Augenbrennen ohne Kontaktlinsen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Gruenauge
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 15. April 2012, 17:30

Augenbrennen ohne Kontaktlinsen

Beitragvon Gruenauge » Montag 16. April 2012, 13:55

Hallo,

ich trage weiche Kontaktlinsen - Monatslinsen und habe das Problem des trockenen Auges.
Wenn ich die Linsen raus nehme, brennen meine Augen und sind rot, also alle klassischen Zeichen.
Solange die Linsen im Auge sind habe ich kaum Beschwerden. Ich war erst Freitag bei meinem Augenarzt, der mir riet, die Kontaktlinsen erstmal aus dem Auge zu lassen, was aber fast nicht auszuhalten ist, da das Trockenheitsgefühl sehr extrem ist.
Für mich ergibt das überhaupt keinen logischen Sinn, denn als ich bei meinen Augenarzt war, trug ich 2 Tage keine Kontaktlinsen.
Zur Befeuchtung nehme ich Corneregel und Bepanthen-Augentropfen.

Sehr herzlichen Dank bereits im voraus!

Gruenauge

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Augenbrennen ohne Kontaktlinsen

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 16. April 2012, 14:14

bitte noch angaben der linsen, typ, marke, stärke, bc, alter!
beschreibung des problemes,
wie lange wird dieser linsentyp bentutzt?
wo wurden die linsen angepasst?
sind daten des auges hinsichtlich topometrie (Form) bekannt?
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Augenbrennen ohne Kontaktlinsen

Beitragvon prüflingsprüfer » Montag 16. April 2012, 14:21

schon mal Liponit-Spray probiert ?
Gibt es in gut sortierten Augenoptik-Fachgeschäften -
ein wunderbares Mittel, welches den Tränenfilm normalisiert und stabilisert !

Benutzen gerade auch viele nicht Kontaktlinsenträger !

Für weitere Tips müßte man sich deine Augen anschauen und
eine ausgiebige Anamnese machen, daß geht hier nicht !

Also geh bitte zu deinem KL-Anpasser !

zu den Fragen vom DI:

sowie welchen Austausch-Rhythmus machst du ?
haben sich Lebensumstände geändert (Umzug, Arbeit, Streß) ?
Medikamente weggelassen oder neuerdings genommen ?
Raucher ?
etc. / etc.

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Augenbrennen ohne Kontaktlinsen

Beitragvon vidi » Montag 16. April 2012, 14:26

Und als Ergänzung dazu für die Linsen das Pflegemittel BioTrue.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Martin Oppenheim
Beiträge: 788
Registriert: Montag 7. November 2011, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Augenbrennen ohne Kontaktlinsen

Beitragvon Martin Oppenheim » Montag 16. April 2012, 14:47

Hat sich mal jemand bei Dir die Lidbindehaut angeguckt? Also das Augenlid mit einem Wattestäbchen nach außen geklappt und angeguckt? Ich könnte mir Deiner Beschreibung nach gut vorstellen, dass da die wirkliche Ursache Deines Problems liegt...

Gruenauge
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 15. April 2012, 17:30

Re: Augenbrennen ohne Kontaktlinsen

Beitragvon Gruenauge » Montag 16. April 2012, 14:55

das untere Lid wurde sich angesehen, das obere aber nicht; das war allerdings auch schon meine Vermutung. Welche Möglichkeiten kämen da in Betracht?

Gruenauge
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 15. April 2012, 17:30

Re: Augenbrennen ohne Kontaktlinsen

Beitragvon Gruenauge » Montag 16. April 2012, 14:58

prüflingsprüfer hat geschrieben:schon mal Liponit-Spray probiert ?
Gibt es in gut sortierten Augenoptik-Fachgeschäften -
ein wunderbares Mittel, welches den Tränenfilm normalisiert und stabilisert !

Benutzen gerade auch viele nicht Kontaktlinsenträger !

Für weitere Tips müßte man sich deine Augen anschauen und
eine ausgiebige Anamnese machen, daß geht hier nicht !

Also geh bitte zu deinem KL-Anpasser !

zu den Fragen vom DI:

sowie welchen Austausch-Rhythmus machst du ?
haben sich Lebensumstände geändert (Umzug, Arbeit, Streß) ?
Medikamente weggelassen oder neuerdings genommen ?
Raucher ?
etc. / etc.



:) vielen Dank für den Tip mit dem Spray - werde ich mir besorgen. Meine Lebensumstände haben sich überhaupt nicht verändert. Medikamente nehme ich nicht, außer Magnesium.

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Augenbrennen ohne Kontaktlinsen

Beitragvon prüflingsprüfer » Montag 16. April 2012, 15:50

Gruenauge hat geschrieben:außer Magnesium.


regelmäßig ? ständig ?
warum ?

Martin Oppenheim
Beiträge: 788
Registriert: Montag 7. November 2011, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Augenbrennen ohne Kontaktlinsen

Beitragvon Martin Oppenheim » Montag 16. April 2012, 18:33

Gruenauge hat geschrieben:das untere Lid wurde sich angesehen, das obere aber nicht; das war allerdings auch schon meine Vermutung. Welche Möglichkeiten kämen da in Betracht?

Ohne eine Diagnose stellen zu wollen:
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Riesenpa ... #section_3
oder
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Keratoko ... #section_1

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Augenbrennen ohne Kontaktlinsen

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 16. April 2012, 20:12

Bevor du Wild rumdoktorst, waeren die gewuenschten Antworten nett.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Augenbrennen ohne Kontaktlinsen

Beitragvon benkhoff » Dienstag 17. April 2012, 15:16

auch mal einen zweiten Arzt fragen, wenn der Erste nicht mehr weiter weiß...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

FrauAnne
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 10:35

Re: Augenbrennen ohne Kontaktlinsen

Beitragvon FrauAnne » Freitag 11. Mai 2012, 12:12

Gruenauge hat geschrieben:Hallo,

ich trage weiche Kontaktlinsen - Monatslinsen und habe das Problem des trockenen Auges.
Wenn ich die Linsen raus nehme, brennen meine Augen und sind rot, also alle klassischen Zeichen.


Ich habe ein ähnliches Problem. Hab auch schon 2 mal die Monatslinsen weggschmissen und neue gekauft. Jetzt wollte ich fragen, ob ein dosierter Einsatz von Tageslinsen, die ich mir hier schon bestellt habe (klick mich) vielleicht das Problem lösen könnte? Es ist meine letzte Hoffnung. Wenn es nicht besser wird greife ich wohl wieder zur Brille, weil ich mir eine Laser-Behandlung z.Z. nicht leisten kann.

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Augenbrennen ohne Kontaktlinsen

Beitragvon vidi » Freitag 11. Mai 2012, 12:19

Herr Bernau, bitte den Link entfernen!
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Augenbrennen ohne Kontaktlinsen

Beitragvon Ulrich Mößlang » Freitag 11. Mai 2012, 12:29

habe ihr eine PN geschrieben

unterlassen sie sofort jegliche Reklame sonst werden sie gesperrt.
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/

FrauAnne
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 10:35

Re: Augenbrennen ohne Kontaktlinsen

Beitragvon FrauAnne » Freitag 11. Mai 2012, 13:08

Ich wollte keine Werbung machen, sondern lediglich wissen, ob Tageslinssen im Prinzip das Problem der brennenden Augen lösen. Bisher hatte ich wie gesagt nur Monatslinsen. Ich werde aber keine Hersteller oder Händler mehr nennen.

Danke für den Hinweis.


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste