Alternative zu "proclear" gesucht!

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
f
freesie
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 1. Mai 2012, 21:43

Alternative zu "proclear" gesucht!

Beitrag von freesie »

Hallo,
ich habe folgendes Problem bzw. Frage:
Ich benutze seit über 12 Jahren die "proclear" von cooper vision, hatte noch nie eine andere Linse, auch nicht probiert.
Nach 3-4 Stunden Tragezeit, manchmal kürzer, manchmal länger, werden die Linsen mir lästig im Auge, d.h. sie sind trocken. Wenn möglich nehme ich sie dann für 1-2 Stunden raus und setze sie, falls nötig, später wieder ein. Wenn ich die LInsen abends rausnehme, sind sie immer trocken. Bei Räumen mit Klimaanlage (Auto, Flugzeug) ist es ganz besonders schlimm.
Außerdem finde ich die Linsen recht dick, d.h. ohne Linsen sieht das Auge irgendwie entspannter aus.

Nun hatte ich mich bisher mit diesen Nachteilen der Linsen abgefunden, ich trage sie auch nicht täglich, sondern im Durchschnitt 3-5 Tage pro Woche, würde sie aber gerne öfter tragen.
Ich würde gerne mal eine andere, neue, Linse probieren. Da die proclear aber schon als eine sehr verträgliche beschrieben wird, ist meine Frage: Gäbe es denn überhaupt eine Linse, die nicht so schnell austrocknet, länger als angenehm im Auge empfunden wird und die auch dünner ist?

MfG Freesie
Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Alternative zu "proclear" gesucht!

Beitrag von sachsenmeisterin »

Hallo, was sagt denn dein Anpasser zu deinem Problem ?
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
Benutzeravatar
brillentieger
Beiträge: 1020
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 17:01
Wohnort: Wendelstein
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu "proclear" gesucht!

Beitrag von brillentieger »

ob eine Linse für Deine Augen besser geeignet ist, kann über das I-net nicht beantwortet werden, da wir Deine Augen nicht kennen.
Gehe zu einem Augenoptiker in Deiner nähe und bespreche Deine Probleme mit Ihm/Ihr.
f
freesie
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 1. Mai 2012, 21:43

Re: Alternative zu "proclear" gesucht!

Beitrag von freesie »

Hallo,

danke für eure Antworten, aber ein bisschen frage ich mich, wozu es dieses Forum hier überhaupt gibt, wenn als Antwort ganz oft lediglich kommt: "Fragen Sie Ihren Optiker!"
Natürlich kann ich meinen Optiker fragen, aber, die Meinung meines Optikers - das ist EINE einzige Meinung! Internetforen, so nutze ich sie jedenfalls bisher, haben den großen Vorteil, dass man sich schon mal vor- (oder nach-) informieren kann. Man kann in solchen Foren häufig sehr wertvolle Meinungen, Ideen, Vorschläge von Leuten bekommen, die ebenfalls Profis auf dem Gebiet sind, oder sich in dem Thema sehr gut auskennen!
Ich bin ein wenig enttäuscht, dass in diesem Forum mit Antworten, die einem weiterhelfen würden, so gegeizt wird!
Ich selbst freue mich eigentlich immer, wenn ich anderen (auch in Foren) mit meiner Erfahrung oder meinem Wissen weiterhelfen kann!

Freesie
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Alternative zu "proclear" gesucht!

Beitrag von Gopal »

Alle Linsen, die angeboten weden, sind gut. Welche davon für Dich in Frage kommen, kann man online nicht lösen.
Das ist keine Frage des Wollens.

Grüße, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu "proclear" gesucht!

Beitrag von DI Michael Ponstein »

freesie hat geschrieben:Hallo,

danke für eure Antworten, aber ein bisschen frage ich mich, wozu es dieses Forum hier überhaupt gibt, wenn als Antwort ganz oft lediglich kommt: "Fragen Sie Ihren Optiker!"
Natürlich kann ich meinen Optiker fragen, aber, die Meinung meines Optikers - das ist EINE einzige Meinung! Internetforen, so nutze ich sie jedenfalls bisher, haben den großen Vorteil, dass man sich schon mal vor- (oder nach-) informieren kann. Man kann in solchen Foren häufig sehr wertvolle Meinungen, Ideen, Vorschläge von Leuten bekommen, die ebenfalls Profis auf dem Gebiet sind, oder sich in dem Thema sehr gut auskennen!
Ich bin ein wenig enttäuscht, dass in diesem Forum mit Antworten, die einem weiterhelfen würden, so gegeizt wird!
Ich selbst freue mich eigentlich immer, wenn ich anderen (auch in Foren) mit meiner Erfahrung oder meinem Wissen weiterhelfen kann!

Freesie
so ähnlich ist : "ich habe seit einer woche bauchscherzen, hatte ich bisher nie, was könnte das sein?"

daher folgende reaktion:


das genau unterscheidet diese forum von dem gequatsche in anderen foren, wo halbwissen oder nutzlose infos verbreitet wird.
zur antwort, warum man keine antwort gibt.
deine augen sind individuell. wir kennen weder form, größe, tränenfilm, tränenfilmmenge, stärken, zustand des auges, zustand der bindehaut, zustand der augenlider. wie also, willst du von einem profi eine antwort bekommen, wenn dazu nichts bekannt ist.
die richtige empfehlung ist, gehe zu einem kontaktlinsenspezialisten in deiner nähe, lass dich gescheit untersuchen und er wird dir eine empfehlung aussprechen. ich kann dir gerne eine liste von spezialisten in deiner nähe zusenden. schick mir deine stadt per pn und ich schau gerne für dich nach.

dj
Zuletzt geändert von DI Michael Ponstein am Donnerstag 3. Mai 2012, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2575
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu "proclear" gesucht!

Beitrag von Onkel Bob »

moin freesie,

yup - gopal und dj haben recht!

wenn du eine maschine wärst und besagte linse ein ersatzteil dann wäre eine lösung für dein prob sehr wahrscheinlich...denn da gibbet nur zwei 'aggregatszustände': nämlich maschine (also du) in ordnung oder defekt!

bei menschen sieht die sache aber GANZ ANDERS aus! da gibbet neben 'in ordnung' und 'defekt' eine unglaubliche große anzahl an 'zwischenzuständen'... :roll: ...z.b. abhängig von tagesverfassung, hormonhaushalt, stresspegel und immer wieder einer meiner spitzenreiter: dat gefühl :!:

und sowas alles via ferndiagnose in einen sinnvollen satz zu packen wird - wie du dir jetzt sicherlich vorstellen kannst - nicht oder gar net möglich sein.

verstehste was ich meine?

trotzdem gutes gelingen wünscht
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
K
Kalle
Beiträge: 2119
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu "proclear" gesucht!

Beitrag von Kalle »

Hallo freesie,
nach 12 Jahren Linsen-Tragezeit können durchaus ernstzunehmende Probleme auftreten. Die Beschwerden sind vermutlich auch nicht über Nacht aufgetreten.
Für mich bedeutet Ihre Schilderung, dass Sie nicht zu den erforderlichen Nachkontrollen bei Ihrem Contactlinsenspezialisten vorstellig geworden sind.
Bei diesen Nachkontrollen werden schon die kleinsten Anzeichen eines unbequemen Sitzes usw. festgestellt. In diesem Forum können wir keine Empfehlung abgeben , da unsere Augen individuell zu beurteilen sind. Also,- bitte zu einem kompetenten Fachmann gehen und das Problem schildern. Danach erfolgt eine gründliche Inspektion des Auges und der beteiligten Medien. Eine pauschale Linsen-Empfehlung kann nicht gegeben werden, weil sie aus unserem Fachwissen heraus, grob fahrlässig ist.
Viel Erfolg!
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948
f
freesie
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 1. Mai 2012, 21:43

Re: Alternative zu "proclear" gesucht!

Beitrag von freesie »

Gopal hat geschrieben:Alle Linsen, die angeboten weden, sind gut. Welche davon für Dich in Frage kommen, kann man online nicht lösen.
Das ist keine Frage des Wollens.

Grüße, Gopal
Ich habe hier ja nicht pauschal nach einer "guten" Linse gefragt, sondern zwei konkrete Probleme mit einer konkreten Linse geschildert.
f
freesie
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 1. Mai 2012, 21:43

Re: Alternative zu "proclear" gesucht!

Beitrag von freesie »

DI Michael Ponstein hat geschrieben: so ähnlich ist : "ich habe seit einer woche bauchscherzen, hatte ich bisher nie, was könnte das sein?"
Zwischen meinen konkreten Fragen und "Bauchschmerzen" liegt ein himmelweiter Unterschied!
f
freesie
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 1. Mai 2012, 21:43

Re: Alternative zu "proclear" gesucht!

Beitrag von freesie »

DI Michael Ponstein hat geschrieben: das genau unterscheidet diese forum von dem gequatsche in anderen foren, wo halbwissen oder nutzlose infos verbreitet wird.
Da kenne ich aber Foren, in denen sich sehr geduldig und ausführlich gegenseitig weitergeholfen wird. Die Infos, die man für eine konkretere Antwort noch vom Fragenden braucht, kann man ja einfach noch erfragen.
Glaubt mir, es gibt auch andere medizinische Bereiche, die sehr, sehr kompliziert und individuell sind, Kontaktlinsen sind da nicht das Komplizierteste auf der Welt, so tut ihr hier aber! - und trotzdem wird auf anderen, auch sehr komplizierten Gebieten wertvolle Info-Hilfe im Internet geleistet, die ich bei manch einem Arzt nie bekommen habe.

Meine Optikerin ist sehr gut und nimmt sich sehr viel Zeit. Ich brauche keine Liste von Spezialisten. Aber trotzdem hat sie ihre Meinung zu bestimmten Fragen und ein anderer Optiker, den ich (live) gefragt habe, hatte eine andere Meinung (Erfahrung?) dazu!
f
freesie
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 1. Mai 2012, 21:43

Re: Alternative zu "proclear" gesucht!

Beitrag von freesie »

Kalle hat geschrieben:Hallo freesie,
nach 12 Jahren Linsen-Tragezeit können durchaus ernstzunehmende Probleme auftreten. Die Beschwerden sind vermutlich auch nicht über Nacht aufgetreten.
Für mich bedeutet Ihre Schilderung, dass Sie nicht zu den erforderlichen Nachkontrollen bei Ihrem Contactlinsenspezialisten vorstellig geworden sind.
Bei diesen Nachkontrollen werden schon die kleinsten Anzeichen eines unbequemen Sitzes usw. festgestellt. In diesem Forum können wir keine Empfehlung abgeben , da unsere Augen individuell zu beurteilen sind. Also,- bitte zu einem kompetenten Fachmann gehen und das Problem schildern. Danach erfolgt eine gründliche Inspektion des Auges und der beteiligten Medien. Eine pauschale Linsen-Empfehlung kann nicht gegeben werden, weil sie aus unserem Fachwissen heraus, grob fahrlässig ist.
Viel Erfolg!
Kalle
Nein, die geschilderten Beschwerden waren von Anfang an, und selbstverständlich bin ich zu meiner Optikerin und habe ihr die Probleme geschildert. Aber, euch wirds nicht verwundern, ihre Antwort war: "Tja, das ist leider so, dass viele Leute Linsen nach einigen Stunden nicht mehr als angenehm im Auge empfinden. Das hängt auch von der Tagesform usw. usf. ab. Dann muss man sie eben raus nehmen, nachbenetzen usw. Manche Leute können auch nach einigen Jahren Kontaktlinsennutzung überhaupt keine Linsen mehr tragen." All das hatte sie mir auch vor der Anpassung schon erklärt. Also habe ich mich damit abgefunden.

Ich wollte, wie gesagt, auch keine pauschale Linsenempfehlung. Wenn ich in euern Laden kommen und mein Problem schildern würde, so wie hier, dann hättet ihr doch als Fachleute sofort eine Idee im Kopf, welche Linse ihr mir wahrscheinlich als eheste anprobieren würdet.
Man hat doch als Fachmensch, bereits nach der Schilderung eines Problems, eine Lösungsidee im Kopf, von der praktischen Untersuchung abgesehen!
f
freesie
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 1. Mai 2012, 21:43

Re: Alternative zu "proclear" gesucht!

Beitrag von freesie »

Onkel Bob hat geschrieben:moin freesie,

yup - gopal und dj haben recht!

wenn du eine maschine wärst und besagte linse ein ersatzteil dann wäre eine lösung für dein prob sehr wahrscheinlich...denn da gibbet nur zwei 'aggregatszustände': nämlich maschine (also du) in ordnung oder defekt!

bei menschen sieht die sache aber GANZ ANDERS aus! da gibbet neben 'in ordnung' und 'defekt' eine unglaubliche große anzahl an 'zwischenzuständen'... :roll: ...z.b. abhängig von tagesverfassung, hormonhaushalt, stresspegel und immer wieder einer meiner spitzenreiter: dat gefühl :!:

und sowas alles via ferndiagnose in einen sinnvollen satz zu packen wird - wie du dir jetzt sicherlich vorstellen kannst - nicht oder gar net möglich sein.

verstehste was ich meine?

trotzdem gutes gelingen wünscht
onkel bob
Ja, ich verstehe, was du meinst! Aber das braucht man mir nicht zu erklären, dass der Mensch keine Maschine ist, denn ich bin selbst in einem medizinischen Bereich tätig! Und nochmal: Ich habe keine pauschale Frage gestellt, sondern hatte zwei konkrete Probleme geschildert! Dass die Linsenverträglichkeit von 1000 Sachen abhängig ist, das weiß ich! Aber die Linsenauswahl ist ja nun soooo umfangreich auch nicht, dass man mit einigen Parametern nicht zu einer Empfehlung kommen könnte! Meine Güte!
Benutzeravatar
brillentieger
Beiträge: 1020
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 17:01
Wohnort: Wendelstein
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu "proclear" gesucht!

Beitrag von brillentieger »

natürlich habe ich als Fachmann eine Vorstellung welche Linsen bei deinen Beschwerden möglich wären.
Aber wie die Vorredner auch schon schrieben, ohne genaues Wissen über Deine Augen, kann und werde ich keine Empfehlung für die eine oder andere Linsen geben. Dies wäre grob fahrlässig und Deine Augen liegen mir zu sehr am Herzen, als das ich dir irgendetwas einfach andrehe oder "empfehle".
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Alternative zu "proclear" gesucht!

Beitrag von Spezi »

Auf der ersten Seite steht folgendes:

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)

So ist das und so wird das hier gemacht.

Ich verstehe deinen leicht ärgerlichen Ton nicht, aber so ist es im Leben. Ansonsten hat Brillentieger die Meinung der Kollegen wiedergegeben!!
Antworten