Raumgefühl

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Raumgefühl

Beitragvon Traumtänzerin » Freitag 16. März 2012, 10:52

Ich bin kürzlich zwecks Friseurbesuch 10 Minuten vor Feierabend von der Brille auf Linsen umgestiegen. Bei der anschließenden Autofahrt merkte ich sehr deutlich das veränderte Raumgefühl, bin deshalb besonders vorsichtig gefahren und habe mir vorgenommen, zukünftig schon in der Mittagspause zu wechseln.

Meine Frage nun: Gibt es da irgendwelche Empfehlungen, die ihr den Gelegenheits-Kontaktlinsenträgern unter euren Kunden mit auf den Weg gebt, wie lange sie nach dem Einsetzen mit dem Autofahren warten sollen? Oder ist das so individuell, dass es einfach jeder für sich selbst entscheiden muss?

Und: Hätte ich, wenn ich in einen Unfall verwickelt worden wäre, deswegen Probleme bekommen können?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Raumgefühl

Beitragvon Ulrich Mößlang » Freitag 16. März 2012, 10:55

Oder ist das so individuell, dass es einfach jeder für sich selbst entscheiden muss?

Genau so ist es
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Raumgefühl

Beitragvon prüflingsprüfer » Freitag 16. März 2012, 10:55

Traumtänzerin hat geschrieben:Und: Hätte ich, wenn ich in einen Unfall verwickelt worden wäre, deswegen Probleme bekommen können?


frag deinen Rechtsanwalt - vor Gericht und auf hoher See.....

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Raumgefühl

Beitragvon DI Michael Ponstein » Freitag 16. März 2012, 11:03

ich finde der nickname sagt alles.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Raumgefühl

Beitragvon Ulrich Mößlang » Freitag 16. März 2012, 11:04

bei jedem Unfall hast du ein Problem
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Raumgefühl

Beitragvon Traumtänzerin » Freitag 16. März 2012, 11:20

DI Michael Ponstein hat geschrieben:ich finde der nickname sagt alles.


O.k., werd drüber nachdenken, mir 'nen neuen zuzulegen. :wink:
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Raumgefühl

Beitragvon Distel » Freitag 16. März 2012, 12:13

Ulrich Mößlang hat geschrieben:Oder ist das so individuell, dass es einfach jeder für sich selbst entscheiden muss?

Genau so ist es


Öfters mal wechseln... quasi das Gehirn trainieren.... die Anpassungszeiten können sich dadurch verkürzen.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Raumgefühl

Beitragvon DI Michael Ponstein » Freitag 16. März 2012, 12:19

Traumtänzerin hat geschrieben:Ich bin kürzlich zwecks Friseurbesuch 10 Minuten vor Feierabend von der Brille auf Linsen umgestiegen.

- hast du dir das von der arbeitszeit abgezogen oder bezahlen lassen?
- vorsicht, abmahnung könnte dabei herausspringen!!!

Bei der anschließenden Autofahrt merkte ich sehr deutlich das veränderte Raumgefühl, bin deshalb besonders vorsichtig gefahren

- sehr gut

und habe mir vorgenommen, zukünftig schon in der Mittagspause zu wechseln.

- das freut auch den Arbeitgeber

Meine Frage nun: Gibt es da irgendwelche Empfehlungen, die ihr den Gelegenheits-Kontaktlinsenträgern unter euren Kunden mit auf den Weg gebt, wie lange sie nach dem Einsetzen mit dem Autofahren warten sollen?

- bis zu 20 Minuten sind denkbar!

Oder ist das so individuell, dass es einfach jeder für sich selbst entscheiden muss?

- auch möglich!

Und: Hätte ich, wenn ich in einen Unfall verwickelt worden wäre, deswegen Probleme bekommen können?

- nicht zwingend, da raumgefühl nicht Gegenstand der Sehtestprüfung zur Erlangung der Tauglichkeit ist. Allerdings muss jeder dafür sorgen, dass er tauglich ist! Das Einbringen des Fahrzeuges in den Straßenverkehr kann Gefährdungen für anderes verursachen!

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!


gerne
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Raumgefühl

Beitragvon benkhoff » Freitag 16. März 2012, 12:45

Traumtänzerin hat geschrieben:Und: Hätte ich, wenn ich in einen Unfall verwickelt worden wäre, deswegen Probleme bekommen können?

wenn Sie -egal ob mit Linsen oder Brille- auf einen Visus ("Sehkraft") von mindestens 0,7 ("70%") kommen, dann ist alles andere egal, und Sie haben niemals Probleme.
Dieser Unterschied zw. Linsen und Brille ist im Grunde normal, und wird von vielen kunden garnicht wahrgenommen. Ist also subjektiv recht unterschiedlich "bemerkbar"...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Raumgefühl

Beitragvon Traumtänzerin » Freitag 16. März 2012, 16:53

Dann noch mal danke für die zahlreichen Antworten.!

benkhoff hat geschrieben:
Traumtänzerin hat geschrieben:Und: Hätte ich, wenn ich in einen Unfall verwickelt worden wäre, deswegen Probleme bekommen können?

wenn Sie -egal ob mit Linsen oder Brille- auf einen Visus ("Sehkraft") von mindestens 0,7 ("70%") kommen, dann ist alles andere egal, und Sie haben niemals Probleme.


Das ist ja auf jeden Fall beruhigend!

DI Michael Ponstein hat geschrieben:
Traumtänzerin hat geschrieben:Ich bin kürzlich zwecks Friseurbesuch 10 Minuten vor Feierabend von der Brille auf Linsen umgestiegen.

- hast du dir das von der arbeitszeit abgezogen oder bezahlen lassen?
- vorsicht, abmahnung könnte dabei herausspringen!!!



So viel Narrenfreiheit hat man als Traumtänzerin !!! (wie sollte ich mir auch diese eine Minute von der Arbeitszeit abziehen, in der ich noch nicht mal meinen Arbeitsplatz verlassen habe?)

Distel hat geschrieben:Öfters mal wechseln... quasi das Gehirn trainieren.... die Anpassungszeiten können sich dadurch verkürzen.


Klingt sehr vernünftig, ich kann mir gut vorstellen, dass das was bringt - nur mag ich mich überhaupt nicht mit Linsen, und außerdem lässt der Sehkomfort mit torischen Tageslinsen, wenn man auch schon ein wenig alterssichtig ist, doch sehr zu wünschen übrig - kurz, ich trage die Linsen nur in den Situationen, in denen sie gegenüber der Brille tatsächlich Vorteile bringen, und das ist eben nur maximal einmal pro Woche der Fall.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

DocSommer
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 17:40
Wohnort: Raum Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Raumgefühl

Beitragvon DocSommer » Samstag 24. März 2012, 21:53

Und: Hätte ich, wenn ich in einen Unfall verwickelt worden wäre, deswegen Probleme bekommen können?


Das kommt bestimmt darauf an, ob du das zu Protokoll gibst - ich würde mich da vor dem Gesetz nicht unnötig selbst belasten.

Bei der anschließenden Autofahrt merkte ich sehr deutlich das veränderte Raumgefühl, bin deshalb besonders vorsichtig gefahren


In dem Szenario fehlt nur noch das Pinneberger Kennzeichen :twisted:
Hinweis bez. des Nicknamens: Ich bin kein Arzt oder Optiker!


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste