Kontaktlinsen-Anfänger

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
b
bluesunnytam
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 7. November 2006, 15:39

Kontaktlinsen-Anfänger

Beitrag von bluesunnytam »

Hallo, bin neu hier im Forum und schon die ersten Fragen. :D

War beim Optiker und habe mir dort nach der Untersuchung Kontaktlinsen bestellt. Ich habe auf dem rechten Auge eine Hornhautverkrümmung und brauche deswegen Torische Kontaktlinsen. Nun wollt ich mal im Net stöbern ob ich da die Kontaktlinsen günstiger bekomme.
Nun meine Frage, kann ich von demselben Produkt einemal Torische und einmal normale (für´s linke Auge) kaufen? Würd so günstiger kommen, jedoch ist der Durschmesser von den Torischen Linsen 14,5 und von den normalen 14,2. Würde mal die SofLens 66 probieren, hat mit diesen Linsen jemand erfahrung? :?:
Außerdem habe ich des öfteren schon gelesen, das manche ihre Monatslinsen auch bis zu 2 Monate benutzen. Geht das? :?

Hoffe mir kann jemand helfen,
Grüße, bluesunnytam
W
Wölkchen
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 14:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Wölkchen »

Hallo!

Nein, Monatslinsen kann man nur einen Monat tragen. Ich frage mich, wer sowas behauptet. Und es ist auch wichtig, die Linsen beim Optiker nachzukaufen, weil der jedes halbe Jahr die Augen kontrollieren sollte, ob alles in Ordnung ist. Auch wenn man subjektiv keine Beschwerden hat kommt es häufig vor, dass die Augen geschädigt werden. Bleib also beim Optiker, es geht da um deine Gesundheit. Linsen sind medizinische Hilfsmittel, das sollte man nicht unterschätzen.

LG...
b
bluesunnytam
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 7. November 2006, 15:39

Beitrag von bluesunnytam »

Hallo Wölkchen,
danke für deine Antwort. :)
Klar lass ich meine Augen regelmäßig untersuchen. Darum ging es auch nicht.
Bin nun mal ein Schwabe (wenn auch nur zugezogen) und finde das man da schon Geld sparen kann (im Internet) solange es nicht auf die Gesundheit geht. Ist nun mal nen Unterschied ob ich 40€ 1/4 jährlich oder 60€ 1/2 jährlich zahle.
Hoffe mir kann noch jemand weiterhelfen was die Frage mit den unterschiedlichen Linsen betrifft. :D

Grüße
W
Wölkchen
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 14:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Wölkchen »

Hallo Schwabe! :wink:

Das Problem ist, dass das Geldsparen bei Kontaktlinsen nunmal auf die Gesundheit geht. Ich fürchte, du wirst in den Fachforen, wo sich viele Spezialisten finden, auch keine Tipps zum Onlinekauf bekommen. Hier sind sowohl Optiker als auch Linsenträger (wie ich), die die Probleme, die beim KL-Tragen entstehen können, leider nur allzugut kennen. Entweder durch die Kundenberatung oder als geschädigter Träger.
Prinzipiell ist es so, dass man nicht einfach die Linsen wechseln kann. Auch wenn die Daten übereinstimmen, ist es ein anderes Material, was schon wieder für einen anderen Sitz sorgt -> Problem.
Die 20 Euro halbjährlich sind echt gut angelegtes Geld. Oder willst du in fünf Jahren ganz auf Linsen verzichten müssen? Ich bin durch den Schaden klug geworden, ich hoffe du wirst es vorher. :D

LG...
Antworten