Brauche Tipp für Kontaktlinsen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
j-man
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2011, 01:10

Brauche Tipp für Kontaktlinsen

Beitragvon j-man » Dienstag 24. April 2012, 22:11

Hallo Leute,
ich war bereits bei Fielmann, bin aber enttäuscht von der Betreuung und möchte mir nun selbst zum Testen einmal über das Internet Monatslinsen bestellen.

Hier erstmal meine Werte:
R: F -2.25 -0.75 6° H13.0
L: F -2.25 -1.25 9° H13.0
Ich habe wenig Tränenflüssigkeit

Bekommen habe ich 2x eine Testpackung Tageslinsen: Focus Dailies Toric All Day Comfort: -2.25 -0.75 x 180

Ich fragte, warum ich nicht zwei unterschiedliche Packungen bekäme, da meinte die Frau das wäre nochmal so, dass die Werte bei Kontaktlinsen unterschiedlich von den Brillenwerten wären.

Ich weiß, ich hätte mich nicht so einfach abstempeln lassen sollen, aber ich bin aber leider auch kein Profi.

Ich würde mir nun Probelinsen bestellen: Dachte an das hier: http://www2.be2look.net/acuvue-advance- ... toric-4871

Nun muss ich Dioptrien, Zylinder und Achse angeben. Dioptrien und Zylinder sind die beiden ersten Werte auf dem Pass. Aber mit der Achse weiß ich nicht. Die bei Fielmann gaben mir einfach 180°. Aber laut Pass sind es doch 6° und 9°. Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank
Gruß
Kai

brillenfux
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2011, 18:58

Re: Brauche Tipp für Kontaktlinsen

Beitragvon brillenfux » Dienstag 24. April 2012, 22:17

Empfehlung !

Geh mal zu einem Fachmann und nicht zum Discounter!

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Brauche Tipp für Kontaktlinsen

Beitragvon Onkel Bob » Mittwoch 25. April 2012, 09:55

jup, auch meine meinung... :roll: ..anstatt zweifelhafte experimente zu veranstalten kann ich dir nur dringend empfehlen, auch wegen deiner tränenmengen-problematik, einen kompetenten cl-anpasser aufzusuchen.

alles andere ist nur rumpröbeln auf kosten deiner gesundheit... :wink: ..und du kannst mit sicherheit auch deine frau mitnehmen... :wink:

gutes gelingen wünscht
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Brauche Tipp für Kontaktlinsen

Beitragvon Snipera » Mittwoch 25. April 2012, 11:59

Hallo Kai!

Ich verstehe dein Interesse so günstig (scheinbar) wie möglich die Linsen zu beziehen. Es wäre aber sehr unverantwortlich wenn du hier nun eine Rat bekommen würdest. Ich würde sogar soweit gehen, es als Fahrlässig zu betrachten.

In erster Linie muss man deine Augen sehen! bevor irgendeine Linsen-Empfehlung ausgesprochen wird. Desweiteren muss die Probelinse nachkontrolliert werden! ob die Sehleistung stimmt und es zu keinen Irritationen im Auge kommt. Wenn du selbst schon weisst, dass dein Tränenfilm nicht unbedenktlich ist, gerade dann heisst es doppeltes Augenmerk darauf legen.

Beachte bitte folgendes:
wurde dir gesagt, daß:

- Die Tageslinsen im Normalfall nur 12h! getragen werden dürfen? Danach muss die Linse aus dem Auge herausgenommen werden.
- Einen Tag in der Woche bei Weichlinsen komplett auf Linsen verzichtet werden soll?
- Der Gesetzesgeber eine regelmäßige Augenkontrolle vorschreibt!
- Du bei einer Selbstdiagnose übers Internet gefahr läufst Unter- oder Überkorigiert zu sein?
- Nicht gewährleistet ist und du auch keine Garantie darüber hast, ob du für den Strassenverkehr die notwendige Sehleistung hast
...
-> Diese Hinweise beziehen sich auf den Durchschnitt, können aber im einzelfalle ENORM von dieser Regelung abweichen.

Wenn du eine oder mehrere dieser Frage nicht wusstest oder dir niemand gesagt hat, so überlege bitte nochmals deine Entscheidung über Internetkäufe zu verlegen.

Es hat übrigens Gründe, dass die Nachkontrollen vorgeschrieben sind. Es hat auch Gründe, warum in manchen EU-Räumen der Linsenverkauf übers Internet verboten ist.

Übrigens lebt ein gewisser Konzern X vom Brillenverkauf, nicht von den Linsen! Die Verkäufer bekommen auf den Brillenverkauf eine Prämie, keine bei Linsenverkäufen. (Soviel zum Thema: sich Zeitnehmen, wenn die Kunde die wertvolle Zeit für einen potenziellen Brillenkäufer raubt.)

Du bist frei in deiner Entscheidung und darfst selbstverständlich hingehen, wo du möchtest.

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Brauche Tipp für Kontaktlinsen

Beitragvon Karoshi » Mittwoch 25. April 2012, 12:20

Du möchtest dir selbst Monatslinsen bestellen, hast aber nur TAGESlinsen getestet. Wer unterweist Dich im Umgang und in der nötigen Hygiene und Pflege? Ein youtube-video? Wer wählt das für dich und die Linse optimale Pflegemittel aus? Wenn's mal zwickt, rufst du dann beim Onlineshop an?

Das Problem an der Sache ist: Dir Fehlt die nötige Kompetenz um zu beurteilen ob IRGENDEINE Linse auf lange Sicht gut für dich und deine Augen ist, denn wenn du merkst das was nicht stimmt, ist es meist schon viel zu spät. Wir Augenoptiker haben nicht umsonst 3 Jahre Lehre und 2 Jahre Meisterausbildung hinter uns.

Überleg mal: Würdest du eine Platzwunde selber nähen oder würdest du zu jemandem gehen der das gelernt hat?
Kontaktlinsen sind und bleiben ein Medizinprodukt (mit passendem Medizinproduktegesetz), das von qualifizierten Fachpersonal ANGEPASST werden MUSS.
Lies die AGB von deinem Onlineshop, wenn du einfach irgendwas bestellst verstößt du gegen diese. Man darf da nur EXAKT das bestellen, was einem durch Fachpersonal verordnet wurde. So stehlen sich die Shops aus der Verantwortung, die der qualifizierte Anpasser immer zu tragen hat.

Deine Augen - Deine Entscheidung - Meine Empfehlung
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Brauche Tipp für Kontaktlinsen

Beitragvon Spezi » Mittwoch 25. April 2012, 22:28

Servus,

ich wurde mal bei einer Autoinspektion richtig gelinkt :twisted:

Aber deshalb baue ich jetzt, als komplett Ahnungsloser, auch nicht selbst Bremsklötze und -scheiben aus dem Internet ins Auto!! :lol:

Denk mal drüber nach!!

Grüße Spezi

j-man
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2011, 01:10

Re: Brauche Tipp für Kontaktlinsen

Beitragvon j-man » Mittwoch 25. April 2012, 23:20

Hey,
ist ja gut. Dachte nur hier wüsste jemand, was es mit den Achswerten auf sich hat.

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Brauche Tipp für Kontaktlinsen

Beitragvon prüflingsprüfer » Mittwoch 25. April 2012, 23:52

j-man hat geschrieben:Dachte nur hier wüsste jemand, was es mit den Achswerten auf sich hat.


Hier wissen es sogar viele, nur bitte verstehe, wir helfen gerne,
aber Tipps von Fachleuten sollten auch angenommen werden.

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Brauche Tipp für Kontaktlinsen

Beitragvon Snipera » Donnerstag 26. April 2012, 08:52

Re: Hi Kai!

Es gibt viele Gründe dafür.

Angefangen von einer falschen Messung über einfach Linsen, die es in deiner Art nicht gibt und es wird dann einfach das "passendste" genommen. Wie soll da dir eine Antwort gegeben werden, ohne dass die dafür notwendigen Informationen haben.

Deshalb nochmals meine Aussage: Es wäre unverantwortlich, würde hier irgendjemand dir eine Antwort drauf geben, ohne deine Augen gesehen oder vermessen zu haben !!!

Du bist frei in deiner Entscheidung und auch frei, wo du dir deine Linsen kaufst. Du bist über deine Augen Selbstveranwotlich.



-> Oarg, das ist jener Moment, wo ich mich frage, wo der benkhoff ist. Benkhoff übernehmen sie!

Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1637
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Brauche Tipp für Kontaktlinsen

Beitragvon Saibaba » Donnerstag 26. April 2012, 10:41

Hier den Fachleuten diese Frage zu stellen ist in etwa so, als wenn man im Billigsupermarkt schlechtes Fleisch gekauft hat und dann, anstatt zu einem richtigen Fachmann zu gehen, im Metzgerforum nach Tipps zur Selbstschlachtung/Zerlegung nachsucht.

"Hau rein, Selbst ist der Mann!"
Saibaba

Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Brauche Tipp für Kontaktlinsen

Beitragvon Spezi » Donnerstag 26. April 2012, 18:37

Snipera hat geschrieben:-> Oarg, das ist jener Moment, wo ich mich frage, wo der benkhoff ist. Benkhoff übernehmen sie!


Bild der ist ja jetzt echt saugut!!!!!


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste