Verschwommenes Sehen bei KL mit Cyl.

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Mimi
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 13. März 2012, 23:29

Verschwommenes Sehen bei KL mit Cyl.

Beitragvon Mimi » Mittwoch 14. März 2012, 23:23

Hallo,

ich hatte als KInd einen Unfall und sehe seitdem auf dem linken Auge fast gar nichts mehr. In meiner Brille hatte ich rechts immer eine leichte Korrektur der Hornhautverkrümmung mit drin. Seit 9 Jahren trage ich fast ausschließlich eine Kontaktlinse für links und rechts gar nichts. Trotz Kontaktlinse oder Brille sehe ich auf dem linken Auge nicht viel. Ich merke nicht einmal, ob ich die KL drin habe oder nicht.

Da ich in den letzten Monaten das Gefühl hatte rechts schlechter zu sehen und immer häufiger die Augen zusammen kneife um etwas entferntes schärfer zu sehen oder einfach bei längerer Computerarbeit, war ich beim Optiker, um mir auch für das rechte Auge eine KL anpassen zu lassen. Ich habe dann eine Probelinse mit cyl. -0,75 bekommen, dort stimmte die Achse nicht ganz und bei der zweiten war noch zusätzlich -0,25 mit bei (weil ich das wohl besser fand beim Sehtest), das war mir aber für die Nähe zu viel. Da dort die Achse stimmte und zwei Optiker der Meinung waren, dass sie gut sitzt, sollten dann keine Probelinse mehr bestellt werden, sondern gleich die richtigen (nur ohne die -0,25).

Zuerst war ich mir nicht sicher, ob ich die Linse nun gut finde, man muss sich ja auch erst einmal daran gewöhnen, das kannte ich ja schon von der linken Seite. Mittlerweile trage ich schon die zweite Monatslinse, aber so richtig komme ich damit nicht klar. Ich sehe ganz oft (von morgens an) total verschwommen und muss dann mehrmals kräftig blinzeln, damit ich wieder ein klares Bild bekomme. Ich war noch einmal beim Optiker (diesmal hat es sich jemand anderes angesehen) und mir wurde gesagt, dass die Kontaktline sehr gut sitzt, man nichts verändern kann und es normal ist, dass man kein konstant gutes Bild hat, weil die KL sich beim Blinzen dreht. Beim Sehtest bin ich auf 100% gekommen lt. Optiker. Ich habe die Buchstaben auch alle entziffern können, habe sie aber nicht scharf gesehen. Das habe ich auch gesagt, wurde aber nicht weiter beachtet.

Das kann ich ja auch verstehen, aber ist es wirklich normal, dass man ständig verschwommen sieht? Ich sehe dann ja schlechter, als wenn ich ganz ohne gehe.

Notfalls bleibt mir halt nur die Brille, ich wollte nur gerne meine KL links weiter tragen...

Ich freue mich auf Antworten.
LG Mimi

nero
Beiträge: 219
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 13:40

Re: Verschwommenes Sehen bei KL mit Cyl.

Beitragvon nero » Donnerstag 15. März 2012, 09:18

Hallo Mimi,

ohne genaue Untersuchung deiner Augen bzw. Kontrolle der Kontaktlinsen kann man dir aus der "Ferne" nicht helfen.
Ich rate daher zu einer weiteren Kontrolle bei deinem Anpasser vor Ort ggf. bei einem anderen Kollegen. Da du nur mehr ein "gutes" Auge hast, ist es enorm wichtig dir die Sehkraft dort auch so gut wie möglich zu erhalten.

mfg Nero

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Verschwommenes Sehen bei KL mit Cyl.

Beitragvon DI Michael Ponstein » Donnerstag 15. März 2012, 10:29

entscheidend ist wie der vorschreiber andeutet, eine zweite meinung.
an sich müssen diese effekte nicht sein. entscheidend sind die biologischen faktoren, die mitgebracht werden.
ggf. muss die linse anders eingestellt werden, ein produktwechsel vorgenommen oder sogar ein systemwechsel in betracht gezogen werden.
alles dinge, die hier nicht geklärt werden!!!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste