlsichtigkeit ist ja auch durchaus umstritten. Ob eine Prismabrille bei mir wirklich notwendig ist, ist mir manchmal auch etwas fraglich. Der Optiker, der mir zu dieser Brille geraten hat (ist mit 800€ ja auch kein billiges Vergnügen) berät viele Kunden zu dieser Art Brille, ist er doch auch der einzige in unserer Stadt, der die Optometrie gelernt hat!?!
Ich lass dieses Problem mal von einem anderen Optiker prüfen, dann komm ich möglicherweise auch mit normalen Multifokalen Linsen zurecht.

Mit der derzeitigen Brille (Prisma ind Gleitsichtgläser) hab ich mit den Gleitsichtgläsern mehr Probleme als mit dem fehelenden Prisma mit meiner alten Brille.

Ich würde aber an dieser Stelle auch gern mal wissen, was ich bei der Anschaffung von Multifukalen Linsen, also Gleitsicht-Linsen beachten sollte. Ich hab in den kommenden Tagen einen Termin bei einem Optiker zur Anpassung solcher Linsen. Ich würde gern im Vorfeld wissen, was da auf mich zukommt.

Danke bereits im voraus für alle die mir eine Antwort schreiben.

Ps. Das Forum ist echt super für diese Fragen!!!
O
Oppicker
Beiträge: 2152
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Beitrag von Oppicker »

Ich würde gern im Vorfeld wissen, was da auf mich zukommt.
Schmerzen, Günni, Schmerzen :-D
(is' nur ein Spässle)

Kann man nichts dazu sagen. Denn wir wissen nicht, was dir da angepasst werden soll. Weiche oder harte Linsen, bifokale oder diffraktive Linsen?
In welcher Richtung liegt den überhaupt deine Winkelfehlsichtigkeit?
Vertikal oder horizontal? Wie stark ist das Prisma? Hast du das nur auf einem Glas oder verteilt auf beide?
Dass du mit der alten Brille ohne Prisma besser siehst, muss nicht unbedingt was heißen, aber ich neige doch dazu, zu vermuten, dass da etwas schiefläuft.
Bei 800 Euronen sollte es vielleicht möglich sein, dass du mal in die nächste Stadt fährst und eine zweite Meinung zu deinem Prisma bei einem Optiker einholst. Würde jedenfalls ich machen, bevor ich mich mit Prismen herumplage, die ich womöglich gar nicht brauche.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
Antworten