Ortho-K Linsen sitzen einfach nicht! Hat jemand Erfahrung?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Cocojambo30
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 24. April 2012, 14:49

Ortho-K Linsen sitzen einfach nicht! Hat jemand Erfahrung?

Beitragvon Cocojambo30 » Mittwoch 25. April 2012, 08:57

Da ich weiche Monatslinsen + Tageslinsen nicht mehr vertrage starte ich einen Versuch mit Ortho-K Linsen.
Ich trage die Linsen jetzt 6 Nächte. Da ich eh öfters nachts aufwache kontrolliere ich den Sitz der Linsen + jedesmal sitzt die Rechte oder manchmal auch die Linke nach außen verschoben! Ich schiebe sie dann sanft zurück. Wenn ich ein paar Stunden später wieder aufwache + nachschaue sind die Linsen wieder verrutscht und kleben versetzt auf der Iris oder z.T. schon ein Stück auf der weißen Bindehaut fest. Mein Optiker sieht das auch mit dem Kontroll-Gerät das die LInse kippt. Aber er meinte aber wir warten jetzt noch ab ob die Linsen sich mit der Zeit "setzen" weil ich ja noch am Anfang wäre. Heute morgen habe ich wieder auf beiden Augen leichte Doppelbilder weil die Linsen nachts nach außen gerutscht sind. Das geht so nicht! Vor allem wird das Rutschen eher mehr als weniger.
Woran kann das liegen? Und was kann ich tun? Ich schätze ich muss jetzt abbrechen weil ich kann so nur schwer arbeiten und Autofahren.
Mein Optiker meinte er könnte zylindrische Linsen bestellen die eine Hornhautverkrümmung mit ausgleichen. Bringt das was? Ich meine es muss ja irgendwo dran liegen das sie beidseits immer nach außen rutschen! In keine andere Richtung..
Kann mir jemand helfen?
Danke! Grüße, Coco

Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ortho-K Linsen sitzen einfach nicht! Hat jemand Erfahrung?

Beitragvon Ulrich Mößlang » Mittwoch 25. April 2012, 09:03

vielleicht liegt es an der Topografie deiner Hornhaut, aber das ist hier nicht zu lösen, nur bei deinem Optiker
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Ortho-K Linsen sitzen einfach nicht! Hat jemand Erfahrung?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Mittwoch 25. April 2012, 09:28

cocojambo, orhto K ist eine sehr individuelle sache, was du beschreibst darf so nicht auftreten, da wirkung des produktes ausbleibt. es macht also sinn, deinen anpasser aufzusuchen. hat er keine lösung, schau nach einem anpasser in der umgebung, der sich damit möglicherweise besser auskennt.
wenn du möchtest suche ich dir gerne eine adresse aus deinem bereich, wenn du mir eine pn mit deinem ort schickst.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Cocojambo30
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 24. April 2012, 14:49

Re: Ortho-K Linsen sitzen einfach nicht! Hat jemand Erfahrung?

Beitragvon Cocojambo30 » Mittwoch 25. April 2012, 10:14

Toll, danke für die raschen Antworten.
Ich habe heute morgen nochmals Druck gemacht + meinen Anpasser angerufen. Er sagte jetzt sofort absetzen nachdem ich wieder auf beiden Augen Doppelbilder hatte.
Er will jetzt torische Linsen bestellen + damit meine Hornhautverkrümmung mitausgleichen. Die Linsen würden dann zentrierter sitzen sagte er, jetzt hätte ich runde Linsen. weil meine Hornhaut eigentlich nur grenzwertig verkrümmt ist, dachte er anfangs diese würden ausreichen. Ob das dass Problem lösen kann?
Ich schicke gern meinen Ort per PN, danke! Andere Ansprechpersonen kann man immer gebrauchen falls das jetzt nichts wird.
Der Optiker ist eigentlich ebenfalls spezialisiert auf Ortho-K. Macht auch viele Anpassungen. Er sagte so einen schwierigen Fall hatte er noch nicht :|

Cocojambo30
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 24. April 2012, 14:49

Re: Ortho-K Linsen sitzen einfach nicht! Hat jemand Erfahrung?

Beitragvon Cocojambo30 » Mittwoch 25. April 2012, 10:20

Ach so, es wurde alles mit einem Topographen vermessen. Auch jedesmal wenn ich zur Kontrolle bin. Inkl. Tränenfilm, Augeninndruck + Hornhautelastizität. Dort hat der Optiker gesehen das die rechte Linse kippt und die linke auch nicht ganz zentrisch liegt. Ich hoffe wirklich das die torischen Linsen das Problem lösen können. Es wäre schade wenn das Projekt Ortho-K stirbt denn an den Gedanken lasern zu lassen kann ich mich einfach nicht gewöhnen :(

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Ortho-K Linsen sitzen einfach nicht! Hat jemand Erfahrung?

Beitragvon prüflingsprüfer » Mittwoch 25. April 2012, 10:23

Cocojambo30 hat geschrieben:jetzt hätte ich runde Linsen.


wenn du später eckige hast, stell mal ein Bild ein !

:mrgreen:

nichts für ungut !

und lasern ? was soll da besser werden ?

es gibt doch so schöne Brillen !!

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Ortho-K Linsen sitzen einfach nicht! Hat jemand Erfahrung?

Beitragvon optikgutachter » Mittwoch 25. April 2012, 10:54

prüflingsprüfer hat geschrieben:und lasern ? was soll da besser werden ?


Da "guckst Du hier" (Beitrag: Lasik und Augenoptik):
http://www.optikgutachter.de/index.php/ ... augenoptik

Ergebnisse nach Lasik-OP´s:
http://www.optikgutachter.de/index.php/ ... ik?start=6

Gruß optikgut8er
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Cocojambo30
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 24. April 2012, 14:49

Re: Ortho-K Linsen sitzen einfach nicht! Hat jemand Erfahrung?

Beitragvon Cocojambo30 » Mittwoch 25. April 2012, 11:18

Es gibt die runde und die zylindrische Variante mit steileren Flanken, um Dich zu beruhigen :lol: Eckig wird wohl kaum auf der Auswahlliste stehen.
Ich kenne die Vor- und Nachteile des laserns.. Trotzdem interessant v.a. die Studie! Ein Grund mehr skeptisch da ran zu gehen.
Brillen gibt es Schöne, wohl richtig! Aber mich stört meine Brille. Beim Reitsport, beim Fitness + Spinning, beim Schwimmen. Daher suche ich noch nach Alternativen :wink:

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Ortho-K Linsen sitzen einfach nicht! Hat jemand Erfahrung?

Beitragvon prüflingsprüfer » Mittwoch 25. April 2012, 11:24

Cocojambo30 hat geschrieben:Beim Reitsport, beim Fitness + Spinning, beim Schwimmen.


machst du das beruflich ?
nur zur Freizeit, dafür Ortho-k find ich ein bischen ungewöhnlich -
aber trotzdem, viel Glück. Wir halten die Daumen, dass es klappt.

Cocojambo30
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 24. April 2012, 14:49

Re: Ortho-K Linsen sitzen einfach nicht! Hat jemand Erfahrung?

Beitragvon Cocojambo30 » Mittwoch 25. April 2012, 12:59

Nein, aber jeden Tag in meiner Freizeit :|
Ich vertrage weiche Linsen oft nicht mal mehr eine Stunde im Auge. Oft ist es direkt nach Einsetzen unerträglich. Habe es jetzt zwei Jahre so gehandhabt das ich im Büro Brille getragen habe + abends und am Wochenende dann für ein paar Stunden weiche Linsen. Aber auch das ging nachher nicht mehr. Das Auge ist nach zwei Tagen völlig greizt. Maximum ist für mich momentan Samstags weiche Linsen tragen. Das wars aber auch. Ich habe es leider 10 Jahre mit non-stop weichen Linsen tragen übertrieben, was ich heute auch total bereue.

Weshalb sollte die Entscheidung für Ortho-K übertrieben sein? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Es gibt eben Menschen die nicht gerne Brillen tragen oder wo sie einfach sehr stört in der Freizeit, wie bei mir. Ob ein Teil Eitelkeit dabei ist, mag ja gut sein. Aber dafür gibt es dieses System Ortho-K ja!? Was spricht also dagegen es zu versuchen wenn ich bereit bin dafür die höheren Kosten zu tragen. :wink:

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Ortho-K Linsen sitzen einfach nicht! Hat jemand Erfahrung?

Beitragvon prüflingsprüfer » Mittwoch 25. April 2012, 13:10

Cocojambo30 hat geschrieben:Was spricht also dagegen es zu versuchen wenn ich bereit bin dafür die höheren Kosten zu tragen. :wink:


Nix !

Cocojambo30 hat geschrieben:Ich habe es leider 10 Jahre mit non-stop weichen Linsen tragen übertrieben,


dann wird es auch mit den Formstabilen schwierig, aber das weißt du auch schon.

Cocojambo30 hat geschrieben:Kann mir jemand helfen?


einzig ein Anpasser vor Ort, der deine Augen kennt.
Fernhilfe geht in deinem Fall nicht, sorry.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Ortho-K Linsen sitzen einfach nicht! Hat jemand Erfahrung?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Mittwoch 25. April 2012, 15:01

Habe coco eine Liste von anpassern in seiner nähe zur Verfuegung gestellt, die korrekte Maßnahmen wird er erst mal mit seinem Anpasser klären. Dann evtl eine zweite Meinung einholen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Cocojambo30
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 24. April 2012, 14:49

Re: Ortho-K Linsen sitzen einfach nicht! Hat jemand Erfahrung?

Beitragvon Cocojambo30 » Mittwoch 25. April 2012, 15:57

Richtig, danke dafür :)
Es hätte ja sein können das hier jemand Erfahrung mit dem Dezentrieren von OK Linsen hat und dafür eine Lösung gefunden hat. Dann hätte ich das meinem Optiker durchaus vorschlagen können. Nach meinen Recherchen wird aber eher immer wieder geschrieben das dass Dezentrieren über Nacht sehr selten ist. Hab ich wohl ein seltsames Augenmodell :o
Die OKs sind jetzt erst mal abgesetzt nach Absprache mit meinem Anpasser. Für die nächsten Tage habe ich Tageslinsen in verschiedenen Stärken bekommen.
Nächste Woche wird neu vermessen + andere Linsen bestellt. Hoffen wir mal das Beste :)
Das es eine 50:50 Chance ist mit formstabilen Linsen ist mir klar. War bereits bei meiner Augenärztin die mir sagte einen Versuch ist es wert, aber garantieren kann man nichts. Da mein Tränenfilm sehr dünn ist/ schnell reißt. Konnten ihn zwar etwas aufpeppen durch div. Maßnahmen (mehr trinken, Luftbefeuchter, Omega-3-Fettsäuren + pflegende Augentropfen) aber optimal ist es sicher nicht.
Zumindest die ersten 6 Nächte klappte es gut mit der Verträglichkeit. Die Reizung der Bindehaut + der Lidränder ging nach 4 Tagen zurück. Erst dachte ich oha- ob das klappt. Aber jetzt wurde es immer besser. Ich hoffe das dass die normale Eingewöhnung an formstabile Linsen ist. Wir werden sehen!
Danke für die Hilfe

Cocojambo30
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 24. April 2012, 14:49

Re: Ortho-K Linsen sitzen einfach nicht! Hat jemand Erfahrung?

Beitragvon Cocojambo30 » Samstag 19. Mai 2012, 15:08

Hat jemand von den Profis evt. eine Ahnung ob es bei Ortho-K kontraproduktiv sein könnte wenn man über Tag z.b. Corneregel verwendet?
Das ist Gel oder Tropfen mit Bepanthen.
Ich nutze diese sehr gerne weil sie meine trockenen Augen sehr gut pflegen. Nur da sie hornhautregenerierent wirken sollen weiß ich nicht ob sich dadurch die Wirkung der "Hornhautformenden" - :D Ortho-K Linsen verschlechtern könnte.
Trage seit zwei Nächten nun die neuen torischen Ortho-Ks und sie sitzen besser. Volle Sehkraft ist jedoch noch nicht da.. mal sehen wann sich der Erfolg einstellt. Noch brauche ich meine alte Brille mit - 1,0 Diop.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Ortho-K Linsen sitzen einfach nicht! Hat jemand Erfahrung?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Donnerstag 24. Mai 2012, 17:01

was sagt dein betreuender kl spezi dazu?
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste