Linsen möglich? 3 Mal Probelinsen bekomme 3 Mal unscharf.

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
sackzement
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 25. April 2012, 11:34

Linsen möglich? 3 Mal Probelinsen bekomme 3 Mal unscharf.

Beitragvon sackzement » Mittwoch 25. April 2012, 12:56

Hallo,

ich habe seit längerem eine Brille und möchte nun aber für Sport usw ab und an Linsen tragen. Ich war schon bei 3 verschiedenen Optikern. (eine Kette, zwei Fachhändler). Diese haben mich dann vermessen und jedes Mal weiche Speziallinsen bestellt. Leider habe ich nicht einmal mit den Linsen scharf sehen können.
Jetzt mit den 3. Paar ist es zwar besser wie ohne Linsen aber um einiges schlechter als mit der Brille. Also nicht tragbar!

Meine Werte:

Sphäre: Zylinder: Achse:

Rechts: -0,25 -1.00 4 Grad

Links : -0,75 -1.25 0 Grad

Ich habe ja Hornhautverkrümmung. Ist es möglich dass Linsen einfach nicht möglich sind bei mir? Gestern war ich auch nochmal beim Augenarzt. Dieser meinte ich könne nur harte Linsen tragen, da es für meine Augen keine weichen gibt

Gruß Bastian

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Linsen möglich? 3 Mal Probelinsen bekomme 3 Mal unscharf.

Beitragvon prüflingsprüfer » Mittwoch 25. April 2012, 13:04

sackzement hat geschrieben:Ist es möglich dass Linsen einfach nicht möglich sind bei mir?

Ja !

Wenn vier Anpasser vor Ort es nicht hin bringen, schaff ich es auf die Ferne auch nicht,
so leid es mir tut.

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Linsen möglich? 3 Mal Probelinsen bekomme 3 Mal unscharf.

Beitragvon vidi » Mittwoch 25. April 2012, 13:08

Hallo Bastian,

ist der Augenarzt auch aktiver Kontaktlinsenanpasser? Oder hat er etwa von der Materie nur theoretisch Ahnung?
Ob es für dich keine passende weiche Linse gibt, kann man hier wohl nicht beantworten können. Dazu braucht man noch einiges mehr als nur die Brillenwerte. Aber es gibt ein Vielzahl verschiedener weicher, auch torischer, Linsen, so dass die Chance, eine passende zu finden sehr groß ist. Aber dazu gehört auch ein wenig Geduld von dir und viel Erfahrung vom Anpasser!

Also wende dich vertrauensvoll an einen Fachmann (es gibt auch Kontaktlinseninstitute, dort macht man nichts anderes als Linsen anpassen), gib ihm eine reelle Chance und wechsel nicht gleich nach dem ersten Versuch zum nächsten Anpasser.

Eventuell musst du auch einen Kompromiss eingehen, für den Sport ist manchmal ein Lösung mit der man nicht 100%ig sieht auchvertretbar.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

sackzement
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 25. April 2012, 11:34

Re: Linsen möglich? 3 Mal Probelinsen bekomme 3 Mal unscharf.

Beitragvon sackzement » Mittwoch 25. April 2012, 13:43

Ich denke ich lass die Linsen nochmal anpassen. Funktioniert dies nicht wende ich mich mal an ein reinen Kontaktlinsenfachmann.
Ich wusste gar nicht das es so ewtwas auch gibt ;)

Vielleicht kennt jemand http://www.poschmann-cl.de/ aus Karlsruhe und hat Erfahrungen?

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Linsen möglich? 3 Mal Probelinsen bekomme 3 Mal unscharf.

Beitragvon DI Michael Ponstein » Mittwoch 25. April 2012, 14:57

Ich selbst bin in Pforzheim, kann also vielleicht auch noch helfen, falls gewünscht. Es hört sich aus der Beschreibung danach an, dass die Form deines Auges nicht für weiche Linsen optimal ist. Denn von den Werten her sieht das nicht sehr speziell aus. Entscheidend aber ist die sog. Topometrie, also die landkarte deines Auges, mit seinen Hoehen und tiefen. Es ist denkbar, dass diese Form dazu führt, dass sich die weichen Linsen auf deinem Auge ebenfalls verbiegen, was zu instabilen Sehen führt. Tatsächlich erreichen stabile Linsen auf Grund ihrer Stabilität, dass solche Verformungen keine Rolle spielen. Mehr kann ich außer "Ferne" nicht sagen. Ich kann mir das gerne mal ansehen und einen Vorschlag machen. Habe selbst ein kontaktlinseninstitut in Stuttgart geleitet, so dass ich von mir aus behaupten kann kompetent zu sein. Poschmann in KA ist durchaus eine Alternative.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

sackzement
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 25. April 2012, 11:34

Re: Linsen möglich? 3 Mal Probelinsen bekomme 3 Mal unscharf.

Beitragvon sackzement » Mittwoch 25. April 2012, 15:01

Hallo,

danke erstmal. Also ich bekomme die Linsen nun angepasst. (es werden neue Probelinsen mit anderer Achse bestellt, 10). Sollte dies nicht klappen komme ich vielleicht auf das Angebot zurück. Leider ist Pforzheim doch ein Stückchen weiter von Bruchsal wie Karlsruhe ;)

noahres
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 14:27

Re: Linsen möglich? 3 Mal Probelinsen bekomme 3 Mal unscharf.

Beitragvon noahres » Freitag 18. Mai 2012, 12:55

von den Werten her sollte es eigentlich kein Problem sein, vielleicht liegt es dann am Sitz der Linse, vielleicht gibt es noch andere zu probieren, welche hattest du denn bis jetzt bekommen? (Die Ketten, kaufen eh nur die von anderen Herstellern und verkaufen diese unter eigenem Namen).


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste